Suche Tarnschema Grumman F8F Bearcat

Diskutiere Suche Tarnschema Grumman F8F Bearcat im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Nachdem mich der Moderator bei den Props im hohen Bogen mit diesem Thema rausgeschmissen hat :?! nun der zweite Anlauf. Also ich will eine, bei...
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Nachdem mich der Moderator bei den Props im hohen Bogen mit diesem Thema rausgeschmissen hat :?! nun der zweite Anlauf.

Also ich will eine, bei einer "Trägerlandung", verunglückte Bearcat wieder aufbauen und sie dann mit einem neuen Anstrich versehen. Da aber alle Ihre F8ten in hell- bis dunkelblau fliegen suche ich eine andere Bemalung und habe eine mit einer weißen Schnauze gefunden.

Stellt sich die Frage, gab es diese Bemalung wirklich und wie sah der Rest der Maschine aus?
 
Anhang anzeigen
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
So und nun noch schnell die F8 mit der weißen Schnauze.

Allerdings auch nur ein RC-Modell.
 
Anhang anzeigen
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Das zerstörte Modell scheint ein Nachbau dieser Bearcat zu sein F8F-2P. Hier stellt sich die Frage, woher der blaue Farbton stammt, der ist viel zu hell. Der dunkle Farbton der '201' entspricht FS15042 Gloss Sea Blue

Eine Lackierung mit dem weißen Vorderteil habe ich noch nie gesehen, was nicht heißen soll, dass nicht irgendwann mal eine F8F in dieser Lackierung gegeben hat. Immerhin fliegt noch ein gutes Dutzend privater Bearcats.
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Danke für den Link. :TOP:

Das Foto von der bruchgelandeten Bearcat täuscht etwas, das Blau war Lufthansablau von Revell (350 oder RAL 5013). Ich muß wohl auch mal Staub auf dem Modell wischen. :FFTeufel:

Bei den privaten Bearcat's habe ich bis jetzt nur blaue oder Renomaschinen gefunden. Eine Graue (Thailand?) war auch dabei.

Flogen nicht diverse Hellcat's mit einer weißen Motorhaube?
(gleiche Makierung falls von Hell- auf Bearcat umgerüstet?)

... und noch ne Frage, im Squadron Signal F8F ist nichts von wegen weiße Schnauze?
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Na ja, das Foto täuscht schon, aber Lufthansablau ist auch noch zu hell, aber kommt dem Original schon etwas näher. Sea Blue ist schon fast schwarz.

Hellcats gab es natürlich wie Sand am Meer, besonders interessant sind da die rot lackierten Drohnen. Weiße Motorhauben wäre aber übertrieben, wenn überhaupt, war nur der vordere Teil der Motorverkleidung weiß oder gelb.

Ein Bearcat 'in action' habe ich leider nicht, auch in meiner Sammlung gibt es Lücken :FFTeufel:
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Wegen der "in action" werde ich dann mal bei meinem nächstgelegnen Händler Interesse heuchlen und ein Blick ins Heft riskieren. :D

Was wäre denn für die "100" der richtige Farbton?
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Der Originalfarbton ist FS 15024 'Gloss Sea Blue', den gibt es z.B. von
Humbrol #181
XtaColor #X121
JPS #10-035
Gunze #H 54 oder
Model Master #1717
Revell hat den Farbton nicht im Programm.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
@ufisch: Wenn Du für Deine Bearcat einen neuen Anstrich suchst, dann nimm doch den hier:
(Quelle: Cutting Edge)
 
Anhang anzeigen
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Noch mal sicherheitshalber nachgefragt:

"100" und "201" beide FS 15024?

Trotz der Farbunterschiede auf der Linkseite?
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von ufisch
Noch mal sicherheitshalber nachgefragt:

"100" und "201" beide FS 15024?

Trotz der Farbunterschiede auf der Linkseite?
Die Farben sind unterschiedlich ;)

Die Farbe auf der 201 ist richtig, das entspricht der original USN-Lackierung mit FS 15024.

