Suche russ. Flugzeugtyp, 2-mot Turboprop, Verkehrsflugzeug

Diskutiere Suche russ. Flugzeugtyp, 2-mot Turboprop, Verkehrsflugzeug im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mit PTL gabs die nicht.
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Hi Flusirainer, danke für deine Antwort,
wie ich grad schon geschrieben hatte, wird es die AVIA14 mit PTL oder eben doch ne Il-18 gewesen sein. Ich weiß, ich habe auf der rechten Seite gesessen, (dort waren 3 Sitze nebeneinander) und konnte in den Auslass von einem Turboprop gucken. Wie die Vorschreiber bemerkten, war die Il-18 von HAJ aus das Standardflugzeug. Dazu paßt wie bereits o.a. das laute Klo. Ich will nicht komplett ausschließen, dass meine Erinnerung mich dahingehend täuscht, daß es doch ein 4-mot war.
Mit PTL gabs die nicht.
 

Feinstaub

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Nähe EDFE
Hallo DM-ZYC, habe mir die Innenausstattung von der Il-18 in deinem Link angeguckt. Die Sitzkonfiguration käme hin. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Avia14 eine 2-3 oder 3-3 Bestuhlung haben könnte.
Nachdem, was die Vorschreiber schon meinten, bin ich fast der Meinung, daß es eine Il-18 gewesen sein muß. Meine Erinnerung an den 2-mot kann mich täuschen.

IL18 hat HAJ-VAR bedient,
hat ein lautes Klo,
hat Turboprop,
hat passende Bestuhlung,
hat Bullaugen

das muß sie gewesen sein!
 

Feinstaub

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Nähe EDFE
Hi Egge, danke für dein Bild, toll! An das verwaschene Grün konnte ich mich noch erinnern!
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.482
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Hallo Philipp: die Airline weiß ich leider nicht mehr. Weiß nur noch, daß der Urlaub damals über Scharnow gebucht war.

HalloD-Egge: entweder wars tats. ne Il-18, was ich kaum glauben kann (aber nach 45 Jahren kann man ja mal was vergessen), oder es war eine Avia, wie ich hier gefunden habe.
Die hat Bullaugen und es gab die auch als Turboprop.

http://www.planes.cz/photo/1007/1007222/super-avia-14-lz-ilf-bulgarian-air-transport-prague-ruzyne-prg-lkpr.jpg

Sag mal, steht in den Movementheften drin, wann welches Flugzeug damals in HAJ war (Aug./Sept. 1970)? Gibts da vielleicht sogar Passagierlisten? Da müßte ich ja mit drinstehen.

Schon mal tausend dank an alle, die hier antworten. Bin wirklich bass erstaunt! Hätte ich nie mit gerechnet, dass sich für so ein altes Thema jemand interessiert
Woher hast du die Aussage, das es die Avia auch mit Turbine gab?
Auf dem Bild ist aber immernoch ein Sternmotor und kein Turboprob zu sehen, auch wenn das durch die Bildgröße vielleicht nicht direkt erkennbar ist :wink:

Schau mal hier: Mitflug in einer IL-18 kurz nach der Wende, inkl. jeder Menge Fotos, u.a. WingViews. Und die Turbinenausgänge der IL-18 sehen der der Dash-8 doch schon sehr ähnlich.

Viele Grüße

Edit: Ich sollte nächstes Mal auch die nächste Seite anschauen, wurde ja eigentlich alles schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ich stelle fest: keine IL-14 hatte PTL-Triebwerke (Turboprop)!!!
Und ich füge hinzu, weil das auch immer im Netz behauptet wird: es gab auch keine IL-14 mit Druckkabine.
Das gilt natürlich auch für alle tschechischen Lizenzbauten namens Avia AV-14 aller Varianten.
 

Feinstaub

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Nähe EDFE
Nochmals vielen Dank an alle, die so toll geholfen haben.
Bzgl. Turboprop bei der Avia: ich hatte gestern irgendwo im Netz eine Seite gesehen, wo was mit Walter Engines verzeichnet war, keine Abbildungen.
Also ich bin mir mittlerweile sicher, daß es die Il-18 war, die ich suchte. Nachdem ich mir eure Bilder angeschaut habe, v.a. mit den Triebwerksauslässen, das verwaschene grün der damaligen Bemalung, Bestuhlung usw., bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich mich wohl mit dem 2-mot/4-mot. geirrt habe. Ich war damals noch Kind, aber schon technisch interessiert.
Herzlichen Dank an alle!
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Gab es!
Hatte aber quadratische Genster und mit der bist Du ganz sicher nicht geflogen. Das war allerdingds auch eine handelsübliche IL-14/AV-14 mit Kolbenmotoren. Im Rahmen der Entwicklung des tschechischen PTL-Triebwerks M601 wurde ein solches Triebwerk unter den Rumpfbug gehangen zur Erprodung. Es war also auch hier keine "Variante" der IL-14.
Ein der IL-14 ähnlich sehendes Flugzeug von Iljuschin in der Größe bis 50 Sitzen mit PTL verliess nicht das Reisbrett.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Thema:

Suche russ. Flugzeugtyp, 2-mot Turboprop, Verkehrsflugzeug

Suche russ. Flugzeugtyp, 2-mot Turboprop, Verkehrsflugzeug - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Suche russ. Ziffern als Decals!

    Suche russ. Ziffern als Decals!: Liebe Modellbaukollegen! Benötige Ziffern "801" für meine Su-35 UB, je viermal, dunkelblau, ca. 5 mm hoch, mit weißem Rand! Falls jemand so...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russ.verkehrsflugzeuge

    Oben