Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Diskutiere Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Hallo scorpion, Du meinsst die Raptorsky, gefällt mir irgendwie vom Aussehen nicht, ich würde am liebsten das Teil auf Seite 40 und Beitrag 586...
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Naja Canards wird der PAK FA wohl eher nicht mehr haben. Ich denke das Bild von Saturn wird wohl im Großen und Ganzen am ehsten an die echte Maschine herankommen. Wir werden also wahrscheinlich einen F-22-Abklatsch sehen.
Hallo scorpion,

Du meinsst die Raptorsky, gefällt mir irgendwie vom Aussehen nicht, ich würde am liebsten das Teil auf Seite 40 und Beitrag 586 sehen wollen, aber dass sind mal wieder Träume eines Wahnsinnigen...:D

MfG Achill
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Die indische Su 30 MKI bekommt übrigens auch (geplant für 2013/14) ihr MLU mit dem gleichen Triebwerken der Su 35 BM (mehr Leistung, Supercruisefähigkeiten und 3D TVC),
OK, das wird die SU-30 näher ran bringen, allerdings wird sie dadurch sicher auch schwerer...
Der Charme der Su-35 besteht eigentlich gerade darin, dass sie wieder etwas back -to basics ist, sprich leichter und widerstandsärmer (keine Canards, kleinere Seitenleitwerke, Singleseater). D.h. selbst wenn eine SU-35 supercruisefähig ist, wird es die SU-30 MLU nicht zwangsläufig auch....
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Sehe ich auch so!!

Beim EF 2000 werden die Hochglanzprospekte der Industrie präsentiert, bei der SU 27 / 35 Baureihe liegen bereits umfangreiche Einsatzerfahrungen vor....

und "AVIONICS / SOFTWARE" ist nicht leistungssteigernd, sondern nur bequemer und preistreibend...

Klaus
Hmmm, das mit den umfangreichen Einsatzerfahrungen muss mir irgendwie durch die Lappen gegangen sein...:confused:

Und wegen der Software / Avionik:
Ich hoffe einfach mal das die Aussage nur ironisch gemeint war...

In der Praxis dürfte die Wirkung einer guten EW Ausrüstung und Sensorik zusammen mit leistungsfähigen Lenkwaffen die Bedeutung von irgendwelchen Luftakrobatiken um Faktoren (um nicht zu sagen Exponenten) übersteigen...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Genau das meinte ich ja, die meisten Techniken des Pak Fa/FGFA sind "nur" Weiterentwicklungen von denen die jetzt in den Flankern im Einsatz sind. Bei der F22 dagagen wurde ja alles (Triebwerk, Radar, Design...) komplett neuentwickelt, was natürlich dann auch mehr kostet und Zeit benötigt.
So soll nach einigen Berichten schon bei der Su 35 jetzt Supercruise möglich sein, die ja eine erste Version des AL 41 Triebwerkes hat.
Vor allem sollten sie die Kiste nicht zu groß bauen, eher Gewichtsklasse Eurofighter & MiG-29.
Die Suchoi 35 kann nicht Supercruise, jedenfalls nicht in einem sinnvollen Maße.

Scorpion schrieb:
Deshalb weiß man ja auch, dass die Su-27 nun auch nicht so der Renner ist wie hier und da angepriesen. Inwiefern gibt es denn mit der Su-35 Einsatzerfahrungen?
Die Suchoi 27 Basisversion bietet etwa das, was die F-15A Ende der 70er bot. Die neueren Versionen sind mit der F-15C vergleichbar. Die Suchoi hat Vorteile bei Low Speed Agility. In relevanten Höhen und Geschwindigkeiten geben sich die Flugzeuge nicht viel, die reduzierte Stabilität hilft der Suchoi etwas bei Überschallmanövern.
Die Suchoi hat etwas mehr Wüstennektar im Tank, dafür fehlen die Zusatztanks, so dass effektive Einsatzreichweite der F-15 größer ist.

Die modernisierten Suchoi 30 würde ich mit F-15E vergleichen, und wirklich als reinrassige Jäger kann man die nicht mehr bezeichnen.

