Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre

Diskutiere Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo miteinander, wie in der Titelleiste geschrieben, ich benötige und suche zum Löten von kleinen Messingröhrchen (Durchmesser 0,3 - 0,5mm und...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hallo miteinander,

wie in der Titelleiste geschrieben, ich benötige und suche zum Löten von kleinen Messingröhrchen (Durchmesser 0,3 - 0,5mm und oft nur wenige Millimeter lange Stücke) einen passende Lötausrüstung.
Leider bin ich in der Richtung kein Profi, deshalb die Frage an die betreffene Modellbauer (welche damit schon Erfahrung haben), was denn da das beste Werkzeug wäre.

Vielen Dank vorab,

Servus
Bertl
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Bertl, hier ein Link zu einem Lötkolben in Bleistiftform. Ideal für kleine Lötstellen. %product-title% kaufen
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Für deine Anwendung reicht etwas im unteren Leistungsbereich.
Ich hatte mir für den Modellbau soetwas geholt und mit einem Labornetzgerät kann ich stufenlos die Leistung und somit Temperatur einstellen. Brauchte es aber mehr wegen der Nadelspitze, die meine Lötstation nicht hat.
Seit über 15 Jahren habe ich diese Lötstation und bin damit recht zufrieden. Der Spitzenverschleiß ist etwas höher, als ich es von den Profigeräten kenne, aber für den Gelegenheitslöter völlig ausreichend. Ich hatte nur mal eine Zeit, wo ich etwas intensive Lötarbeiten durchführte und da war mir die geringere Standzeit der Spitzen gegenüber den Profigeräten aufgefallen. Aber so ein paar Ersatzspitzen kosten auch nicht die Welt.
Lötkolben 50W Löten Lötstation Temperatur Einstellbar bis 500°C LED Heimwerker | eBay
Nur hatte ich mir das damals bei Pearl oder Conrad gekauft. Keine Ahnung, ob und wie die Qualität in den letzten 15 Jahren sich geändert hat.
Da ich beruflich auch schon jahrelang im E-Labor mit Ersa gearbeitet habe, behaupte ich mal, daß man als Privatanwender kaum das Potential der Profigeräte nutzt. Selbst im E-Labor haben wir es wohl nur zu 25% genutzt.
Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre

Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Buchtitel von "Davis"

    Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
  • Themensuche Wettbewerb 2024

    Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

      Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

      Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
    • Suche Buchtitel von "Davis"

      Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
    • Themensuche Wettbewerb 2024

      Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...
    Oben