Suchoj SU-17/22 von SMER in 1:72

Diskutiere Suchoj SU-17/22 von SMER in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Eine SU-17/22 in 1:72 gebaut "aus der Box" von SMER. Bin nach 25 Jahren Abstinenz erst im vergangenen Jahr wieder in das Thema Modellbau...
Buran

Buran

Fluglehrer
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
57
Ort
Weinheim
Eine SU-17/22 in 1:72 gebaut "aus der Box" von SMER. Bin nach 25 Jahren Abstinenz erst im vergangenen Jahr wieder in das Thema Modellbau eingestiegen - seht mir also meine modellbauerischen Nachlässigkeiten nach.
Dieses Modell hätte ich gerne mit NVA-Kennungen gebaut, die lagen aber dem Kasten nicht bei und zum Zeitpunkt des Baus hatte ich keine Ahnung, woher ich die bekommen kann. Welche Decals würden Profis empfehlen?
Die Bemalung erfolgte mit dem Pinsel - an Airbrush traue ich mich nicht so richtig ran - das müsste ich mal live sehen.
Na schaut mal, ob euch die Mühle gefällt.
 
Anhang anzeigen
Buran

Buran

Fluglehrer
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
57
Ort
Weinheim
Suchoj SU-17/22 von SMER

Noch ein Bild des Vogels.
 
Anhang anzeigen
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Na für so ne lange Abstinenz sieht das ja spitze aus! :TOP:
Ich denke, Airbrush würde ein neues Gebiet und eine noch bessere Qualität deiner Modelle bedeuten.

Wenn du mit der AB dann eine glänzende Oberfläche vor dem Decal aufbringen aufträgst, kriegst du auch das Silvering der Decals hin :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Was auf den Bildern zu sehen ist sieht jedenfalls prima aus :TOP: Weiter so ;)
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Schönes Modell - und gepinselt - meinen Respekt !

Zu Deinen Fragen nach den NVA-Decals :
Ich bin zwar kein "profi" auf dem ganzen Gebiet - aber von der Zeitschrift "Fliegerrevue" gab es mal Kenner und Hoheitszeichen in 72 und 48, mal bei TOM-Modellbau nachfragen. In Erfurt auf der Ausstellung habe ich die gesehen ...
Und dann kann ich Dir noch diesen Link zu TL-Decals geben - da bekommst Du das Gesuchte auch :
http://www.tl-decals.com/tl/index.php?sid=010d4f3ccdf8dde65fe8cb73283e1fe9&cl=alist&pgNr=1&cnid=51c417142812d7521.75750792
 
Zuletzt bearbeitet:
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Passende Abziehbilder für Fitter der NVA-LSK gibt es von Aeromaster und Cutting Edge. Die bekommst Du bei jedem besseren (Online-)Händler.
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Hallo, die Bilder machen einen guten Eindruck. Ich habe auch mal eine Su-22 mit DDR Kennung gebaut, die Decals habe ich von TOM gehabt, sind wirklich sehr gut ! Ist der SMER Bausatz eigentlich identisch mit Bilek/Italeri? :TOP:
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Nein, der Smer-Bausatz verwendet die Formen von Pantera.

Pantera/Smer/Mastercraft sind eine Form, Bilek/Italeri eine andere.
 
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
186
Ort
Flensburg
Sieht gut aus. Auch die Art der Presentation gefällt mir.
 
Buran

Buran

Fluglehrer
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
57
Ort
Weinheim
Mystic schrieb:
Wenn du mit der AB dann eine glänzende Oberfläche vor dem Decal aufbringen aufträgst, kriegst du auch das Silvering der Decals hin :p ;)
Das Silvering stört mich auch, aber glänzende Oberflächen gabs eigentlich nur bei Ausstellungsstücken. Fliegende Kisten waren doch eher matt - so weit ich mich an meine NVA-Zeit erinnere.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Buran schrieb:
Das Silvering stört mich auch, aber glänzende Oberflächen gabs eigentlich nur bei Ausstellungsstücken. Fliegende Kisten waren doch eher matt - so weit ich mich an meine NVA-Zeit erinnere.
Erst Klarlack, dann Decals, dann Matt- oder seidnemmattlack.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=291028&highlight=silvering#post291028

