Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Diskutiere Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Wir kriegen also nicht den Erstflug, sondern 2010 die Information über den Termin des Erstfluges.:TD:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
10.271
Ort
Potsdam
Na ... zumindest mal wieder mal was "Offizielles":



Notitz 1 aus http://www.flightglobal.com/blogs/the-dewline/2009/06/random-5-paris-air-show-day-1.html

Demnach kündigt Mikhail Pogosyan für die Farnborough Air Show nächsten Juli nähere Informationen über einen möglichen Erstflug an.
Also immer weiter abwarten und Tee trinken.

Deino
Wir kriegen also nicht den Erstflug, sondern 2010 die Information über den Termin des Erstfluges.:TD:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.305
Ort
Mainz
Upppssss .... ich dachte immer an dieses Jahr !

Ist das also mal wieder so 'ne leere Versprechung, wie auf diesen Kaffeefahrten ?

Deino
 

Sczepanski

Astronaut
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
2.643
Ort
Penzberg
die Aussage lässt sich auch anders interpretieren: dass nämlich noch dieses Jahr der Erstflug stattfindet, wie das ja auch von RIA NOVOSTI angekündigt wurde
http://de.rian.ru/safety/20090511/121537981.html
Russland plant Flugtests vom Kampfjet der 5. Generation für Ende 2009
16:45 | 11/ 05/ 2009

KOMSOMOLSK AM AMUR, 11. Mai (RIA Novosti). Die Flugtests eines russischen Jagdflugzeugs der 5. Generation sollen noch bis Ende dieses Jahres beginnen. Das teilte Russlands Vizepremier Sergej Iwanow am Montag in Komsomolsk am Amur mit.
...
und dass dann 2010 die ersten offiziellen Informationen über diese Flugtests an die Öffentlichkeit gegeben werden ...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
10.271
Ort
Potsdam
RIAN ist ja nun die Quelle, die hier schon im FF öfters für Belustigung sorgt.

Einen Prototyp der Ende 2009 zum ersten Mal fliegen soll, schon 2010 in Serienproduktion zu schicken, das hat noch niemand auf der Welt geschafft.

Außer wir lassen uns Ende 2009 ein Su-27-Update präsentieren.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.851
Ort
BERLIN
Nabend,

auf der offiziellen Website der MAKS 09 gibt es im Absatz weiter unten folgendes...: :?!

Best pilots of Russian Design Office centers will demonstrate aerobatic flights and sky acrobatics on new modern fighters of 4th and 5th generations, which are equipped with turbine-powered engines with changeable thrust vector.
Entweder läuft da zeitlich was falsch oder wir werden auf der Maks 09 zum ersten Mal den Pak Fa in der Luft sehen...

http://www.aviasalon.com/en/static/page/flights_2009.htm

MfG Achill
 

koehlerbv

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.086
Naja ... Russische Jets mit Schubvektorsteuerung wurden schon mehrfach vorgeführt (sowohl die "Super-Flanker" Su-37 als auch die MiG-29 OWT), und was man unter "fünfter Generation" versteht, ist jeweilige Definitionssache.

Ich wage daher zu bezweifeln, dass der Erstflug einer PAK-FA vor der MAKS stattfindet und die Maschine dann bereits vorgeführt wird. Wenn ich mich irren sollte, würde ich mich aber nicht ärgern :)

Bernhard
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.851
Ort
BERLIN
Hallo,

ein weiterer Link...für die Präsentation im Jahr 2009 und die Produktion im Jahr 2010. Die künstlerischen Darstellungen sind interessant, aber nicht offiziell.

Pak Fa

------------

Mir scheint die Position der Russen allgemein zu sein...
Erklaerung:

a) Was fuer eine Rolle? Jaeger, Bomber oder Mehrzweckrollen?
b) Welche Groesse (Jet im ganzem) wird dieser haben? Ein Triebwerk oder doch zwei?

Jedoch,
Stealth mit nach vorn neigenden Fluegelspitzen scheint ein bisschen schwierig und Stealth mit canards scheint mir unwahrscheinlich...

