Südkorea

Diskutiere Südkorea im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Jetzt sagt Sudkorea der Russische militarattachee hatte wegen die Luftverletzungen ein tiefes Bedauern ausgesprochen, darauf sollte ein Sprecher...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Jetzt sagt Sudkorea der Russische militarattachee hatte wegen die Luftverletzungen ein tiefes Bedauern ausgesprochen, darauf sollte ein Sprecher der Russische Botschaft laut Interfax gesagt haben das vieles nicht stimmt was dieser Attache gesprochen haben soll.
S Korea and Russia spar over airspace 'intrusion'
Soll etwa heissen da hatte es ein Navigationsfehler oder Planungsfehler gegeben, man moechte es aber nicht offentlich aussprechen.

Wichtiger ist aber das (erstmals) ein solcher gemischter Russische-Chinesische Mission geflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Südkorea. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Wie bereits verlinkt, waren beteiligt: zwei russische strategische Tu-95MS und zwei chinesische H-6-Bomber, die von einem russischen A-50-Frühwarnflugzeug und einem chinesischen KJ-2000 begleitet wurden.
Die Luftraumverletzung wird der A-50 zugeschrieben, die sich lt. Link von @Jeroen in #201 verfranzt haben soll. Dies, incl. der Entschuldigung basiert (bis jetzt!) nur auf südkoreanischen Quellen.
Der Abstand der Tu-95MS zum Hoheitsgebiet soll 25 Km betragen haben.
Zur Luftraumverletzung (A-50) verlangt Russland die Herausgabe der koreanischen Radardaten.
Quelle:
Web-Übersetzer
Zum Beginn einer mil. Allianz:
das muss ja keine Liebesehe werden - ein Zweckbündnis tut's auch
So ist es, die Geschichte zeigte, es waren selten Liebesheiraten …
Siehe dazu ein Klassiker aus dem WWII, England (Churchill) - SU (Stalin). Wie sehr man sich mochte, zeigte die Zeit nach Kriegsende - übrigens bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Also ich glaube nicht, dass v. v. die Chinesen die Russen als 'auf Augenhöhe' betrachten - ganz allgemein gesehen. Oder zumindest nur so lange, wie man sie evtl. noch braucht. Aus meinen Erfahrungen mit Chinesen weiß ich, was die von Russen halten...nicht viel, um's mal ganz vorsichtig zu formulieren.
Aber das waren Geschäftsleute, keine Militärs oder Politiker.
Von daher vielleicht auch völlig irrelevant.
Militärische Stärke im Zeitalter der Hochtechnologie hat eine enorme Trägheit:
* ich muss Leute ausbilden, die bestimmte Fähigkeiten haben
* teilweise muss eine Generation durch die Praxis und zurück in die Hochschule, um dort das Wissen zu multiplizieren
* die Leute müssen dann in konkrete Projekte
* die Lernkurve steigt langsam
* irgendwann purzeln die ersten Ergebnisse raus, erst langsam, dann schneller
* der Zenit der Organisation ist oft erreicht bevor man es sehen kann, denn nun steht ein Körper an ausgebildeten, organisierten Leuten zur Verfügung

Wie so häufig vergeht es schneller als es wächst, aber speziell in Russland hat man ja einige Dinge buchstäblich eingefroren, auch mangels anderer Alternativen (in einer freizügigen Marktwirtschaft geht so ein Wissen binnen weniger Jahren verloren).

Folglich, betrachtet man den Aufwuchs an Input bei den Chinesen, dann müsste eigentlich in der Dekade 2020-2030 China Russland technologisch überholen und weit zurück lassen.

Rein historisch betrachtet sind China und Russland nie wirklich gute Verbündete gewesen. Die einzige "warme" Zeit 1948-~1960 war doch arg extern motiviert, so wie heute auch.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Nun ja das alles hat wohl zu tun mit Ausweitung von Einfluss auf Meer, Ozean, Seeboden und oikonomische Interesse in der Region, wo verschiedene Laender verschiedene Inseln beanspruchen oder (einseitig) darauf Installation oder Militarstutzpunkte bauen. Sogar Meinungsverschiedenheit gibt es uber Unterwassersteinbergen.
Wie der Unterwasserstein Ieodo/Suyan, worauf Sudkorea ein wissenschaftliche Untersuchungsinstallation hat.
Sowohl China wie Sudkorea erweierten ihre Einflussspheren (ua ADIZ) und sind bereit dafur Jetfuel zu verbrennen.
Am 27 Juli 2018 uberflug wohl eine Y-9 der Stein, Sudkorea scrambelte ihre F-15K.
South Korea scrambles jets to intercept Chinese warplane