Die Suchoi 35 geht wie richtig gesagt wieder "back to the basics", namentlich durch Einbau einer integrierten Avionik und Überarbeitung von Airframe und Engine. Allerdings: die -35 ist weiterhin ein Prototyp und die ganze Avionik vermutlich noch nicht einsatzfähig.
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Was haben denn bitte die vermuteten Eigenschaften einer Su-35 mit der Ausschreibung in Indien zu tun? :confused:
Die indische Su 30 MKI bekommt ihr MLU und da werden wieder einige Techniken dabei sein, die auch bei der Su 35BM zu finden sein werden (Triebwerk, IRST, EW Pods, neue Waffen). Wenn die Flanker dann zum großteil die gleichen Fähigkeiten bieten wie der EF, ist es unwahrscheinlich das Indien den doppelten Preis für sie zahlt. Allerdings spielen die Deals drum herum noch ne Rolle (EJ 200 für HAL Tejas, Avionik produktion für EF in Indien, ToT...).
OK, das wird die SU-30 näher ran bringen, allerdings wird sie dadurch sicher auch schwerer...
Der Charme der Su-35 besteht eigentlich gerade darin, dass sie wieder etwas back -to basics ist, sprich leichter und widerstandsärmer (keine Canards, kleinere Seitenleitwerke, Singleseater). D.h. selbst wenn eine SU-35 supercruisefähig ist, wird es die SU-30 MLU nicht zwangsläufig auch....
Das wird man dann sehen, allerdings wenn man im Netz nach den Leergewichten beider Jets sucht, findet man da kaum ein großen Unterschied.
In der Praxis dürfte die Wirkung einer guten EW Ausrüstung und Sensorik zusammen mit leistungsfähigen Lenkwaffen die Bedeutung von irgendwelchen Luftakrobatiken um Faktoren (um nicht zu sagen Exponenten) übersteigen...
Und du denkst das russische Lenkwaffen schlechter sind? Wenn ich mich nicht irre war die russische R73 der Grund dafür Raketen wie Sidewinder, oder ASRAAM weiter und IRIS-T neu zu entwickeln. Russische Technik mag nicht immer die gleiche Qualität haben, unterschätzen sollte man sie aber nicht.
Die Suchoi 35 kann nicht Supercruise, jedenfalls nicht in einem sinnvollen Maße.
http://www.nxtbook.com/nxtbooks/aw/dti0908/index.php?startid=28

In wie weit das noch gesteigert wurde kann ich nicht sagen, aber auch die Gripen NG wird als supercruisefähig geführt und hat es bisher auch nur clean nachgewiesen.
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Hallo scorpion,

Du meinsst die Raptorsky, gefällt mir irgendwie vom Aussehen nicht, ich würde am liebsten das Teil auf Seite 40 und Beitrag 586 sehen wollen, aber dass sind mal wieder Träume eines Wahnsinnigen...:D

MfG Achill
Mir gefällt die hier am besten:

http://cache.gawker.com/assets/images/2009/07/custom_1247008364792_SU_PAKFA_pic_6_01.jpg

http://img34.imageshack.us/img34/7536/pakfapreview2.jpg

oder wenn man schon am träumen ist gleich den hier :):

http://media.photobucket.com/image/f37 talon/KJOYCE1026/MVC-026S.jpg
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Die indische Su 30 MKI bekommt ihr MLU und da werden wieder einige Techniken dabei sein, die auch bei der Su 35BM zu finden sein werden (Triebwerk, IRST, EW Pods, neue Waffen). Wenn die Flanker dann zum großteil die gleichen Fähigkeiten bieten wie der EF, ist es unwahrscheinlich das Indien den doppelten Preis für sie zahlt. Allerdings spielen die Deals drum herum noch ne Rolle (EJ 200 für HAL Tejas, Avionik produktion für EF in Indien, ToT...).
Warten wir erstmal ab was das Upgrade für die Su-30MKI tatsächlich beinhaltet. Die Russen können natürlich billiger produzieren als der Westen, ob man aber noch von der Hälfte des Preises sprechen kann, ist eine ganz andere Frage. Der Fly-Away-Preis für die Su-35 wurde vor kurzem mit 65 mln $ angegeben. Was den MMRCA Deal anbelangt muss man auch lokale Produktion von Komponenten mit einbeziehen und langfristig sind vor allem die Betriebskosten interessant und hier wird ein großes Muster wie die Flanker sicher weit schlechter abschneiden.

