Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Diskutiere Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Kann mir nicht vorstellen, dass das echt ist. Warum sollte man sich für eine so weit erhöhte Position entscheiden? Das hat schon bei der Flanker...

mel

Space Cadet
Kann mir nicht vorstellen, dass das echt ist. Warum sollte man sich für eine so weit erhöhte Position entscheiden? Das hat schon bei der Flanker Reihe den Luftwiderstand des Doppelsitzers enorm erhöht. Und das hier schaut eher nach noch mehr Luftwiderstand aus.

Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Eine weitere Merkwürdigkeit ist der zweite Metallrahmen am Kabinendach, das sollte man dieser Tage doch ohne hinkriegen und insbesondere bei einem LO Flugzeug. Was da im hinteren Cockpit steckt ist auch recht kurios, als hätte man da lieblos eine zusammengeknaufte Decke reingeschmissen. Eine Blindflughaube würde ich wenn dann im vorderen Cockpit erwarten, aber vielleicht stellt man als System-/Drohnenoperatoren auch nur Kellerkinder ein und damit die sich wohlfühlen wird es zur Dunkelkammer gemacht. :biggrin:

me109a

me109a

Astronaut
Der Hintergrund ,in den Cockpitscheiben, paßt auch irgendwie nicht ,zum Hintergrund des restlichen Fotos!

Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Lassen wir die Tasache mal beiseite, ob die Bilder echt sind oder nicht.

Warum soll man bei UAC einen Su-57 Doppelsitzer bauen, wenn die Produktion der Serienmaschine seit Jahren sehr weit hinter den eigenen Zielsetzungen aus 2013 hinterherhinkt?

A, Um ein notwendiges Lebenszeichen an noch vorhandene Kunden zu schicken. Laut @Deino soll ja Indien immer einen Doppelsitzer gewünscht haben. In Anbetracht der indischen Rafaleverhandlungen: too little, too late?

B, Um ev. auf den Zug einer echten 5th Gen Plattform aufzusteigen, auch wenn der Weg dorthin noch weit ist.
Es bleiben die noch nicht umgesetzten Themen thema Triebwerk, CCA (S-70), Bewaffnung, etc.
Auch wenn die westlichen MusterF-22 und F-35 nach Angaben des Herstellers (im persönl. Gespräch) sehr wohl CCAs bzw loyal wingmen steuern können, setzt man ja in China (J-20AS) auf einen Doppelsitzer.

Tschaika

Tschaika

Space Cadet
hier sieht man, kann man nachlesen, wie der "Doppelsitzer"/"Zweisitzer" der Su-57 mal aussehen kann/soll: ИЗ №2807624 (wer mehr Zeichnungen als Text mag, ganz nach unten scrollen). Kurz: das Canopy ist demnach flacher, als auf dem aktuell kursierendem Bild ... BTW dort sind zwei unterschiedliche zweisitzige Versionen angegeben, man läßt sich da noch Optionen offen (Findet den Unterschied! Tipp: achte auf die "11" ... :wink2:)

Deino

Deino

Alien
Moderator
hier sieht man, kann man nachlesen, wie der "Doppelsitzer"/"Zweisitzer" der Su-57 mal aussehen kann/soll: ИЗ №2807624 (wer mehr Zeichnungen als Text mag, ganz nach unten scrollen). Kurz: das Canopy ist demnach flacher, als auf dem aktuell kursierendem Bild ... BTW dort sind zwei unterschiedliche zweisitzige Versionen angegeben, man läßt sich da noch Optionen offen (Findet den Unterschied! Tipp: achte auf die "11" ... :wink2:)

Moment, das ist das alte Orginalpatent ... das Foto jedoch ist echt! (oder hab ich was verpasst?)

Lassen wir die Tasache mal beiseite, ob die Bilder echt sind oder nicht.

Warum soll man bei UAC einen Su-57 Doppelsitzer bauen, wenn die Produktion der Serienmaschine seit Jahren sehr weit hinter den eigenen Zielsetzungen aus 2013 hinterherhinkt?

A, Um ein notwendiges Lebenszeichen an noch vorhandene Kunden zu schicken. Laut @Deino soll ja Indien immer einen Doppelsitzer gewünscht haben. In Anbetracht der indischen Rafaleverhandlungen: too little, too late?

