Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Diskutiere Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Sieht auf dem Bild wirklich unanständig lang aus. Warum könnte sowas verlängert werden? Gegengewicht, Heckradar, Treibstoff, Bremsklappe wie...

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
T-50 (51blau) mit verändertem Hecksteiss:

http://russianplanes.net/id204011
Sieht auf dem Bild wirklich unanständig lang aus.
Warum könnte sowas verlängert werden? Gegengewicht, Heckradar, Treibstoff, Bremsklappe wie Mig29 oder größerer Bremsschirm?
Bei den Su27 derivaten schwankt die Größe ja auch. Weiss dazu jemand was genaueres?
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Ich würd mal auf Heckradar tippen? :confused1:
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Ich würd mal auf Heckradar tippen? :confused1:
Ich dache, da soll für Trudelversuche ein entsprechender Schirm drin sein ... allerdings sieht's verdammt massiv und weniger wie 'ne Klappe aus ?!:confused1:
In jedem Fall scheint es mir als wäre das nur ein Versuchsaufbau. Die Spitze des Bürzels zeigt Reflektionen eines kreisrunden Querschnittes. Der Querschnitt der T-50 Serie soll und wird eckig sein um den RCS zu senken. Vielleicht hat man hier ein Bauteil aus einem der Su27 Derivate verbaut.
Das mit den Trudelversuchen kommt mir auch am plausibelsten vor.

Noch zu etwas anderem. Hier ein Film zu den Kanonentests.
https://www.youtube.com/watch?v=FiqQuwQ8WxY

Bei den Russen sehen auch die Testgelände für modernste Waffenentwicklungen nach Schrottplatz aus. Mich wundert der immense Flammenschlag. Habe ich in diesem Ausmaß bei westlichen Jets noch nicht gesehen. Vor allem so nahe neben dem Cockpit. Da wird der Pilot doch blind ;)
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Bei den Russen sehen auch die Testgelände für modernste Waffenentwicklungen nach Schrottplatz aus.
die meisten Schuss-Test-Gelände die mitten im Wald stehen sehen so aus, über all... ok, nicht über all, bei uns im Meppen sieht besser aus, dafür sind die dort aber nicht im Wald :biggrin:
Mich wundert der immense Flammenschlag. Habe ich in diesem Ausmaß bei westlichen Jets noch nicht gesehen. Vor allem so nahe neben dem Cockpit. Da wird der Pilot doch blind ;)
bei den Test wird die Treibladung um 30% erhöht, deswegen sooo spektakulär...
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
bei den Test wird die Treibladung um 30% erhöht, deswegen sooo spektakulär...
Bei der F35 sieht das wesentlich entspannter aus. Keine Ahnung ob das auch mit 30% Überladung ist. Sind nur 25mm statt 30mm.
https://www.youtube.com/watch?v=eNN8nGlcoEg

Bei Tornado oder Eurofighter habe ich bei den wenigen Aufnahmen die ich kenne überhaupt keinen Flammenschlag erkennen können. Bei der Su27 sieht das ganz ähnlich wie in dem Test zur T50 aus. Allerdings liegt die Mündung dort nicht so nahe am Piloten. Bei der Su27 sollte er also nichts vom Flammenschlag sehen wohingegen er in der T50 auch noch bei normaler Ladung den Blitz sehen wird.