MfG Achill
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
5.768
Ort
Nordschwarzwald
....
Ich wage daher zu bezweifeln, dass der Erstflug einer PAK-FA vor der MAKS stattfindet und die Maschine dann bereits vorgeführt wird. Wenn ich mich irren sollte, würde ich mich aber nicht ärgern :) ....
Du könntest recht behalten:

Luftwaffenchef Alexander Selin :
"Das russische Jagdflugzeug der fünften Generation soll bis Jahresende erstmals in den Himmel steigen. Voraussichtlich geschehe das bereits im November. "
http://de.rian.ru/safety/20090811/122647922.html

Voraussichtlich. Aber zumindest wird man langsam konkreter, wenn auch nicht genauer.
 

koehlerbv

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.086
*Wenn* das bis Jahresende etwas unter dem Etikett PAK-FA abhebt, dann müssen wir zudem auch noch sehen, *was* dort abhebt. Momentan wird dort erstmal viel warme Luft ausgeblasen. Richtig interessant wird das ganze Projekt sowieso erst, wenn mehr als eine einstellige Anzahl von Maschinen flugfähig ist - in den letzten zwanzig Jahren sind an dieser Hürde sehr viele zunächst vielversprechende russische Muster gescheitert.

Bernhard
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.851
Ort
BERLIN
Hallo,

laut General Alexandr Zelin der Russischen Luftstreitkräfte wird der 5. Generations-Jäger bis Ende des Jahres fliegen.

"Im November werden wir abheben wenn nicht dann spätestens Dezember" so General Alexandr Zelin.

Er erklärte noch, dass in diesem Zeitpunkt der Flieger fertiggestellt wird der die Testflüge absolvieren soll, da weitere drei (3) schon fertig gebaut wurden...

http://www.rian.ru/defense_safety/20090811/180469230.html

Hoffen wir darauf...

MfG Achill
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.305
Ort
Mainz
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
5.768
Ort
Nordschwarzwald
Nachdem Premier Wladimir Putin Fortschritte beim Kampfjet-Projekt der fünften Generation gefordert hat, gesteht Luftwaffenchef Alexander Selin nun Probleme mit dem Triebwerk. „Es gibt Probleme, ich verheimliche sie nicht. Die Forschungsarbeiten laufen aber weiter“, sagte Selin am Donnerstag am Rande der Luft- und Raumfahrtmesse MAKS bei Moskau. „Vorerst wird der Kampfjet mit dem Saturn-Triebwerk fliegen“, hieß es. Das Produktionswerk Saturn ist im Gebiet Jaroslawl ansässig.

Laut Selin wird das neue Flugzeug bereits an Versuchsständen getestet.
http://de.rian.ru/safety/20090820/122776465.html

Russlands Luftwaffe hat Tests der zweiten Maschine des Jagdflugzeugs der 5. Generation aufgenommen. .... "Die zweite Maschine, die momentan Bodentests durchläuft, befindet sich bereits in Moskau", fügte Selin hinzu.
http://de.rian.ru/safety/20090820/122771974.html
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Ort
NRW
Hallo,

ein weiterer Link...für die Präsentation im Jahr 2009 und die Produktion im Jahr 2010. Die künstlerischen Darstellungen sind interessant, aber nicht offiziell.

Pak Fa

------------

Mir scheint die Position der Russen allgemein zu sein...
Erklaerung:

a) Was fuer eine Rolle? Jaeger, Bomber oder Mehrzweckrollen?
b) Welche Groesse (Jet im ganzem) wird dieser haben? Ein Triebwerk oder doch zwei?

Jedoch,
Stealth mit nach vorn neigenden Fluegelspitzen scheint ein bisschen schwierig und Stealth mit canards scheint mir unwahrscheinlich...

MfG Achill
Die Präsentationen sind leider viel zu gut um wahr zu sein!

