Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

Diskutiere Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.861
Ort
Bremen
Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte:
In der Phase nach dem zweiten Weltkrieg Ende der Fünfziger Jahre war die Bundeswehr noch im Aufbau und suchte nach einem leichten Hubschrauber.
Dieser kleine Zweisitzer mit heißen Blattspitzenantrieb trat in Konkurrenz mit der Saro Skeeter und der Bell 47 .
Die Flugleistungen war in einigen Bereichen sogar herausragend , es gab mehrere Weltrekorde mit der Maschine. Allerdings gab es in der Erprobungsphase auch zwei Abstürze und man war mit der Nutzlast und den taktischen Möglichkeiten nicht zufrieden. So brach man die Erprobung ab und schickte die 4 verbliebenen Maschinen zurück an den Hersteller. Vom Hubschrauber wurden insgesamt etwa 180 hergestellt und die französische Armee und Luftwaffe hat die Maschine bis Ende der 60iger Jahre genutzt.
Zum Bau : Der Bausatz stammt von Brengun, beinhaltete Resin und Ätzteile und eine Vacuklarsichthaube, alles sehr filigran.
Das größte Problem beim Bau war die Größe der Haube: sie war etwas zu groß und passte nicht an das Resinbodenteil . Ich habe daraufhin das Bodenteil mit Evergreen-Platten soweit verbreitert, das es passte. Ansonsten ist die Passgenauigkeit gut, das Triebwerk war gut zu bauen, man musste höllisch dabei aufpassen, kein Ätzteil zu verbiegen, was im Eifer des Gefechts durchaus passierte. Aus der Vacuhaube habe ich beidseits die Türe rausgetrennt, da man fast alle Vorbildphotos ohne diese sieht, außerdem war die Anpassung der Teile dadurch leichter. Farbgebung war leicht, oliv über alles , es wurde aufgrund der Größe mit dem Pinsel gearbeitet. Das Triebwerk wurde in verschiedenen Metallictönen lackiert. Die Abziehbilder waren top zu verarbeiten.
Die Dioramabase stammt von BlackDog , es stellt den letzten Abstellort vor der Abholung da .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Kleine Hubschrauber in kleinen Maßstäben holen mich irgendwie ab. Cooles Ding!
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.023
Zustimmungen
2.744
Ort
Freiberg
Sehr schönes und seltenes Modell. Schöne Darstellung.
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
288
Zustimmungen
586
Ort
Burgenland
Hallo Megamic, hast du eine eine Schrumpfungssoftware oder baust du wirklich so klein? Der Gitterrumpf ist ja Wahnsinn! Ganz toll!
Hannes
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.861
Ort
Bremen
Vielen Dank für die lieben Worte an alle!! Der Gitterrahmen war wirklich sehr filigran und zum Glück dabei recht formstabil. Aber zur Sicherheit habe ich ein paar Akupunkturnadeln in den Rahmen integriert. Die sieht man nicht mehr, helfen aber bei der Formbeständigkeit.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
739
Zustimmungen
1.349
Ort
A-3814 Liebenberg
Gute Idee, sehr feines Mikroplastik (weiß nicht was alle dagegen haben),wunderbar gebaut.
Paß nur auf das da keiner mit der Fliegenklatsche vorbeigeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Ich bin sehr beeindruckt wie gut der Kleine gelungen ist. Das spornt an!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Wirklich schöne Arbeit!
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Toller kleiner Exot. Gefällt mir richtig gut, vielleicht sollte ich auch mal ran.

Gruß David
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Wunderschön gebaut! Zum Diorama; Gab es damals schon gelbe Kunststofftonnen? Und der FSO würde ganz sicher beim Einsteigen einen kritisxhen Blick auf die Besatzung werfen, so na wie der Hüpfer an der Hauswand steht.
Gruss
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Super Arbeit!
(zur Info:
die Leitwerke sind vertauscht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.912
Ort
Much
Vertauscht oder nicht - schmälert Deine Leistung sicher nicht. Ein überzeugender 72er-Modellbau, verdient Gold mit Brillianten! Gern mehr davon.
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.861
Ort
Bremen
Mist , der Fehlerteufel hat zugeschlagen , aber der Tipp ist super :wink2:
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Super gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
:good:
Wahnsinn, so ein kleines Modell, gefällt mir sehr gut!!
 
Thema:

Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun - Ähnliche Themen

  • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

    Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
  • WB2021RO – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72

    WB2021RO – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72: In den Annalen der Mirage finden sich viele interessante Geschichten. Dies kommt meinem Hang für schräge (auch französische) Prototypen sehr...
  • WB2021BB – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72

    WB2021BB – Sud-Ouest SO.6025 Espadon / Replica / 1:72: Ich dachte mir, ich versuche mich noch an diesem „Urahn“ der Mirage. Mit etwas Glück könnte ich bis Sylvester fertig werden. Q ...
  • Sud-Ouest SO 1221 Djinn Extra Tech 1/72

    Sud-Ouest SO 1221 Djinn Extra Tech 1/72: Hallo Liebe Modellbau Gemeinde Der Bausatz hatte es in sich, sehr kleine Teile, und eine Bauanleitung wo manches mit viel erraten...
  • 1/72 Sud-Ouest SO-4050 Vautour IIN IDF All-Weather Fighter – Azur

    1/72 Sud-Ouest SO-4050 Vautour IIN IDF All-Weather Fighter – Azur: Hallo, mein letzter Bausatz der Reihe. Auch wieder relativ neue und in mehreren Varianten erschienen. Hier gibt es aber drei verschiedene...
  • Ähnliche Themen

    Oben