Sukhoi Superjet 100-Absturz in Indonesien

Diskutiere Sukhoi Superjet 100-Absturz in Indonesien im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bitte nicht. Momentan ist ja grade mal bekannt daß die Maschine vermisst wird, da brauchen nicht schon wieder sämtliche Wahrsager um die Ecke zu...
Wolfsmond

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Mittlerweile in allen Mainstream Medien. Kann Schorsch die Vermutung mit dem Nav Prob nochmal genauer erläutern
Bitte nicht. Momentan ist ja grade mal bekannt daß die Maschine vermisst wird, da brauchen nicht schon wieder sämtliche Wahrsager um die Ecke zu kommen die ganz genau wissen woran es lag. Tut doch wenigstens mal so als würdet ihr auf belastbare Fakten warten.
 
Learjet

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Das werden ja immer mehr...
 
banji

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Bitte nicht. Momentan ist ja grade mal bekannt daß die Maschine vermisst wird, da brauchen nicht schon wieder sämtliche Wahrsager um die Ecke zu kommen die ganz genau wissen woran es lag. Tut doch wenigstens mal so als würdet ihr auf belastbare Fakten warten.
Da geb ich dir recht... Während im Radio noch nüchtern von vermisst gesprochen wird, lautet bei bild.de die Schlagzeile bereits "entführt?" :headscratch: und die Headline spricht von einer Flugzeugkatastrophe in Indonesion mit Live ticker und allem...
Unverschämt!
 

Rhönlerche

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Hier nun die offizielle Meldung von Sukhoi Superjet International.
 
Schorsch

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Mittlerweile in allen Mainstream Medien. Kann Schorsch die Vermutung mit dem Nav Prob nochmal genauer erläutern
Mit "Navigationsproblem" meine ich, dass das Flugzeug an einem Ort war, wo es nicht sein sollte. Sprich: es flog gegen einen Berg. Aufgrund der wenigen Fakten ist das die momentan plausibelste Erklärung (= die am wenigsten Annahmen erfordert), quasi eine "Arbeitshypothese". Ein technischer Fehler mit anschließenden Nose Dive ... da wüsste ich nicht wie das passieren sollte, außer die Piloten haben Low Level Stunts gemacht.
 
banji

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Danke dir

Das entspricht ja quasi meiner ersten Verfutung eines CFIT.

Wie eingangs erwähnt wurde wird aber wohl auch ein klassischer Pilotenfehler ein Disaster für das Programm bedeuten... Hoffentlich wird das geschehen schnell und lückenlos aufgeklärt.

Ich finde im übrigen die offizielle Stellungnahme ungünstig formuliert. Ohne Fakten wird hier zu viel gerechtfertigt
 
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Schh…. – Parolen trotz eines wahrscheinlichen Dramas

.
Die „Gerüchte“, dass das Wrack angeblich gefunden, in zwei Teile zerbrochen und keine Überlebenden gegeben seien, bestätigten sich bislang nicht!

(vgl. http://gerryairways.blogspot.de/2012/05/superjet-disappears-south-of-jakarta-my.html (... übrigens sehr fundiert) & http://www.pprune.org/rumours-news/484925-sukhoi-superjet-100-missing-4.html & http://twitter.com/#!/gerrys & http://maps.google.com/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&oe=UTF8&msa=0&msid=201731748011698752152.0004bf9eebf7487b1175f)

Die PPrune-Spekulationen zum abgeschalteten TWAS sind m.M.n. mehr als hirnrissig, wenn man sich den maßgeblichen Rest des Overhead-Panels ansieht.




Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
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Was willst du hören, wenn noch nicht mal der Flieger gefunden wurde? Aber was sich Menschen alles in so einem Fall zusammen reimen ist unglaublich und mit was für Vorurteilen sich heute Menschen begegnen ist noch schlimmer.

