Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Diskutiere Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Das ist eine Behauptung die ich mal überhaupt nicht teilen kann. Soweit ich es bisher mitbekommen habe, hat "keine westlichen High-Tech-Armee"...
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Wenn man sich mal so die westlichen High-Tech-Armeen ansieht, bis auf Falkland und Kuweit glänzen sie seit rund 60 Jahren durch strategische Erfolglosigkeit in den geführten Kriegen.
Das ist eine Behauptung die ich mal überhaupt nicht teilen kann. Soweit ich es bisher mitbekommen habe, hat "keine westlichen High-Tech-Armee" bisher eine schwere militärische Niederlage erlitten.
Aber wenn du einen militärischen Erfolg daran festmachst, z.B. in Afghanistan eine Demokratische Lebensweise zu implementieren, dann kannst du selbst gerne daran glauben. :rolleyes:
Aber diese Diskussion gehört nicht weiter hier verfolgt.

Ich sehe durchaus einen Bedarf der Russischen Luftwaffe für ein solchen Jet.


hallo habe da eventuell was gefunden:
Die Triebwerke erinnern mich irgendwie an einer Tomcat.
 

nocheinbuerger

Flugschüler
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
hallo habe da eventuell was gefunden:
Ist das nicht das Foto aus dem Videoclio bei youtube? Habe ich schon mehrfach hier gesehen. Hat ein bestechendes Design, aber letzten Endes handelt es sich hier um ein Phantasieprodukt. Die Präsentation des richtigen T-50 steht noch aus.
 
spectre

spectre

Sportflieger
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
meine Meinung dazu

Die Suchoi der Zukunft wird( in der Regel) im Vergleich zur F-22 oder EFA zumindest gleich sein,wenn auch besser.Keinesfalls schlechter, denn die Russische Luftwaffe lässt erst "andere" bauen und entwickeln dann erst die Konkurenzmodelle dazu (Mig-29 zur F-16 oder Su-27 zur F-15)

Die Zelle,wie sie auch immer aussheen wird, wird grosse Ähnlichkeiten zur F-22 aufweissen.
Grösse und Gewicht in etwa,sicher interne Bewaffnung und bessere Avionik.(logisch)
Denke mal an ein Modell Zwischen der SU-27 und der MIG-31.

Es werden auch,denke ich,eine Menge Erkenntnisse aus der MIG MFI einfliessen.

mfg
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Die Suchoi der Zukunft wird( in der Regel) im Vergleich zur F-22 oder EFA zumindest gleich sein,wenn auch besser.Keinesfalls schlechter, denn die Russische Luftwaffe lässt erst "andere" bauen und entwickeln dann erst die Konkurenzmodelle dazu (Mig-29 zur F-16 oder Su-27 zur F-15)

Die Zelle,wie sie auch immer aussheen wird, wird grosse Ähnlichkeiten zur F-22 aufweissen.
Grösse und Gewicht in etwa,sicher interne Bewaffnung und bessere Avionik.(logisch)
Denke mal an ein Modell Zwischen der SU-27 und der MIG-31.

Es werden auch,denke ich,eine Menge Erkenntnisse aus der MIG MFI einfliessen.

mfg
Wahrscheinlich werden mehr Erkenntnisse aus der Su-47 einfließen als aus der MFI. Gerade im Bereich Avionik wäre ich mir da nicht so sicher, denn da hinken die Russen seit jeher hinterher.
 
spectre

spectre

Sportflieger
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
wann soll das Modell nun endlich zu sehen sein?

Bräuchte Russland ein Allround-Kampfflugzeug?
Als reiner Abfangjäger wäre die Mig-31 noch da und als Jabo liefert sicher die Mig-29 noch gute Ergebnisse.Die neue Su wird nicht zu dem Konzept gebaqut wurden sein,ähnlicg der F-35,um alle bisherigen Kampfjets zu ersetzen.

Blos Russland legte nur wenig Bedacht auf Jagdbomber im Reinen Sinne...
Eins ist sicher,modernisierungen der vorhandenen Jets,währe über kurze Zeit wohl eine bessere Alternative .
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Man kann ja die Frage auch mal andersherum stellen. Welchen Wert haben solche hochgezüchteten und teuren Waffen ?

