Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Diskutiere Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; ich hab da einen Lebensretender Vorschlag für dich... du suchst dir den nächsten, von dir, das Griechenrestourant, nimmst du noch deine Freundin...
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
@ Monitor
Es gibt 10 (ZEHN :FFEEK:) grundverschiedene Versionen der Su-34 ?! Also so wie MiG-21F-12/F-13/-PF...usw ? Der Hammer, kannst du mich bitte mal einweihen?
ich hab da einen Lebensretender Vorschlag für dich... du suchst dir den nächsten, von dir, das Griechenrestourant, nimmst du noch deine Freundin mit und entspannst Du dich auf volle Pulle! dann werden die andere der Probleme im Leben gleich vieeel kleiner als Du vermutest :TD::TD::TD:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.617
Ort
Potsdam
@ Monitor
Es gibt 10 (ZEHN :FFEEK:) grundverschiedene Versionen der Su-34 ?! Also so wie MiG-21F-12/F-13/-PF...usw ? Der Hammer, kannst du mich bitte mal einweihen?
Habe ich ja noch nie etwas davon gehört :TD:
Ansonsten untertreibst du ja schon etwas. Su-30SM, Su-35S, die besagte Su-34 ( obwohl die ja nun wirklich nicht taufrisch ist), MiG-29SMT. JAK-130, MiG-29UBT. Um nur die Hauptmuster zu nennen.
Ich verstehe auch nicht so recht die Aufregung um die T-50. In vielen technologischen Fragen Neuland für Rußland, also dauert es auch seine Zeit. In zehn Jahren wird die Maschine im ganz normalen, regulärem Truppendienst sein und bis dahin auch noch einige Änderungen erfahren. Das ist überall der normale Ablauf. Selbst falls sie mit 6 Serienmaschinen ähnlich der jetzt fliegenden Testmuster 2018 in die Truppe eingeführt wird, ist das schon Truppendienst. Kennt man doch von vielen Mustern. Die ersten Su-7, die MiG-23S, die ersten MiG-29A in Kubinka usw.
Ich bleibe neugierig und schmunzle bis dahin über all die Wissenden. :wink:
Ich hatte gefragt nach Neukonstruktionen der letzten 25 Jahre, nicht nach Su-27- und MiG-29 Updates. Wo sind die entsprechenden Gegenstücke zu:
- F-22
- F-35, hat Russland einen einsatzfähigen Senkrechtstarter ?
- X-47, nachgewiesene Trägerlandung und automatische Luftbetankung
- Global Hawk, welches ist das russische Gegenstück ?
- B-2, Gegenstück ?
- gibt es ein einziges russisches Verkehrsflugzeug in nennenswerten Mengen, vergleichbar mit den Airbus- und Boeing ?
- Osprey, na gut, muss man nicht unbedingt haben

Noch düsterer sieht es bei Raumfahrt-Unternehmen aus. Ich betrachte mal diese als Indikator für die Leistungsfähigkeit der Elektronik, Steuerungstechnik.
Wann ist der letzte russische Lander auf dem Mars abgesetzt worden ?
Wann der letzte Marsrover ? (Antwort: noch nie.)
Wann die letzte Kometenlandung ?
Wann die letzte Mission in die Tiefen des Weltraumes ?

@Monitor ist sich ja bewusst: auch früher hat man dem Überbringer der schlechten Nachricht den Kopf abgehauen. :TD:

Einfach mal BIP von Rußland und USA vergleichen: etwas über 2.000 Milliarden gegen 18.000 Milliarden Dollar.
Da kann nichts kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Nochmals Danke, und auch wenn ich evtl. nerve, noch einmal nachgehakt: In der Reihenfolge Deiner Übersetzung - und es sind ja auch im Original nur kurze Statements - ist das ja kein Widerspruch, nur die Deutung der Einzelpunkte ist anders:

Demnach wird dieser Teil des Textes auf das neue "izdeliye 30" Triebwerk bezogen:

