Südflug Douglas DC-7C "Seven Seas" Revell 1:122

Diskutiere Südflug Douglas DC-7C "Seven Seas" Revell 1:122 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo! Vor einiger Zeit habe ich mich an den wiederaufgelegten Revell-Bausatz des schönsten und besten Douglas-Propliners gewagt. Das Modell...

Moderatoren: AE
  1. #1 Bergfalke, 07.04.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    Hallo!
    Vor einiger Zeit habe ich mich an den wiederaufgelegten Revell-Bausatz des schönsten und besten Douglas-Propliners gewagt. Das Modell datiert ursprünglich von 1957; und das sieht man dem Bausatz auch an: seltsamer Maßstab (1:122!), nicht so dolle Passgenauigkeit, rudimentäres Fahrwerk und nicht ganz stimmige Proportionen (die Nase, die Form des Cockpits und ein viel zu gerundetes Seitenleitwerk). Letzteres habe ich behoben: ich habe die Nase gescratcht, sprich spitzer gestaltet, außerdem das Cockpit völlig neu hergestellt (es war vorn einfach zu flach). Außerdem hab ich das Seitenleitwerk abgeflacht; es war viel zu rund. Was mir recht gut an dem Bausatz gefällt sind die erhabenen Nieten (sind zwar übertrieben, aber mir gefällt es) und die tollen Decals. Ursprünglich habe ich das Modell in der PanAm-Version gebaut, leider hat sich der Silberlack dermaßen mit der Zeit verfärbt, dass das Modell sehr unansehnlich war. Schade.... Dann hab ich mich dazu entschlossen, das Modell neu aufzubauen, neu zu lackieren und die übrig gebliebenen Südflug-Decals zu verwenden. Und siehe da: es ist ein farblich sehr attraktives Modell entstanden. Seht selbst:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bergfalke, 07.04.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    Die D-ABAC gehörte zur kleinen Flotte der Gesellschaft Südflug. Die DC-7C wurden dort Mitte/Ende der 60er Jahre betrieben. Südflug ging dann später in den Besitz der Condor über, wenn ich mich recht erinnere.
     

    Anhänge:

  4. #3 Bergfalke, 07.04.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    hier sieht man deutlich die von mir spitzer gestaltete Nase, die dem Original mehr entspricht als die knubbelige Bausatzform. Außerdem sind die vorderen Cockpitscheiben spitzer gestaltet.
     

    Anhänge:

  5. #4 Bergfalke, 07.04.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    die Fenster habe ich aufgebohrt und mit Kristal Klear aufgefüllt. Dasselbe ist auch mit den Cockpitscheiben passiert. Revell hätte hier kleine Plastikfolienstückchen vorgesehen, die man erst mal zurechtschneiden muß und dann irgendwie ankleben soll.... wie das nachher ordentlich aussehen hätte sollen erschließt sich mir nicht....
     

    Anhänge:

  6. #5 Bergfalke, 07.04.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    die Motoren sind auch nur sehr rudimentär dargestellt. Von HaHen gibt es meines Wissens Resin-Motoren.
     

    Anhänge:

  7. #6 Bergfalke, 07.04.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    ich habe außerdem die Auspuffrohre aufgebohrt und dezente Abgasspuren aufgebracht
     

    Anhänge:

  8. #7 Bergfalke, 07.04.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    die Lackierung ist tlw. Revell (weiß, blau), der Metallton stammt von Alclad (polished aluminium), welchen ich nach einer Grundierung in gloss black aufgebracht habe. das Zeug stinkt fürchterlich; ich habe mir erst mal eine Maske besorgt, die Gase fernhält.
     

    Anhänge:

  9. #8 Bergfalke, 07.04.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    ....
     

    Anhänge:

  10. #9 Bergfalke, 07.04.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    das seeehr einfach gehaltene Fahrwerk
     

    Anhänge:

  11. #10 Bergfalke, 07.04.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    Modell von unten
     

    Anhänge:

  12. #11 Bergfalke, 07.04.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    ...
     

    Anhänge:

  13. #12 Bergfalke, 07.04.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    und nochmal...
     

    Anhänge:

  14. #13 Bergfalke, 07.04.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    ..und noch eins...
     