Wenn man sich mal so die westlichen High-Tech-Armeen ansieht, bis auf Falkland und Kuweit glänzen sie seit rund 60 Jahren durch strategische Erfolglosigkeit in den geführten Kriegen.
Netter Punkt. Wobei man sagen muss, dass ein Grund für die "strategische Erfolglosigkeit" ist, dass niemand es wagt symmetrisch gegen "den Westen" zu kämpfen, weil zum Scheitern verurteilt. So gesehen haben die High-Tech Waffen schon ihre Rechtfertigung, sie machen es sehr unattraktiv gegen "den Westen" zu kämpfen.
Ich gebe Dir allerdings in der Hinsicht vollkommen Recht, dass Milliardeninvestitionen in lustige Jagdflugzeuge was die tatsächliche Sicherheit eines Landes angeht eher schlecht verzinst sind. Allerdings haben unsere russischen Kollegen auch andere Beweggründe: sie wollen eine strategische Industrie halten und beschäftigen.

Ich glaube nicht, dass die Russen Wunder vollbringen können, sprich für einen Bruchteil des Geldes gleichwärtige oder bessere Flugzeuge zu entwickeln. Das haben sie eigentlich noch nie gemacht, die Suchoi 27 (welche ein technologischer Quantensprung für die Russen war) wurde unter erheblichen Kosten entwickelt und eingeführt, so gesehen waren technologisch vergleichbare Modelle für die USA seinerzeit billiger (in Relation zur Wirtschaftsleistung bzw zum Verteidigungsetat).

Ich erwarte, dass besagtes Flugzeug eine konsequente Fortentwicklung der Suchoi 27 sein wird mit bestimmten Features wie Supercruise, weniger Radarreflektion. Ich hoffe weiterhin, dass die Kiste kleiner und leichter ist als die Suchoi 35.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Bräuchte Russland ein Allround-Kampfflugzeug?
Als reiner Abfangjäger wäre die Mig-31 noch da und als Jabo liefert sicher die Mig-29 noch gute Ergebnisse.Die neue Su wird nicht zu dem Konzept gebaqut wurden sein,ähnlicg der F-35,um alle bisherigen Kampfjets zu ersetzen.

Blos Russland legte nur wenig Bedacht auf Jagdbomber im Reinen Sinne...
Eins ist sicher,modernisierungen der vorhandenen Jets,währe über kurze Zeit wohl eine bessere Alternative .
Die MiG-31 ist kein sonderlich dolles Flugzeug abseits seiner ursprünglichen Mission (B-1B knipsen). Viel zu schwer, im Luftkampf eine "Sitting Duck", sehr teuer im Unterhalt. Mit einer MiG-31 gegen gegnerische Jagdflugzeuge vorzugehen erfordert Sportsgeist.
Eine Suchoi 27 mit modernem Radar und AAM kann genauso gut oder besser operieren.

Die MiG-29 ist als Jagdbomber eher Mittelmaß, wobei viele Gründe dafür vor allem in Detaillösungen zu suchen sind: zu wenig "schwere Pylone". Die F-16 hat durch ihre 9 Stationen eine sehr große Nutzlastvarianz, kann 4 AAM, 2 schwere Bomben, 2 dicke Tanks, einen ECM-Pod und Zielbeleuchter mitführen (dann ist natürlich Asche mit Flugleistungen). Wenn allerdings die direkten Einsatznutzlasten weg sind (Tanks und Bomben), ist sie ein sehr gefährlicher Gegner.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Es wurde hier und in anderen Foren ja schon mehrfach geäußert, daß es nicht allein von den Fähigkeiten eines einzelnen Waffensystems abhängt, wie wirksam dessen Einsatz ist, sondern auch davon, für welche Zwecke und Szenarien sie gedacht sind. Welche Aufgaben hätte denn dieser neue Suchoi-Jet? Wäre er als Abfangjäger gedacht?
Man braucht heute (oder schon seit der F-4 mit Doppler-Puls-Radar) eigentlich keine speziellen Abfangjäger mehr. Viel wichtiger ist, dass ich den Flugzeugen vernünftige Raketen mit auf den Weg gebe. Hätte ich mir in den 1980ern ein Flugzeug als Abfangjäher (bzw: Luftverteidigungsflugzeug) aussuchen müssen, die F-14A/B wäre mein Favorit gewesen. Das kleinst mögliche Flugzeug um das Waffensystem mit brauchbaren Fähigkeiten im Nahkampf (was allerdings nie so üppig bei der F-14 war). In den 1990ern wäre es die F-15C mit AMRAAM, in den 2000ern der Eurofighter 2000 mit Meteor (und man sieht den drastischen Rückgang des Leergewichts durch das kleiner werdende Waffensystem).
 