"Das Triebwerk der zweiten Stufe ist fertig, funktioniert/arbeitet. Die Tests laufen entsprechend dem Testplan," verkündet der Generaldirektor des Werkes Alexander Pekarsch...
... und alles danach auf die Erprobung und Einführung der T50 selbst, aber eben nicht auf das neue Triebwerk:

nach seiner (Pekarsch) Aussage, die Serienfertigung der T-50 beginnt Ende 2017
2018 beginnt die Auslieferung in die Truppe
Zurzeit läuft er die Tests durch, die, wie erwartet, werden 2016 enden...
...

und noch was von hören-sagen:
"die Dinge fliegen schon volle Pulle mit allem drum und dran"...
...
Und auch der letzte Satz ist kein Widerspruch, nur eben noch nicht meit dem "izdeliye 30" Triebwerk !

Deino
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Ich hatte gefragt nach Neukonstruktionen der letzten 25 Jahre, nicht nach Su-27- und MiG-29 Updates. Wo sind die entsprechenden Gegenstücke zu:
- F-22
- F-35, hat Russland einen einsatzfähigen Senkrechtstarter ?
- X-47, nachgewiesene Trägerlandung und automatische Luftbetankung
- Global Hawk, welches ist das russische Gegenstück ?
- B-2, Gegenstück ?
- gibt es ein einziges russisches Verkehrsflugzeug in nennenswerten Mengen, vergleichbar mit den Airbus- und Boeing ?
- Osprey, na gut, muss man nicht unbedingt haben

Noch düsterer sieht es bei Raumfahrt-Unternehmen aus. Ich betrachte mal diese als Indikator für die Leistungsfähigkeit der Elektronik, Steuerungstechnik.
Wann ist der letzte russische Lander auf dem Mars abgesetzt worden ?
Wann der letzte Marsrover ? (Antwort: noch nie.)
Wann die letzte Kometenlandung ?
Wann die letzte Mission in die Tiefen des Weltraumes ?

@Monitor ist sich ja bewusst: auch früher hat man dem Überbringer der schlechten Nachricht den Kopf abgehauen. :TD:

Einfach mal BIP von Rußland und USA vergleichen: etwas über 2000 Milliarden gegen 18000 Milliarden Dollar.
Da kann nichts kommen.

Diese kritischen Punkte sind nicht von der Hand zu weisen. In vielen Bereichen des Maschinenbaus stagnierte Russland in den letzten Jahrzehnten. Den größten Schaden sehe ich vor allem im Personalvelust. Die erfahrenen Ingenieure von damals hätten in den Jahren ihre Erfahrungen Stück für Stück an die nächste Generation übergeben müssen. Das wird nur in begrenztem Maße möglich gewesen sein.
An sonsten sehe ich das nicht ganz so kritisch. Russland hatte ein sehr hohes technologisches Niveau um 1990 und die Entwicklungen standen in den letzten zwei Jahrzehnten nicht still. Es wurde nichts umgesetzt und genau in der praktischen Umsetzung neuer Entwicklungen muss die nächste Generation Lehrgeld zahlen. Ein anderes Problem ist die industrielle Infrastruktur. Die hat in den letzten Jahrzehnten sehr gelitten. Russland würde sie gerne wieder aufbauen aber das geht nicht einfach auf Befehl. Allerdings hatte Russland schon zu Sowjetzeiten gezeigt, dass es auch bei vergleichbar geringer industrieller Infrastruktur und Wirtschaftskraft enormes auf die Beine stellen kann. Zu Sowjetzeiten profitierte man aber auch davon, dass weitaus weniger Geld und Reichtum in private Taschen gewandert ist, als das in kapitalistischen Staaten der Fall war. In diesem Punkt sind komunistische Staaten etwas effektiver in der Nutzung des BIP. Stellt sich die Frage, wie kapitalistisch Russland heute ist. In jedem Fall wird Russland bis auf weiteres in den Militärausgaben und der militärischen Stärke weit hinter den USA und der NATO bleiben. Dafür sind die Zahlen viel zu eindeutig. Bei einer Konzentration der Ausgaben auf die Verteidigungsfähigkeit, dürfte Russland mit dem begrenzten Einsatz moderner Technologien absolut wehrhaft bleiben.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.617
Ort
Potsdam
@Fliegernase: sehe ich genauso.

