Südafrika

Diskutiere Südafrika im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; SAAF enthüllt die Iris-T Mahlzeit, im Rahmen des Geburtstages der South Africa Air Force, zeigte eine JAS 39 Gripen ausgestattet mit Iris-T...
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
SAAF enthüllt die Iris-T

Mahlzeit,

im Rahmen des Geburtstages der South Africa Air Force, zeigte eine JAS 39 Gripen ausgestattet mit Iris-T Raketen.

Die SAAF verwendet die Europäische Rakete als Zwischenlösung bis zum Erwerb der inländischen A-Darter.

saairforce

MfG Achill
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Südafrika. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Ankunft der ersten beiden JAS 39C in Südafrika

Mahlzeit,

in einer Mitteilung der Luftwaffe Südafrikas sind gestern die ersten zwei JAS 39C Gripen in Kapstadt angekommen. Die Flugzeuge kamen gestern per Schiff am Hafen von Table Bay an und wurden mit LKW's zum Luftwaffenstützpunkt Ysterplaat transportiert.

fox2e

MfG Achill
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Weitere Gripen übergeben

Nabend,

die SAAF hat am 28.05.2010 vier weitere JAS 39 Gripen der Version -C erhalten.

fox2e

MfG Achill
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
Welchen Weg beschreitet Südafrika da?

http://www.defenceweb.co.za/index.php?option=com_content&task=view&id=40658&catid=111&Itemid=242

Auf Grund von "politischer Verwandtschaft" läßt man sich nun in Kuba ausbilden, während die eigenen Luftwaffe ja ziemlich am Boden ist?

Der Oman verlegt auf Grund seiner klimatischen Bedingungen seit Jahren nun das PC-9M Training nach Kroatien und Südafrika.
Was man von den Absolventen so hört, ist jener Südafrika nicht sehr beliebt.
Der Ausbildungsstandard ist signifikant geringer als in Kroatien.

Ob da ausgerechnet Kuba helfen kann, bleibt abzuwarten.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Und es kommt noch besser auf Grund von aktuellem Mangel an Flugstunden werden Piloten nach Russland geschickt!
Da muß die Luftwaffe schon sehr verzweifelt sein!

http://www.defenceweb.co.za/index.php?option=com_content&task=view&id=41029&catid=111&Itemid=242
Seit wann ist die Österreichische Regierung in Südafrika an der Macht?! :FFTeufel:

Wieviele der 28 Gripen C/D sind eigentlich noch aktiv? Es sollen ja schon länger einige eingemottet sein. Gibt es eigentlich dort auch eine Ständige QRA oder eine reine Armee ähnlich der Schweiz?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Sehr merkwürdig das Ganze - im Rahmen der IBSA-Corporation wäre eher eine Zusammenarbeit von Brasilien und Südafrika zu erwarten, zumal beide Staaten auf die Gripen setzen.
Da würde es eher "auf der Hand" liegen, brasilianisches Personal nach Südafrika zu schicken und dort mit den finanziellen Beiträgen aus Brasilien dann auch die eigene Luftwaffe zu fördern. Pilotenschulung in Kuba oder Russland hat doch nur wirklich Sinn, wenn dann auch entsprechende Flugzeugtypen eingesetzt werden. Auch taktische Seminare und Schulungen sollten auf die Möglichkeiten der eingesetzten Typen abgestimmt sein.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
Ein leichter Overkill mit JAS 39 auf Wilderer loszugehen, aber insgesamt zu begrüßen!
Den viele Staaten Afrikas leben vom Wildlife Tourismus. In Ostafrika werden schon Soldaten und ehemalige Söldner aus Ausbildner für diese im Kampf gegen Wilderer eingesetzt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
... auf Grund von aktuellem Mangel an Flugstunden werden Piloten nach Russland geschickt!
Da muß die Luftwaffe schon sehr verzweifelt sein!
...
die Situation scheint sich nicht zu verbessern: Südafrika muss Kampfpiloten in Kuba ausbilden lassen - Desolate Luftwaffe (msn.com) berichtet:
Der Zustand der Luftwaffe Südafrikas ist schlecht. Weniger als ein Viertel aller Flugzeuge im Inventar ist derzeit einsatzbereit. Auch an Schulflugzeugen mangelt es: Südafrikas Pilotennachwuchs muss zur Ausbildung nach Kuba reisen.