spectre

spectre

Sportflieger
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Internet-Quelle echt oder fake?

Um es kurz zu machen,
Die Entwicklung begann 1998...Dann, im April 2001, entstand das Programm PAK FA (Perspektiwnogo Awiazionnogo Kompleksa Frontowoj Awiazii, perspektivischer Flugkomplexes der Frontfliegerkräfte)
Das Programm PAK FA ähnelt dem US-amerikanischen Programm Lockheed Martin F-22. Am 26. April 2002 wurde von den staatlichen Stellen dem OKB Suchoj die Systemführerschaft für die Entwicklung des neuen Kampfflugzeugs übertragen. An diesem Programm sind auch die OKBs Mikojan-Gurewitsch und Jakowlew beteiligt. Die Ergebnisse der Mikojan-Gurewitsch MiG-MFI und der Jakowlew Jak-141 fließen damit in die Entwicklung der T-50 ein. Erstmalig gibt es dabei bei einem neuen Kampfflugzeugprogramm eine ausländische Kooperation mit der indischen HAL. Der ehrgeizige Zeitplan sieht für das Jahr 2009 den Erstflug der Standardvariante vor. Der Produktionsbeginn der T-50 ist für 2010-2012 geplant.

quelle;http://www.russland-online.org/thema-anzeigen---suchoi-t-50-t807.html
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Was soll echt oder fake sein? Der Text stimmt soweit, lediglich die Produktionszeiträume sind unrealistisch. Wenn die Russe 2015 mit der Produktion beginnen ist das schon früh.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Welche Infos hast du dazu?

Ich beziehe viele Infos aus Wikipedia oder der Russischen Websites.
Es handelt sich nicht um Produktions -Zeiträume, sondern um Festlegungen.Diese sollen spätestens 2015 abgeschlossen sein.Mit dem neuen Suchoi Jet, sit sich leider niemand im klaren.
Naja eine Produktion zu früh zu starten kann man sich nicht leisten wenn das Flugzeug noch nicht serienreif ist und das ist der PAK FA mit Sicherheit nicht. 2015 ist da wahrscheinlicher und nachdem was man so in der jüngeren Vergangenheit gelesen hat wird es davor wohl auch kaum was werden.
 
spectre

spectre

Sportflieger
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
richtig^^

Weil keine dieser MiGs über Stealtheigenschaften verfügt wie die F-22 und die F-35 und die Russen da gerne mitmischen und nicht mehr hinterherhinken wollen. Andernfalls hätten sie die MiG MFI oder Su-47 zur Serienreife entwickeln lassen können.
Das liebe Geld^^

Mig MFI und SU-47 währe eine echte Herausforderung an die Amerikaner und auch an andere Jets. Aber:
http://www.upi.com/Business_News/Security-Industry/2009/12/08/Russia-wants-more-Israeli-spy

Ebenso kurios-auf einer Chinesischen(!) Web-Seite:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

nocheinbuerger

Flugschüler
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Man braucht heute (oder schon seit der F-4 mit Doppler-Puls-Radar) eigentlich keine speziellen Abfangjäger mehr. Viel wichtiger ist, dass ich den Flugzeugen vernünftige Raketen mit auf den Weg gebe.
Da hätte Rußland ja keine schlechten Karten. Mit der R77M1 besäße die russische Luftwaffe eine Rakete, deren Reichweite die amerikanischen teilweise übertrifft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vympel_R-77

Es bleibt aber das Problem, wer kann (bei einem theoretischen Konflikt) wen zuerst orten bzw. wessen Radar kann wen zuerst aufschalten. Bei den Stealth-Eigenschaften, die F-22 und F-35 besitzen, wären russische Lenkwaffen gegenwärtig erst sehr spät in der Lage, diese Maschinen der Gegenseite zu erfassen.