Das Silverring lässt sich eigentlich - und viele wollen das nicht glauben - nicht mit Weichmachern bekämpfen.
Wie auch : Luft lässt sich schlecht einweichen - und Silvering ist nix weiter als kleinste Luftbläschen zwischen Trägerfilm und Modelloberfläche.
Solche Luftbläschen verbleiben immer da wo man ihnen den Platz dazu lässt - etwa und vor allem durch einen matten oder seidenmatten Untergrund.
Deshalb vor dem Aufbringen der Decals mit glänzenden Farben oder glänzenden Klarlack lackieren : dadurch erhält man eine glatte Oberfläche die den Luftblasen keinen Raum bietet.
Weichmacher weicht lediglich den Trägerfilm des Decals auf - so das es sich besser in Gravuren und Vertiefungen sowie um Ecken, Kanten und Rundungen legt.
Zitat @Arne
 

Scale72

Guest
Smer/Bilek

flankerfan schrieb:
Hallo, die Bilder machen einen guten Eindruck. Ich habe auch mal eine Su-22 mit DDR Kennung gebaut, die Decals habe ich von TOM gehabt, sind wirklich sehr gut ! Ist der SMER Bausatz eigentlich identisch mit Bilek/Italeri? :TOP:

Wie schon bemerkt, der Bilek ist eine andere, und vor allem bessere Form.

Ebenfalls die neue Masterkraft sind die alten Smer-Formen. Markanntes Erkennungsmerkmal:
Die Finnen an den Zusatztanks sind viel zu groß

Bilek ist definitiv die bessers Wahl

Gru´ß
RedStarsGermany
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
RedStarsGermany schrieb:
Bilek ist definitiv die bessers Wahl
Das Thema hatten wir schon mal (auch wenn ich es gerade nicht finde :D)- und es gab Leute (z.B. Arne) die das nicht so gesehen haben. Und wenn es nur die Finnen an den Tanks wären wärs ja nun kein Drama :D.
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Ich habe beide "Formen" hier liegen, mir gefallen die von Pantera auch besser, aber das ist sicherlich wie mit dem Affen und der Kernseife - Geschmackssache.
 

Scale72

Guest
Bilek / Panthera

Hi leute,

wollte hier nun wirklich keinen "Glaubenskrieg" anzetteln :engel: :FFEEK: :p

Am Besten macht man, so man beide Bausätze hat, aus zwei dann einen guten. Das Cockpit von Pavla muss ohnehin rein, und dass ist glaube ich für Bilek, oder???? :confused:

Ansonsten, nehmt das was Ihr habt...... :D

Gruß
RedStarsGermany
 
Buran

Buran

Fluglehrer
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
57
Ort
Weinheim
Glaubenskrieg

Ob nun Formen von Bilek oder was weiß ich von wem oder Cockpit "auf jeden Fall" von dem und dem - also ich habe schon Spaß, wenn mir ein Modell aus dem Kasten gut gelingt. Ich muss nicht Weltmeister im Modellbau werden und auch keine wissenschaftliche Diskussionen über die Qualität von 10,- EUR-Artikeln führen. Ich möchte die alten Hasen unter euch nicht verärgern, aber stehe ich wirklich allein da, wenn ich sage, man muss nicht aus jedem Bausatz eine Wissenschaft machen? Wenn mein Sohn die wirklich perfekten Modelle sieht, die hier zum Teil ausgestellt sind, dann vergeht ihm ja gleich der Mut, es selbst einmal zu versuchen. Und das ist etwas, was sich weder die Hersteller noch die Freunde des Modellbaus wünschen können. Vielleicht sollte man mal einen Tread über den Spielwert, den Sinn und Gewinn des Modellbaus eröffnen? :?!
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Buran schrieb:
Ich möchte die alten Hasen unter euch nicht verärgern, aber stehe ich wirklich allein da, wenn ich sage, man muss nicht aus jedem Bausatz eine Wissenschaft machen?
Nein, Du stehst nicht allein da ;)

Wie ich bereits oben schrieb: Geschmackssache ;)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
HenningOL schrieb:
Das Thema hatten wir schon mal (auch wenn ich es gerade nicht finde :D)- und es gab Leute (z.B. Arne) die das nicht so gesehen haben.
Den wirst Du auch nicht mehr finden. Ich hatte ihn ebenfalls vor einigen Monaten schon mal versucht nach vorne zu kramen - Fehlanzeige. Dieser sehr interessante und aufschlußreiche Thread fiel einer Aufräumaktion zum Opfer.. schade.

