Suche Tipps: Dias scannen und bearbeiten

Diskutiere Suche Tipps: Dias scannen und bearbeiten im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Kann man ein Dia oder normales Foto irgendwie in digitaler Form Zu Hause herstellen und wie? Bräuchte eine FREIES Programm zum...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 GerhardJ65, 16.12.2005
    GerhardJ65

    GerhardJ65 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschinenbediener
    Ort:
    Gmunden
    Hallo
    Kann man ein Dia oder normales Foto irgendwie in digitaler Form Zu Hause herstellen und wie?
    Bräuchte eine FREIES Programm zum komprimieren von Fotos.


    Gerhard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skysurfer, 16.12.2005
    Skysurfer

    Skysurfer Space Cadet
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Butzbach
    hallo Gerhard,

    bitte erläutere Dein Vorhaben mal genauer.
    So wie ich das verstanden habe, willst Du aus einem Dia oder aus einem Foto eine Datei machen, die Du dann wieder ausdrucken kannst auf Fotopapier? Ist das soweit richtig?

    Nun dann brauchst Du zunächst mal einen Scanner, um das Bild/Dia zu erfassen. Im Freewarebereich gibt es viele brauchbare Grafikprogramme, die für Privatanwendungen völlig ausreichend sind z. B. Paint shop pro usw.

    Oder wolltest du aus einer Datei ein Dia herstellen???:?!

    Grüße
    Thorsten
     
  4. #3 GerhardJ65, 16.12.2005
    GerhardJ65

    GerhardJ65 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschinenbediener
    Ort:
    Gmunden
    Hallo Thorsten
    Ich habe in meiner Sammlung eine Menge Dias und Fotos von Flugtagen und Museen und möchte diese auch auf CD haben. Nur das ganze in ein Fotoshop zu bringen könnte ziemlich teuer werden da ich von ca. 2500 Dias/Fotos spreche und darum würde ich es zu hause machen.
    Brauche einige Scannertypen die mir emphielt die das auch können (vor allem Dias scannen) zu einen richtigen Preis/Leistungsverhältnis und natürlich auch Programme die das ganze verarbeiten.


    Gerhard
     
  5. #4 Skysurfer, 16.12.2005
    Skysurfer

    Skysurfer Space Cadet
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Butzbach
    Dia scannen - ich hatte mal einen Scanner, der konnte das. Da war so ein Dia-Rähmchen dabei.

    Mit meinem High-End-Gerät von Canon hab ich das noch nie probiert. Bin auch im Moment nicht an meinem Rechner zuhause, sonst würde ich das gleich mal testen. Das sollte aber eigentlich für das Teil kein Problem sein...
    Ich hab jetzt grade die Typenbezeichnung nicht im Kopf...
    gute Flachbettscanner mit anständiger Arbeitssoftware bekommst Du heute für etwa 200 - 300 Euro.

    Bildbearbeitungsprogramme gibt es wie Sand am Meer.
    Ich kann Dir FixFoto, Corel Photo Paint oder Paint shop pro empfehlen. Das kostet auch alles nicht mehr viel, es muß ja nicht sofort die aktuellste Version sein. Die Programmsammlung von Corel bekommst Du heutzutage in der Version 8 schon für etwa 20 Euro. Und da kannst Du viel mit anstellen, ist ein mächtiges Werkzeug.
     
  6. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Scanner gibt es - Herrgott, jede Menge. Achte halt mal auf einen Dia-Aufsatz.
    Software ich empfehle Dir ebenfalls wirklich Corel Photopaint. Version 8 absolut ausreichend. Photoshop von Adobe wirft man Dir überall zu jedem Paket Kaffee hinterher - auch nicht schlecht, aber das Corel ist echt besser - da proffessioneller (benötigt allerdings auch etwas Einarbeitungszeit)
     
  7. #6 Flying_Wings, 17.12.2005
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.883
    Zustimmungen:
    9.053
    Ort:
    BY
    Ob jetzt Corel oder Adobe besser ist... darüber will ich jetzt hier lieber nicht diskutieren. Ich denke, dass man mit beiden Programmen zu einem sehr guten Ergebniss kommen kann, wenn man sie beherrscht ;)

    Bei den Scannern kann ich allerdings nur raten: FINGER WEG vom Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz!!!
    Die können zwar dann nur Dias scannen, aber das vernünfitg in guter Qualität und auch halbwegs schnell (sollte auch ein Entscheidungskriterium sein bei 2500 Dias ;) ). Bei den Scannern hat bestimmt auch wieder jeder seine persönliche Präferenz, eine gute Übersicht gibt beispielsweise auch
    http://www.filmscanner.info/FilmscannerRangliste.html

    @Barnie65: wenn du den thread-Titel noch änderst verirren sich vielleicht noch ein paar mehr User hierher und können Tipps geben.