Ansonsten: Russland ist wehrhaft. So richtig traut man sich ja nicht, sich mit Putin anzulegen.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.855
Zustimmungen
15.517
Ort
wo die Sonne aufgeht
@Monitor
Natürlich hast du von deinem Blickwinkel aus Recht und natürlich wollte ich dich wegen deiner etwas unglücklichen Formulierung etwas aus der Reserve locken.
Unabhängig davon finde ich es beachtenswert, was sich in letzter Zeit so tut.
Zivil eigentlich nur der Superjet, auf militärischem Gebiet aber doch recht viel. Als Zwischenlösungen Modernisierung der alten Su-27 oder MiG-29 ( gibt es bei der F-15/-16 auch), die schon genannten neuen Typen , truppenreife umfangreiche Typenpalette der Mi-17, neue Mi-28+Versionen, Ka-52 und 52K, S-400, Armata usw...
Ich finde es schon bemerkenswert, daß heute kaum noch "alte" Typen in der Truppe sind. Der Austausch der veralteten Technik dauert, kostet Geld. Da ist das T-50 Programm eines von vielen.
Die Frage ist doch, muß man das Rad neu erfinden, wenn Bewehrtes weiterentwickelt werden kann? Siehe Il-76 und die Mi-8/-17 Reihe.
Du hast die Hightechentwicklungen der USA aufgeführt. Beachtenswert aber für mich immer mit der Frage der Kosten und des Nutzens verbunden. Ich denke, daß das Staatssäckl der USA ist mehr als leer.
Aus der Geschichte ist bekannt, daß die Russen immer wieder mit ihren technologischen Lösungen überraschen, unterschätzt werden und immer auch in der Lage sind, sich zu verteidigen.
Also abwarten und Tee trinken, was die weitere Entwicklung der T-50 bringen wird.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.617
Ort
Potsdam
Das wäre schon mal einen eigenen Thread wert, mal zu untersuchen inwieweit man durchaus mit sinnvollen Updates bewährter Konstruktionen besser fährt. Im Auge habe ich da auch immer die Mi-8/17 (nach meiner Meinung eine bewährte Konstruktion, was soll man da noch besser machen ?), ebenso Il-76.


Die gefährlichsten Komponenten sehe ich da mehr bei Topol und Iskander. Die werden viel Schaden anrichten, falls es mal darauf ankommen sollte, was wir nicht hoffen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
... und alles danach auf die Erprobung und Einführung der T50 selbst, aber eben nicht auf das neue Triebwerk:
Таким образом, серийный выпуск самолета, намеченный на конец 2017 года, будет производиться именно с этим двигателем. Опасения, что первые образцы Т-50 начнут поступать в ВВС с предыдущей, менее эффективной, модификацией двигателя не оправдались. В серию самолет пойдет со всеми предусмотренными при конструировании системами и агрегатами, специально для него создающимися.
somit, die Serienproduktion des Flugzeuges, geplant auf Ende 2017, wird genau mit diesem Triebwerk erfolgen. Die Ängste, dass die erste Muster der T-50 die in die VVS kommen mit vorheriger, weniger effektiver, Modifikation des Triebwerks haben sich nicht bestätigt. In die Serie geht das Flugzeug mit allen vorgesehenen und konstruierten Systemen und Aggregaten, die speziell für ihn geschaffen sind.
http://svpressa.ru/war21/article/155819/?rss=1&utm_source=rnews
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
somit, die Serienproduktion des Flugzeuges, geplant auf Ende 2017, wird genau mit diesem Triebwerk erfolgen. Die Ängste, dass die erste Muster der T-50 die in die VVS kommen mit vorheriger, weniger effektiver, Modifikation des Triebwerks haben sich nicht bestätigt. In die Serie geht das Flugzeug mit allen vorgesehenen und konstruierten Systemen und Aggregaten, die speziell für ihn geschaffen sind.
http://svpressa.ru/war21/article/155819/?rss=1&utm_source=rnews
Leider darf ich Dich im Moment nicht mehr positiv bewerten, daher auf diese Weise !

