Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Diskutiere Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Das Suchoi OKB wurde dazu auserwählt den Kampfjet der 5. Generation zu bauen. Das Projekt hat anscheinend aber noch geringe Priorität....

Moderatoren: Deino
  1. #1 Scorpion, 22.05.2002
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    Das Suchoi OKB wurde dazu auserwählt den Kampfjet der 5. Generation zu bauen.
    Das Projekt hat anscheinend aber noch geringe Priorität.

    Quelle: Janes

    Originaltext:

    Low-priority launch for Russia's next fighter
    Sukhoi has been selected as the prime contractor to develop Russia's
    next-generation PAK FA fighter aircraft, because "its pilot project met in a
    better way the whole set of criteria", according to Maj Gen Sergei Kolyadin,
    chairman of the Military-Science Committee of the Russian Federation Air
    Forces (RFAF).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Re: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation

    Naja, von bauen ist da noch keine Rede.
    develop=entwickeln ;)
    Das wird sich schon noch ein paar Jährchen hinziehen.
     
  4. Vitez

    Vitez Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.12.2001
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    NV
    Ort:
    NV
    Sollten nicht das OKB Suhoi die Su-47 (S-37) und RSK MiG die MFI 1.44 entwickeln, damit dann beide gemeinsam aus den erfahrungen mit beiden Typen eine Maschine der 5. Generation entwickeln?
     
  5. #4 Scorpion, 22.05.2002
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    Ja und hinzu kommt, dass die Suchoi's sich in letzter Zeit besser vermarkten als die MiG's.

    @Vitez,
    gesagt wurde, dass die besten Eigenschaften beider Maschinen in einen noch zu entwickelnden Jäger einfliessen sollten. In wie fern das jetzt auch zutrifft wird sich zeigen.
     
  6. Akira

    Akira Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67890
    Dann ist ja die Su 37 Berkut auch noch 4. Generation? Hab eigentlich gedacht daß sie, obwohl noch Prototyp, schon "next Generation" wäre.

    Was sind eigentlich die Merkmale für einen "Generationenwechsel"? Die Auslegungen der Flieger innerhalb einer Generation unterscheiden sich ja teilweise schon stark und sind trotzdem in der gleichen Liga. Oder haben alle innerhalb einer Generation ein gemeinsames Merkmal wie z.B. Canards oder Fly-by-wire?

    Akira
     
  7. #6 Scorpion, 23.05.2002
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    von Hogi
    Das täuscht.

    Also das mit den Generationen is so ne Sache. Kommt drauf an ob man die Me-262 z.B. als Jet der ersten Generation sieht oder nicht. Wenn ja müsste der JSF z.B. dann aber ein Jet der 6. Generation sein.
    Da man aber immer nur fünfte Generation liest, zähl ich so MiG-15, F-86... zur ersten, Saab 35, MiG-21/23, F-104... zur zweiten, F-15, F-16, MiG-29... zur dritten, EF, Rafale, Gripen... zur vierten und F-22, F-35... zur fünften Generation.
     
  8. Roland

    Roland Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Staatl. gepr. Elektrotechniker
    Ort:
    Forchheim/Ofr.
    Suchoi T-50-wer hat Infos?

    In der letzten Flug-Revue hab ich gelesen, daß Suchoi 2002 von den russ. Luftstreitkräften ausgewählt wurde, das Jagdflugzeug der nächsten Generation (PAK-FA) mit der Bezeichnung T-50 zu bauen. Hat jemand schon nähere Angaben oder vielleicht sogar Bilder?
     
  9. #8 Proton, 11.07.2004
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2004
    Proton

    Proton Flugschüler

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
  10. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.270
    Zustimmungen:
    3.618
    Ort:
    Mainz
    Hmm ... irgendwie funktionieren Deine links nicht :mad: .... soweit die Gerüchteküche stimmt, soll das als T-50 bezeichnete Projekt auf Bais der S-37 (= Su-47) entwickelt werden und in etwa so aussehen ! :?!
     

    Anhänge:

  11. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.270
    Zustimmungen:
    3.618
    Ort:
    Mainz
    oder etwas besser vielleicht so !

    Deino :p
     

    Anhänge:

  12. #11 Hackepeter, 11.07.2004
    Hackepeter

    Hackepeter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Luftfahrttechniker
    Ort:
    Zürich
    das links is die su-47.. das is klar. aber das rechts sieht für mich von oben so aus wie ne YF-22...hat zumindest ähnlichkeit (bis aufs cockpit) :rolleyes:
     
  13. #12 Proton, 11.07.2004
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2004
    Proton

    Proton Flugschüler

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Die tech. Daten derzeit:

    Typ :
    einsitziger Mehrzweckjäger T-50

    Triebwerk :
    zwei Saturn/Ljulka AL-41F mit je 175,0 kN Schub

    Leistung :
    Höchstgeschwindigkeit 1.800 km/h; hohe Supercruise-Geschwindigkeit; Reichweite 1.200 km

    Gewicht :
    Startmasse 21.000 kg

    Abmessungen :
    Spannweite 14 m; Länge 20 m

    Bewaffnung :
    sechs interne Luft-Luft-Raketen (vier Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen R-77M und zwei Kurzstrecken-Luft-Luft-Raketen R-73, R-74 oder R-30) und TV-, Laser-, Radar- und GPS-gelenkte Luft-Boden-Waffen

    [​IMG]

    stimmt, eine Ähnlichkeit ist vorhanden.
     
