Sukhoi T-50-2, Revell, 1:72

Diskutiere Sukhoi T-50-2, Revell, 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Sind eigentlich beide Bausätze (Revell und Zwesda) identisch ?
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Sind eigentlich beide Bausätze (Revell und Zwesda) identisch ?
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.705
Zustimmungen
428
Sind eigentlich beide Bausätze (Revell und Zwesda) identisch ?
Ja. Revell hat nur die besseren und umfangreicheren Abziehbilder für 2 Prototypen.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Kolben!!!

Hast eine schöne T-50 gezaubert. Zum Thema "Abkleben" wurde schon alles gesagt.:TOP:

Beste Grüße
Zimmo:rugby:

PS: Deine Kreativität beim Fotografieren musste allerdings noch etwas modifizieren.......:wink:
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Ja. Revell hat nur die besseren und umfangreicheren Abziehbilder für 2 Prototypen.
Wirklich ? - Hier sieht man davon nix ...:headscratch:

Ja, wie Flugi schon sagt: aufpassen:
Nicht nur bei der Cockpithaube unterscheidet sich die 52 von der 51 - auch bei Details der Bemalung.

Frage an den Erbauer:
Sind diese Farbtöne so wie hier am Modell etwa auch noch von Revell so angegeben ?
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Hallo Kolbenrückholer,

also das Tamiya-Band kaufe ich sowohl im Laden als auch auf Ausstellungen; müsste es aber auch im Internet geben. (Der Vorteil bei Tamiya ist, dass es nicht allzu fest klebt und man in der Regel super Ergebnisse erzielt, auch wenn es etwas teurer ist).
Dein Vorschlag, vom Band her ins Modellinnere zu streichen, ist soweit ok. Du solltest aber auch immer die Kanten nochmal exakt andrücken und vielleicht zuerst nur mit dem Pinsel tupfen, bis sich eine dünne Farbschicht (am Rand) gebildet hat. Hinterher würde ich dann "normal" pinseln. Das Problem ist, dass keine Farbe unter den Rand des Klebebandes kommen darf, denn das gibt unschöne Kanten. (Selbst beim Airbrushen "ziehe" ich beim ersten Sprühgang etwas mehr Luft als Farbe, bis sich die erste dünne Farbschicht gebildet hat - aus dem gleichen Grund).
Und das vorsichtige! Abziehen der Maskierung erfolgt bei mir immer gleich nach der Lackierung.
Noch ein Hinweis: Beim Verwenden von Maskierfolie (Tamiya u.a.) immer darauf achten, dass der Untergrund sauber und vor allem fettfrei ist, damit man nicht Teile der Untergrundfarbe beim Entfernen des Klebebandes mit abzieht. Also das Modell vor dem Lackieren gut in einer Seifenlauge reinigen und hinterher nicht mehr mit den (möglicherweise fettigen) Fingern berühren. Wenn man sich einmal über die Stirn wischt, genügt das schon, um kleinste Fettpartikel aufzunehmen, die in der Folge (unbeabsichtigt) auf dem Modell "landen".
Obwohl sich das jetzt etwas kompliziert anhört, ist es das in der Praxis nicht. Viel Glück bei deinen nächsten Versuchen.:TOP:

MfG Silverneck
Respekt! Allein was ich aus den letzten Posts hier wieder zum Thema Abkleben und Pinselmalen mitnehmen kann für meine eigenen Modelle, vielen Dank. Das Modell gefällt mir auch gut.
Kann ich die angegebenen Tipps bzw. empfohlenen Klebebänder auch beim Maskieren komplizierter Cockpithauben genauso anwenden ?

Gruß
pedrobifi
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Cockpithauben:
Das rosafarbene Tesa eher nicht, ich persönlich halte da nicht viel von, zu "sperrig", "wellig" und recht dick.
Eventuell habe ich aber auch eine schlechte Charge erwischt ...

KIP ist klasse und i.d.R. in jedem besser sortierten Baumarkt zu bekommen (FineLine bzw. KIP Spezialpapier),
aber so ganz zu 100% an Tamiya reicht´s nicht ran. Neben der von Silverneck erwähnten, guten Hafteigenschaft
lässt sich Tamiya auch sehr präzise schneiden und fasert an den Schnittkanten nicht aus. Bei komplizierten
Verstrebungen doch eine wünschenswerte Eigenschaft, oder?

Für alle anderen Dinge ist KIP aber eine sehr gute und vergleichsweise preiswerte Alternative.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Hallo Kolbenrückholer,

kleine Farbkanten lassen sich mit 4000er bis 8000er Schleifpapier wunderbar verschleifen- aber bitte naß, damit das feine Papier nicht verklebt. Auch den kompletten Farbauftrag vor dem Klarlack und auch danach einschließlich der Decalränder hab ich damit schon bearbeitet.

Gruß, Lars.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hallo ihr alle

Ich war im Urlaub, deshalb verspätet sich meine Antwort ein wenig.

Die beiden Bausätze Revell/Zvezda unterscheiden sich nur durch die Decals und Bauanleitung, den Zvezda Bausatz habe ich aber auch noch nie geöffnet. Die Revell Decals sind wie gewohnt. Bei Zvezda fehlen z.B. alle Wartungshinweise etc.