Danke für Deine Übersetzungen, Erklärungen und vor allem endlose Geduld.

Deino
 

Daedalus

Berufspilot
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
99
Zustimmungen
172
Ort
Norddeutschland
Ich würde jedoch sagen, dass sich der Autor auf die gleichen Aussagen bezieht, die schon in einer anderen Quelle hier vorgebracht wurden, und es sich somit wiederum um die gleiche Fehlinterpretation seinerseits handelt, die wir hier schon beobachten konnten.
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Ich würde jedoch sagen, dass sich der Autor auf die gleichen Aussagen bezieht, die schon in einer anderen Quelle hier vorgebracht wurden, und es sich somit wiederum um die gleiche Fehlinterpretation seinerseits handelt, die wir hier schon beobachten konnten.
ich würde sagen dass die TASS eine sehr kurze Version der Interview veröffentlicht hat, und V.Tutschkov war bei der Pressemitteilung dabei, deswegen etwas breitere Ausschweifung...
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Auch auf die Gefahr hin, die Diskussion von neuem loszutreten vor allem da sie der wörtichen Übersetzung wiedespricht, aber der meiner Meinung nach immer sehr verlässliche "Berkut" im Key-Forum schreibt zu folgendes dem angeblich "fertigen Izd.30 und den bereits laufenden Tests":

Berkut schrieb:
That is an extreme stretch. Izd.30 will start ground *testing* in October if things go well and those will take 2 years atleast before it is ever tested in air. Then a couple of years of testing in the air. Hardly "almost complete readiness". And the contract for the initial 12 frames will be signed before year end, again if things go well.
Demnach beginnen die Bodentests erst jetzt im Oktober ... und somit fliegen die ersten T50 mit dem neuen Antrieb - wie in meiner Deutuung ganz am Anfang der Diskussion - eben nicht vor 2018.

Wie gesagt bzw. schon gestanden, ich sehe inzwischen nach all den mehr als vollmundigen Ankündigungen der letzten Jahre alles "Offizielle" mehr als kristisch und verlasse mich - wenn auch damit inoffiziell bestätigt - auf den Spottern und Insidern, die meiner Meinung nach oftmals viel genauer berichten, was wirklich passiert.

Aber wir werden ja sehen.

Deino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Mal eine andere Frage:
Ist denn bekannt wie viele Exemplare gebaut werden sollen?

Ich habe bisher immer nur etwas gelesen bzgl der indischen Bestellung.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Im Oktober wird der erste Prototyp des AL-41F1 Triebwerks fertiggestellt sein.

AL-41F1

MfG Achill
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Im Oktober wird der erste Prototyp des AL-41F1 Triebwerks fertiggestellt sein.

AL-41F1

MfG Achill

Der Link ist tot ... aber macht auch irgendwie keinen rechten Sinn, außer jemand verwechselt die Triebwerke:

AL-41F1 = 117 ... also das Triebwerk, das bereits in der T50 fliegt.

Verwechselt der Bericht es aber mit dem "Izd.30", dann past zu meiner Vermutung, dass da bislang noch kein fertiges Triebwerk getestet - und schon gar nicht in Flugerprobung befindet - und dieses erste nun im Oktober fertig ist.