  14. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    258
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Nur sind das keine YF-22!
    Vertan, vertan, sprach der Igel... ;)
     
  15. #14 Tschaika, 12.07.2004
    Tschaika

    Tschaika Space Cadet

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    96
    Beruf:
    IT-Systemanalyst
    Ort:
    Darmstadt, Leipzig
  16. #15 schrammi, 12.07.2004
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Wo ist das Problem?

    Su-27: 17,7t Leergewicht, 2x142kN Schub mit Nachbrenner.

    Für mich klingen die Daten realistisch.
     
  17. #16 Turbine, 12.07.2004
    Turbine

    Turbine Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sachsen
    T 50

    Also ich sehe hier nur das Spiegelbild von einer "Raptor". Mir kommt dies vor wie damals Concorde und TU 144 oder nicht? :?!
     
  18. Ashley

    Ashley Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Köln
    Der sieht aus wie der JSF-Prototyp

    Ja natürlich sieht die T-50 aus wie eine XF-22 oder JSF!

    Ist aber nur Zufall. Ehrlich. Genauso zufällig sieht die Tu-160 der B-1 ähnlich, die Tu-144 der Concorde, die Buran dem Space Shuttle etc. etc. etc.

    Wenn doch für einen Zweck nach tausenden von Tests eine optimale Form gefunden wurde, warum sollte man sich diese Tests als weiteres Konstruktionsbüro nicht sparen und sie einfach kopieren?

    Abgesehen davon ist Spionage noch nie aus der Mode gekommen...
     
  19. grufti

    grufti Kunstflieger

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wolfen
    Was die T-50 angeht da wissen selbst die Russen noch nicht wie der Prototyp aussehen könnte. Wie gesagt die Skizzen sind von einem westlichen Magazin entworfen worden. Die Russen wussten ja nicht einmal ob eine Schubvectorsteuerung vorgesehen ist oder nicht.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.270
    Zustimmungen:
    3.618
    Ort:
    Mainz
    Das stimmt so nicht ... laut "Air International" (Dez. 04 S.11) ihat Sukhoi das sogenannte preliminary design abgeschlossen ... dieser Entwurf wird zur Zeit der Russischen Luftwaffe vorgelegt und bis Jahresende soll über den Bau des Prototypen und full scale development entschieden werden !

    Deino :)
     
  22. #20 Tschaika, 10.12.2004
    Tschaika

    Tschaika Space Cadet

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    96
    Beruf:
    IT-Systemanalyst
    Ort:
    Darmstadt, Leipzig
    Tja Deino und genau das bringt mich zu dem Punkt: und "Air International" weiß alles schon vorher ... Lassen wir uns also mal überraschen, gell :D

    Was die Ähnlichkeiten der Entwürfe betrifft: Fragt die Quellen, will sagen die Künstler und ihre Vorlagen (wenn man nichts genaues hat, nimmt man eben bekanntes und entfremdet es ein wenig ... ) :FFTeufel:


    P.S. <Rhetorische Frage>wieso sieht das Konzept des JSF dem der Jak41/141 dermassen ähnlich ?</Rhetorische Frage> :p
     
Moderatoren: Deino
Thema: Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suchoi t-50

    ,
  2. su 47 kampfjet

    ,
  3. t-50

    ,
  4. kampfjet t50,
  5. bilder von suchoi t 50 kampfflugzeug,
  6. pak-fa,
  7. t 50 kampfjet,
  8. su35 superjager,
  9. t-50 kampfjet,
  10. t50 kampfjet,
  11. su t50,
  12. t-50 pak fa,
  13. sukhoi t-50,
  14. kampfjet raptor,
  15. su 57 kampfjet,
  16. suchoi t 50 bilder,
  17. t50 vs f22,
  18. sukhoi pak t 50,
  19. kampfflugzeug pak fa,
  20. su t50 vs f22,
  21. triebwerk fuer su t-50,
  22. serienreife t-50,
  23. t 50 flugzeug antennen,
  24. kampfjet 6th Generation,
  25. neueste sukhoi t50
Die Seite wird geladen...

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 - Ähnliche Themen

  1. Suchoi Su-33 Hasegawa

    Suchoi Su-33 Hasegawa: Hier möchte ich meine Umsetzung der "Sea Flanker" vorstellen, deren Bau mir wirklich Spaß gemacht hatte. Der erste Prototyp für die...
  2. Suchoi T-50-1 PAK-FA von Pit-Road

    Suchoi T-50-1 PAK-FA von Pit-Road: [IMG] Als Flugzeug des PAK-FA-Programms (Perspektivischer Flugkomplex der Frontfliegerkräfte) wurde bei Suchoi in Zusammenarbeit mit den OKBs...
  3. 1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter

    1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter: Die Suchoi SU-27 ist ein in der Sowjetunion entwickelter Luftüberlegenheitsjäger, welcher in unterschiedlichen Versionen in ca. einem Dutzend...
  4. 1/72 Suchoi Su-25 Frogfoot – ART Model

    1/72 Suchoi Su-25 Frogfoot – ART Model: Bisher wurde die Su-25-Familie in 1/72 etwas stiefmütterlich behandelt. ART Model ändert dies nun mit einer ganzen Familie an Frogfoot-Bausätzen....
  5. Suchoi T-50 Zvezda 1:72

    Suchoi T-50 Zvezda 1:72: Hallo liebe Forengemeinde, Anbei möchte ich hier meine frisch ausgelieferte T-50 aus dem Hause Zvezda vorstellen. Während unseres Maks 13...