suche Verbinder für 2 Stahl-Stäbe

Diskutiere suche Verbinder für 2 Stahl-Stäbe im Tips u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute Ich hab mich extra hier angemeldet, weil ich nach einer bestimmten Lösung suche. Und da Modellbauer in der Regel sehr kreativ sind,...

Moderatoren: AE
  1. #1 sefenda, 02.01.2016
    sefenda

    sefenda Flugschüler

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich hab mich extra hier angemeldet, weil ich nach einer bestimmten Lösung suche. Und da Modellbauer in der Regel sehr kreativ sind, dachte ich mir, frag ich mal dieselben. :D:

    Folgende Aufgabe:
    Zwei Edelstahl-Stäbe - 4 oder 5mm dick, ich hab mich noch nicht festgelegt - sollen der Länge nach verbunden werden. Es wird keinen großen Druck auf die Verbindungsstelle geben, sie sollen als ein großer Stab senkrecht stehen.

    Habe schon stundenlang gesucht und u.a. dieses Teil hier gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/310711255718?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
    Aber das gibt es nur in 10er und 12er Durchmesser.
    So etwas Ähnliches suche ich, eine unauffällige elegante Lösung. Nur eben für 4er oder 5er Durchmesser. Zur Not gebe ich mich auch mit einer weniger eleganten Lösung zufrieden.

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr einen guten Tip für mich hättet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 witeblax, 02.01.2016
    witeblax

    witeblax Berufspilot

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Jülich
    Nimm doch einfach das "Innenleben" von diesen Lüsterklemmen:

    Anhänge:



    ...die gibt es in verschiedenen Innendurchmessern im Baumarkt. Die Schrauben kannst Du durch Madenschrauben ersetzen, dann sieht's auch noch so gut aus wie bei Deinem Link...:cool:
     
    sefenda gefällt das.
  4. #3 sefenda, 02.01.2016
    sefenda

    sefenda Flugschüler

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Innenleben ist vermutlich aus Messing? Ich hätte aber schon ganz gerne Edelstahl als Material.
     
  5. #4 golgi863, 02.01.2016
    golgi863

    golgi863 Flugschüler

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Also ich such mir für sowas immer ein möglichst passendes Stück Stahlrohr (idealerweise mit geringer Wandstärke, wie z.B. ein Teil eines ausrangierten Kugelschreibers o.ä).

    Das Rohr wird dann einfach passend abgelängt, über die beiden (entfetteten) Stahlstäbe an deren Verbindungsstelle geschoben und mit stinknormalem 24h-Epoxidharz vergossen (UHU plus ö.ä.) ... hält bombig

    Das wars,

    Viele Grüße
    Thomas
     
    sefenda gefällt das.
  6. #5 mig-jet, 02.01.2016
    mig-jet

    mig-jet Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    1.192
    Ort:
    Luxembourg
    Wenn Du die Möglichkeit hast auf die beiden Stangen ein Außengewinde zu schneiden, so kannst Du diese in eine Verbindungsmuffe einschrauben. So hast Du einen sauberen Uebergang, würde aber indem Fall wenn die Möglichlichkeit besteht, mit 6mm Stangen arbeiten, da diese Verbindungsmuffen in jedem Fachhandel auf Lager sind.
    Gruß, Marc
     
    sefenda gefällt das.
  7. pok

    pok Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.582
    Zustimmungen:
    569
    Beruf:
    Design Engineer
    Ort:
    Clarkston, MI, USA
    sefenda gefällt das.
  8. #7 F-4phan, 03.01.2016
    F-4phan

    F-4phan Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    1.957
    Beruf:
    Ruhestand
    Ort:
    El Paso, Texas/USA
    sefenda, Viking und mig-jet gefällt das.
  9. #8 sefenda, 04.01.2016
    sefenda

    sefenda Flugschüler

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure vielen Antworten! Ich werde mein Projekt nochmal überdenken.
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 A.G.I.L, 04.01.2016
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    225
    Beruf:
    Im Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    Hallo sefenda,

    vor einigen Jahren habe ich mir für ein RC-Flugmodell zum verbinden von im Durchmesser leicht unterschiedlichen Fahrwerksbeinen aus Federstahl von einer feinmechanischen Werkstatt Verbinder aus Edelstahl drehen lassen, die per Madenschrauben fixiert wurden. Das war entgegen meiner Skepsis sehr gut haltbar, trotz mancher harter Landung des 6 kg Modells gabs damit nie Probleme.

    Gruß
     
  12. nerbe

    nerbe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    320
    Beruf:
    Dipl.Ing. Feinwerktechnik
    Ort:
    München
    Was würde denn dagegen sprechen den 4mm Stab 3,5mm abzudrehen und Gewinde auf den Stumpf zu schneiden. Danach in den 5mm Stab ein 3mm Loch zu bohren und ein 3,5mm Gewinde Ihnen zu bohren? Ein kleiner Hinterstich am 4mm Stab und dann zusammenschrauben, eventuell mit Schraubensicherung?

    Gruß Thomas


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Moderatoren: AE
Thema:

suche Verbinder für 2 Stahl-Stäbe

Die Seite wird geladen...

suche Verbinder für 2 Stahl-Stäbe - Ähnliche Themen

  1. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

    Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  2. Tornado: suche Foto

    Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....
  3. DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

    DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
  4. Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals

    Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals: Hallo Gemeinde, ich suche einen Decalbogen von Aeromaster mit der Nummer Aeromaster 48-459 oder Aeromaster 48-458. Es handelt sich um Decals für...
  5. Suche historische Fotos Spitfire

    Suche historische Fotos Spitfire: Für mein aktuelles Modellbauprojekt Supermarine Spitfire MK IX - C 1:32 von Revell suche ich nach historischen Fotos, auf denen man diverse...