Deino
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Wie gesagt bzw. schon gestanden, ich sehe inzwischen nach all den mehr als vollmundigen Ankündigungen der letzten Jahre alles "Offizielle" mehr als kristisch und verlasse mich - wenn auch damit inoffiziell bestätigt - auf den Spottern und Insidern,
Mensch Deino! Die "Insidern", besonders wie Berkut, die im Spotlicht möchtegerne stehen... die kochen auch nur mit hörensagen :FFTeufel: diejenigen, die wirklich was wissen, die schweigen wie die Fische... es gab einen, bei Paralay, ein Expressionist, der wirklich sehr genau was wusste, aber... nach nur einem einzigen Gespräch mit Realisten im Zivil, schreibt er komischerweise nix mehr :TD:
und noch mal zum spekulieren, von hörensagen, die "tridzadka" läuft schon seit Frühling auf dem Prüfstand... ab Oktober-November muss das Ding schon auf eine Il-76 angeschnallt werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Mensch Deino! Die "Insidern", besonders wie Berkut, die im Spotlicht möchtegerne stehen... die kochen auch nur mit hörensagen :FFTeufel: diejenigen, die wirklich was wissen, die schweigen wie die Fische... es gab einen, bei Paralay, ein Expressionist, der wirklich sehr genau was wusste, aber... nach nur einem einzigen Gespräch mit Realisten im Zivil, schreibt er komischerweise nix mehr :TD:
und noch mal zum spekulieren, von hörensagen, die "tridzadka" läuft schon seit Frühling uf dem Prüfstand... ab Oktober-November mus das Ding schon uf eine Il-76 angeschnallt werden...
Wie schon gesagt, ich mag weder Dein Urteilsvermögen noch Deinbe Russischkenntnisse anzweifeln, aber Deine Übersetzung ist die bislang einzige, die davon ausgeht, dass das neue Ding schon fliegt .... auch hier: http://www.ruaviation.com/news/2016/9/14/6870/

Russia to Complete New Engine for PAK FA Fighter this October

Russian Aviaton » Wednesday September 14, 2016 21:57 MSK

Experimental prototype of an advanced engine for Russian 5G fighter is to be assembled in October, reported Interfax on Tuesday, September 13, referring to Vladimir Artyakov, board chairman at the United Engine Corporation (UEC) and vice president at the Rostec State Corporation - Mil.today writes.

"The pilot sample is currently at the stage of assembly. Roughly, it will finish in October, and then we’ll proceed with trials", he said.

"The workflow is in strict compliance with the initially approved plan", he told about the new engine for prospective airborne complex of frontline aviation (PAK FA).

According to Vladimir Artyakov, under this project UEC implements a large-scale technical upgrade program for defense companies participating in the engine development.

The question is the ‘second-stage’ engine for PAK FA. Existing samples of the prospective fighter still fly with the ‘first-stage’ engine; it is an AL-41F1 turbojet known as Project 117. The new powerplant will differ from AL-41F1 by improved fuel efficiency and lower life cycle cost.

Mass-produced supplies of these jets are scheduled in 2018, but the Russian Defense Ministry expects to get the preproduction batch in 2017. As of today, only eight T-50 fighters have taken off. Another airplane is to perform the first flight this September. The tenth and eleventh jets are under construction now.

Und was stimmt nun ??
 
Thema:

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE

    Sucheingaben

    suchoi t-50

    ,

    su 47 kampfjet

    ,

    t-50

    ,
    bilder von suchoi t 50 kampfflugzeug
    , kampfjet t50, pak-fa, su 57 kampfjet, su35 superjager, t 50 kampfjet, suchoi t-50 forum, kampfjet raptor, t-50 pak fa, t-50 kampfjet, sukhoi t-50, suchoi t 50 bilder, t50 vs f22, su t50, t50 kampfjet, Suchoi Su-50 forum, kampfjet f-31, suchoi t-50 3 view, kampfjet 6th Generation, neueste sukhoi t50, t 50 flugzeug antennen, serienreife t-50
    Oben