Mir ging es ja nicht so sehr um den Flammenschlag selber sondern mehr um die Nähe zum Piloten und dessen Sicht. Die Russen nutzen Gasdrucklader, die Europäer Revolver und die Amis Gatling. Diese unterschiedlichen Waffen und Funktionsweisen können ja durchaus unterschiedliche optische Effekte verursachen. Ich würde nur erwarten, dass man den Flammenschlag vom Piloten und dessen Sichtbereich fernzuhalten versucht. So wie das für mich aussieht ist das bei der T-50 nicht der Fall. Das Design ließ es vielleicht anders nicht zu und der Waffeneinsatz ist eh so unwahrscheinlich, dass man es vielleicht in Kauf genommen hat. Mit Gegenwind sieht die Sache dann vielleicht auch etwas besser aus.
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
dass man den Flammenschlag vom Piloten und dessen Sichtbereich fernzuhalten versucht. So wie das für mich aussieht ist das bei der T-50 nicht der Fall. Das Design ließ es vielleicht anders nicht zu
expliziert in diesem Fall geht es nur um Erprobung einer neuen Kanone, mit kürzerem Lauf, das hat weder mit dem Piloten was zu tun noch mit Design, und viel leicht nicht mal um die T-50. Es geht rein um die mechanische/statische werte einer neuen Waffe.
Der Zusammenspiel von mehreren Faktoren, wie mehr Treibladung, kurzer Lauf usw ergibt so ein Feuerschweif, wird z.B. der Lauf 15 cm länger, sieht es schon extrem anders aus... Da ist noch nicht mal sicher ob ausgerechnet diese Waffe an Bord kommt, oder eine andere... es ist nur ein von (viel leicht) hunderten Versuchen, was aufgenommen wurde, weil eben so krass aussieht...
Im Arabischen gibt es ein Spruch - man zeigt einem Idioten keine halbe Arbeit... in diesem Fall "nicht weit entwickelte" sind wir, weil wir anhand nur eines Versuchsobjekts schon über das ganze System beurteilen...
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
expliziert in diesem Fall geht es nur um Erprobung einer neuen Kanone, mit kürzerem Lauf, das hat weder mit dem Piloten was zu tun noch mit Design, und viel leicht nicht mal um die T-50. Es geht rein um die mechanische/statische werte einer neuen Waffe.
Der Zusammenspiel von mehreren Faktoren, wie mehr Treibladung, kurzer Lauf usw ergibt so ein Feuerschweif, wird z.B. der Lauf 15 cm länger, sieht es schon extrem anders aus... Da ist noch nicht mal siecher ob ausgerechnet diese Waffe an Bord kommt, oder eine andere... es ist nur ein von (viel leicht) hunderten Versuchen, was aufgenommen wurde, weil eben so krass aussieht...
Im Arabischen gibt es ein Spruch - man zeigt einem Idioten keine halbe Arbeit... in diesem Fall "nicht weit entwickelte" sind wir, weil wir anhand nur eines Versuchsobjekts schon über das ganze System beurteilen...
Verstehe, dachte das soll die finale Kanone sein.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
bei den Test wird die Treibladung um 30% erhöht, deswegen sooo spektakulär...
Das geht so einfach nicht. Zudem weil die Kanone ein Gasdrucklader ist und somit bei Veränderungen des Gasdruckes ( der mit der Erhöhung der Treibladung einhergeht) sich unter Umständen anders verhält.....

Weiterhin ist es nicht möglich die Treibladung beliebig um diesen Betrag zu erhöhen, da der Gasdruck exponentiell zur linear erhöhten Treibladung ansteigt, wenn man beim vorhandenen Brennraum in der Hülse bleibt. Das Geschossgewicht spielt zudem auch eine wichtige Rolle beim Gasdruck innerhalb der Hülse.
Außerdem ist die Kanone ja schon im Einsatz und somit erprobt, wenn ich es richtig gesehen habe, war es ja eine GSch 301.
Man integriert ein vorhandenes System ins Flugzeug.....
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Warum schreibt Ihr das hier rein. Es geht hier um Suchoi und nicht um MiG. Wäre besser bei den russischen news aufgehoben.
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
@Balu der Bär
ich danke Dir für deine Aufklärung!
habe aber noch paar Fragen...
Zudem weil die Kanone ein Gasdrucklader ist
ups! seit wann sind die wassergekühlte Rückstoßlader unter den Gasdrucklader einquartiert?

Weiterhin ist es nicht möglich die Treibladung beliebig
habe ich wirklich so gesagt? Beliebig? Entschuldigung, wenn das der Fall war...


