Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Diskutiere Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Da könnte ich mir so etwas vorstellen : alle Daten zu einem NATO - Flugzeug sammeln , Windkanalmodelle bauen und nach eigenen Vorstellungen...

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Welche Daten sind das denn ? Wo stammen die her ?
Da könnte ich mir so etwas vorstellen : alle Daten zu einem NATO - Flugzeug sammeln , Windkanalmodelle bauen und nach eigenen Vorstellungen
gewollte Eigenschaften hinzufügen und nicht gewollte abändern .
Und vielleicht haben die es genauso gemacht , und dann die Daten am PC ausgewertet .
Ganz im Ernst .
Also hat man wahrscheinlich im kleinen praktisch getestet , worüber man sich im theoretischen unsicher war .
Was die Auslegung der Zelle und der Flügelform / - fläche anbelangt . ( damit keine Mißverständnisse entstehen )
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Nu' hör doch bitte mal auf mit deiner Radarreichweite. Du weißt nicht, ob die Russen so ein Radar wirklich in der SU-57 verbaut haben und selbst wenn, ob es tatsächlich 400 km sind. Denkst du wirklich, die Russen wären so dämlich, die Radarreichweite rauszuposaunen, wenn sie die tatsächlich hätten?!
Außerdem zählt beim AESA nicht die Reichweite, sondern die Gesschwindigkeit der Modulation, die Anzahl der Modi und die ECM-Anfälligkeit.
Reichweite ist da eher sekundär.

Das APG-77 der F-22 hat übrigens angeblich 490 km Auffass-Reichweite mit verengtem Strahl und das APG-63 der F-15 angeblich 410km. Die irgendwas um die 240 km sind die "Operating Range" wohlgemerkt auf ein Radarflächen-Objekt von 1m²!. Und das sind nur die offiziellen Zahlen! Diese Maximalangaben gelten meist für einen extrem eingegrenzten Bereich und nützen einen feuchten Kericht. Also was soll der dämliche Schwanzvergleich?!!! (Ich frage mich, wie groß die Objekte wohl sind, die das Superradar der SU-57 angeblich auf die 400km aufschaltet. :rolleyes1:) Ich will die Russen wirklich nicht klein reden, sie haben oft Großes geleistet, aber hey, die wollten auch schon seit 10 Jahren eine Trägerflotte von über 10 Schiffen haben ... Was die Russen BELEGT und ANERKANNT wie kein anderer können, sind Luftabwehrsysteme. Da sind sie nicht umsonst führend.

Heute plärrt jede Bananenrepublik, dass sie AESA verbaut hat. Alter, sogar die Iraner behaupten, dass ein paar ihrer F-14er AESA haben :014: :rolleyes1:
 
Zuletzt bearbeitet:

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Niemand behauptet, dass die Russen nichts Gutes bauen könnten. Das ist eine Unterstellung. Aber die Empirik zeigt nunmal was komplett anderes, als deine Aluhut-Ergüsse. Ingenieurskunst und Einfallsreichtum besitzen keinen Pass, aber du bekommst nunmal, was du bezahlst.

(Meinen Text oben hab ich nochmal etwas spezifiziert. Das sollte auch für dich reichen.)
Ich verstehe nur zu gut , daß die Russen auf die 6th.gen Fighter aus US-Produktion warten , um weiter zu lernen was man besser machen könnte .
So habe ich das verstanden .
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Die warten nicht darauf. Die wissen einfach genauso wenig, was 6. Generation sein soll, wie die anderen.
Mal ehrlich, es spricht doch Bände, wenn wiedermal die Amis diejenigen sind, die 6. Generation definieren werden (wenn sie sich nicht vorher im Land gegenseitig an die Gurgel gehn ... ). Warum nehmen denn Russen und Chinesen nichtmal selbst das Heft in die Hand und bestimmen, was 6. Generation ist und setzen den Standard und bestimmen die Spielregeln?
Es heißt immer, Russland und China "antworten" nur auf den Westen und dann auchnoch um soooooo vieles besser. Es ist eher so, dass man selber keine innovativen Konzepte hat (wozu auch, die Atomraketen reichen doch) und dann einfach irgendwie wieder albwegs nachäfft.

