Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Diskutiere Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Aus: Sukhoi Su-57 - Wikipedia Tarnung [ bearbeiten ] Die Su-57 ist das erste Flugzeug im russischen Militärdienst, das Wert auf Stealth legt, und...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Aus: Sukhoi Su-57 - Wikipedia
Tarnung [ bearbeiten ]
Die Su-57 ist das erste Flugzeug im russischen Militärdienst, das Wert auf Stealth legt, und verwendet eine Vielzahl von Methoden, um seine Radarsignatur zu reduzieren. Ähnlich wie bei anderen Stealth-Jägern wie der F-22 richtet das Flugzeug die Kanten der Planform aus, um seinen Radarquerschnitt (RCS) zu verringern. Die Vorder- und Hinterkanten der Flügel und Steuerflächen sowie die gezackten Kanten der Außenhaut sind sorgfältig abgewinkelt, um die Anzahl der Richtungen zu reduzieren, in die die Radarwellen reflektiert werden können. Waffen werden intern in Waffenschächte innerhalb der Flugzeugzelle getragen und Antennen sind von der Oberfläche der Haut zurückversetzt, um die verstohlene Form des Flugzeugs zu bewahren, während das Radar absorbierendes Material ist(RAM)-Beschichtungen absorbieren Radaremissionen und reduzieren die Reflexion zurück zur Quelle. Das Gehäuse des Infrarot-Such-und-Track-Sensors wird bei Nichtgebrauch nach hinten gedreht und seine Rückseite ist ebenfalls mit RAM behandelt. [98] [99] Um den signifikanten RCS-Beitrag der Motorfläche zu maskieren, sind die Wände der Einlasskanäle mit RAM beschichtet und die teilweisen Serpentinenkanäle verdecken die meisten Kompressorflächen und Einlassleitschaufeln (IGV) der Motoren. Die verbleibende freiliegende Triebwerksfläche wird durch ein schräges Sperrgitter abgedeckt, das vor dem IGV in einem Abstand vom 0,7- bis 1,2-fachen des Durchmessers des Kanals platziert wird, im Prinzip ähnlich dem Verfahren bei der Boeing F/A-18E/F . [100]Das Flugzeugdach ist mit 70–90 nm dicken Metalloxidschichten mit verbesserter Radarwellenabsorption beschichtet, um die Radarrückstrahlung des Cockpits um 30 % zu minimieren und den Piloten vor den Auswirkungen von UV- und Wärmestrahlung zu schützen. Die Produktionstoleranzen sind deutlich enger als bei früheren russischen Kämpfern, um die Stealth-Eigenschaften zu verbessern . [102]

Es wird geschätzt, dass der kombinierte Effekt der Flugzeugzellenform und des RAM des Serienflugzeugs das RCS des Flugzeugs auf einen Wert reduziert hat, der dreißigmal kleiner ist als der der Su-27. [103] Das Patent von Sukhoi für die T-50-Stealth-Funktionen zitiert die Absicht, die durchschnittliche RCS auf etwa 0,1 bis 1 m 2 zu reduzieren , verglichen mit der RCS der Su-27 von etwa 10 bis 15 m 2 . [99] [104]Das Design der Su-57 betont die frontale Tarnung, wobei RCS-reduzierende Merkmale am deutlichsten in der vorderen Hemisphäre zu sehen sind. Die Form des hinteren Rumpfes ist im Vergleich zu amerikanischen Stealth-Designs wie der F-22 und F-35 weniger für Radar-Stealth optimiert, wahrscheinlich aufgrund von Kostensenkungen sowie der russischen Doktrin, das Flugzeug innerhalb des Schirms von Friendly zu betreiben integrierte Luftverteidigungssysteme . [89] Wie bei anderen Stealth-Jägern sind die geringen Beobachtbarkeitsmaßnahmen der Su-57 hauptsächlich gegen Hochfrequenzradare (zwischen 3 und 30 GHz ) wirksam, die normalerweise in anderen Flugzeugen zu finden sind. Die Effekte der Rayleigh-Streuung und -Resonanz führen dazu, dass Niederfrequenzradare eingesetzt werdenWetterradare und Frühwarnradare erkennen die Su-57 aufgrund ihrer Größe eher. Solche Radargeräte sind außerdem groß, anfällig für Störungen und weniger genau. [105] [106]

Ich habe mal in Rot markiert, wie die Russen ihren Entwurf Kostensparend für den vorgesehenen Einsatzbereich optimiert haben. Das vorgesehene
Triebwerk 30 in der Schubklasse des F135 hat das AL-41 als Interimstriebwerk.
Wie sieht es da bei den reichen Chinesen aus?!
Deren J-20A fliegt mit AL-31 und künftig mit WS-10B in der Schubklasse des AL-41. Erst mit der Verfügbarkeit des WS-15 ab 2025 erreicht man den Schubbereich des Triebwerk 30.
Wichtiger als die absoluten Nennzahlen ist immer das Betriebsverhalten des vorgesehenen Triebwerks. Da kann man inzwischen sicherlich fast einen Gleichstand prognostizieren.
Auch die Chinesen beschränken ihre Anstrengungen beim stealth auf ein LO-Level und orientieren sich an den Rafale/Typhoon.
 

paeltsa

Sportflieger
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
13
Zustimmungen
13
Ort
mittendrin
Ist da eine Su-57 geflogen?