Ahnliche chinesische "Einfluge in die sudkoreanische ADIZ" hatte es in Februar und April 2018 und zwei in 2017.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Der Sachverhalt zur Luftraumverletzung wird auf Arbeitsebene gemeinsam zwischen Russland/Südkorea erörtert. Die koreanische Seite präsentierte dazu die entsprechenden Radardaten und andere Beweismittel.
Quelle:
Südkorea und Russland führen Gespräche über Luftraumverletzung durch russisches Militärflugzeug
Meine persönliche Anmerkung: Das Verhältnis Russland und Südkorea war bislang als gut bis sehr gut zu bewerten (nach asiatischen Maßstäben).
D.h., es wird zwar die ADIZ von russischer Seite nicht anerkannt, aber eine direkte Luftraumverletzung als Provokation/Herausforderung passte nicht zum Verhältnis beider zueinander.
Also, wenn von russischer Seite halb offiziell ein Bedauern kam, wird wohl eine Entschuldigung folgen (müssen).
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
...
Rein historisch betrachtet sind China und Russland nie wirklich gute Verbündete gewesen. Die einzige "warme" Zeit 1948-~1960 war doch arg extern motiviert, so wie heute auch.
dazu Gemeinsame Luftpatrouille : Operation im Pazifik: Bereiten Russland und China ein Militärbündnis vor?
...
bei diesem Zwischenfall ist es gar nicht entscheidend, ob nun Moskau oder Seoul recht hat, sondern der Grund, warum die russischen Flugzeuge überhaupt im südkoreanischen Grenzgebiet unterwegs waren: Sie begleiteten chinesische Langstreckenflugzeuge. Die Operation sei die "erste gemeinsame Luftpatrouille im asiatisch-pazifischen Raum der russischen und chinesischen Streitkräfte" gewesen, erklärte das russische Militär.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
Mittlerweile sind wir weit ab vom eigentlichem Thema, hier geht es um das Militär Süd Koreas, wenn was neues beschafft wird, aber nicht um Konflikte.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ist doch ne EC-155?!
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
Beim LAH handelt es sich um eine Weiterentwicklung des H155 von Airbus Helicopters.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
Gibt es eigentlich irgendwelche News zum KFX??
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Rein Äußerlich ein 4++ Entwurf. Die Koreaner dürften kaum Erfahrungen bei der Datenfusion haben und auch das Triebwerk müsste eingekauft werden.
 
andy182

andy182

Testpilot
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
807
Zustimmungen
878
Ort
Hessen
Hallo zusammen!
Suwan Airbase ist die Heimat der letzten Süd Koreanischen Phantoms.....ich habe jetzt viele Stories gehört...das Militär bezahl die lokale Bevölkerung um Leute mit Kamera oder Ausländer in der Nähe der Airbase zu verpfeifen...na toll...zudem kommt das die Base 3 Runways hat....und alles ziemlich offen ist, also keine "Versteckmöglichkeiten" vorhanden sind.

Es gibt im Oktober die ADEX Seoul Tradeshow..aber wie ich auf Berichten gesehen habe macht die Phantom da nur einen hohen Flyby und 1x im Static....daher nicht wirklich interessant.

Ich habe über andere Foren schon koreanische Spotter angeschrieben , aber die machen ein großes Geheimnis draus...bei bekannten Flugzeugseiten wird "Withheld" statt der Name der Base angegeben...damit die keine Probleme bekommen und wenn man eine Antwort bekommt, heißt es das sie die Spotterpositionen nicht verraten und oder nur mit Local Spotter unterwegs sein sollte..ein anderer Koreanischer Spotter meinte, es reiche wenn man sich vom Zaun und Überwachungskameras festhält...naja...da verpfeifen einen dann wohl die anderen..

Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit Militärspotten in S. Korea, vor allem Suwan?
Schade das es dort nicht so entspannt wie in Japan zu sein scheint.

DANKE.
Andy
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Hallo zusammen!
Suwan Airbase ist die Heimat der letzten Süd Koreanischen Phantoms.....ich habe jetzt viele Stories gehört...das Militär bezahl die lokale Bevölkerung um Leute mit Kamera oder Ausländer in der Nähe der Airbase zu verpfeifen...na toll...zudem kommt das die Base 3 Runways hat....und alles ziemlich offen ist, also keine "Versteckmöglichkeiten" vorhanden sind.

Es gibt im Oktober die ADEX Seoul Tradeshow..aber wie ich auf Berichten gesehen habe macht die Phantom da nur einen hohen Flyby und 1x im Static....daher nicht wirklich interessant.

Ich habe über andere Foren schon koreanische Spotter angeschrieben , aber die machen ein großes Geheimnis draus...bei bekannten Flugzeugseiten wird "Withheld" statt der Name der Base angegeben...damit die keine Probleme bekommen und wenn man eine Antwort bekommt, heißt es das sie die Spotterpositionen nicht verraten und oder nur mit Local Spotter unterwegs sein sollte..ein anderer Koreanischer Spotter meinte, es reiche wenn man sich vom Zaun und Überwachungskameras festhält...naja...da verpfeifen einen dann wohl die anderen..

Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit Militärspotten in S. Korea, vor allem Suwan?
Schade das es dort nicht so entspannt wie in Japan zu sein scheint.

DANKE.
Andy
In Südkorea meint man es mit der Sicherheit noch wirklich ernst, so wie in Europa während des Kalten Kriegs. Dort ist die Bedrohung durch den Norden schlicht alltäglich! Schau einfach mal auf den üblichen Photoplattformen, wie wenige "echte" und gute Photos zur ROKAF im Umlauf sind.
 
Thema:

Südkorea

Südkorea - Ähnliche Themen

  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Flugzeugträger für Südkorea?

    Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
  • Südkorea konkretisiert Planungen für seinen LPX-II Träger

    Südkorea konkretisiert Planungen für seinen LPX-II Träger: Hyundai Heavy Industries soll den leichten Träger bis Ende der 2020er Jahre fertigstellen. Das Konzept sieht zwei Inseln vor, ähnlich der...
  • Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote)

    Südkorea wird europäische Pontonfahrzeuge M3 in Lizenz nachbauen (etwas größer als Schlauchboote): South Korea’s Hanwha partners with European firm to build M3 bridging vehicles (defensenews.com)
  • Absturz einer H225 in Südkorea

    Absturz einer H225 in Südkorea: In der vergangenen Nacht ist eine H225 mit 7 Personen an Bord kurz nach dem Start ins Meer gestürzt. Der Hubschrauber hatte einen Fischer mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Korea Aerospace Industries

    ,

    Focke yahoo.com loc:DE

    Oben