Das wird man dann sehen, allerdings wenn man im Netz nach den Leergewichten beider Jets sucht, findet man da kaum ein großen Unterschied.
Man kann aber durchaus Berechnungen durchführen und mit etwas Verständnis und unter Berücksichtigung der technischen Entwicklungen Vermutungen anstellen, welche nicht unbedingt so weit von der Realität entfernt sind. Wir wissen z.B. dass das Leergewicht der Su-27UB 17700 kg betrug. Jetzt für noch Canards und eine Verstärkte Zelle hinzu und Du landest bei mindestens 18500 kg. Eine Su-35 wird wahrscheinlich so im Bereich von 16500 kg bis 17000 kg liegen.

Und du denkst das russische Lenkwaffen schlechter sind? Wenn ich mich nicht irre war die russische R73 der Grund dafür Raketen wie Sidewinder, oder ASRAAM weiter und IRIS-T neu zu entwickeln. Russische Technik mag nicht immer die gleiche Qualität haben, unterschätzen sollte man sie aber nicht.
Es ging dabei eher allgemein um Avionik und Software nicht um russisch oder sonstwas. Die Deutschen haben während des 2. Weltkriegs die modernsten und besten Kampfflugzeuge entwickelt... Was ich damit sagen will ist, dass man sich nicht auf längst Vergangenes festsetzen sollte.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Die Suchoi 27 Basisversion bietet etwa das, was die F-15A Ende der 70er bot. Die neueren Versionen sind mit der F-15C vergleichbar. Die Suchoi hat Vorteile bei Low Speed Agility. In relevanten Höhen und Geschwindigkeiten geben sich die Flugzeuge nicht viel, die reduzierte Stabilität hilft der Suchoi etwas bei Überschallmanövern.
Die Suchoi hat etwas mehr Wüstennektar im Tank, dafür fehlen die Zusatztanks, so dass effektive Einsatzreichweite der F-15 größer ist.

Die modernisierten Suchoi 30 würde ich mit F-15E vergleichen, und wirklich als reinrassige Jäger kann man die nicht mehr bezeichnen.

Die Suchoi 35 geht wie richtig gesagt wieder "back to the basics", namentlich durch Einbau einer integrierten Avionik und Überarbeitung von Airframe und Engine. Allerdings: die -35 ist weiterhin ein Prototyp und die ganze Avionik vermutlich noch nicht einsatzfähig.
Mir ging es in erster Linie darum, dass die Su-27 nun auch nicht der Überflieger ist als der sie gerne dargestellt wird. Die Differenzen zur F-15 sind im Gesamten betrachtet nicht übermäßig groß und beide weisen in gewissen Bereichen Stärken und Schwächen auf.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Und wegen der Software / Avionik:
Ich hoffe einfach mal das die Aussage nur ironisch gemeint war...
Das ist leider bitterer Ernst unser lieber Klaus ist halt einer von den ewig Gestrigen der sich gegen alles neue streubt. Bringt vielleicht das Alter mit sich oder auch einfach nur die Liebe zu dem alten Zeugs.

Zurück zum Thema:
So wie hier dargestellt wird der PAK FA wohl am ehsten aussehen.

http://i988.photobucket.com/albums/af8/My-Military-Photos/RUS/Air/T-50/Pre-unveiling/T50_Collection_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Das ist leider bitterer Ernst unser lieber Klaus ist halt einer von den ewig Gestrigen der sich gegen alles neue streubt. Bringt vielleicht das Alter mit sich oder auch einfach nur die Liebe zu dem alten Zeugs.
Mag sein....aber warum haben dann die Amerikaner nach 187 produzierten Exemplaren ihren Superjäger F 22 eingestellt ??