In einem anderen Forum ist ein Szenario beschrieben worden, bei dem alle bereits existierenden F-22 auf die vorhandenen russischen Su-27-Maschinen stoßen würden. Da kam heraus, daß auch die Stealth-Eigenschaften der F-22 keinen Sieg der amerikanischen Seite garantieren würden, denn irgendwann kamen auch die in den Bereich der Lenkwaffen der Gegenseite.

Aber noch mal: Man sollte immer im Hinterkopf behalten, wie wahrscheinlich und der politischen Realität entsprechend solche Szenarien sind, um nicht in bloßen "Schwanzvergleich" zu verfallen.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Russland ist beschäftigt seine Jets zu modernisieren.

Welche Anforderungen stellt mann dann an das neue Modell ?

Su-27,Mig-29,Mig-31 fliegen sicher noch bis 2020.

Alle Spektren sind gedeckt; ob Luftraumüberwachung oder Jabo usw ...macht man somit einen Typ überflüssig?
Eine Weiterentwicklung der o.g. Typen währe sinnvoll. das projekt T-50 würde sich somit verschieben.
Naja die Russen führen ja Weiterentwicklungen in Form der Su-34 und Su-35 ein und die Marine plant ja nun auch MiG-29K ein. Die vorhandenen Muster werden aber das Ende ihrer Lebensdauer erreichen und die Russen können es sich nicht leisten noch länger mit dem PAK FA zu warten. Die Konkurrenz im Ausland schläft ja nicht. Die T-50 ist ja in erster Linie als Ersatz für die Su-27 vorgesehen und soll laut einigen Quellen ja eigentlich auch die MiG-31 und möglicherweise die MiG-29 ersetzen. Sollte die T-50 aber tatsächlich ein Flugzeug in der Klasse der F-22 werden, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Russen damit all diese Muster in adequaten Stückzahlen ersetzen können. Ein kleineres billigeres Muster, bzw. Weiterentwicklungen vorhandener Typen wären als Ergänzung erforderlich.
 
spectre

spectre

Sportflieger
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
T-50 mit Plasma- Stealth-Schutz ?

Zu bedenken gibt es auch, ob der bereits Erprobte Plasma-Stealth-Schutz zum Einsatz kommt.
Er wurde ja erstmals bei der Mig-MFI erwähnt.

Bei der Technik,würden die Radarstrahlen völlig vom Plasma Aufgenommen werden.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Das letzte vom Neuesten:
http://www.airforcesmonthly.com/view_news.asp?ID=1354
...
January 2: Reports from Russia suggest that the prototype of Sukhoi’s fifth-generation fighter and F-22A look-alike, the T-50, has begun taxi trials with a first flight pencilled in for later this month.
...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Interessanterweise gab es vom MiG MFI 1.44 sogar schon Werbevideos, bevor die Maschine dieses Unikat zu seinem Jungfernflug aufgebrochen ist.
Früher (also sehr viel früher) hingegen gab es Flugzeugmuster, von denen man erst erfuhr, als schon etliche Exemplare im Truppendienst standen.

Mit der T-50 ist das jetzt irgendwie sehr merkwürdig. Die Wahrheit wird m.E. weder in der Mitte liegen noch wird man RIA Novosti die Ehre erweisen, die ersten Bilder anlässlich des Jungfernfluges veröffentlichen zu dürfen.

Bernhard
 
Thema:

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE

    Sucheingaben

    suchoi t-50

    ,

    su 47 kampfjet

    ,

    t-50

    ,
    bilder von suchoi t 50 kampfflugzeug
    , kampfjet t50, pak-fa, su 57 kampfjet, su35 superjager, t 50 kampfjet, suchoi t-50 forum, kampfjet raptor, t-50 pak fa, t-50 kampfjet, sukhoi t-50, suchoi t 50 bilder, t50 vs f22, su t50, t50 kampfjet, Suchoi Su-50 forum, kampfjet f-31, suchoi t-50 3 view, kampfjet 6th Generation, neueste sukhoi t50, t 50 flugzeug antennen, serienreife t-50
    Oben