Die Farbe auf der 100 ist falsch. Eine solche Bearcat hat es bei der USN auf der F8F nicht gegeben, zumindest habe ich es noch nie gesehen. Es könnte jedoch sein, dass es eine Bearcat in privater Hand gibt, immerhin sind noch reichlich F8F vorhanden. Vielleicht hat mal jemand seine Maschine mit dem hellen Blau lackiert, weil er zufällig noch ein paar Dosen 'Himmelblau' von seinem Ford Pick-Up über hatte.
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
jetzt wirds bunt :TD:

Ne unblaue Bearcat und keine Renomaschine, gibts davon mehr? (vielleicht ein Link mit Vorgucker?) :TOP:
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Hier gibt es ein Bild einer F8F aus Süd-Vietnam
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Hier ist noch eine helle Bearcat

oder mal in orange

Also es gibt zahlreiche Lackierungen außerhalb der USN. Die einzige Möglichkeit, die es noch bei der Navy gibt, wäre die kurze Zeit der F8F bei den Blue Angels. Das wäre eine Erklärung für das hellere Blau.
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Hallo Ufisch,

was hältst du von gelb?

Quelle: Squadron in Action Nr.99
 
Anhang anzeigen
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Bezüglich meiner Flugkünste, müßte ich ja die Bearcat mit der Aufschrift TEST nehmen :FFTeufel:

Die Bemalung des Drohnenlenkflugzeuges (VX-2) in blau/gelb/rot ist für so ein kleines Modell wie meins, vielleicht gar nicht so schlecht. Gibt es dazu noch nähere Angaben (Farbnummern, Draufsicht, Unterseite usw.)?
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von ufisch
Die Bemalung des Drohnenlenkflugzeuges (VX-2) in blau/gelb/rot ist für so ein kleines Modell wie meins, vielleicht gar nicht so schlecht. Gibt es dazu noch nähere Angaben (Farbnummern, Draufsicht, Unterseite usw.)?
Da must Du wirklich mal die Navy-Spezies hier fragen, von denen hat bestimmt einer die Cutting-Edge-Decals und kann Dir mit der Bemalungsanleitung weiterhelfen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Die "100" ist die Bearcat von der Fighter Collection in Duxford (GB) und sie trägt nicht mehr diesen Anstrich; siehe www.fighter-collection.com.

Es gab in den vierziger Jahren eine sehr schöne Bearcat im Privatbesitz, die den Namen "Gulfhawk IV" trug und orange mit weissen Streifen war. In den neunziger Jahren wurde eine Bearcat wieder mit dieser Lackierung versehen, leider stürzte sie beim Start ab in Oshkosh 1993 (Pilot nur leicht verletzt). Suche mal nach "Elmer Ward" (Besitzer), "Gulfhawk IV" und "Bearcat", dann findest du bestimmt ein Foto davon. (EDIT: hatten wir schon, 2.Seite übersehen... :red: )
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
So nun habe ich mich entschieden, wie die Bearcat aussehen soll und zwar soll es die F8F-2 VX-2 mit den gelb/roten Tragflächen und dem Seitenleitwerk werden. :TD:

Hat jemand den Decal- Bogen von Cutting Edge 48111 "F8F Bearcat US Navy Bearcat #1" und könnte bitte mal nachsehen, welche 3 Farben für die Bemalung vorgesehen waren.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Suche Tarnschema Grumman F8F Bearcat

Suche Tarnschema Grumman F8F Bearcat - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Bin Neu und Suche Tarnschema des RSAF Tornado

    Bin Neu und Suche Tarnschema des RSAF Tornado: Hallo Zusammen, ich bin neu hier normal lese ich hier nur mit. Kurz zu meiner Preson, Ich bin 49 Jahre alt, ich habe bisher hauptsächlich...
  • MiG-21 Farbangaben & Tarnschema suche!

    MiG-21 Farbangaben & Tarnschema suche!: Hallo liebe FFler! Ich bin auf der suche nach genauen Farbangaben (RGB-Farben) und nach Zeichnungen der Tarnschemen der MiG-21 und der SU-22...
  • Suche Tarnschema der Skyraider (Vietnam)

    Suche Tarnschema der Skyraider (Vietnam): Hallo FF-ler! Ich baue gerade die Skyraider von Revell und bin schon in der Endphase, der Bemalung. Da stellt sich mir die Frage: Laut...
  • Suche Tarnschema Revell F-15

    Suche Tarnschema Revell F-15: von Revell gabs mal ne F-15 ich glaub die C-Version in 1:72, ende der 70iger oder anfang der 80iger Jahre. Wenn ich mich recht entsinne war die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    suche farbton f8f bearcat

    Oben