Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Diskutiere Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Auf dem letzten MAKS gab es keinerlei Andeutungen. Jetzt läuft erstmal die Serienproduktion der MiG-35 an. Im stillen Kämmerlein gehen die Studien...

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Mal ganz nebenbei : Gibt es etwas neues in der Gerüchteküche um die MiG - LMFS ?
Ich würde mich über ein Leckerli freuen - selbst wenn es nicht hundertprozentig nachweisbar ist .
Ich hoffe , das stößt niemandem auf , wenn ich diesen Einwurf hier anbringe .
Aber verwunderlich ist es schon - daß man davon gar nichts mehr hört oder sieht .
Oder wurde das Projekt auf Eis gelegt ?
Oder läuft das und wird nur Geheimgeschwiegen ?
Über ein paar Informationen wäre ich very amused .
Ootschen sogar .

Auf dem letzten MAKS gab es keinerlei Andeutungen. Jetzt läuft erstmal die Serienproduktion der MiG-35 an. Im stillen Kämmerlein gehen die Studien sicherlich weiter.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Wird die Zeitspanne jedoch zu groß, dann ist der Grundentwurf veraltet. Es gibt keine praktischen Erfahrungen, wie sich neue Technologie und Materialien auswirken.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
"Russlands stellvertretender Verteidigungsminister behauptete am Donnerstag, Moskau habe über 600 neue Waffen und andere militärische Ausrüstung in Syrien getestet, seit es 2015 in den Konflikt eingegriffen hat. "Die Chance, im realen Kampf zu testen, kann nicht überschätzt werden", erklärte Juri Borisow. Kunden haben angefangen, sich für die Waffen anzustellen, die sich in [Kampf] bewährt haben. " Quelle:JP
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Vielen Dank an Euch für die schnelle Beantwortung .
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Nun ist die Su-57 Aktion in Syrien wohl zu nächst Geschichte.
Gem. dieser Quelle:
tass.ru/armiya-i-opk/4999938 - Translator
grob zusammengefasst:
Es waren 2 Su-57 und auch nur 2 Tage dort, durchliefen begleitet von AWACS und andern Maschinen ein Testprogramm.
Man hofft, dass in 2018 das Testprogramm an den Prototypen abgeschlossen sein wird.
Das Triebwerk für die 1. Etappe 117s (Version von AL-41F1) wird in der 2. Phase ersetzt durch ein neues Triebwerk, das offiziell noch keinen Namen hat.
Anm. von mir: in div. Medien wurde das neue Triebwerk als "Produkt 30" bezeichnet.
Hinsichtlich der im Netz und z.T. in Medien verbreiteten Sat-Bilder von 2 oder gar 4 Su-57 fragt man sich, wo die herstammen, weil die
Maschinen während der 2 Tage in einem "Versteck" waren.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Su-57+syria - Google-Suche:
Khmeimim Air Base, Dschabla, Syrien Google Earth etwa 35°24'34 N und 35°56'32 E
Wo es da ein "Versteck" gibt weis nur der Minister, der sicher darauf vertraut, das sein Wort den meisten Russen genügt.
Sie waren nur zwischen zwei anderen Sukhoi abgestellt. Da ging es primär um Öffentlichkeitsarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Su-57+syria - Google-Suche:
Khmeimim Air Base, Dschabla, Syrien Google Earth etwa 35°24'34 N und 35°56'32 E
Wo es da ein "Versteck" gibt weis nur der Minister, der sicher darauf vertraut, das sein Wort den meisten Russen genügt.
Sie waren nur zwischen zwei anderen Sukhoi abgestellt. Da ging es primär um Öffentlichkeitsarbeit.
Ist hier OT, aber das bekannteste Sat-Foto mit den 2 Su-57 nebeneinander lässt schon Zweifel aufkommen ...
Fakt ist, die Air Base wurde neu bebaut. Sicher auch noch nach der Neujahrs-Attacke.
So gibt es neuere Fotos von Stellflächen mit Splitterschutz aus "Sandsack-Gabionen" selbst für (gepanzerte) Su-25. -
Und da stellt man Wochen nach Werfer- und Drohnenangriffen solch "Heiligtümer" einfach so auf die Platte?



