Sukhoi S-37 Berkut: Baubericht

Diskutiere Sukhoi S-37 Berkut: Baubericht im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Also ich nehm zum entfetten immer gutes altes Waschbenzin aus dem autolackier bereich. ich bin damit immer ganz gut gefahren. mfg fabian

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Also ich nehm zum entfetten immer gutes altes Waschbenzin aus dem autolackier bereich. ich bin damit immer ganz gut gefahren.

mfg fabian
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Wenn du es ganz professionell machen willst, begibst du dich zum Autolackierer oder einem guten Autofachgeschäft und holst dir da aus´m Lackiererbedarf ne Flasche Siliconentferner (Standox, Lesonal, Glasurit). Damit reinigt man vor der Autolackierung die Karosse. Ist relativ mild und greift Oberflächen und Lacke so gut wie nicht an. Eignet sich auch hervorragend zum Frontscheibe putzen wenn diese fettig ist und der Scheibenwischer deshalb Schlieren zieht.:TOP: 1l hatt früher mal 12 DM gekostet.

Gruß Sven
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also ich habe in meinem leben noch nie ein einziges bauteil entfettet... warum auch?! bauteile vom schleifstaub befreien reicht in meinen augen völlig.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hi Tarner,

da bin ich schon auf das Endergebnis gespannt und verfolge Deinen Baubericht mit großem Interesse !
Ich habe dieses Modell auch schon gebaut, du hast schon recht, ein Tamiya oder Hase Bausatz ist es nicht gerade, aber im großen und ganzen schon ganz gut baubar. (Der Bausatz stammt meines Wissens aber von Zveda, und wird nur von Italeri nur vertrieben).

Nun habe ich aber einige Fragen:

Du schreibst daß Du den Spachtelkit bereits nach einer Stunde verschliffen hast, was ist denn das für ein Tamiya Spachtel ? Der den ich kenne braucht eigentlich wesentlich länger, ich lasse das immer über Nacht trocknen...

Ist das Fahrwerk jetzt bereits (vor dem Lackieren des Rumpfes) in die Schächte geklebt ? :confused:

Die Metallfarbe im Beitrag #11 Nr.1 ... was hast du da genommen ? Die sieht sehr gut aus :TOP:

Noch eine, warum hast Du die Modellteile bereits am Spritzrahmen grundiert ?


Bin schon gespannt, wie Du beim Altern diesmal vorgehst :D

Wünsch Dir auf jeden Fall gutes Gelingen - und lass Dir Zeit ;)

thomas
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
@ Steffen, Fabian, Sven
Danke mit den Tipps betreffend dem 'entfetten'! Auf die Idee mit 'Alkohol' bin ich bisher nicht gekommen.

@ Thomas
Du schreibst daß Du den Spachtelkit bereits nach einer Stunde verschliffen hast, was ist denn das für ein Tamiya Spachtel ? Der den ich kenne braucht eigentlich wesentlich länger, ich lasse das immer über Nacht trocknen...

Ist das Fahrwerk jetzt bereits (vor dem Lackieren des Rumpfes) in die Schächte geklebt ?

Die Metallfarbe im Beitrag #11 Nr.1 ... was hast du da genommen ? Die sieht sehr gut aus

Noch eine, warum hast Du die Modellteile bereits am Spritzrahmen grundiert ?
Spachtel: Tamiya Putty 32 heisst er. Die zu bespachtelnden Stellen sind so klein, dass der Spachtel deshalb schnell trocknete, weil ich ihn nicht dick auftragen musste.

Fahrwerk: Das klebe ich vorher sauber ab. So kann die Maschine auf ihren Stelzen stehen, wenn der Lack unten trocknet.

Metallfarbe: Die ist von Tamiya 'X-10 Gun Metal'.

