Suchoi Su-27K/Su-33 1/48

Diskutiere Suchoi Su-27K/Su-33 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Suchoi Su-27K/Su-33 Nachdem ich schon längere Zeit mit einer Su-27 oder einer ihrer Abarten als Modell geliebäugelt hatte, viel mir vor einiger...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Suchoi Su-27K/Su-33

Nachdem ich schon längere Zeit mit einer Su-27 oder einer ihrer Abarten als Modell geliebäugelt hatte, viel mir vor einiger Zeit eine Anzeige auf, in der ein Umbausatz für die Su-33 angeboten wurde. Anfangs war ich wegen dem hohen Preis geschockt. Immerhin sollte das gute Stück 77,90€ kosten. Und das war erst die halbe Miete. Ich brauchte noch den Grundbausatz der Su-27.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Kann es sein, dass Du den Umbausatz von SOL meinst ? :)
Herrlich, endlich mal ein reicher Modellbauer hier ! :D
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Nachdem ich mich nun erkundigt hatte, was denn der Umbausatz von SOL genau beinhalten sollte und ich erfuhr, daß schon Ätzteile und Decals enthalten sein sollten, bestellte ich Bau- und Umbausatz kurzerhand.
Als ich dann das Packet erhielt, mischte sich unter die anfängliche Begeisterung auch etwas Enttäuschung.
Die enthaltenen Ätzteile sind zwar sauber und sehr fein geätzt, aber nicht sehr umfangreich.
Weiterhin sind auf dem Decalbogen nur die spezifischen Markierungen enthalten, die für die Marineversion der Su-27 nötig sind. Also mußte noch ein Bogen her, der Hoheitsabzeichen und Wartungshinweise enthält.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich begann nun damit, die Angüsse von den Resinteilen abzutrennen und die Teile des Academykits für den Anbau der Umbauteile vorzubereiten.
Beim Werkeln mit den Teilen des SOL-Resincockpits kam mir dieses allerding etwas seltsam vor.
Die Cockpitwanne ist VIEL zu flach. Dadurch mußten die Leute bei SOL auch den K-36 verändern, sonst hätte er etliche Millimeter zu hoch herausgestanden.
Da ich erfuhr, daß es da eine russische Firma namens Neomega gibt, die sehr gute Resincockpits und Schleudersitze herstellt, wurde noch ein Cockpitset dieser Firma, ein Decalbogen von HDL und die erforderlichen Farben von X-tracolor bestellt.
Einen Ätzteilbogen von Eduard bekam ich von einem Freund, der diesen noch übrig hatte.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Psycho, Du bist schneller als ich tippen kann. Mir qualmen doch schon die Finger!;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Für den Einbau des Neomega-Cockpits mußte nun natürlich im Bug Platz geschaffen werden, da ja hier ursprünglich nur ein viel zu Kleines Platz finden sollte.
Dies war aber mittels Minifräse kein allzu schwieriges Vorhaben.
Ich mußte nur aufpassen, nicht irgendwo an der Seite durchzufräsen.
Der Anbau der diversen Resinteile ging auch nicht so reibungslos vonstatten, wie ich es mir erhoffte. Eigentlich mußte Jedes mühselig an die Plastikteile angepaßt werden und reichlich verspachtelt werden.
Wo es an den LEX, den Tragflächen und dem Rumpfbug durch die gute Zugänglichkeit relativ einfach war, nervte die Schleiforgie im Bereich des Hecksteißes schon etwas. Hier stören die beiden Triebwerksgondeln und die Unterrumpfträger.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Dies sind die Decals, die Dem SOL-Umbausatz beiliegen. Schön sauber und dünngedruckt und hoffentlich gut zu verarbeiten.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Für das geänderte Fahrwerk der Su-33 liegen dem SOL-Kit Teile aus Zinnguß bei. Leider sind diese mit einem solch starken Formversatz gegossen worden und auch nicht dicker als die des Academybausatzes. Daher entschloß ich mich, die Hauptfahrwerksbeine durch Hinzufügen von Zurrösen und das Bugfahrwerk durch Umbau in eines mit Doppelbereifung, zu modifizieren.
Weitere Bilder folgen, sobald der Film voll ist:)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
en Kit von Academy habe ich mir mal angesehen - sah ganz gut aus und hier das was ich sehen kann auch. Du holst nun natürlich auch noch das letzte raus:TOP: - Ich hoffe wir bekommen mal schöne akro-Aufnahmen zu sehen.

