Süd-Afrika: Ein gefährlicher Stunt über dem Rugby Stadion

Diskutiere Süd-Afrika: Ein gefährlicher Stunt über dem Rugby Stadion im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mich würde die offizielle Stellungnahme der Genehmigungsbehörde mit den konkreten Zahlen interessieren, nicht die offiziellen...
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Vergiss' mal den BlancoLirio jetzt. :biggrin: Vllt war es mit Glück behaftet, dadurch spektakulär, aber das offizielle Statement lautet:
Arrive Alive (@_ArriveAlive) on X
Mich würde die offizielle Stellungnahme der Genehmigungsbehörde mit den konkreten Zahlen interessieren, nicht die offiziellen Marketingseifenblasen der Airline...
Da könnte uns @ChristophB gerne noch eine amtliche Quelle für die behauptete Konformität nachreichen...

Meine Meinung: idiots at work...aber es ist Ihr Land, sie dürfen sich natürlich ganz nach ihrer Facon umbringen (lassen)..

Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Naja, wie wäre die Pressemitteilung gewesen, wenn die Karre im Stadion gelegen wäre?

kh.fu

Berufspilot
aus der Betrachtung des o.g. Videos: #2 bricht unmittelbar bei Durchfliegen der Pyrotechnik aus der Formation aus, oder O- Ton "he panicks and breaks out the formation",
Nun, das Tagesfeuerwerk sind normalerweise nur Rauch- oder Farbspur, keine richtig heißen Feuerwerkssterne.
Natürlich kann das trotzdem kritisch werden wenn das Zeug sich an Schaufeln festbrennt und so für Unwucht, internen Strömungsabriss, Flammenabrisse erzeugt.

Intrepid

Intrepid

Alien
aus dieser Perspektive sieht das Abdrehen des zweiten Flugzeuges wie geplant und gewollt aus, finde ich.

Moorkel

Moorkel

Berufspilot
Is doch ne gute Show. Vorher geplant, bewilligt, also go for it. :thumbsup:
Und wenn ein Flugzeug wegen etwas Rauch gleich abschmiert sollte man eventuell an anderer Stelle zuerst mal gucken ob da ein Problem besteht.
Ich kann mir nicht vorstellen das selbst in Südafrika 40 Fuß Höhe über dem Stadiondach genehmigt werden. Sollte es da ein Problem geben, dann würde Teneriffa 1977 wie ein Blechschaden wirken.

otto58

Fluglehrer
Gibt es denn Informationen, dass Nicht-Influencer in dem Flug ein Problem sehen. Wird untersucht/ermittelt?

Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Is doch ne gute Show. Vorher geplant, bewilligt, also go for it.
Das würdest du unter Umständen ganz anders bewerten, wenn die beispielsweise über dein Haus in dieser Höhe und in diesem Abstand geflogen wären.....

Hier wurde keinerlei safety margin eingeplant. Nichts dergleichen.
Zudem, wenn die jetzt schon den CVR und den FDR von ihren Daten befreien und einen Report erstellen, ist das ein Indiz dafür, dass etwas wohl nicht nach den Regeln lief.
Es kann zudem auch zu mechanischen Turbulenzen kommen, Wind Scherungen etc.
Die fliegen mit ihren Flaps draußen, hoher Luftwiderstand.
Und da scheinen mir schon viele Käsescheiben aufgereiht. Vielleicht habe eine oder zwei für einen guten Ausgang gesorgt.

Intrepid

Intrepid

Alien
Wenn es ICAO-konform abläuft, untersucht nicht die SACAA, ob die SACAA regelrecht gearbeitet hat. Wer ist in dem Land für Flugunfalluntersuchungen zuständig? Im Zweifel bittet man einen anderen Staat um Übernahme.

Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Und vor 17 Jahren hat die US Navy 2 Super Hornet Kutscher permanent gegroundet als die deutlich höher, jedoch immer noch unter dem legalen Minimum über ein Stadion geflogen sind....

Und die haben das Low Level Zeug ungleich besser drauf, als ein Linien- Pilot.....

Thema:

Süd-Afrika: Ein gefährlicher Stunt über dem Rugby Stadion

Süd-Afrika: Ein gefährlicher Stunt über dem Rugby Stadion - Ähnliche Themen

• Südafrika: Kobra unter Sitz – Notlandung

Südafrika: Kobra unter Sitz – Notlandung: Kleiner Tipp, das hier ist das Bilderforum.
  • 14.8.2025 Durban / Südafrika: Flugzeug stürzt bei Flugshow ins Meer

14.8.2025 Durban / Südafrika: Flugzeug stürzt bei Flugshow ins Meer: https://web.de/magazine/panorama/videos/unglueck-kunstflugschau-maschine-stuerzt-senkrecht-meer-41281918 Es soll eine „Extra 300“ gewesen sein...
  • 21.03.2025 - Absturz Impala / Aermacchi MB-326 in Saldanha / Südafrika

21.03.2025 - Absturz Impala / Aermacchi MB-326 in Saldanha / Südafrika: Tragisches Ende bei der West Coast Air Show in Saldanha, der Pilot kam ums Leben. WATCH | Pilot killed in fiery crash at West Coast Air Show |...
  • 21.01.2021 5 Tote beim Absturz einer Bell 430 HEMS in Südafrika

21.01.2021 5 Tote beim Absturz einer Bell 430 HEMS in Südafrika: Eine B 430 von Netcare ist heute in Südafrika abgestürzt. Dabei kamen der Pilot und 4 Mediziner ums Leben. Sie wollten einen schwerkranken...
  • Neues Radioteleskop in Südafrika eingeweiht!

Neues Radioteleskop in Südafrika eingeweiht!: In Südafrika würde diese Woche das modernste und leistungsfähigste Radioteleskop der Welt mit Namen MEERKAT eingeweiht. 64 Antennenschüsseln mit...