suche Verbinder für 2 Stahl-Stäbe

Diskutiere suche Verbinder für 2 Stahl-Stäbe im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute Ich hab mich extra hier angemeldet, weil ich nach einer bestimmten Lösung suche. Und da Modellbauer in der Regel sehr kreativ sind...

sefenda

Flugschüler
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Leute

Ich hab mich extra hier angemeldet, weil ich nach einer bestimmten Lösung suche. Und da Modellbauer in der Regel sehr kreativ sind, dachte ich mir, frag ich mal dieselben. :D:

Folgende Aufgabe:
Zwei Edelstahl-Stäbe - 4 oder 5mm dick, ich hab mich noch nicht festgelegt - sollen der Länge nach verbunden werden. Es wird keinen großen Druck auf die Verbindungsstelle geben, sie sollen als ein großer Stab senkrecht stehen.

Habe schon stundenlang gesucht und u.a. dieses Teil hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/310711255718?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Aber das gibt es nur in 10er und 12er Durchmesser.
So etwas Ähnliches suche ich, eine unauffällige elegante Lösung. Nur eben für 4er oder 5er Durchmesser. Zur Not gebe ich mich auch mit einer weniger eleganten Lösung zufrieden.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr einen guten Tip für mich hättet.
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
Nimm doch einfach das "Innenleben" von diesen Lüsterklemmen:



...die gibt es in verschiedenen Innendurchmessern im Baumarkt. Die Schrauben kannst Du durch Madenschrauben ersetzen, dann sieht's auch noch so gut aus wie bei Deinem Link...:cool:
 
Anhang anzeigen

sefenda

Flugschüler
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Das Innenleben ist vermutlich aus Messing? Ich hätte aber schon ganz gerne Edelstahl als Material.
 

golgi863

Flugschüler
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Also ich such mir für sowas immer ein möglichst passendes Stück Stahlrohr (idealerweise mit geringer Wandstärke, wie z.B. ein Teil eines ausrangierten Kugelschreibers o.ä).

Das Rohr wird dann einfach passend abgelängt, über die beiden (entfetteten) Stahlstäbe an deren Verbindungsstelle geschoben und mit stinknormalem 24h-Epoxidharz vergossen (UHU plus ö.ä.) ... hält bombig

Das wars,

Viele Grüße
Thomas
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Wenn Du die Möglichkeit hast auf die beiden Stangen ein Außengewinde zu schneiden, so kannst Du diese in eine Verbindungsmuffe einschrauben. So hast Du einen sauberen Uebergang, würde aber indem Fall wenn die Möglichlichkeit besteht, mit 6mm Stangen arbeiten, da diese Verbindungsmuffen in jedem Fachhandel auf Lager sind.
Gruß, Marc
 

sefenda

Flugschüler
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Danke für eure vielen Antworten! Ich werde mein Projekt nochmal überdenken.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo sefenda,

vor einigen Jahren habe ich mir für ein RC-Flugmodell zum verbinden von im Durchmesser leicht unterschiedlichen Fahrwerksbeinen aus Federstahl von einer feinmechanischen Werkstatt Verbinder aus Edelstahl drehen lassen, die per Madenschrauben fixiert wurden. Das war entgegen meiner Skepsis sehr gut haltbar, trotz mancher harter Landung des 6 kg Modells gabs damit nie Probleme.

Gruß
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Was würde denn dagegen sprechen den 4mm Stab 3,5mm abzudrehen und Gewinde auf den Stumpf zu schneiden. Danach in den 5mm Stab ein 3mm Loch zu bohren und ein 3,5mm Gewinde Ihnen zu bohren? Ein kleiner Hinterstich am 4mm Stab und dann zusammenschrauben, eventuell mit Schraubensicherung?

Gruß Thomas


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

suche Verbinder für 2 Stahl-Stäbe

suche Verbinder für 2 Stahl-Stäbe - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Buchtitel von "Davis"

    Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
  • Themensuche Wettbewerb 2024

    Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

      Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

      Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
    • Suche Buchtitel von "Davis"

      Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
    • Themensuche Wettbewerb 2024

      Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...
    Oben