Südkorea

Diskutiere Südkorea im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Südkoreas geheimste Kampffllugzeuge sind Doppeldecker - Antonow An-2 (msn.com) Die 7 An-2 sind auf Google Earth vom 14.3.2019 zu sehen. Sie dienen...
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Alien
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Südkoreas geheimste Kampffllugzeuge sind Doppeldecker - Antonow An-2 (msn.com)
Die 7 An-2 sind auf Google Earth vom 14.3.2019 zu sehen. Sie dienen vermutlich dazu, die eigenen Streitkräfte damit vertraut zu machen. Die Nordkoreaner nutzen sie für Kommando-Einsätze.
Das ist ja nun wahrlich keine Neuigkeit.

Hier etwas ausführlicher, einschließlich bekannter Bruchlandung:


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Sens

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Man sollte die damit verbundene Gefahr auch nicht größer machen, als sie es tatsächlich ist. Nur bei einem Überraschungsangriff bietet die An-2 den Nordkoreanern eine gegrenzte Option. Ihr Einsatz in einer Anzahl von mehreren Maschinen kommt ja einer offiziellen Kriegserklärung gleich. Jeder Basistrainer der Südkoreaner und die meisten Hubschrauber haben bessere Flugleistungen als die Colt. Der entscheidende Nachteil der Colt ist ja, sie ist unüberhörbar und vor allem unverkennbar. Denkbar schlechte Karten, den Bereich der DMZ zu durchstoßen.

Jedes Jahr setzen sich tausende von Nordkoreaner, bei Auslandseinsätzen ab und mit ihnen das Wissen aus ihrer Militärzeit.
 
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Man sollte diese Aussage schon etwas relativieren.


Ein wichtiges Zitat aus dem Link:

"Dass von den altertümlich wirkenden "Traktoren der Lüfte" Nordkoreas im Ernstfall durchaus Gefahr ausgeht, davon ist man im Süden der koreanischen Halbinsel überzeugt. Auch beim großen Verbündeten USA bringt man den An-2 gehörigen Respekt entgegen. Die Webseite des US-Fernsehsenders Fox News etwa merkte im August 2017 an, die Doppeldecker könnten "Nordkoreas tödlichste Waffe sein". Denn die An-2 fliege so langsam und tief, dass sie auf dem Radar schwer zu orten und für gegnerische Kampfjets sowie moderne Boden-Luft-Systeme schwer zu bekämpfen sei. Dabei berief sich Fox News auf eine Einschätzung des Portals "The Warzone". Die Nachrichtenplattform NK News stuft das Gefahrenpotenzial der Sternmotor-Oldies für Südkorea ähnlich ein."

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mg218

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Im Ernst ?
 
GorBO

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Ja, so ein 9 Zylinder Sternmotor ist mit dem Radar fast nicht zu orten! ;P
 
Peter Wimpsey

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Das ist ja nun wahrlich keine Neuigkeit.

Hier etwas ausführlicher, einschließlich bekannter Bruchlandung:


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Ja, laut dem Buch von Robin Polderman (schon über Weihnachten gelesen), fliegen die Spezialkräfte der Südkoreaner An-2 in sehr ähnlicher Bemalung wie jene Nordkoreas. Manchmal geht halt auch was kaputt.
 

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Das sind Szenarien die mal möglich waren aber nicht mehr gegeben sind. Die DMZ ist die am besten Überwachte Grenzzone samt Sensor Ausstattung. Da können die Nordkoreaner nur hoffen, dass irgendwo "gepennt" wird und es die Kommandos einer An-2 doch noch schaffen ein Einzelziel zu erreichen. Schon der Einsatz mehrerer Maschinen würde den Waffenstillstand zwangsläufig beenden und in einem Krieg mit ungewissem Ausgang für Nordkorea führen. Kim ist sicherlich so klug seiner eigenen Propaganda zu misstrauen. Auf jeden Fall ein spannendes Übungsszenario für die Südkoreaner.
 