Danke Flugi für den Tip mit dem Mittelsteg auf der Haube, trotz "Bilderguckens" ist mir das nicht aufgefallen. Also gleich nochmal nachgesehen und es stimmt (ich habe auch nichts anderes erwartet, nachdem ich deinen Prototypen gesehen habe :TOP:). Also vorher unbedingt immer selbst Bilder studieren. Blöde Sache, irgendwas ist immer, gerade an meinen Modellen. Aber so etwas "grosses" ist schon nicht schön. (Gibts vielleicht eine Gelegenheit bei der die 52 so eine "geteilte" Haube hatte?)

Hiho Zimmo... ich arbeite daran. Irgendwann schaffe ich ein ordentliches Rollout ohne aufs Feld gehen zu müssen X-) (Das "irgendwann" wird vorraussichtlich das nächste mal, wenn ich ordentlich Bilder zustande kriege)

Hi dejavu, mir sind auch etliche Unterscheide zwischen den Prototypen aufgefallen. Ich habe mich dann wegen des Hecks für die 52 entschieden und versucht, dass was mir auffiel, selbst zu basteln. Mit mehr oder weniger Erfolg wie man sieht. Die Bemalung ist eine Mischung aus Bauanleitung und Foto. Beim Anmischen der "Grundfarben" habe ich nach den Revell Angaben Revell Emaille gemischt, das Ergebnis sieht man hier.

Hiho F-16... Decalränder schleifen ist glaube ich für einen Modellbauer wie mich (mit relativ einfachen Mitteln und Fähigkeiten :) ) eher nichts. Da werd ich beim Gedanken ja schon ganz zittrig :rolleyes:. Danke nochmals für den Tipp mit dem ganz feinen Schleifpapier nassschleifen... das nimmt einem wenigstens die "Angst" ein wenig.

Und nochmal eine vielleicht einfach zu beantwortende Frage. Runde Muster und Flächen abkleben... gibt es da eine Lösung für Pinsler? (ausser Schablonen?) Oder eignen sich die angesprochenen Kip und Tesa Bänder dazu? Diese "Knetmasse Zeug" ist denke ich eher was zum sprühen, oder würdet ihr das auch beim Pinseln probieren? (Denn die nächsten beiden Muster werden leider doch nicht "gerade"... die Urlaubsstimmung war schuld :angel:)

Danke euch allen nochmal für eure Tipps und "sorry" für die späte Antwort.

bis denne
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Du brauchst einen Feststellzirkel, eine kleine Klinge in die Minenhalterung einspannen, gewünschten Durchmesser einstellen und
z.B. KIP oder Tamiya auf eine Schneidmatte aufkleben. Zirkel auf das Klebeband und dann gleichmässig langsam schneiden.

Besser noch, den Zirkel einfach "starr" aufgesetzt lassen und die dann recht kleine Schneidmatte kreisförmig bewegen, das
gibt zumindest nach meiner Erfahrung einen exakteren Schnitt ohne Absetzkanten.

Gutes Gelingen!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Du brauchst einen Feststellzirkel, eine kleine Klinge in die Minenhalterung einspannen, gewünschten Durchmesser einstellen und
z.B. KIP oder Tamiya auf eine Schneidmatte aufkleben. Zirkel auf das Klebeband und dann gleichmässig langsam schneiden.

Besser noch, den Zirkel einfach "starr" aufgesetzt lassen und die dann recht kleine Schneidmatte kreisförmig bewegen, das
gibt zumindest nach meiner Erfahrung einen exakteren Schnitt ohne Absetzkanten.

Gutes Gelingen!

Schaut er hier.

Gruß flogger
 
Thema:

Sukhoi T-50-2, Revell, 1:72

Sukhoi T-50-2, Revell, 1:72 - Ähnliche Themen

  • 1/32 Sukhoi SU-30 MKM Resin Conversion Set – NAZA MODEL ART

    1/32 Sukhoi SU-30 MKM Resin Conversion Set – NAZA MODEL ART: Hallo zusammen, ich habe mir immer eine Flanker mit "Entenflügeln" gewünscht. Ein Umbau des Trumpeter-Bausatzes wie hier zum Beispiel habe ich...
  • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

    Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
  • WB2022BB - Sukhoi T-4 Sotka, Anigrand 1/144

    WB2022BB - Sukhoi T-4 Sotka, Anigrand 1/144: Die Sukhoi T-4 Sotka war ein sowjetisches Bomberprojekt, von dem nur ein Prototyp / Demonstrator gebaut wurde, siehe auch Suchoi T-4 – Wikipedia...
  • WB 2019 BB- 1:72 Sukhoi Su-37/47 Berkut, Italeri/Revell

    WB 2019 BB- 1:72 Sukhoi Su-37/47 Berkut, Italeri/Revell: Hallo, ich steige mit dem Folgendem Beitrag in`s diesjährigen Wettbewerb ein: Su-37/47 "Berkut", 1:72, Italeri/Revell
  • Revell sukhoi s-37 in 1:144

    Revell sukhoi s-37 in 1:144: Und hier ist sie, frisch aus der Lackiererei.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    t-50

    Oben