Quelle: Андрей Малахов помог разглядеть новые укрепления на российской базе в Сирии: Конфликты: Мир: Lenta.ru

Und keine Versteckmöglichkeiten? - Wohl doch:


Quelle:Проверка боем. Новейшие Су-57 России в Сирии

Natürlich kam der Medienrummel um die Su-57 nicht gerade ungelegen, aber um so leichtsinnig in einem Kriegsgebiet Dinge zur Schau zu stellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Da ging es primär um Öffentlichkeitsarbeit.
Sehe ich genau so. Wir dürfen nicht vergessen, dass momentan in Russland Wahlkampf ist. Putin läßt seit ein paar Wochen die Muskeln spielen und appeliert ganz offen an die patriotischen Gefühle von Iwan Mustermanski. Sei es die Parade zu Ehren der Stalingrader Schlacht, seine Rede zur Lage der Nation mit der Verkündung von "fantastischen" Waffensystemen oder die Verlegung der T-50 nach Syrien.
Das alles soll dem Normalo Russen zeigen, dass Zar Wladimir alles im Griff hat und es mit Russland immer nur aufwärts gehen wird, so lange die Russen ihr Kreuzchen brav beim Towarisch President machen. Slava Rossia, Slava Wladimir Welikij!
:wink2:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Irgendwie mussen die Entwicklungskosten ($8-10 Billion?) und die Anschaffung in bestimmter Zahlen und Betrieb der T-50 fur die eigene WKS auch finanziert werden, neben einige andere Waffenerneuerungsprojekten auch.
Das soll auch nicht voellig funktionieren ohne ein gepflegtes Feindbild oder ausreichende Eksportzahlen,
oder beides zusammen,
oder tut es das?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Ist hier OT, aber das bekannteste Sat-Foto mit den 2 Su-57 nebeneinander lässt schon Zweifel aufkommen ...
Fakt ist, die Air Base wurde neu bebaut. Sicher auch noch nach der Neujahrs-Attacke.
So gibt es neuere Fotos von Stellflächen mit Splitterschutz aus "Sandsack-Gabionen" selbst für (gepanzerte) Su-25. -
Und da stellt man Wochen nach Werfer- und Drohnenangriffen solch "Heiligtümer" einfach so auf die Platte?



Quelle: Андрей Малахов помог разглядеть новые укрепления на российской базе в Сирии: Конфликты: Мир: Lenta.ru

Und keine Versteckmöglichkeiten? - Wohl doch:


Quelle:Проверка боем. Новейшие Су-57 России в Сирии

Natürlich kam der Medienrummel um die Su-57 nicht gerade ungelegen, aber um so leichtsinnig in einem Kriegsgebiet Dinge zur Schau zu stellen ...
Auch die Russen können Risiken einschätzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Rebellen innerhalb jener zwei Tage einen ähnlichen Angriff wie den letzten generieren können, geht gegen Null. Wären die Sukhoi Nachts eingeflogen, dann hätte es niemand bemerkt und auch den ersten Twitter-Meldungen wurde mit Misstrauen begegnet. Bei der Aktion ging es darum die größtmögliche Öffentlichkeit zu haben, ohne sie im Voraus an zu kündigen. Militärisch gab es da nichts zu erproben, was man auch nicht in der Heimat erledigen könnte. Jetzt wird halt publizistisch nachgearbeitet, damit der Minister nicht total das Gesicht verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Auch die Russen können Risiken einschätzen
wohl so richtig erst jetzt, ... und nach bitteren Erfahrungen.
Zu Neujahr einen Werfer-Angriff, Ergebnis: Tote, Verletzte und beschädigte Maschinen auf der Platte. Hergang (öffentlich) nicht klärbar.
Naheliegend, Geschosswerfer (Grad etc.) mit moderneren Raketen großer Reichweite (40 Km). Danach der bekannte massive Drohnen - Angriff.
Hinzurechnen muss man auch die unterschätzen Risiken, die zum Su-25 Abschuss führten.
Die Su war keine SM3 mit Vitebsk und die Möglichkeit, dass MANPADS neuerer Generationen in sog. Deeskalationszonen "auftauchen", hatte man nicht auf dem Schirm ..., die reale Lage ist aber so: von FN-6 über SA-18 bis Stinger ist inzwischen alles da.
Who pulled trigger on Russian jet in war zone brimming with arms?

Die eingesetzten Su-57 sind die letzten Vorserien-Flieger vor der Serienproduktion. Somit wohl die ersten und einzigen Maschinen, die komplett ausgerüstet sind. Da eine Nagelprobe zu setzen macht schon Sinn.
Ich glaube, man hat hier auch mit einem "Hochwertziel" hinsichtlich der Air-Base neue Schutzsysteme getestet.
Ein Beispiel:
2G und 3G Netzzellen-Jammer bis 30.03.2018:
To battle drones, Russia will start jamming cell phone reception at its Syrian military facilities

Und bei "spektakulären SAT-Bildern" sollte man auch an Tarnen und Täuschen denken, das war mal Teil einer Truppengattung.