Außerdem ist die Kanone ja schon im Einsatz und somit erprobt, wenn ich es richtig gesehen habe, war es ja eine GSch 301.
Man integriert ein vorhandenes System ins Flugzeug.....
ups! woher weiß Du es so genau?

als ich das Video kommentiert habe, habe ich ca. 10 Monate vorher mich mit dem Mann unterhalten, der diese Tests von der Firma KBP, bis heute durchführt, er hatte noch mit Vasilij Grjasev und Arkadij Schipunov zusammen an dem Gerät gearbeitet. Ich habe die Sachen nicht von der Decke gezogen oder ausgedacht... Wenn der gute Mann sagt, dass es die Tests mit erhöhten Ladung um 10/20/30% gibt, dann vertraue ich irgendwie dem Mann mehr als Dir, besonders nach dem Gasdrucklader )))
Und ja! das ist eine GScha-3X-1 sie wird für die neu Munition optimiert, für Geschosse mit Kunststoff Ummantelung, bzw Kunststoff Manschette und sie wurde noch nirgend wo eingesetzt...

also, auf ausführliche Waffenkunde! Prost! :very_drunk:
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
und noch mal zu dieser Kanone, höchst wahrscheinlich wird sie dieses Jahr im Juli auf der MAKS ausgestellt...
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
@Balu der Bär
ich danke Dir für deine Aufklärung!
Gerne, wobei ich nicht den Anspruch habe, alles richtig dargestellt zu haben.
habe aber noch paar Fragen...
Gerne
ups! seit wann sind die wassergekühlte Rückstoßlader unter den Gasdrucklader einquartiert?
Mein Fehler, da Verwechslung. I´ll stand corrected.....:unsure:

habe ich wirklich so gesagt? Beliebig? Entschuldigung, wenn das der Fall war...
30% ist schon eine sehr große Hausnummer....Selbst bei Werks- oder Beschussamts- Prüfbeschüssenist man sehr sehr vorsichtig....

ups! woher weiß Du es so genau?
Und wenn es ein Rückstoßlader ist, dann macht die erhöhte Treibladung( erhöhter Rückstoßimpuls...) das nicht unbedingt besser, denn man braucht neue Federn, anderes Hülsenmaterial, andere Zündhütchen usw.
Das Schwadenvolumen und die Detonationsgeschwindigkeit sind weitere Faktoren, die die Funktionssicherheit der Kanone sehr stark beeinflussen können. Und wenn sie schon wassergekühlt ist, wie du schreibst, dann ist man mit der Temperatur schon eher am oberen Ende der Skala angelangt. Zumal höhere Temperaturen auch die Lebensdauer der Läufe stark sinken lassen.
als ich das Video kommentiert habe, habe ich ca. 10 Monate vorher mich mit dem Mann unterhalten, der diese Tests von der Firma KBP, bis heute durchführt, er hatte noch mit Vasilij Grjasev und Arkadij Schipunov zusammen an dem Gerät gearbeitet. Ich habe die Sachen nicht von der Decke gezogen oder ausgedacht... Wenn der gute Mann sagt, dass es die Tests mit erhöhten Ladung um 10/20/30% gibt, dann vertraue ich irgendwie dem Mann mehr als Dir, besonders nach dem Gasdrucklader )))
Und ja! das ist eine GScha-3X-1 sie wird für die neu Munition optimiert, für Geschosse mit Kunststoff Ummantelung, bzw Kunststoff Manschette und sie wurde noch nirgend wo eingesetzt...
Aha jetzt kommen wir der Sache schon näher, dass es eine neue Kanone ist, lässt die Sache schon anders aussehen.
Obwohl es von einem logistischen Standpunkt wenig Sinn macht, für ein Muster eine dedizierte Kanone nebst Munition zu integrieren, wenn man massig Altbestände von Kanonen mit ihrer Munition hat, die sich sehr bewährt haben.
Kunststoffbeschichtete Geschosse sind u.U. auch sehr schwer zu beherrschen, wenn man Temperaturen und Drücke mit reinnimmt.

meine Antwort war auch nicht als Angriff zu werten, sondern eher als Anmerkung.
in diesem Sinne ist wieder Frieden?

:smiley949:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wit

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Hier noch etwas mehr zur neuen Kanone:
https://topwar.ru/101136-super-pushka-v-podmoskovnom-faustovo-otrabatyvayutsya-novye-sistemy-vooruzheniya-dlya-t-50.html

Nettes Bildchen was alles innen und außen dran hängen soll:

Quelle: http://forums.airforce.ru/sovremennost/2798-nachalo-proizvodstva-pak-fa-51/#post146261

Auf der Grafik fehlt eigentlich nur die Grom-2, letztens auch auf dem MAKS gezeigt und mittlerweile erprobt.

http://tvzvezda.ru/news/opk/content/201702051158-nhqs.htm

Zur MiG-35: Das hat sich deshalb verzögert, weil ein neues Radar (mit 3D-Abbildung) für sie kurz vor der Erprobung stand und wieso sollen sie dann schon mit der Produktion beginnen? Können sich doch Zeit lassen.