Bezüglich dem "Absturz" (es wurde noch kein Absturz bestätigt)
Da kommt mir doch dieser Vorfall damals mit dem brandneuen Airbus A320 bei Mulhouse in den Sinn. Nur dort war man so wahnsinnig und füllte den ganzen Jet mit Passagieren - zu einem Vorführ-Rundflug ohne Happy End. Trotz allem, in einen Jet russischen Typs würde ich mich nicht getrauen, nicht einmal in einen solch neuen, technisch modernen Vogel.

oder

Ich frage mich, wie er Effizient sein kann, wenn er nichtmal Winglets hat. Ich denke, da ist sogar eine nachgerüstete 747 effizienter, weil mehr passagiere reinpassen.

Naja........ so ist die heutige Zeit leider.........
 
Toryu

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Trotz allem, in einen Jet russischen Typs würde ich mich nicht getrauen, nicht einmal in einen solch neuen, technisch modernen Vogel.
Ist ja nicht so, dass das Flugzeug nicht auf ein reichhaltiges Repertoire von (westlichen) Zulieferern zurückgreifen würde - wie andere Hersteller auch. :loyal:

Aber sollen die Leute mal weiter mit ihrem einfachen Weltbild machen :TD:
 
Taliesin

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Die PPrune-Spekulationen zum abgeschalteten TWAS sind m.M.n. mehr als hirnrissig, wenn man sich den maßgeblichen Rest des Overhead-Panels ansieht.
Mal eine ganz ernst gemeinte Frage: Wieso ist das hirnrissig? Was hat der Rest des Panels damit zu tun? Ist es denn so abwegig, dass das TWAS zu Testzwecken ausgeschaltet und vor dem Start nicht wieder eingeschaltet wurde?
 

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Die Suche mit den Helis beginnt wohl bald. Das Suchgebiet konnte nun auch "eingegrenzt" werden. Suchgebiet

Edit: Sehr interessant ist auch dieser Artikel eines ansässigen Piloten
 
chopper

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Gerade in der Tagesschau um 0530 Uhr gemeldet:

Das Wrack der Maschine wurde in der Nähe der Stadt BOGOR gesichtet.

Nähere Einzelheiten noch nicht bekannt.
 
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Start-up procedures & Checklists & CCC

Mal eine ganz ernst gemeinte Frage: Wieso ist das hirnrissig? Was hat der Rest des Panels damit zu tun? Ist es denn so abwegig, dass das TWAS zu Testzwecken ausgeschaltet und vor dem Start nicht wieder eingeschaltet wurde?
Und die restlichen Syteme, welche auch alle ausgeschaltet sind (man lese) wurden auch beim Start-Up vergessen? Checklisten und CCC gibt es auch nicht? Lachhaft, diese Theorie! :!:

Gruß @all, Vtg-Amtmann

P.S.: Hier die ersten Bilder http://twitpic.com/photos/dolyasergey
 
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Die Rettungskräfte konnten noch nicht zur Absturzstelle im bergigen Gebiet bei Bogor, nahe des 2200 m hohen Vulkans Salak, vorstoßen.
 

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Hier nun ein erstes, grosses Bild der Absturzstelle :FFCry:
 

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Hier noch ein 2tes Bild. Wenn ich das erste Bild richtig interpretiere, geht es dort fast senkrecht runter und da die Bäume oben auf dem Kamm auch alle braun sind, sieht es so aus, als ob er im Steigflug gewesen wäre. Jedenfalls hat nicht viel gefehlt. Oder ist das Bild verkehrt herum? :headscratch: Jedenfalls wird das, wie oben schon erwähnt wurde, eine ganz mühsame Arbeit auf die Retter. So oder so ein trauriger Anblick für mich
 
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Schoß der Kolchose
Irgendwie bekomme ich das Bild der mutmaßlichen Einschlagstelle und folgende, bei avherald.com zitierte Aussage des Bergungsleiters, nicht auf einen Nenner:

avherald.com schrieb:
The coordinator of the rescue operation said, that the aircraft appeared relatively intact from the air however has received substantial damage after leaving a trail away from the crater down the slope, there was no sign of survivors from the air. Rescue teams are currently on the ground about 1km from the crash site, the terrain being difficult to reach the wreckage.
Was kann nach einem Einschlag am Steilhang noch "relatively intact" sein??? :headscratch::headscratch::headscratch:
 
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