Bei abartigen 700++ Mrd. USD jedes Jahr mit gigantischer Forschungsquote ist auch nichts anderes zu erwarten. Wird es immer so bleiben? Bestimmt nicht. Im Augenblick und absehbar ist es aber nunmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Lieber bushande , ich möchte mich für meinen groben Fehler in der Angabe der Radarreichweite der Su-57 entschuldigen .
Auf You Tube : Mikoyan Project 1.44 - This was Russia´s first fifth - generation fighter , the rival of the US F-22 .
Minute 6:13 . Mal angenommen die Angaben im Video stimmen , was ich nur vermuten kann , dann haben die Russen inzwischen in rund 25 vergangenen Jahren bestimmt schon ein weitaus verbessertes Radar eingebaut .
Hoffentlich wird niemals bekannt , wie leistungsfähig es wirklich ist .
Das Radar der Su-57 meine ich .
Hoffentlich wird nicht doch noch eine Suchoi über Syrien abgeschossen .
Das liegt gar nicht so weit weg von Israel wie man vermuten könnte .
Verdrehte Welt - dann würden die US - Rüstungsfirmen vielleicht etwas von den Russen lernen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.982
Zustimmungen
9.370
Ort
Mainz
Lieber bushande , ich möchte mich für meinen groben Fehler in der Angabe der Radarreichweite der Su-57 entschuldigen .
Auf You Tube : Mikoyan Project 1.44 - This was Russia´s first fifth - generation fighter , the rival of the US F-22 .
Minute 6:13 . Mal angenommen die Angaben im Video stimmen , was ich nur vermuten kann , dann haben die Russen inzwischen in rund 25 vergangenen Jahren bestimmt schon ein weitaus verbessertes Radar eingebaut .
Hoffentlich wird niemals bekannt , wie leistungsfähig es wirklich ist .
Das Radar der Su-57 meine ich .
Hoffentlich wird nicht doch noch eine Suchoi über Syrien abgeschossen .
Das liegt gar nicht so weit weg von Israel wie man vermuten könnte .
Verdrehte Welt - dann würden die US - Rüstungsfirmen vielleicht etwas von den Russen lernen .

Du argumentierst auf Basis von YouTube Videos?! :blink: Bitte ....
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Bin gerade beim Überlegen: haben jemals MiG-29 oder Su-27/35 unter realen Kampfbedingungen irgendwas an gegnerischen Flugzeugen abgeschossen ? Also in nennenswerten Umfang, sagen wir mal zweistellige Zahlen.
Auch S-300/S-400 hat den Beweis noch nicht erbracht.

Dann wissen wir, was die Avionik so taugt.
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Bin gerade beim Überlegen: haben jemals MiG-29 oder Su-27/35 unter realen Kampfbedingungen irgendwas an gegnerischen Flugzeugen abgeschossen ? Also in nennenswerten Umfang, sagen wir mal zweistellige Zahlen.
Auch S-300/S-400 hat den Beweis noch nicht erbracht.