Das Ding ist ihnen ganz einfach über den Kopf gewachsen...viel zu komplex, zu teuer und nicht mehr handlebar...

KLaus
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Trifft so ziemlich ins Schwarze, warum es kein PAK-FA geben wird.

Für die F-22 gibt es keinen Luftkampfgegner. Talibans kann sie nicht jagen, also für aktuelle Einsätze nutzlos. Das würde genauso auf das PAK-FA zutreffen. Die Russen würden sich in ein finanzielles Abenteuer stürzen, das keinen Nutzen hat.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Das ist leider bitterer Ernst unser lieber Klaus ist halt einer von den ewig Gestrigen der sich gegen alles neue streubt. Bringt vielleicht das Alter mit sich oder auch einfach nur die Liebe zu dem alten Zeugs.

Zurück zum Thema:
So wie hier dargestellt wird der PAK FA wohl am ehsten aussehen.

http://i988.photobucket.com/albums/af8/My-Military-Photos/RUS/Air/T-50/Pre-unveiling/T50_Collection_2.jpg
Wenn die Triebwerke so weit auseinander liegem, wird man mit solchen Seitenleitwerken nicht auskommen. Die sind außerdem ziemlich abgeschattet.
Ich glaub eine Konfiguration wie EF/Rafale/Gripen wäre sinnvoller. Die Frage wird sein, ob man mit oder ohne Waffenschacht plant.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Man kann aber durchaus Berechnungen durchführen und mit etwas Verständnis und unter Berücksichtigung der technischen Entwicklungen Vermutungen anstellen, welche nicht unbedingt so weit von der Realität entfernt sind. Wir wissen z.B. dass das Leergewicht der Su-27UB 17700 kg betrug. Jetzt für noch Canards und eine Verstärkte Zelle hinzu und Du landest bei mindestens 18500 kg. Eine Su-35 wird wahrscheinlich so im Bereich von 16500 kg bis 17000 kg liegen.

Es ging dabei eher allgemein um Avionik und Software nicht um russisch oder sonstwas. Die Deutschen haben während des 2. Weltkriegs die modernsten und besten Kampfflugzeuge entwickelt... Was ich damit sagen will ist, dass man sich nicht auf längst Vergangenes festsetzen sollte.
Volle Zustimmung zu beiden Punkten.
1. hessischer Hauptsatz der Thermodynamik:
von nix kimmt nix....:TD:
Will sagen im Vergleich zur SU-35: Zweiter Sitzplatz kostet mindestens 500 -600kg. bei den umfangreichen strukturellen Änderungen bei der Sukhoi gegenüber dem Einsitzer vermutlich eher mehr. zusätzliche Canards : > 300 kg, vergrößertes seitenleitwerk inclusive resultierender struktureller Verstärkungen +100kg. schwereres Bars N011 +150kg. Da kommt schnell weit mehr als ne Tonne Mehrgewicht zusammen
Das sind natürliches alles keine exakten Zahlen aber mal so ein Plausi- check.
Da fresse ich dann ehrlich nen Besen (Art des Besens kann Don_Jupp wählen :FFTeufel: sorry ist nicht bös gemeint :engel:) , wenn die wirklich beide das gleiche Wiegen...

Zum Thema MLU ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie die bei der SU-30 den Triebwerksupgrade hinkriegen wollen. die SU-35 hat deutlich vergrößerte Triebwerksschächte und -einläufe, die Teil der Rumpfstruktur sind. Ob das so nachrüstbar ist ??

Zum Thema Avionik wollte ich nur Bezug auf die Aussage von @phantomas2F4 nehmen wie unwichtig der Kram sei. Ging mir da nicht drum, dass die russische schlecht sei.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Trifft so ziemlich ins Schwarze, warum es kein PAK-FA geben wird.