Sens

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Sicherlich, wir kennen ja nicht die metrologischen Bedingungen an jenem Tag. Jedoch selten genug innerhalb der letzten Jahrzehnte. Erst recht von Südkorea nach Nordkorea. Auch unter den Bedingungen der DMZ gibt es dort längst größeres Wild und die Patrouillen lassen es zu, trotz der Fehlalarme die sie auslösen. Einem realen Angriff gehen ja wahrnehmbare Veränderungen samt politischer Flankierung voraus. Da hat jede Seite sein HUMINT. Höchste Alarmbereitschaft als Dauerzustand stumpft nur ab.
:wink2:
 
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Alien
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Wenn sich Südkorea eine solche kleine Flotte von An-2, also faktisch eine "Aggressor Staffel" leistet wird das schon seine Gründe haben.
Von welchen Szenarien dabei ausgegangen wird ist auch hier zu sehen:


Im Übrigen sind die An-2 auch völlig unüblich zusätzlich mit falschen Zivilkennern versehen. Dier Kenner gehören eigentlich regulären privaten Kleinflugzeugen.

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alois

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Da schlägt das Phantom Herz höher...
 
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Wenn sich Südkorea eine solche kleine Flotte von An-2, also faktisch eine "Aggressor Staffel" leistet wird das schon seine Gründe haben.
Von welchen Szenarien dabei ausgegangen wird ist auch hier zu sehen:


Im Übrigen sind die An-2 auch völlig unüblich zusätzlich mit falschen Zivilkennern versehen. Dier Kenner gehören eigentlich regulären privaten Kleinflugzeugen.

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Die ROKAF An-2 Flotte (208th Sqn/28th Flight Group at Seonmu) dient den Spezialkräften als Infiltrierungsmaschine.
Die ROKAF Aggressorstaffel ist der Adversary Flight der 29th Tactical Fighter Weapons Group in Cheonju mit KF-16C Block 52.
[Quelle: Polderman, R., 'Modern South Korean Air Power | The Republic of Korea Air Force Today' (Harpia Publishing: Wien, 2021) ISBN 978-1-950394-07-4, Seiten 42-43]
 

K.B.

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Südkorea will unter dem Titel ´Large Transporter Secondary Project' (LTAP-2) neue Transportmaschinen anschaffen.
Seitens der Beschaffungsorganisation wird eine Beteiligung am Wettbewerb erwartet von Lockheed Martin mit C-130J-30 Hercules, Airbus mit A400M Atlas und Embraer mit C-390 Millenium.

Die ROKAF fliegt aktuell 4 (recht neue) C-130J sowie 12 ältere H-Modelle (davon 4 lange), die zwischen 1987 und 1990 geliefert wurden.

(Aus europäischer Sicht hätte man vielleicht erwartet, dass auch die Kawasaki C-2 betrachtet wird, aber dafür sind die Beziehungen zwischen Südkorea und Japan halt zu schlecht...)

Meine 2cents:
Wenn Südkorea den Anspruch hat, auch größer dimensioniertes Gerät per Lufttransport zu verlegen, führt kaum ein Weg am A400M vorbei.
 

Sens

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Die ausreichende Größenordnung ist mit der C-130J vorgegeben und damit auch ein Basispreis. Konkurrenten brauchen da schon ein überzeugendes Paket von Leistungen.
 
Fighter117

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Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Sollen die 4 C-130J denn auch ersetzt werden, wenn Airbus oder Embraer zum Zug kommt? Wenn nicht, würde es deren Chance doch massiv senken. Oder möchte man bei so einer kleinen Flotte in Zukunft auf 2 komplett unterschiedliche Typen setzen? Also im Gesamtpaket kann Lockheed finanziell nur gewinnen.
 

K.B.

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Sollen die 4 C-130J denn auch ersetzt werden, wenn Airbus oder Embraer zum Zug kommt?
Weiß ich nicht.
Als kleineres Modell fliegt die ROKAF noch CN-235. Von daher wäre beides möglich?!
Mini-Flotten bei Transportflugzeugen sind ja nichts total ungewöhnliches, wenn auch nicht wirklich effizient.

Wenn nicht, würde es deren Chance doch massiv senken. Oder möchte man bei so einer kleinen Flotte in Zukunft auf 2 komplett unterschiedliche Typen setzen? Also im Gesamtpaket kann Lockheed finanziell nur gewinnen.
Gehe ich komplett mit. Auf den ersten Blick spricht alles für den Ersatz der alten durch neue Hercules.
Wenn die Koreaner aber stärker regional/global agieren wollen und dafür auch eigenständig Schützenpanzer oder Hubschrauber transportieren wollen, funktioniert das nicht mehr mit einer Hercules. Weder die Panzer K-21 oder BMP-3 noch die meisten Hubschrauber (Surion, LAH=H155, etc.) passen in deren kleine Kabine.
 
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