Grundierung: Es erschien mir einfacher, weil die Teile so klein sind. Bei der F-16 in 1:32 ging ich anders vor. Dort trennte ich die Teile ab und grundierte sie erst dann.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Die Bauanleitung zeigt für das Bemalen in Weiss folgende Stellen
beim Seitenleitwerk: Innen und aussen in Weiss bemalen. Beim
Betrachten von Originalfotos konnte ich bisher noch keinen Flieger
mit dieser Bemalung entdecken. Weiter unten folgen Originalfotos.
Es gibt drei unterschiedliche Bemalungen und keine ist so, wie sie
der Bauplan vorsieht.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Auch an den markierten Stellen weicht die Bemalung in Weiss von
den Orignalbildern ab. Gemäss Bauanleitung ist die Unterseite
komplett Schwarz. Auf den Originalfotos erkennt man jedoch deutlich,
dass die markierten Stellen auch auf der Unterseite in Weiss bemalt sind.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Es folgen drei Originalbilder. Hier ist es nur von innen bemalt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hier nur aussen.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Ich entschied mich, das Seitenleitwerk nur oben mit Weiss zu bemalen.
Mir persönlich gefällt es so am besten. Auf dem Bild erkennt man nicht
alle abgeklebten Stellen, die nach dem Schwarz Lackieren dann weiss
bemalt werden.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Nachdem das Schwarz trocken war, klebte ich mit Tamiya Tape die
Stellen ab, bei denen danach das Weiss bemalt wurde. Weiss habe ich
mit dem Pinsel aufgetragen, ausser die Rumpfnase habe ich gesprüht.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Nachdem das Weiss getrocknet war, kam das Tape weg. Ich besserte
hier und da einige Stellen mit Schwarz nach.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Mit 'Gun Metal' von Tamiya pinselte ich vorsichtig hier und da einzelne
Stellen an. Je nach Fotografie der Originale glänzen an div. Stellen
der Oberfläche irgendwelche 'Nieten' oder so auf. Ich weiss nicht genau
was es ist. Es gibt dem ganzen Modell jedenfalls ein lebendigeres
Aussehen. Auf dem Bild hier sind diese Stellen teilweise ganz dezent sichtbar.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Die Decals sind angebracht und trocknen nun ca. 12 Stunden. Danach
kommt über die Decals nochmal 'Future' Acryllack (mit Wasser verdünnt)
und danach über alles klarer Mattlack.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Die Decals sind etwas dick geraten und ich musste sie mehrmals mit
Weichmacher behandeln, damit sie sich gut an den Untergrund anpassen.
Leider habe ich zwei Fehler gemacht, die ich gleich beschreiben werde.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Der erste Fehler: Beim Bug auf der einen Seite habe ich den Schriftzug etwas
vermantscht. Der zweite Fehler: Den selben Schriftzug habe ich zu wenig
weit in Richtung Bug geschoben [ siehe rot markierter Bereich... ].
Gemäss Bauanleitung wäre es zwar korrekt, aber auf den Originalfotos
sieht man deutlich, dass er viel weiter in Richtung Bug steht. Tja, und
was lernte ich daraus? Lieber drei mal zu oft auf die Originalfotos schauen,
als drei mal auf den Baubericht :-/
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sukhoi S-37 Berkut: Baubericht

Sukhoi S-37 Berkut: Baubericht - Ähnliche Themen

  • 1/32 Sukhoi SU-30 MKM Resin Conversion Set – NAZA MODEL ART

    1/32 Sukhoi SU-30 MKM Resin Conversion Set – NAZA MODEL ART: Hallo zusammen, ich habe mir immer eine Flanker mit "Entenflügeln" gewünscht. Ein Umbau des Trumpeter-Bausatzes wie hier zum Beispiel habe ich...
  • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

    Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
  • WB2022BB - Sukhoi T-4 Sotka, Anigrand 1/144

    WB2022BB - Sukhoi T-4 Sotka, Anigrand 1/144: Die Sukhoi T-4 Sotka war ein sowjetisches Bomberprojekt, von dem nur ein Prototyp / Demonstrator gebaut wurde, siehe auch Suchoi T-4 – Wikipedia...
  • Sukhoi Su-57 Famous Russian Aircraft

    Sukhoi Su-57 Famous Russian Aircraft: Dieses Buch ist für November 2021 angekündigt. Gefunden bei Aviation Megastore Sukhoi Su-57 (expected November 2021) - AviationMegastore.com
  • WB 2019 BB- 1:72 Sukhoi Su-37/47 Berkut, Italeri/Revell

    WB 2019 BB- 1:72 Sukhoi Su-37/47 Berkut, Italeri/Revell: Hallo, ich steige mit dem Folgendem Beitrag in`s diesjährigen Wettbewerb ein: Su-37/47 "Berkut", 1:72, Italeri/Revell
  • Ähnliche Themen

    Oben