Für die F-22 gibt es keinen Luftkampfgegner. Talibans kann sie nicht jagen, also für aktuelle Einsätze nutzlos. Das würde genauso auf das PAK-FA zutreffen. Die Russen würden sich in ein finanzielles Abenteuer stürzen, das keinen Nutzen hat.
Ich will definitiv nicht das Schwarze an die Wand malen, aber die Zukunft voraussehen kann wohl keiner und auch wenn größere konventionelle Konflikte momentan nicht absehbar ist, kann nie so genau wissen was kommt. Militärische Planer müssen eben nicht nur für das Jetzt, sondern auch für das was kommen mag planen. Dass man wohl kaum 750 Raptors benötigt wie ursprünglich veranschlagt sollte wohl klar sein, aber ein paar mehr könnten auf lange Sicht nicht schaden. Man muss ja auch berücksichtigen, dass den Amerikanern die absolute Überlegenheit am Herzen liegt. Das schaffen sie natürlich auch jetzt schon dank der Masse alleine. Sollte aber das Unwahrscheinliche doch mal Realität werden wird jeder Vorteil zählen.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Wenn die Triebwerke so weit auseinander liegem, wird man mit solchen Seitenleitwerken nicht auskommen. Die sind außerdem ziemlich abgeschattet.
Ich glaub eine Konfiguration wie EF/Rafale/Gripen wäre sinnvoller. Die Frage wird sein, ob man mit oder ohne Waffenschacht plant.
Der Waffenschacht ist Gewissheit. Man muss auch berücksichtigen, dass 3-D TVC Teil des Designkonzpts ist und natürlich muss das Flugzeug nicht exakt wie auf den Bildern aussehen. Es ist eher als gröberer Anhalt zu verstehen und sicherlich weitaus wahrscheinlicher als die Leitwerkslose- oder Canardform. Die Russen sind in der Hinsicht ja nie weit von den Amerikanern abgewichen.
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Warten wir erstmal ab was das Upgrade für die Su-30MKI tatsächlich beinhaltet. Die Russen können natürlich billiger produzieren als der Westen, ob man aber noch von der Hälfte des Preises sprechen kann, ist eine ganz andere Frage. Der Fly-Away-Preis für die Su-35 wurde vor kurzem mit 65 mln $ angegeben. Was den MMRCA Deal anbelangt muss man auch lokale Produktion von Komponenten mit einbeziehen und langfristig sind vor allem die Betriebskosten interessant und hier wird ein großes Muster wie die Flanker sicher weit schlechter abschneiden.
Triebwerk, Radar, OLS 35 und nach neusten Berichten auch die EW Pods kannst du sicher einplanen, neue Waffen und weitere TR-Module sind in der Entwicklung, da bin ich auch noch vorsichtig.
Klar sind Flanker teurer im Unterhalt, aber es geht ja nicht um Flanker, oder MMRCA, sondern um MMRCA neben den Flankern und wenn man schon ein Flugzeug für die Luftüberlegenheit hat mit guter Wenigkeit, gutem Radar und Raketen mit großer Reichweite, sucht man ja eigentlich nicht nach den gleichen Fähigkeiten. Günstiger im Unterhalt dürften alle Fighter im MMRCA sein, die Frage ist halt welcher passt am besten zum Flanker?
Man kann aber durchaus Berechnungen durchführen und mit etwas Verständnis und unter Berücksichtigung der technischen Entwicklungen Vermutungen anstellen, welche nicht unbedingt so weit von der Realität entfernt sind. Wir wissen z.B. dass das Leergewicht der Su-27UB 17700 kg betrug. Jetzt für noch Canards und eine Verstärkte Zelle hinzu und Du landest bei mindestens 18500 kg. Eine Su-35 wird wahrscheinlich so im Bereich von 16500 kg bis 17000 kg liegen.
Hab folgende Angaben gefunden:
Su 30MK:
Max takeoff weight: 34,500Kg - 9640Kg internal fuel - 8000Kg = 16,860Kg

Rechnet man dann noch Canards dazu ist man bei 17t Leergewicht für die MKI, bei der Su 35 sollen es sogar nur nur 15t sein.

http://www.knaapo.ru/eng/products/military/su30mk.wbp
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Trifft so ziemlich ins Schwarze, warum es kein PAK-FA geben wird.