    Anhänge:

  15. #14 Bergfalke, 07.04.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    ...die DC-7C war neben der Lockheed L-1649 Super Star das leistungsstärkste Propellerverkehrsflugzeug. Kurz danach begann das Jetzeitalter...
     

    Anhänge:

  16. #15 Bergfalke, 07.04.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    Südflug gehörte in den 60er Jahren zu einer der größten Fluggesellschaften in Deutschland. Trotzdem blieb ihr nur ein kurzes Leben beschieden...
     

    Anhänge:

  17. #16 Bergfalke, 07.04.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    so, hier das letzte Bild. Ich hoffe die "Seven Seas" (so benannt nach der englichen Aussprache der Typenbezeichnung "7C") gefällt Euch. Ich weiß, perfekt ist sie nicht; aber in der Vitrine macht sie eine ganz gute Figur.
    Ciao!
     

    Anhänge:

  18. #17 Silverneck 48, 07.04.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Seven Seas

    Hallo Bergfalke,

    und ob Deine Seven Seas mir gefällt:TOP:
    Für mich stellt sich primär nicht die Frage nach der Perfektion, denn wie heißt es doch so schön: <nobody is perfect>... Viel wichtiger ist der Gesamt-
    eindruck, den ein Modell hinterlässt - und der geht bei Deiner DC-7C in Ordnung. Weiter so!!

    MfG Silverneck
     
  19. #18 svenivaethi, 07.04.2009
    svenivaethi

    svenivaethi Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Konstanz
    Hallo Bergfalke!!

    Wahnsinn, wenn ich mich erinnere wie der Zustand der Teile war....
    R-E-S-P-E-K-T :HOT:

    Toll was du da rausgeholt hast :TOP:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bergfalke, 08.04.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    Hallo silverneck und svenivaethi,
    besten Dank für Eure positiven Feedbacks!
    Viele Grüße Bergfalke
     
  22. 321sky

    321sky Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    8645 Jona, Schweiz
    Stimme ich Dir vollkommen zu, echt gelungen. Ausserdem finde ich deine Idee von einen "Kit-Refit" auch sehr interessant. Vielleicht entwickelt sich daraus ein neues Forum-Thema. Ich bin mir sicher, das der eine oder andere in seiner Vitrine ein früheres Werk stehen hat, vielleicht sogar aus seiner Bastel-Anfängen. Das wäre sicher spannend die "vorher/nachher" Bilder zu sehen.
     
Moderatoren: AE
Thema:

Südflug Douglas DC-7C "Seven Seas" Revell 1:122

Die Seite wird geladen...

Südflug Douglas DC-7C "Seven Seas" Revell 1:122 - Ähnliche Themen

  1. W2017 - Douglas F3D-2 Skyknight - Sword - 1:72

    W2017 - Douglas F3D-2 Skyknight - Sword - 1:72: Dargestellt ist die "Rote 2 - Black Widow" der VMF(N)-513 Flying Nightmares in Pyungtaeg, Korea 1953. Zum BB geht es HIER. Wie im BB schon...
  2. Hobby Master Mc Donell Douglas.... "Vandy"

    Hobby Master Mc Donell Douglas.... "Vandy": Hallo Forengemeinde. Ich bin neu hier, es würde mich momentan sehr interessieren, was es zu folgendem Hobby Master-Modell zu wissen gibt:...
  3. Douglas A-4E Skyhawk (1/48, Eduard)

    Douglas A-4E Skyhawk (1/48, Eduard): Hello gentlemen, I'd like to present my latest build. It was quite long run because of relocating myself to Prague and changing job. I hope you...
  4. Douglas DC-8-73, DHL, Welsh 1:144

    Douglas DC-8-73, DHL, Welsh 1:144: Steht schon ein paar Jahre in der Vitrine, hab ich aber noch bei keinem Rollout hier gesehen: das Vorbild flog in den späten 90er Jahren, das...
  5. W2017BB - Douglas F3D-2 Skyknight - Sword - 1:72

    W2017BB - Douglas F3D-2 Skyknight - Sword - 1:72: Nun ist sie endlich da, die Kleine: [ATTACH] Auf eine Bausatzvorstellung verzichte ich mal. Da gibt es schon welche, z.B. HIER Geplant ist...