Suche Piloten des JG-1 Ende 50er bis 1963

Diskutiere Suche Piloten des JG-1 Ende 50er bis 1963 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach ehemaligen Piloten und/oder Bodenpersonal vom Jg-1 im Zeitraum Mitte/Ende 50er, bis Mitte 60er. Der...

Moderatoren: AE
  1. jg-1

    jg-1 Sportflieger

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach ehemaligen Piloten und/oder Bodenpersonal vom Jg-1 im Zeitraum Mitte/Ende 50er, bis Mitte 60er. Der Grund ist, mein Großonkel war damals Pilot in Cottbus und ist dort leider 1963 bei einem Flugzeugabsturz verstorben (Name ist Arndt Eichhorn). Falls jemand ihn damals gekannt hat, oder jemand hier jemanden kennt der zu dem Zeitpunkt auch in Cottbus stationiert war, bitte melden. Ich weiß es ist schon eine ewigkeit her, aber ich wollte die Chance nicht ungenutzt lassen, und in einem anderen Internetforum habe ich sogar einen Wk2 Veteranen getroffen smile.gif

    Freue mich auf eure Antworten

    Vincent

    Ps: Hier die Namen einiger Piloten, die ihn kannten:
    Leutnant Schmidt
    Oberleutnant Simon
    (Hauptmann Petersen)
    Unterleutnant Lungmuß
    Hauptmann Bergmann
    Hauptmann Bannach
    Leutnant Wolfgang
    Major Wiese
    Hauptmann Spitzenberg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.076
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Das dürfte hier schwierig werden. Wenn die Leute im Jahr 1960 sagen wir mal um die 20 Jahre alt waren, dann sind die heute alle mindestens Mitte 70. Und da bezweifle ich, dass die noch im I-Net unterwegs sind.
    Einige Cottbuser Piloten treffen sich regelmäßig in Cottbus in der Gaststätte "Meise" in der Vogelsiedlung. Da war ich aber noch nie und kenne auch keinen Ansprechpartner. Vllt kann ja das Museum in Cottbus weiterhelfen.
     
  4. #3 mig21smt, 05.04.2017
    mig21smt

    mig21smt Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    318
    Ort:
    Greifenhain
    auch in meiner Familie war ein Onkel Pilot in Cottbus.
    Es handelt sich um Hauptmann Herbert Priemer, von 1960 bis 1961 Kommandeur des JG`s.
    Absolvent des Lehrgang X.
    Bisher konnte ich über seinen Verbleib noch nichts heraus finden.
    Hat von euch jemand Infos?

    Beste Grüße aus Altenburg
     
  5. monsum

    monsum Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    leeuwarden, niederlande
    In Sache Priemer. In einer Flugbuch einer FF aus der Epoche wurde dieser FF zweimal überpruft von Hptm Priemer (Stellvertreter für Flieg. Ausbildung 1 JD). Datums waren 11-2-1961 und 01-08-1961, beide in Mig-15 UTI.
     
  6. #5 mig21smt, 06.04.2017
    mig21smt

    mig21smt Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    318
    Ort:
    Greifenhain
    Danke schön Monsum, da kann ich bei der 1. JFD mal weiter suchen:applause1:
     
  7. #6 MIGMISU, 07.04.2017
    MIGMISU

    MIGMISU Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.09.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    274
    Ort:
    Cottbus
    Herbert Priemer war vom 03.01.1964 bis 30.09.1966 Gruppenleiter der Offiziershörergruppe im Profil Kommandeure / Stabsoffiziere an der MAK Dresden, als Lehrer war er in der Fachgruppe Taktik ab 01.09.1963 tätig.
     
    mig21smt gefällt das.
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Suche Piloten des JG-1 Ende 50er bis 1963

Die Seite wird geladen...

Suche Piloten des JG-1 Ende 50er bis 1963 - Ähnliche Themen

  1. Suche gute Piloten schule als Buch

    Suche gute Piloten schule als Buch: Aloha leute, ich suche ein Buch was Richtig gut ist um für PPL/A Theorie zu lernen, oder über haubt für ne Lizenz. Dieses Sollte schonn aus dem...
  2. Ausrüstung der Privatpiloten - Suche nach geeign. HEadset

    Ausrüstung der Privatpiloten - Suche nach geeign. HEadset: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem günstigen, aber brauchbaren eigenem Headset. Was könnt ihr mir, in welchen Preisklassen empfehlen?...
  3. Suche Piloten für Fieseler Storch im Maßstab 1:35

    Suche Piloten für Fieseler Storch im Maßstab 1:35: Hallo, hab mich neulich hier im Forum registriert, in der Hoffnung, dass mir einer weiterhelfen kann: Ich suche für den Fieseler Storch von...
  4. Fluggesellschaften suchen dringend Piloten-Nachwuchs

    Fluggesellschaften suchen dringend Piloten-Nachwuchs: Nach einem Bericht der Zeitschrift "Aero International" waren Piloten noch nie in der Geschichte der Luftfahrt so gefragt wie momentan. Demnach...
  5. Rettung/Suche von vermissten Piloten

    Rettung/Suche von vermissten Piloten: Hallo, die Suche nach Steve Fossett und der Fund von sechs anderen Flugzeugwracks hat mich auf die Frage gebracht wie die Rettung abgestürzter...