Für die F-22 gibt es keinen Luftkampfgegner. Talibans kann sie nicht jagen, also für aktuelle Einsätze nutzlos. Das würde genauso auf das PAK-FA zutreffen. Die Russen würden sich in ein finanzielles Abenteuer stürzen, das keinen Nutzen hat.
Falsch, denn die Amerikaner brauchen nicht mehr F22, weil sie nebenbei noch die F35 bauen und da die Finanzen teilweise auch von anderen Staaten getragen werden. Russland dagegen hat bisher gar keinen Stealthfighter und muss also zumindest mit der F35 gleichziehen! Davon mal abgesehn ist Indien noch daran beteiligt und da gibt es mit 2 Atommächten als Nachbarn mehr als nur die Taliban zu bekämpfen. Wie gesagt, die Entwicklung der Pak Fa ist einfacher als die Entwicklung der F22, weil halt nicht alles komplett neu ist.
Nehmen wir doch mal an das EF Konsortium würde einen Stealth Fighter auf der Basis des EFs bauen. Dann würden die doch auch Komponenten wie das EJ 200 Triebwerk, das Radar und auch Teile der Avionik nur weiterentwickeln und diese dann in eine neuentwickelte Flugzelle, mit allen nötigen Stealtfähigkeiten setzen. Das es trotzdem noch teuer und kompliziert ist das ganze zu realisieren ist klar, aber nicht mit der F22 Entwicklung zu vergleichen.
Volle Zustimmung zu beiden Punkten.
1. hessischer Hauptsatz der Thermodynamik:
von nix kimmt nix....:TD:
Will sagen im Vergleich zur SU-35: Zweiter Sitzplatz kostet mindestens 500 -600kg. bei den umfangreichen strukturellen Änderungen bei der Sukhoi gegenüber dem Einsitzer vermutlich eher mehr. zusätzliche Canards : > 300 kg, vergrößertes seitenleitwerk inclusive resultierender struktureller Verstärkungen +100kg. schwereres Bars N011 +150kg. Da kommt schnell weit mehr als ne Tonne Mehrgewicht zusammen
Das sind natürliches alles keine exakten Zahlen aber mal so ein Plausi- check.
Da fresse ich dann ehrlich nen Besen (Art des Besens kann Don_Jupp wählen :FFTeufel: sorry ist nicht bös gemeint :engel:) , wenn die wirklich beide das gleiche Wiegen...
Siehe letzten Post! Das die gleichviel wiegen hab ich ja nicht gesagt, nur das da vielleicht nicht so ein großer Unterschied ist. Wobei ich aber von ca 1t ausgegangen bin.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Hab folgende Angaben gefunden:
Su 30MK:
Max takeoff weight: 34,500Kg - 9640Kg internal fuel - 8000Kg = 16,860Kg

Rechnet man dann noch Canards dazu ist man bei 17t Leergewicht für die MKI, bei der Su 35 sollen es sogar nur nur 15t sein.

http://www.knaapo.ru/eng/products/military/su30mk.wbp
Die maximale Startmasse ergibt sich nicht zwangsläufig aus Leergewicht plus Beladung. 24900 kg wird vom Hersteller als normale Startmasse mit 4 AAMs und 5270 kg Treibstoff angegeben. Du landest in jedem Fall bei ~19t was angesichts der angegebenen Leermaße von 17.7t für die Su-27UB Sinn macht.

Und Du kannst die 15t für die Su-35 getrost vergessen.
 
Thema:

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE

    Sucheingaben

    suchoi t-50

    ,

    su 47 kampfjet

    ,

    t-50

    ,
    bilder von suchoi t 50 kampfflugzeug
    , kampfjet t50, pak-fa, su 57 kampfjet, su35 superjager, t 50 kampfjet, suchoi t-50 forum, kampfjet raptor, t-50 pak fa, t-50 kampfjet, sukhoi t-50, suchoi t 50 bilder, t50 vs f22, su t50, t50 kampfjet, Suchoi Su-50 forum, kampfjet f-31, suchoi t-50 3 view, kampfjet 6th Generation, neueste sukhoi t50, t 50 flugzeug antennen, serienreife t-50
    Oben