Südflug Douglas DC-7C "Seven Seas" Revell 1:122

Diskutiere Südflug Douglas DC-7C "Seven Seas" Revell 1:122 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo! Vor einiger Zeit habe ich mich an den wiederaufgelegten Revell-Bausatz des schönsten und besten Douglas-Propliners gewagt. Das Modell...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich mich an den wiederaufgelegten Revell-Bausatz des schönsten und besten Douglas-Propliners gewagt. Das Modell datiert ursprünglich von 1957; und das sieht man dem Bausatz auch an: seltsamer Maßstab (1:122!), nicht so dolle Passgenauigkeit, rudimentäres Fahrwerk und nicht ganz stimmige Proportionen (die Nase, die Form des Cockpits und ein viel zu gerundetes Seitenleitwerk). Letzteres habe ich behoben: ich habe die Nase gescratcht, sprich spitzer gestaltet, außerdem das Cockpit völlig neu hergestellt (es war vorn einfach zu flach). Außerdem hab ich das Seitenleitwerk abgeflacht; es war viel zu rund. Was mir recht gut an dem Bausatz gefällt sind die erhabenen Nieten (sind zwar übertrieben, aber mir gefällt es) und die tollen Decals. Ursprünglich habe ich das Modell in der PanAm-Version gebaut, leider hat sich der Silberlack dermaßen mit der Zeit verfärbt, dass das Modell sehr unansehnlich war. Schade.... Dann hab ich mich dazu entschlossen, das Modell neu aufzubauen, neu zu lackieren und die übrig gebliebenen Südflug-Decals zu verwenden. Und siehe da: es ist ein farblich sehr attraktives Modell entstanden. Seht selbst:
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
die Fenster habe ich aufgebohrt und mit Kristal Klear aufgefüllt. Dasselbe ist auch mit den Cockpitscheiben passiert. Revell hätte hier kleine Plastikfolienstückchen vorgesehen, die man erst mal zurechtschneiden muß und dann irgendwie ankleben soll.... wie das nachher ordentlich aussehen hätte sollen erschließt sich mir nicht....
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
die Lackierung ist tlw. Revell (weiß, blau), der Metallton stammt von Alclad (polished aluminium), welchen ich nach einer Grundierung in gloss black aufgebracht habe. das Zeug stinkt fürchterlich; ich habe mir erst mal eine Maske besorgt, die Gase fernhält.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Seven Seas

so, hier das letzte Bild. Ich hoffe die "Seven Seas" (so benannt nach der englichen Aussprache der Typenbezeichnung "7C") gefällt Euch. Ich weiß, perfekt ist sie nicht; aber in der Vitrine macht sie eine ganz gute Figur.
Ciao!
Hallo Bergfalke,

und ob Deine Seven Seas mir gefällt:TOP:
Für mich stellt sich primär nicht die Frage nach der Perfektion, denn wie heißt es doch so schön: <nobody is perfect>... Viel wichtiger ist der Gesamt-
eindruck, den ein Modell hinterlässt - und der geht bei Deiner DC-7C in Ordnung. Weiter so!!

MfG Silverneck
 
svenivaethi

svenivaethi

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
3
Ort
Konstanz
Hallo Bergfalke!!

Wahnsinn, wenn ich mich erinnere wie der Zustand der Teile war....
R-E-S-P-E-K-T :HOT:

Toll was du da rausgeholt hast :TOP:
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Hallo silverneck und svenivaethi,
besten Dank für Eure positiven Feedbacks!
Viele Grüße Bergfalke
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Ursprünglich habe ich das Modell in der PanAm-Version gebaut, leider hat sich der Silberlack dermaßen mit der Zeit verfärbt, dass das Modell sehr unansehnlich war. Schade.... Dann hab ich mich dazu entschlossen, das Modell neu aufzubauen, neu zu lackieren und die übrig gebliebenen Südflug-Decals zu verwenden. Und siehe da: es ist ein farblich sehr attraktives Modell entstanden. Seht selbst:
Stimme ich Dir vollkommen zu, echt gelungen. Ausserdem finde ich deine Idee von einen "Kit-Refit" auch sehr interessant. Vielleicht entwickelt sich daraus ein neues Forum-Thema. Ich bin mir sicher, das der eine oder andere in seiner Vitrine ein früheres Werk stehen hat, vielleicht sogar aus seiner Bastel-Anfängen. Das wäre sicher spannend die "vorher/nachher" Bilder zu sehen.
 
Thema:

Südflug Douglas DC-7C "Seven Seas" Revell 1:122

Südflug Douglas DC-7C "Seven Seas" Revell 1:122 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • Ähnliche Themen

    Oben