Vielleicht schmunzeln welche (Sattler bzw. Maßschneider) über die SAT-Bilder-Gläubigkeit.
Also, so einfach ist alles nicht.

Last bad not least: Erprobung auf (Heimat-) Übungsplätzen oder unter realen Bedingungen gleich?
Nicht wirklich. - Jedem "Längerdienenden" sind nicht nur Übungsplätze bekannt, sondern auch Koordinaten der "Ziele", des eigenen Standortes etc. - Eine etwas bessere Lösung waren einmal freilaufende Übungen.

Wir verlieren uns hier aber langsam im OT, zu mal auch die Sachlichkeit verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Einige fragen sich manchmal was der Mehrwert der SU 57 gegenüber der SU 35 sein soll, da die Bewertung der Stealthfähigkeiten mindestens ungenügend oder gar minderwertig sei.

Geht man aber davon aus das die Avionik innerhalb der russischen Fähigkeiten und Möglichkeiten einen ähnlichen oder mindestens großen Sprung wie die F-35 zur F-16 gemacht hat, dann kann man sich vielleicht auch dem Gedanken öffnen dass sich an dieser Stelle einiges unter der Haube im nicht sicht- und damit nicht bewertbaren verbirgt.

Vor diesem Hintergrund müsste die SU 57 vielleicht nicht einen einzigen Schuss abgeben um im Einsatzgebiet dennoch in gewisser Weise wertvoll für das Lagebild / als Datenknotenpunkt für andere Einheiten oder als Zielezuweiser zu sein und dahingehend getestet werden zu können.

Amerikanische F-35 waren seinerzeit (Artikel müsste ich raussuchen) beim Überflug über Israel fast regelrecht begeistert und beeindruckt was ihre Maschine dort alles am Boden und der Luft in der feindlichen Nachbarschaft für das Lagebild erfasste und die Gefahren priorisierte, trotz und vor allem vor dem Hintergrund dass die Piloten um die Fähigkeit ihrer Maschine wissen aber dies in dem Bereich so erstmalig erfahren konnten, weil dies in dem Ausmaß in Trainings Missionen (klar, im Simulator) so nicht dargestellt werden kann.

Dennoch, in erster Linie war der Einsatz sicher Wahlkampf, Propaganda, Machtdemonstration nach innen und nach außen, Werbung in Richtung Indien den Geldhahn im FGFA Programm nicht gänzlich abzudrehen, Testprogramm und zuletzt vielleicht militärisch irgendwo wertvoll. Vor einem solchen Hintergrund, selbst unter Einbeziehung der Risiken, war es dann nicht sogar ein erfolgreicher Einsatz für Russland !?
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Massiver Luftschlag auf Wagner-Leute, massiver Luftschlag auf die syrische Luftabwehr, Abschuss einer Su-25, Raketen-/Werferbeschuss auf eigene Basis, Drohnenangriff auf Basis. Natürlich war da ein Grummeln im Volk zu hören, zumal man für Aktionen auch wieder mal einen Feiertag (satschélnik - Heiligabend) genutzt hat, was die russische Seele besonders kränkt.
D.h. Russland kam hinsichtlich einer Reaktion in Zugzwang.
Man sollte doch froh sein, dass (bisher) nur mit einer Su-57 Demonstration reagiert wurde ...
Also. sind wir gespannt, was evtl. dazu noch öffentlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Schön, dass hier aufgeräumt wurde ... und daher zurück zum Thema: Via Key-Forum angeblich ein erstes klares (??) Foto von T50-10. :wacko::blink:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE

    Sucheingaben

    suchoi t-50

    ,

    su 47 kampfjet

    ,

    t-50

    ,
    bilder von suchoi t 50 kampfflugzeug
    , kampfjet t50, pak-fa, su 57 kampfjet, su35 superjager, t 50 kampfjet, suchoi t-50 forum, kampfjet raptor, t-50 pak fa, t-50 kampfjet, sukhoi t-50, suchoi t 50 bilder, t50 vs f22, su t50, t50 kampfjet, Suchoi Su-50 forum, kampfjet f-31, suchoi t-50 3 view, kampfjet 6th Generation, neueste sukhoi t50, t 50 flugzeug antennen, serienreife t-50
    Oben