Werden wir hier irgendwann ein Neomega-Fan-Club ?:D
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@Arne
Wetter war super zum Fotografieren. Film ist voll und wird gleich morgen abgegeben,:)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Heute Nachmittag kamen nun auch die langersehnten Triebwerksauslässe und die Räder von Cutting Edge. Habe sie noch angebaut, bevor ich die Fotos schoß. Die Düsen, die bei SOL dabei waren sahen wirklich schön aus. Leider paßten sie nicht mit dem Rest der Triebwerksgondel überein. Sie waren im Durchmesser gut 2mm zu klein. Und da ich den Gummireifen nicht traue, mußten auch neue Räder her. Vielleicht schaffe ich es irgendwann mal eigene Räder zu gießen. Also wenn einer von Euch schon Erfahrung damit hat...
 

n/a

Guest
Original geschrieben von sören Bartusch
Heute Nachmittag kamen nun auch die langersehnten Triebwerksauslässe und die Räder von Cutting Edge.
Wo gibts jetzt noch CED in Deutschland?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Einen negativen Aspekt vergaß ich noch zu erwähnen. Da bei der Su-33 der Infrarotsensor nicht mehr wie bei der Su-27 mittig vor der Frontscheibe, sondern nach rechts versetzt wurde, mußte nun für den Umbau eine neue Frontscheibe her. Wer nun denkt, SOL würde ein Tiefziehteil beilegen er irrt. Lediglich einige Stücken Klarsichtsheet, ein Zettelchen mit einer kleinen Skizze und den Worten how to make canopy und zwei Resinteilen, die als Tiefziehstempel dienen sollen, waren enthalten. Dummerweise mußte der Stempel für die Frontscheibe erst einmal fein verschliffen werden, sonst hätte es häßliche Dellen gegeben.
Das Teil, das später das IR-Gehäude darstellen sollte, paßte auch nicht sonderlich. Somit mußte wieder gespachtelt werden und das an Klarsichtteilen. Gottseidank verhalf die bewährte Handydisplaypolitur wieder zu Durchblick.
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Nanu! Bei meinem SOL-Umbausatz lag eine glasklare Haube bei, die hervorragend in die Aufnahmeschlitze gepasst hat (saugende Passung) Das Klarsichtteil für den Infrarotsensor hat auch gut gepasst.
Sollte SOL jetzt sparen??:confused:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Welche hast´n? Die Su-33? Aufnahmeschlitze waren bei mir gar nicht. Gepaßt hatte mein Haube wenigstens. das war schon viel wert. Ebenso, daß man nicht auch noch den Ziehstempel selbst anfertigen mußte war ein, wenn auch sehr kleiner, Trost.
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Ich habe die SU-33 gebaut. Mit Schlitzen meinte ich die Vertiefung zwischen Blendschutz und Rumpfaussenwand (ca. 0,2 mm breit, 1 mm tief) Dadurch muß die Haube nicht exakt ausgeschnitten werden, sondern wird lediglich in den Schlitz geschoben. Eine klasse Idee der SOL-Leute! Dies war immer eines meiner größten Problembe beim verarbeiten von Vacu-Hauben.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das ist ja interessant, daß Du die auch gebaut hast! Ich bin noch am Überlegen, wie ich die Chaff/Flare-Werfer darstellen soll. Das Ätzteil dort draufzukleben ist nicht mein Fall. Und eine Vertiefung für dieses Ätzteil einzuarbeiten, wie es SOL vorsieht, gelingt sicher nicht zur Zufriedenheit.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Heute will ich mit meiner Baubeschreibung der Su-33 weitermachen.
In der Gesamtansicht sieht man sehr gut die Unterschiedlichen Materialien. Auch sind die Stellen erkennbar, an denen recht umfangreich verspachtelt werden mußte.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Suchoi Su-27K/Su-33 1/48

Suchoi Su-27K/Su-33 1/48 - Ähnliche Themen

  • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

    Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

    WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
  • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

    WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
  • OAK schluckt Suchoi und MiG

    OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
  • Ähnliche Themen

    • Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?

      Erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57 ?: Damit stellt sich die folgende Frage: Neue Lieferung: Russlands erste Einsatzstaffel mit Suchoi Su-57? | fragt aktuell die FLUG REVUE ich finde...
    • Suchoi Su-24, Trumpeter

      Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
    • WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72

      WB2022BB - Suchoi Su-11, Amodel, 1:72: Hallo ins Forum, hiermit starte ich einen Baubericht zur Suchoi Su-11 von Amodel im Maßstab 1:72. Bei der Su-11 handelt es sich um ein...
    • WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48

      WB2022BB - Suchoi Su -24M - Trumpeter - 1:48: Ein frohes neues Jahr erstmal. Mein (erstes) Modell im diesjährigen Wettbewerb wird Trumpeters Su - 24M in 1:48. Laut Deckelaufdruck ist der...
    • OAK schluckt Suchoi und MiG

      OAK schluckt Suchoi und MiG: berichtet die FLUG REVUE
    Oben