Dann wissen wir, was die Avionik so taugt.
Mit diesem Argument hast Du völlig Recht , aber erinnere Dich einmal an den Golfkrieg : die paar Maschinen , die das Bombardement der alliierten
überstanden haben waren so wenige , daß es für die eigentlich nicht möglich war nennenswerte Abschüsse zu erlangen , gemeint sind hier MiG -29 .
Die Übermacht der Alliierten war eher so gewaltig , daß die beinahe völlig zerstörte und konfuse Luftwaffe des Iraks keinerlei Möglichkeit mehr hatte
irgendwelche taktischen geschweige strategische Maßnahmen zu ergreifen .
Hier und da ein paar vereinzelte Gefechte , ansonsten keinerlei Widerstand .
In diesem Zusammenhang : ist das richtig , daß einige Piloten m it Ihren MiG-29 in den Iran geflohen sind ?
Auf der anderen Seite muiß man dankbar sein , daß es nie zu solchen Gefechten kam , bei denen sich massierte Verbände von MiG-29 / SU-27
westlichen Mustern gegenüber hätten behaupten müssen .
Ich würde hier als Beispiel die Verlegung russischer Truppen in den Irak in 1. und 2. Golfkrieg anführen , was ja nicht geschehen ist .
Zum Glück weiß man also nichts genaues .
Daß weltweit US- amerikanische Muster in Luftkämpfen so viele Abschüsse erzielten , liegt wohl daran daß die US-Luftwaffe an überdurchschnittlich
vielen Kriegen beteiligt war und die größte der Welt ist .
Wahrscheinlich auch daran , daß weltweit mehr westliche als russische Flugzeuge an andere Nationen verkauft wurden .
Das also weitaus mehr F-16 , F-15 , F-18 , F-35 existieren als MiG-29/Su-27/35 .
Und wahrscheinlich liegt es auch daran daß die NATO und Ihre Luftstreitrkräfte so schlagkräftig sind , daß niemand überhaupt auf die Idee käme ,
sich mit ihrer LUFTWAFFE messen zu wollen .
Es gab seit Zeiten des Vietnamkrieges einfach kein Szenario mehr wo eine Situation hätte entstehen können daß sich westliche und russische
Jagdflugzeuge in großer Anzahl hätten begegnen können um auf zweistellige Abschußzahlen zu kommen , - hier sind wieder MiG-29 , SU-27/35
gemeint .
Und daß insgesamt gesehen die russischen Muster so schlecht wegkommen was die Abschußzahlen anbelangt : etliche Länder haben wahrscheinlich
nicht annähernd das Ausbildungsniveau russischer Piloten , - hier sind Staaten gemeint die zwar russische Muster besitzen , deren Luftwaffe aber nicht so gut ausgebildete Piloten hat wie die NATO .
Und deshalb wird es auch in Zukunft hoffentlich nicht zu Szenarien kommen , wo russische und westliche Maschinen bei einer Begegnung zu zweistelligen Abschußzahlen kommen könnten .
Denn so viel ist klar : ein so mächtiges Militärbündnis hat die Besten der Welt . Und manch ein Staat der von einigen vielleicht abschätzig
Bananenrepublik genannt wird hat vielleicht MiG -29 , - aber die allein machen noch keinen guten Fight .
 
Zuletzt bearbeitet:

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Bin gerade beim Überlegen: haben jemals MiG-29 oder Su-27/35 unter realen Kampfbedingungen irgendwas an gegnerischen Flugzeugen abgeschossen ? Also in nennenswerten Umfang, sagen wir mal zweistellige Zahlen.
am ehesten noch sich gegenseitig im Eritreisch-Äthiopischen Krieg, wohl zT (oder gar mehrheitlich?) von Ex-Sowjetischen Söldnern geflogen, aber die Gesamtzahl der Abschüsse ist auch einstellig und die Lage sehr undurchsichtig, weil es wohl auch regelmässig Luftbegegnungen gab, in denen sich die Söldner bewusst gegenseitig nicht behelligten, sie sollten sowieso primär Luftangriffe auf Bodenziele fliegen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Also unterm Strich: nirgendwo gibt es belastbares Material zu den Kampfeigenschaften russischer Flugzeuge in realen Gefechten.
Weder MiG-29/Su-35, von Su-57 also auch nicht.

Wie störfest ist eine S-300/S-400 ?? Noch wurde das in realen Einsätzen nicht sichtbar.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.155
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Die erste Su-57 wurde am 29.1. auf dem 929. GLIZ in Achtubinsk den WKS übergeben:

Wie die erste zusammengezimmert wurde:
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Man darf auf die diesjährige MAKS im Juli gespannt sein. Wird wohl vermutlich bislang das bei MIG angesiedelte Projekt sein.