Der Chef der südafrikanischen Luftwaffe nimmt kein Blatt vor den Mund: Die Lage sei "sehr schlimm", unterstrich Generalleutnant Wiseman Mbambo jüngst bei einem Treffen mit Politikern angesichts des Klarstands seiner Truppe. 217 Flugzeuge und Hubschrauber finden sich im Bestand der South African Air Force (SAAF). Davon sind, nach Angaben der Waffenbeschaffungsorganisation Armscor, gerade einmal 46 flugbereit – also weniger als ein Viertel. Die Problematik zieht sich durch alle Bereche, von den Hubschraubern über Transport- und VIP-Flugzeuge bis hin zu Trainern und Kampfjets. Grund sind laut Medienberichten aus Südafrika fehlende Wartungsverträge mit Herstellern und Drittanbietern, massive Budgetkürzungen sowie existentielle Probleme beim SAAF-Hauptlieferanten, dem Rüstungskonzern Denel. Die Saab Gripen, eigentlich der Stolz und die Speerspitze der SAAF, sind seit September 2021 überhaupt nicht mehr geflogen. Einige wurden bereits als Teilespender ausgeschlachtet.
...
Von den 35 Pilatus PC-7 Mk II der SAAF sind gemäß Armscor-Statusbericht nur zwei einsatzbereit, 16 weitere dauerhaft eingemottet. 14 befinden sich zur Wartung im Hangar und warten auf Ersatzteile. Die restlichen drei seien unbrauchbar, so Mbambo. Bei den Hawk-Jettrainern sieht es kaum besser aus. Auch hier sind von 24 Maschinen nur wenige flugbereit.
...
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Südafrika hat vielfältige Verbindungen mit Kuba, etwa bei der Instandsetzung von Heeresmaterial im Depot, oder auch bei der Pilotenausbildung. Wobei alles sehr in Frage gestellt wird, etwa sei die Unterbringung auf Kuba vollkommen unzureichend - und wenn das jemand sagt, der Südafrika kennt bzw. dort aufgewachsen ist, dann glaube ich das einmal.
Wenigstens hat die jetzt zu Ende gegangene Messe AAD in Waterkloof gezeigt, dass einiges an Material wohl doch noch bzw. wieder fliegt. Trotzdem bleibt die Lage dramatisch. Bilder davon finden sich vielfältig im Netz, auch auf Facebook.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
Südafrika hat vielfältige Verbindungen mit Kuba, etwa bei der Instandsetzung von Heeresmaterial im Depot, oder auch bei der Pilotenausbildung. Wobei alles sehr in Frage gestellt wird, etwa sei die Unterbringung auf Kuba vollkommen unzureichend - und wenn das jemand sagt, der Südafrika kennt bzw. dort aufgewachsen ist, dann glaube ich das einmal.
Wenigstens hat die jetzt zu Ende gegangene Messe AAD in Waterkloof gezeigt, dass einiges an Material wohl doch noch bzw. wieder fliegt. Trotzdem bleibt die Lage dramatisch. Bilder davon finden sich vielfältig im Netz, auch auf Facebook.
Das ist bekannt und interessant, daß Südafrika immer noch auf eine Koperation mit Kuba setzt. Deren Luftwaffe ist ja mittlerweile praktisch tot!
War ganz geschockt über die ultra geringen Zahlen im Bestand in dem neuen Buch "Cuban MiGs" zu lesen. Das ist eine Luft waffe mit einen Dutzend Fliegern...
Da stellt sich die Frage, was will bzw. was braucht Südafrika da noch von Kuba, da man ja viel modernere System fliegt?
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
275
Zustimmungen
157
reine Flugstunden würde ich vermuten……taktische Ausbildung wohl eher kaum.
Ist schon traurig IMHO
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
reine Flugstunden würde ich vermuten……taktische Ausbildung wohl eher kaum.
Ist schon traurig IMHO
Ja, aber bitte in Kuba auf welchen uralten Flugzeugen? Dort gibt es noch zwei (2) L-39 im Betrieb!
Da sind zwei Zombies am Werk.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Südafrika könnte der "Platzhirsch" des südlichen und mittleren Afrika sein - aber wie das so ist:
die desolate Lage der südafrikanischen Einheiten wird auch am Rooivalk deutlich:
Only 8 of SA's 46 Rooivalk, Oryx helicopters can still fly, as Denel struggles to deliver | Business (news24.com)