B, Um ev. auf den Zug einer echten 5th Gen Plattform aufzusteigen, auch wenn der Weg dorthin noch weit ist.
Es bleiben die noch nicht umgesetzten Themen thema Triebwerk, CCA (S-70), Bewaffnung, etc.
Auch wenn die westlichen MusterF-22 und F-35 nach Angaben des Herstellers (im persönl. Gespräch) sehr wohl CCAs bzw loyal wingmen steuern können, setzt man ja in China (J-20AS) auf einen Doppelsitzer.

Passend zu B. ... von GeorgeN:

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Hallo @Deino, hallo zusammen,
ich hatte den Twitter-User George N. so verstanden, dass die zum Doppelsitzer umgebaute T-50-4 bisher nur Taxi-Tests durchgeführt hat. Bisher hat der Hersteller UAC noch keine offiziellen Fotos veröffentlicht. Die Spotter haben bisher ebenfalls noch keine Fotos gemacht.

Das auf SPF gepostete Video von flateric, das eine Su-57 mit einem Pod bei einer angeblichen Drohnenjagd zeigt, scheint ein eigenständiges Thema zu sein.
Ein zweites "Teilfoto" wurde geleaked und demnach soll es sich angeblich nicht um die T-50-4 sondern den umgebauten T-50-5R handeln, die Nummer sei nämlich 055:

Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Kann mir nicht vorstellen, dass das echt ist. Warum sollte man sich für eine so weit erhöhte Position entscheiden? Das hat schon bei der Flanker Reihe den Luftwiderstand des Doppelsitzers enorm erhöht. Und das hier schaut eher nach noch mehr Luftwiderstand aus.

Doch, ist es … so langsam tröpfeln weitere Fotos und Informationen ein

Anhang anzeigen

mel

Space Cadet
Ein zweites Bild (als Foto bezeichne ich das nicht) ist jetzt nicht unbedingt so überzeugend.
Ich warte gerne auf bessere Informationen.

alois

Astronaut
Was denken die sich dabei? Die zerschießen sich ja noch mehr die Stealth Eigenschaften, die jetzt schon nicht die Besten sind.

atlantic

atlantic

Astronaut
Was denken die sich dabei? Die zerschießen sich ja noch mehr die Stealth Eigenschaften, die jetzt schon nicht die Besten sind.
wozu braucht man denn heute noch "Stealth" Eigenschaften ? Das ist doch schon längst wieder aus der Mode.
Das meiste würde man heute doch mit Langstreckendrohnen machen

fightingirish

fightingirish

Testpilot

Sens

Alien
wozu braucht man denn heute noch "Stealth" Eigenschaften ? Das ist doch schon längst wieder aus der Mode.
Das meiste würde man heute doch mit Langstreckendrohnen machen
Behaupten die, die nicht darüber verfügen. Die bisherige Nutzung der Su-57 zeigt ja, das sie schon so weit hinter den mit der Konfiguration verknüpften Zeitgewinn/Distanzgewinn geblieben ist.
Ansonsten der Vergleich mit dem Cockpit der J-20S.
134e5cb11db44939bff49cb753ad9a5d.jpeg (1080×457)

Zuletzt bearbeitet:
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Hallo zusammen, hier die ersten Bilder vom heutigen Erstflug. :thumbup:
Quelle (Telegram, Russisch):

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 - Ähnliche Themen

• Sa, 11. Okt.: TdoT der MiG-Station und des Suchoi-Nests, Kiskőrös (HU)

Sa, 11. Okt.: TdoT der MiG-Station und des Suchoi-Nests, Kiskőrös (HU): Ich wünschte mir, daß es im Museum in Lauffen bei Bad Ischl genauso gemacht würde! https://share.google/MU54fDxT5W84uZEVr...
  • Flughafen Antalya am 24. November 2024, Suchoi Superjet 100 Triebswerksbrand nach Landung

Flughafen Antalya am 24. November 2024, Suchoi Superjet 100 Triebswerksbrand nach Landung: Der Flug kam aus Sotschi und es befanden sich 95 Passagiere an Bord. Die Passagiere wurden evakuiert und das Feuer gelöscht...
  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...