Zum eigentlichen Thema - Geschmackssache hin oder her. Wer eine Weile so vor sich hin friemelt, möchte irgendwann vielleicht mal etwas näher ans Original ran - im entfernten Sinne -> man wächst mit seinen Aufgaben. In diesem Sinne bitte auch die hier angefügten Äußerungen verstehen, die deutlich zwischen den beiden Formen differenzieren. Und auch meine Meinung ist die, das die Bilek-Form die bessere ist.
Was nicht heißt, daß hier gezeigtes Modell irgendwie schlecht ist, unter den beschriebenen Bedingungen finde ich das Modell eher ausgesprochen gut und sorgfältig gearbeitet. :TOP:

Nicht nur Toleranz gegenüber den noch nicht ganz so lange dabei seienden verlangen, sondern auch die anderen (die "Maßstabsgeschädigten" eben :D ) ihr Ding machen lassen - o.k.? :)
 
Thema:

Suchoj SU-17/22 von SMER in 1:72

Suchoj SU-17/22 von SMER in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Suchoj Su-2 M-88B von ICM

    Suchoj Su-2 M-88B von ICM: Nachdem ich dieses Modell auch wegen des Wettbewerbs hier im Forum unter dem Motto: „Alles für die Front“ :D zugunsten der La-5 F leider extrem...
  • Suchoj S-37 "Berkut" in 1:144 von Revell

    Suchoj S-37 "Berkut" in 1:144 von Revell: Ich weiß, dass ich nicht der erste bin, der diesen tollen Flieger ins Rollout stellt. Aber ich finde, dass man den Flieger nicht allzu oft sehen...
  • Suchoj SU-27 in 1/72 von Revell

    Suchoj SU-27 in 1/72 von Revell: Heute möchte ich mein neues Modell der Su-27 vorstellen. Die ist ja hier schon öfter zu sehen gewesen - mal sehen, wie meine Variante ankommt...
  • Suchoj SU-25 Frogfoot von Kangnam

    Suchoj SU-25 Frogfoot von Kangnam: Endlich ist sie fertig geworden, meine 1/72-Su-25. Hier ein paar Bilder. Habe mir heftigst Mühe gegeben, ich hoffe, das sieht man dem Vogel an...
  • Suchoj Su-30MK von Nakotne/Zvesda/usw.

    Suchoj Su-30MK von Nakotne/Zvesda/usw.: Hallo, nach einer längeren Phase der Niedergeschlagenheit ob der miesen Qualität des Bausatzes habe ich mich doch noch zusammengerissen und zu...
  • Ähnliche Themen

    • Suchoj Su-2 M-88B von ICM

      Suchoj Su-2 M-88B von ICM: Nachdem ich dieses Modell auch wegen des Wettbewerbs hier im Forum unter dem Motto: „Alles für die Front“ :D zugunsten der La-5 F leider extrem...
    • Suchoj S-37 "Berkut" in 1:144 von Revell

      Suchoj S-37 "Berkut" in 1:144 von Revell: Ich weiß, dass ich nicht der erste bin, der diesen tollen Flieger ins Rollout stellt. Aber ich finde, dass man den Flieger nicht allzu oft sehen...
    • Suchoj SU-27 in 1/72 von Revell

      Suchoj SU-27 in 1/72 von Revell: Heute möchte ich mein neues Modell der Su-27 vorstellen. Die ist ja hier schon öfter zu sehen gewesen - mal sehen, wie meine Variante ankommt...
    • Suchoj SU-25 Frogfoot von Kangnam

      Suchoj SU-25 Frogfoot von Kangnam: Endlich ist sie fertig geworden, meine 1/72-Su-25. Hier ein paar Bilder. Habe mir heftigst Mühe gegeben, ich hoffe, das sieht man dem Vogel an...
    • Suchoj Su-30MK von Nakotne/Zvesda/usw.

      Suchoj Su-30MK von Nakotne/Zvesda/usw.: Hallo, nach einer längeren Phase der Niedergeschlagenheit ob der miesen Qualität des Bausatzes habe ich mich doch noch zusammengerissen und zu...

    Sucheingaben

    smer su-17

    Oben