 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Jetzt denkt man bei UAC wohl wieder lauter über einen Zweisitzer der SU-57 im Sinne des FGFA für den Export nach.

 
Zuletzt bearbeitet:
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Na da hat man mittlerweile auch in Russland nun entsprechend nachgeholt, seine kommenden Highlights medienwirksam im Vorfeld zu teasern. Mal abwarten was da nächste Woche kommt.

 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.982
Zustimmungen
9.370
Ort
Mainz
Na da hat man mittlerweile auch in Russland nun entsprechend nachgeholt, seine kommenden Highlights medienwirksam im Vorfeld zu teasern. Mal abwarten was da nächste Woche kommt.


Siehe passend dazu auch hier:


 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.982
Zustimmungen
9.370
Ort
Mainz
Wow :blink: ... aber ich muss zugeben, nachdem ich Piotr Butowskis gutes 96-seitiges Booklet gelesen habe, habe ich keine Ahnung, was er hinzufügen könnte, um 400 Seiten zu erreichen! :confused1:

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung?!! :unsure:

 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die warten nicht darauf. Die wissen einfach genauso wenig, was 6. Generation sein soll, wie die anderen.
Mal ehrlich, es spricht doch Bände, wenn wiedermal die Amis diejenigen sind, die 6. Generation definieren werden (wenn sie sich nicht vorher im Land gegenseitig an die Gurgel gehn ... ). Warum nehmen denn Russen und Chinesen nichtmal selbst das Heft in die Hand und bestimmen, was 6. Generation ist und setzen den Standard und bestimmen die Spielregeln?
Es heißt immer, Russland und China "antworten" nur auf den Westen und dann auchnoch um soooooo vieles besser. Es ist eher so, dass man selber keine innovativen Konzepte hat (wozu auch, die Atomraketen reichen doch) und dann einfach irgendwie wieder albwegs nachäfft.

Bei abartigen 700++ Mrd. USD jedes Jahr mit gigantischer Forschungsquote ist auch nichts anderes zu erwarten. Wird es immer so bleiben? Bestimmt nicht. Im Augenblick und absehbar ist es aber nunmal so.
Zu jedem neuen Waffensystem gehört ein Netzwerk, indem es künftig seinen gewünschten Beitrag zu leisten hat. Eine Hauptaufgabe der 6. Generation ist das gemeinsame operieren mit UAVs und seine stealth-Fähigkeit. Die Russen und auch die Chinesen müssen erst einmal ihr bestehendes und künftig verfügbares Netzwerk bewerten. Wo hat es seine Stärken und Schwächen im Vergleich mit einem anderen Netzwerk hat oder welche Art der Kriegsführung man mit ihm führen kann für die wahrscheinlichste hält. Auch da gibt es noch Abstufungen. Soll es für die konventionelle Kriegsführung optimiert werden? Die konventionelle Kriegsführung mit einer semi-atomaren Komponente oder eine uneingeschränkt verfügbares?! Im letzten Fall die aufwändigste Lösung und gleichzeitig die am wenigsten wahrscheinliche.
 
Thema:

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE

    Sucheingaben

    suchoi t-50

    ,

    su 47 kampfjet

    ,

    t-50

    ,
    bilder von suchoi t 50 kampfflugzeug
    , kampfjet t50, pak-fa, su 57 kampfjet, su35 superjager, t 50 kampfjet, suchoi t-50 forum, kampfjet raptor, t-50 pak fa, t-50 kampfjet, sukhoi t-50, suchoi t 50 bilder, t50 vs f22, su t50, t50 kampfjet, Suchoi Su-50 forum, kampfjet f-31, suchoi t-50 3 view, kampfjet 6th Generation, neueste sukhoi t50, t 50 flugzeug antennen, serienreife t-50
    Oben