suche Verbinder für 2 Stahl-Stäbe

Diskutiere suche Verbinder für 2 Stahl-Stäbe im Tips u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute Ich hab mich extra hier angemeldet, weil ich nach einer bestimmten Lösung suche. Und da Modellbauer in der Regel sehr kreativ sind,...

Moderatoren: AE
  1. #1 sefenda, 02.01.2016
    sefenda

sefenda Flugschüler

Hallo Leute

Ich hab mich extra hier angemeldet, weil ich nach einer bestimmten Lösung suche. Und da Modellbauer in der Regel sehr kreativ sind, dachte ich mir, frag ich mal dieselben. :D:

Folgende Aufgabe:
    Zwei Edelstahl-Stäbe - 4 oder 5mm dick, ich hab mich noch nicht festgelegt - sollen der Länge nach verbunden werden. Es wird keinen großen Druck auf die Verbindungsstelle geben, sie sollen als ein großer Stab senkrecht stehen.

Habe schon stundenlang gesucht und u.a. dieses Teil hier gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/310711255718?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
    Aber das gibt es nur in 10er und 12er Durchmesser.
    So etwas Ähnliches suche ich, eine unauffällige elegante Lösung. Nur eben für 4er oder 5er Durchmesser. Zur Not gebe ich mich auch mit einer weniger eleganten Lösung zufrieden.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr einen guten Tip für mich hättet.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 witeblax, 02.01.2016
    witeblax

witeblax Berufspilot

Nimm doch einfach das "Innenleben" von diesen Lüsterklemmen:

Anhänge:

...die gibt es in verschiedenen Innendurchmessern im Baumarkt. Die Schrauben kannst Du durch Madenschrauben ersetzen, dann sieht's auch noch so gut aus wie bei Deinem Link...:cool:

sefenda gefällt das.
  4. #3 sefenda, 02.01.2016
    sefenda

sefenda Flugschüler

Das Innenleben ist vermutlich aus Messing? Ich hätte aber schon ganz gerne Edelstahl als Material.

5. #4 golgi863, 02.01.2016
    golgi863

golgi863 Flugschüler

Also ich such mir für sowas immer ein möglichst passendes Stück Stahlrohr (idealerweise mit geringer Wandstärke, wie z.B. ein Teil eines ausrangierten Kugelschreibers o.ä).

Das Rohr wird dann einfach passend abgelängt, über die beiden (entfetteten) Stahlstäbe an deren Verbindungsstelle geschoben und mit stinknormalem 24h-Epoxidharz vergossen (UHU plus ö.ä.) ... hält bombig

Das wars,

Viele Grüße
    Thomas

sefenda gefällt das.
  6. #5 mig-jet, 02.01.2016
    mig-jet

mig-jet Testpilot

Wenn Du die Möglichkeit hast auf die beiden Stangen ein Außengewinde zu schneiden, so kannst Du diese in eine Verbindungsmuffe einschrauben. So hast Du einen sauberen Uebergang, würde aber indem Fall wenn die Möglichlichkeit besteht, mit 6mm Stangen arbeiten, da diese Verbindungsmuffen in jedem Fachhandel auf Lager sind.
    Gruß, Marc

sefenda gefällt das.
  7. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    sefenda gefällt das.
  8. #7 F-4phan, 03.01.2016
    F-4phan

F-4phan Testpilot

Beruf:
    Ruhestand
    sefenda, Viking und mig-jet gefällt das.
  9. #8 sefenda, 04.01.2016
    sefenda

sefenda Flugschüler

Danke für eure vielen Antworten! Ich werde mein Projekt nochmal überdenken.

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 A.G.I.L, 04.01.2016
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Im Maschinenbau
    Hallo sefenda,

vor einigen Jahren habe ich mir für ein RC-Flugmodell zum verbinden von im Durchmesser leicht unterschiedlichen Fahrwerksbeinen aus Federstahl von einer feinmechanischen Werkstatt Verbinder aus Edelstahl drehen lassen, die per Madenschrauben fixiert wurden. Das war entgegen meiner Skepsis sehr gut haltbar, trotz mancher harter Landung des 6 kg Modells gabs damit nie Probleme.

Gruß

12. nerbe

nerbe Flieger-Ass

Beruf:
    Dipl.Ing. Feinwerktechnik
    Was würde denn dagegen sprechen den 4mm Stab 3,5mm abzudrehen und Gewinde auf den Stumpf zu schneiden. Danach in den 5mm Stab ein 3mm Loch zu bohren und ein 3,5mm Gewinde Ihnen zu bohren? Ein kleiner Hinterstich am 4mm Stab und dann zusammenschrauben, eventuell mit Schraubensicherung?

Gruß Thomas

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Moderatoren: AE
Thema:

suche Verbinder für 2 Stahl-Stäbe

Die Seite wird geladen...

suche Verbinder für 2 Stahl-Stäbe - Ähnliche Themen

1. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  2. Tornado: suche Foto

Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....
  3. DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
  4. Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals

Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals: Hallo Gemeinde, ich suche einen Decalbogen von Aeromaster mit der Nummer Aeromaster 48-459 oder Aeromaster 48-458. Es handelt sich um Decals für...
  5. Suche historische Fotos Spitfire

Suche historische Fotos Spitfire: Für mein aktuelles Modellbauprojekt Supermarine Spitfire MK IX - C 1:32 von Revell suche ich nach historischen Fotos, auf denen man diverse...