Zu deinen Fragen, es wird in jedem Fall ein Nachfolger der Flanker Reihe, also ein Luftüberlegenheitsjäger mit hinzugefügten Mehrrollenfähigkeiten. Die russische Version wird wie auch die Su 35 ein Einsitzer sein, die indische Version wird nach dem Bsp. der Su 30 MKI ein Doppelsitzer.
Auch klar sind 2 Triebwerke! Eine Weiterentwicklung der Saturn S117 die jetzt schon in der Su 35 ihren Dienst tut (mit 3D Schubvektorsteuerung und supercruise fähig).
Bei der Größe scheiden sich noch die Geister, Russland muss viele Flanker ersetzen, Indien hat genug davon für die nächsten Jahre und und wäre auch mit etwas kleinerem in der Größe des EF, oder der F18SH zufrieden, oder noch besser nur einem Triebwerk. Da die Russen aber in dem Bereich schon recht weit waren haben die sich da natürlich durchgesetzt. Man wird wohl den Erstflug abwarten müssen bevor man genaueres zur Größe sagen kann. Grade was die Flügel angeht wird man wohl sehr in Richtung der Amerikanischen Jäger gehn und nicht der nach der Su 47.
Indien wird sich zum größten Teil an der Avionik, Elektronik und den Computern beteiligen, zudem natürlich an der Produktion einzelner Teile des Airframes und die Kosten zu senken. Heute wurde übrigens bekannt das HAL mitlerweile die Su 30 MKI komplett in Indien produziert, ohne extra Teile aus Russland zu bekommen. Jetzt wird sogar darüber verhandelt, ob Indien die Produktion von Flanker Teilen für den Export übernehmen soll. Das beide Länder jetzt in der Lage sind einen Teil der Produlktion zu übernehmen wird sich natürlich auch auf Folgeprojekte wie Pak Fa/FGFA und MRTA positiv auswirken.

Russland will nicht nur ein neues Kampfflugzeug bauen, sondern gleich auch eine neue Bewaffnung, die ja auch in die internen Waffenschächte passen müssen. Hier ein Artikel dazu:

 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.036
Ort
Berlin
@DonJupp,
soweit mir bekannt soll die Su-30MKI entgegen der ursprünglichen Planungen nie gänzlich in Indien gefertigt werden, weil dies sogar teurer sein soll.

Was die Größe des PAK FA anbelangt so war von "zwischen MiG-29 und Su-27" die Rede. Also am ehsten mit der F-22 vergleichbar.
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.063
Ort
Forchheim/Ofr.
Naja, der/die/das - wie nennt sich das Ding eigentlich - PAK-FA ließ sich nicht blicken, dafür aber hatte der ursprüngliche "Vorgänger" seine Vorstellung in Moskau:

MiG 1.44 bei MAKS-09 :HOT:

http://www.aviationweek.com/aw/blogs/defense/index.jsp?plckController=Blog&plckScript=blogScript&plckElementId=blogDest&plckBlogPage=BlogViewPost&plckPostId=Blog:27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7Post:9be14ef6-a119-455d-a439-51887b2c0c9d

Deino
Vostellung ist wohl etwas zuviel gesagt. Laut dem Artikel steht MFI drüben bei Mikojan auf dem Vorfeld. Aber die Su-47 soll angeblich fliegen! In 2007 war nichts von ihr zu sehen, obwohl sie auf zwei vorhergehenden MAKS`im Flug zu sehen war... :confused: Versteh einer die Russen! :rolleyes:
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Ort
NRW
@DonJupp,
soweit mir bekannt soll die Su-30MKI entgegen der ursprünglichen Planungen nie gänzlich in Indien gefertigt werden, weil dies sogar teurer sein soll.

Was die Größe des PAK FA anbelangt so war von "zwischen MiG-29 und Su-27" die Rede. Also am ehsten mit der F-22 vergleichbar.
Nicht ganz, weil die meisten Teile aus Russland erst importiert werden mussten um sie dann in Indien wieder zusammen zu bauen, war es am Anfang teilweise günstiger, direkt fertige Maschinen aus Russland zu bestellen. Jetzt ist man aber wie gesagt in der Lage, alle Teile in Indien herzustellen, was bei noch ca 100 Machinen die in Lizenz gebaut werden sollen, sich wieder auszahlen dürfte.

Genau die Größe erwarte ich auch, aber bisher gibt es aber halt keine eindeutigen Angaben, selbst über die Flügelform wird ja noch spekuliert.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.305
Ort
Mainz
wenn auch wie bisher alles andere nur als weitere "Fan-Art" zu bezeichnen, so sind die Bildchen von Paralay doch immerhin nett anzusehen ...