Mein ADS-B zeigte vorhin eine Maschine von Vöslau, Österreich nach Prag, Tschechien, callsign "n", hex 157DCE, reg RF-97742, als Type "Su-57" genannt. Auffällig niedrig und langsam.
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Ist da eine Su-57 geflogen?

Mein ADS-B zeigte vorhin eine Maschine von Vöslau, Österreich nach Prag, Tschechien, callsign "n", hex 157DCE, reg RF-97742, als Type "Su-57" genannt. Auffällig niedrig und langsam.
Offenbar ein Datenfehler. Diese "Su-57" ist in Prag wie ein Hubschrauber gelandet, und zwar beim Servicecenter des Hubschrauberherstellers Bell.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
das dürfte aber tatsächlich die Su-57 betreffen:
Verbesserte Suchoi Su-57: Upgrade für Russlands Stealth-Kampfjet - mit Abstrichen (msn.com)
Russland arbeitet weiter an seinem Vorzeige-Kampfjet Suchoi Su-57. Eine verbesserte Version des Superfighters absolvierte kürzlich ihren Jungfernflug – allerdings noch immer mit den alten Triebwerken.

Russlands staatliche Flugzeugbau-Holding UAC meldet den Erstflug einer "modernisierten" Su-57. Der russische Stealth-Fighter sei am 21. Oktober in Schukowski erstmals abgehoben, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Cockpit des Flugzeugs, das laut einem mitgelieferten Foto die blaue Bordnummer 511 trägt, saß Suchoi-Cheftestpilot Sergej Bogdan. ...

Die neue Su-57 besitzt nach Herstellerangaben neue Bordsysteme "mit verbesserter Funktionalität" und künstlicher Intelligenz, die den Piloten bei der Arbeit besser unterstützen soll. Auch sei das Flugzeug in der Lage, "eine breite Palette neuer Waffentypen" einzusetzen.
...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Anscheinend alle mit Startschienen ähnlich Su-27/35 ausgerüstet.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Hinzu kommen die unverhüllten Oberflächen. Scheinbar wird für den typischen Übungsbetrieb auf jegliche Reduktion der sonst möglichen Erfassungsreichweite verzichtet.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Hinzu kommen die unverhüllten Oberflächen. Scheinbar wird für den typischen Übungsbetrieb auf jegliche Reduktion der sonst möglichen Erfassungsreichweite verzichtet.
meinst Du, da ist auf das abschließende "finish" verzichtet, um möglichst schnell einen Übungsbetrieb zu ermöglichen?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Wie ist das bei F-22 und F-35 - fliegen diese auch mit Außenlasten ? Regel oder Ausnahme ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Zusatztanks bei Ferry-Flügen. Aber ansonsten gibt es wenig Bilder mit Außenlasten.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
OK, Zusatztanks bei Überführungsflügen.
Aber diese Pylone scheinen aber für Luft-Luft- oder Luft-Boden-Raketen zu sein.

Werden solche externen Pylone bei F-22 bzw. F-35 benutzt ?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Für welchen "Tagesbetrieb" braucht man denn bitte Stealth ?
Doch nur wenn man unbemerkt in verbotenen Luftraum eindringen will. Ist dass das Tagesgeschäft der mit F35 ausgerüsteten Luftstreitkräfte?
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Die F-35 fliegen im Regelfall mit zusätzlichen Radarreflektoren. Ansonsten sind zumindest die äußeren AIM-9X-Startschienen bei den Nationen üblich, welche die F-35 für ihre Alarmrotten einsetzen. Diese scheinen einem zumindest seriös wirkenden Artikel zufolge einen recht geringen Effekt auf den Radarquerschnitt zu haben - leider finde ich diesen gerade nicht.

Externe Treibstoffanks sollten mal entwickelt werden, aber aktuell gibt es diesbezüglich offenbar nichts Neues. Das sollten im Gegensatz zur F-22 im Übrigen auch "kampftaugliche" Tanks werden.
 
Thema:

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE

    Sucheingaben

    suchoi t-50

    ,

    su 47 kampfjet

    ,

    t-50

    ,
    bilder von suchoi t 50 kampfflugzeug
    , kampfjet t50, pak-fa, su 57 kampfjet, su35 superjager, t 50 kampfjet, suchoi t-50 forum, kampfjet raptor, t-50 pak fa, t-50 kampfjet, sukhoi t-50, suchoi t 50 bilder, t50 vs f22, su t50, t50 kampfjet, Suchoi Su-50 forum, kampfjet f-31, suchoi t-50 3 view, kampfjet 6th Generation, neueste sukhoi t50, t 50 flugzeug antennen, serienreife t-50
    Oben