Suche Tips zur Modelll-lackierung ohne Airbrush Ausrüstung

Diskutiere Suche Tips zur Modelll-lackierung ohne Airbrush Ausrüstung im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo, liebe Gemeinde, fange grade mit dem Modellbau an (es ist ein größeres Flugzeugmodell einer DC-6B) und suche Lackiertips. Was brauche ich...

Moderatoren: AE
  1. #1 MikeBravo, 20.11.2012
    MikeBravo

    MikeBravo Testpilot

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Langenzenn
    Hallo, liebe Gemeinde,

    fange grade mit dem Modellbau an (es ist ein größeres Flugzeugmodell einer DC-6B) und suche Lackiertips. Was brauche ich dazu alles? Grundierung, Lack und Klarlack aus der Spraydose (Hersteller?) ist klar, aber welche Lackiertechnik soll ich anwenden? Was verwendet ihr für Hilfsmittel? Wird grundsätzlich nach dem kompletten Zusammenbau lackiert oder teilweise schon vor dem Zusammenbau? Was verwende ich für Abdeckungen?

    Mein Modell wird überwiegend nur dreifarbig (Weiß, Rot, Schwarz) lackiert. Als Anfänger kann ich bestimmt viele Fehler machen, die mir aber bei den Tips der Profis dann bestimmt nicht passieren.

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten-

    Viele Grüße

    MikeBravo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Art of H, 20.11.2012
    Art of H

    Art of H Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Künstlerin, gelernte Feinmechanikerin
    Ort:
    Planet Erde
    Ich bin zwar kein Modellbauer aber ich arbeite viel mit der Airbrush. Nun, zum Maskieren benutze ich Maskierfolie verschiedener Anbieter bei abzudeckenden Flächen. Um punktuell abzudecken benutze ich Silikon aus dem Baumarkt, welches ich vorsichtig mit einem Zahnstochern und diversen anderen Hilfsmitteln auf die Stellen auftrage wo keine Farbe hin soll. Maskol und ähnliche Produkte sind mir zu teuer. Ich verarbeite allerdings auch mehr Farbe wie Modellbauer. Mit Grundierung aus der Sprühdose wäre ich vorsichtig. Die könnte zu dick auftragen und feine Strukturen am Modell könnten dann voll laufen und somit verloren gehen. Für die Lacke gilt eigentlich das gleiche. In guten Farbgeschäften oder im Künstlerbedarf gibt es Wechselköpfe für Sprühdosen die fast so gut sind das sie eine Airbrush ersetzen. Als Beispiel die hier.
    MOLOTOW
     
  4. #3 Augsburg Eagle, 20.11.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.790
    Zustimmungen:
    38.189
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
  5. #4 Whisky Papa, 21.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2012
    Whisky Papa

    Whisky Papa Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler, Dozent, Besch. i. d. Tätigk
    Ort:
    Geesthacht
    Lesen - in Zeiten des Internets...

    Googeln/u-tuben, dann findet man u. a. dieses und jenes... :TD:

    EDIT: Ach ja, das gute liegt so nah: Pinselworkshop im FF!
     
  6. #5 Augsburg Eagle, 22.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2012
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.790
    Zustimmungen:
    38.189
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Edit:Der zweite Link gilt nicht. Das ist ja mit Airbrush :rolleyes:

    Aber den nehmen wir noch dazu: FFMC Tipp-Ecke. :cool:
     
  7. #6 MikeBravo, 22.11.2012
    MikeBravo

    MikeBravo Testpilot

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Langenzenn
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter, als Anfänger hat man zunächst mal die Schwierigkeiten, das Überangebot an Informationen und Material zu selektieren und nur das zu verwenden, was individuell zu meinem Bauprojekt Verwendung finden kann.

    Werde dann nach Fertigstellung meines Modelle das Ergebnis hier einstellen.

    Viele Grüße

    MikeBravo
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Suche Tips zur Modelll-lackierung ohne Airbrush Ausrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbrush tips modellbau

    ,
  2. plastikmodellbau airbrush lackierung techniken bei flugzeugmodellen

    ,
  3. arbrush classes flugzeugmodelle lackieren

    ,
  4. wo lackieren ohne abzug,
  5. lackieren ohne airbrush,
  6. tipps bei airbrush lackier ohne Abzug,
  7. modelle lackieren ohne Airbrush,
  8. modellbau ohne airbrush
Die Seite wird geladen...

Suche Tips zur Modelll-lackierung ohne Airbrush Ausrüstung - Ähnliche Themen

  1. Suche Tips zum FS2004

    Suche Tips zum FS2004: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer des Microsoft FS2004 (eine OEM-Version, bei Ebay ersteigert für €14.-), plus dem C-130 Hercules...
  2. Suche gutes Buch über die P-51 Mustang

    Suche gutes Buch über die P-51 Mustang: Wer kann mir gute Bücher über die P-51 Mustang mit Geschichte, Einsätze, Staffelmarkierungen, Technik und Detailaufnahmen empfehlen?....
  3. Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer

    Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer: Guten Tag, ich bin auf der suche nach einem amerikanischen LFZ Prüfer der einen Doppeldecker (Steen Skybolt) abnehmen kann. Wenn jemand was...
  4. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

    Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  5. Tornado: suche Foto

    Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....