Deino
 
Anhang anzeigen
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.851
Ort
BERLIN
Sieht ja fast so aus wie die Raptor, nur etwas Breiter und Länger...:TOP:

MfG Achill
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.305
Ort
Mainz
Das ist ja das Langweilige an allen bisherigen Darstellungen ... alles irgendwie nur "Raptorsky". Ich habe aber die Hoffnung, dass uns Suchoi schon irgendwie überraschen wird ... die Frage ist nur WANN ???

Deino
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Ort
Frechen / Babenhausen
Hmm, natürlich sind unsere russischen Freunde solch brilliante Entwickler, dass sie die Technik die in den USA Jahrelang entwickelt wurde in kürzester Zeit selber besitzen :rolleyes:

Ist es da nicht einfacher, wie in der Vergangenheit oft passiert, einfach mal abzugucken!

Tom
 
Thema:

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 - Ähnliche Themen

  • WB2019BB - Suchoi S-22I

    WB2019BB - Suchoi S-22I: Es sind jetzt erstmal alle Befindlichkeiten und Verpflichtungen modellbauerischer Natur vom Tisch. Zeit für ein neues Projekt – was natürlich...
  • Suchoi Su-33 Hasegawa

    Suchoi Su-33 Hasegawa: Hier möchte ich meine Umsetzung der "Sea Flanker" vorstellen, deren Bau mir wirklich Spaß gemacht hatte. Der erste Prototyp für die...
  • Suchoi T-50-1 PAK-FA von Pit-Road

    Suchoi T-50-1 PAK-FA von Pit-Road: Als Flugzeug des PAK-FA-Programms (Perspektivischer Flugkomplex der Frontfliegerkräfte) wurde bei Suchoi in Zusammenarbeit mit den OKBs...
  • 1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter

    1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter: Die Suchoi SU-27 ist ein in der Sowjetunion entwickelter Luftüberlegenheitsjäger, welcher in unterschiedlichen Versionen in ca. einem Dutzend...
  • 1/72 Suchoi Su-25 Frogfoot – ART Model

    1/72 Suchoi Su-25 Frogfoot – ART Model: Bisher wurde die Su-25-Familie in 1/72 etwas stiefmütterlich behandelt. ART Model ändert dies nun mit einer ganzen Familie an Frogfoot-Bausätzen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2019BB - Suchoi S-22I

      WB2019BB - Suchoi S-22I: Es sind jetzt erstmal alle Befindlichkeiten und Verpflichtungen modellbauerischer Natur vom Tisch. Zeit für ein neues Projekt – was natürlich...
    • Suchoi Su-33 Hasegawa

      Suchoi Su-33 Hasegawa: Hier möchte ich meine Umsetzung der "Sea Flanker" vorstellen, deren Bau mir wirklich Spaß gemacht hatte. Der erste Prototyp für die...
    • Suchoi T-50-1 PAK-FA von Pit-Road

      Suchoi T-50-1 PAK-FA von Pit-Road: Als Flugzeug des PAK-FA-Programms (Perspektivischer Flugkomplex der Frontfliegerkräfte) wurde bei Suchoi in Zusammenarbeit mit den OKBs...
    • 1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter

      1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter: Die Suchoi SU-27 ist ein in der Sowjetunion entwickelter Luftüberlegenheitsjäger, welcher in unterschiedlichen Versionen in ca. einem Dutzend...
    • 1/72 Suchoi Su-25 Frogfoot – ART Model

      1/72 Suchoi Su-25 Frogfoot – ART Model: Bisher wurde die Su-25-Familie in 1/72 etwas stiefmütterlich behandelt. ART Model ändert dies nun mit einer ganzen Familie an Frogfoot-Bausätzen...

    Sucheingaben

    suchoi t-50

    ,

    su 47 kampfjet

    ,

    t-50

    ,
    kampfjet t50
    , bilder von suchoi t 50 kampfflugzeug, pak-fa, su 57 kampfjet, t 50 kampfjet, su35 superjager, suchoi t-50 forum, sukhoi t-50, kampfjet raptor, t-50 kampfjet, t50 kampfjet, suchoi t 50 bilder, t50 vs f22, su t50, t-50 pak fa, kampfflugzeug pak fa, serienreife t-50, suchoi t-50 3 view, Suchoi Su-50 forum, triebwerk fuer su t-50, kampfjet f-31, su t50 vs f22

    Neue Themen

    Neueste Antworten

    Oben