    F_W
     
  8. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Da wir gerade beim Thema sind :

    Mein werter Bruder fotografiert seit Jahrzehnten intensiv Loks (vor allem Dampfloks) - er hat nicht mehr zählbare Negativbestände. (beim Fotohändler liegen ständig 200 Filme von Ihm)

    Was würden unsere Spotter für ein Negativscanner empfehlen, was für eine Vorgehensweise ? ( Ich bitte um gute Tips : der Trottel welcher diese Arbeit mal hat, werde wohl ich mal sein ... )
     
  9. #8 Toxic91, 17.12.2005
    Toxic91

    Toxic91 Testpilot

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
    Der Reflecta ProScan 4000 soll garnicht so schlecht sein und mit SilverFast soll der Top sein

    Ich bekomme demnächst die Gelegenheit, so ein Teil an ~15 Negativfilmen und 100 Dias zu testen...
    http://www.filmscanner.info/ReflectaProScan4000.html da habt ihr was zu lesen... auf der Seite sind noch mehr gute Infos

    Ich hoffe ich konnte nicht weiterhelfen :D :FFTeufel:
     
  10. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Danke Toxic ! :)- guter Tip, wusste gar nicht, das es sowas gibt ...
     
  11. #10 Toxic91, 17.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2005
    Toxic91

    Toxic91 Testpilot

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
    Erzähl kein Quark :D -aber is wirklich ne Schöne erfindung...

    Ich denke, nächste Woche kann ich anfangen zu Scannen, da sollte unser ProScan 4000 ankommen, ich schreib dann mal meine Meinungen zu dem Teil hier rein
     
  12. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    :?! ich meine das so, wie ich es geschrieben habe ...
     
  13. #12 Toxic91, 17.12.2005
    Toxic91

    Toxic91 Testpilot

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
    Ja, is schon klaro...
    Aber dachte ist allgemein bekannt, das es sowas gibt
     
  14. #13 GerhardJ65, 17.12.2005
    GerhardJ65

    GerhardJ65 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschinenbediener
    Ort:
    Gmunden
    Hallo Leute
    Danke für die Tips;:TOP: werde mal versuchen solch ein Ding zu kaufen und dann ran an die Arbeit.
    Übringens bräuchte ich noch einige Tips wie ich Fotos in das Forum reingeben kann da die ich mache sind zu gross sind und das Komprimierprogramm auf meinen PC quasi nichts verkleinert:confused:

    Gerhard
     
  15. #14 Toxic91, 17.12.2005
    Toxic91

    Toxic91 Testpilot

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
    Wir helfen doch gern ;)

    Mit Irfanview geht das eigentlich gut, aber welches Programm benutzt du denn?
     
  16. #15 Markus_P, 17.12.2005
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    das ist sehr Software-Abhängig, also solltest Du mal bei dem Programm, das Du benutzt, zunächst bei den "Hilfe"-Themen nach einer Lösung suchen, oder hier konkret Dein Programm nennen :!:

    Corel Photo Paint 12 hat eine Funktion, die sich "Bild neu aufbauen..." nennt, hier kann man direkt Werte für Auflösung und Bildformat eingeben, dazu kannst du Helligkeit und Kontrast einstellen uvm. (bei Photo paint 8 gibt es WIMRE den Befehl "Bildgröße")
    Beim Abspeichern als z.B. .jpg wird man dann aufgefordert, Komprimierung und Glättung einzugeben... damit etwas herumspielen, schon hat man gute Ergebnisse
     
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.934
    Zustimmungen:
    5.872
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Da wir schon mal beim Thema sind;) Ich würde mir gerne den Flachbettscanner Epson 3590 zulegen.Ich will damit sowohl Negative als auch normale Sachen fürs Studium scannen.Hat jemand hier Erfahrung damit und kann mir ihn empfehlen oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
     
  19. #17 GerhardJ65, 17.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2005
    GerhardJ65

    GerhardJ65 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maschinenbediener
    Ort:
    Gmunden
    Hallo
    Ich habe Winzip und irgendwas mit .rar.
    Habe Irfanview jetzt insatlliert

    Gerhard
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Suche Tipps: Dias scannen und bearbeiten

Die Seite wird geladen...

Suche Tipps: Dias scannen und bearbeiten - Ähnliche Themen

  1. Dragon 1/32 Bf 110 D-1/R1 Dackelbauch, suche Tipps (zu decals und aftermarket)

    Dragon 1/32 Bf 110 D-1/R1 Dackelbauch, suche Tipps (zu decals und aftermarket): Hallo, ich habe den o.g. 1/32er Bausatz Dragon Bf 110 D-1/R1 Dackelbauch noch bei mir im Fundus und wollte ihn mal "projektreif" machen ohne das...
  2. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

    Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  3. Tornado: suche Foto

    Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....
  4. DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

    DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
  5. Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals

    Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals: Hallo Gemeinde, ich suche einen Decalbogen von Aeromaster mit der Nummer Aeromaster 48-459 oder Aeromaster 48-458. Es handelt sich um Decals für...