Im Juli wissen wir dann mehr.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.802
Zustimmungen
6.024
Militärische Beschusstests nicht mit den häuslichen Selbstladern verwechseln. Es werden selbst Zerstörungstests mit Überladung vorgenommen, um zu erfahren wann das Material, nicht rechnerisch, sondern im Praxistest den Geist aufgibt. Die maximal mögliche Ladung, muss man erst mal in die Hülse reinbekommen, lässt die Lebensdauer zu einem Kosten Faktor werden. Also 30 % ist sicher sportlich, aber wer weis das schon genau und die die es wissen werden es uns nicht sagen.
Beim Selbstlader habe ich es schon erlebt, dass es zur Zerstörung der Waffe kam, aber wem schreibe ich das :).
Ich weiß, dass bei U-Boot-Motoren die Sicherheitseinrichtungen blockiert wurden, um die Zerstörungsdrehzahl zu ermitteln. Diesen Motor hat es wortwörtlich zerrissen.

Mit Wit kann man sich doch gar nicht streiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wit
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.705
Zustimmungen
2.356
Ort
Tübingen
Militärische Beschusstests nicht mit den häuslichen Selbstladern verwechseln. Es werden selbst Zerstörungstests mit Überladung vorgenommen, um zu erfahren wann das Material, nicht rechnerisch, sondern im Praxistest den Geist aufgibt. Die maximal mögliche Ladung, muss man erst mal in die Hülse reinbekommen, lässt die Lebensdauer zu einem Kosten Faktor werden. Also 30 % ist sicher sportlich, aber wer weis das schon genau und die die es wissen werden es uns nicht sagen.
Beim Selbstlader habe ich es schon erlebt, dass es zur Zerstörung der Waffe kam, aber wem schreibe ich das :).
Ich weiß, dass bei U-Boot-Motoren die Sicherheitseinrichtungen blockiert wurden, um die Zerstörungsdrehzahl zu ermitteln. Diesen Motor hat es wortwörtlich zerrissen.

Mit Wit kann man sich doch gar nicht streiten :)
Sicherlich, aber es wäre wenig sinnvoll dies in einem Runpfsegment zu tun, von dem man bislang noch nicht viel hat.....
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Obwohl es von einem logistischen Standpunkt wenig Sinn macht, für ein Muster eine dedizierte Kanone nebst Munition zu integrieren, wenn man massig Altbestände von Kanonen mit ihrer Munition hat, die sich sehr bewährt haben.
Kunststoffbeschichtete Geschosse sind u.U. auch sehr schwer zu beherrschen, wenn man Temperaturen und Drücke mit reinnimmt.
Ohhh! Die alte Bestände werden reichen noch lange Zeit für die T-10 Familie und MiG-35, die werden nicht verrosten...
Und mit dieser Waffe, naja, ein neues Flugzeug, warum noch die Kanone nicht mit modernisieren wenn man kann?
nach dem Link von flogger23, laut der Index-Nummer 9-А1-4071К ist es ein neuer Zweig in der Familie.
Was das Gestell angeht - warum denn nicht, wenn man das schon hat?
in diesem Sinne ist wieder Frieden?

:smiley949:
schon immer gewesen!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE

    Sucheingaben

    suchoi t-50

    ,

    su 47 kampfjet

    ,

    t-50

    ,
    bilder von suchoi t 50 kampfflugzeug
    , kampfjet t50, pak-fa, su 57 kampfjet, su35 superjager, t 50 kampfjet, suchoi t-50 forum, kampfjet raptor, t-50 pak fa, t-50 kampfjet, sukhoi t-50, suchoi t 50 bilder, t50 vs f22, su t50, t50 kampfjet, Suchoi Su-50 forum, kampfjet f-31, suchoi t-50 3 view, kampfjet 6th Generation, neueste sukhoi t50, t 50 flugzeug antennen, serienreife t-50
    Oben