Das wäre ein durchaus konkurrenzfähiges Exportprodukt - etwa im Rahmen der BRICS-Kooperation nach Brasilien, oder zur Bekämpfung von dschihadistischen Gruppen in afrikanischen Ländern - aber Südafrika nutzt seine Möglichkeiten offensichtlich nicht aus.
Vielleicht kommt ja jetzt mehr Schwung in die Maschine - wobei Aselsan als türkische Firma wohl eher dem türkischen Produkt verpflichtet wäre:
Denel and Aselsan to collaborate on modernization of South African Rooivalk attack helicopters - Aviacionline.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.707
Zustimmungen
28.960
Ort
Muenchen
Halt ein weiteres Beispiel, dass in Ländern mit sehr hoher Korruption viel Schein und wenig Sein ist.

Damit natürlich in BRIC(S) in überwiegend guter Gesellschaft...
 
Thema:

Südafrika

Südafrika - Ähnliche Themen

  • Südafrika: Kobra unter Sitz – Notlandung

    Südafrika: Kobra unter Sitz – Notlandung: Guten Tag So was möchte man nicht haben. Der Pilot eines zweimotorigen Flugzeugs hat hoch über den Wolken eine Giftschlange unter seinem Sitz...
  • 21.01.2021 5 Tote beim Absturz einer Bell 430 HEMS in Südafrika

    21.01.2021 5 Tote beim Absturz einer Bell 430 HEMS in Südafrika: Eine B 430 von Netcare ist heute in Südafrika abgestürzt. Dabei kamen der Pilot und 4 Mediziner ums Leben. Sie wollten einen schwerkranken...
  • Ju 52 in Südafrika vor dem letzten Flug

    Ju 52 in Südafrika vor dem letzten Flug: Bitteres Ende für Südafrikas Ju 52 - berichtet der SPIEGEL - die Hangar Queen muss ausziehen und wird dann wohl verrotten
  • Neues Radioteleskop in Südafrika eingeweiht!

    Neues Radioteleskop in Südafrika eingeweiht!: In Südafrika würde diese Woche das modernste und leistungsfähigste Radioteleskop der Welt mit Namen MEERKAT eingeweiht. 64 Antennenschüsseln mit...
  • Absturz in Südafrika Convair CV-340

    Absturz in Südafrika Convair CV-340: Tragischer Unfall in Südafrika Ursache noch unklar. Convair CV-340: Rund 20 Verletzte bei Oldtimer-Absturz in Pretoria | aeroTELEGRAPH
  • Ähnliche Themen

    • Südafrika: Kobra unter Sitz – Notlandung

      Südafrika: Kobra unter Sitz – Notlandung: Guten Tag So was möchte man nicht haben. Der Pilot eines zweimotorigen Flugzeugs hat hoch über den Wolken eine Giftschlange unter seinem Sitz...
    • 21.01.2021 5 Tote beim Absturz einer Bell 430 HEMS in Südafrika

      21.01.2021 5 Tote beim Absturz einer Bell 430 HEMS in Südafrika: Eine B 430 von Netcare ist heute in Südafrika abgestürzt. Dabei kamen der Pilot und 4 Mediziner ums Leben. Sie wollten einen schwerkranken...
    • Ju 52 in Südafrika vor dem letzten Flug

      Ju 52 in Südafrika vor dem letzten Flug: Bitteres Ende für Südafrikas Ju 52 - berichtet der SPIEGEL - die Hangar Queen muss ausziehen und wird dann wohl verrotten
    • Neues Radioteleskop in Südafrika eingeweiht!

      Neues Radioteleskop in Südafrika eingeweiht!: In Südafrika würde diese Woche das modernste und leistungsfähigste Radioteleskop der Welt mit Namen MEERKAT eingeweiht. 64 Antennenschüsseln mit...
    • Absturz in Südafrika Convair CV-340

      Absturz in Südafrika Convair CV-340: Tragischer Unfall in Südafrika Ursache noch unklar. Convair CV-340: Rund 20 Verletzte bei Oldtimer-Absturz in Pretoria | aeroTELEGRAPH
    Oben