"Sulfnbk.exe" - Virus oder fake?

Diskutiere "Sulfnbk.exe" - Virus oder fake? im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hi folks, ich habe aus eigentlich zuverlässiger Quelle eine Virus-Warnung bekommen: Die Sulfnbk.exe könnte sich in meinem System befinden...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.572
Zustimmungen
197
Ort
Berlin
Hi folks,

ich habe aus eigentlich zuverlässiger Quelle eine Virus-Warnung bekommen:

Die Sulfnbk.exe könnte sich in meinem System befinden, die nicht nur fast von keinem Virenscanner erkannt würde, sondern zudem erst später "scharf" würde und aller Dateien löschen.

"Natürlich" habe ich die Datei unter c:/windows/command/ allerdings trägt sie das gleiche Datum wie alle anderen Dateien in dem Ordner auch. Lediglich das Icon sieht etwas merkwürdig aus: die Schriftzeichen "LFN BK" ...

Ich tippe auf einen Fake, meine beiden aktuellen Virenscanner sagen auch nix.

Aber hat jemand davon schon gehört? :?!

Danke.
 
daMic

daMic

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
hier
sulfnbk.exe ist kein Virus

Zurzeit macht ein E-Mail-Hoax die Runde, der vor dem angeblichen Virus sulfnbk.exe warnt – es handelt sich dabei allerdings um ein Windows-Systemprogramm. Der Hoax wurde erstmals im April dieses Jahres entdeckt, scheint sich aber erst jetzt in Deutschland massiv zu verbreiten. In der E-Mail heißt es, die Datei sulfnbk.exe würde am ersten Juni die Festplatte löschen.

Tatsächlich ist sulfnbk.exe ein Windows-Systemprogramm, das dazu dient, lange Dateinamen wiederherzustellen. Wer die Datei bereits gelöscht hat, kann sie mit SFC (unter Windows 98) oder MSConfig (Windows ME) aus den CAB-Dateien der Windows-Installations-CD wieder einspielen. (pab/c't)
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.572
Zustimmungen
197
Ort
Berlin
Danke,

ich habe das schon gedacht - daher die nachfrage. Da die Quelle aber eigentlich seriös ist ... jetzt bin ich wieder beruhigt :)
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.408
Zustimmungen
138
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Aufklärung via CT'

sulfnbk.exe ist kein Virus

Zurzeit macht ein E-Mail-Hoax die Runde, der vor dem angeblichen Virus sulfnbk.exe warnt – es handelt sich dabei allerdings um ein Windows-Systemprogramm. Der Hoax wurde erstmals im April dieses Jahres entdeckt, scheint sich aber erst jetzt in Deutschland massiv zu verbreiten. In der E-Mail heißt es, die Datei sulfnbk.exe würde am ersten Juni die Festplatte löschen.

Tatsächlich ist sulfnbk.exe ein Windows-Systemprogramm, das dazu dient, lange Dateinamen wiederherzustellen. Wer die Datei bereits gelöscht hat, kann sie mit SFC (unter Windows 98) oder MSConfig (Windows ME) aus den CAB-Dateien der Windows-Installations-CD wieder einspielen. (pab/c't)


...mist, wenn man das forum nicht richtig durchliest...war wieder mal einer schneller wie ich
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
daMic

daMic

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
hier
hä?
 
Thema:

"Sulfnbk.exe" - Virus oder fake?

"Sulfnbk.exe" - Virus oder fake? - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2020

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2020: Dürfte mal wieder interessant werden: Dornier Seastar Erstflug Zukunft der RUAG in Obi
  • Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande)

    Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande): Wie schon anlässlich meines Beitrags zum Museum in Overloon erwähnt, habe ich das lange Allerheiligen-Wochenende - Allerheiligen ist in NRW...
  • Exercise Ocean Sky 19 Gando / Gran Canaria

    Exercise Ocean Sky 19 Gando / Gran Canaria: Nachdem letztes Jahr die Übung kurzfristig gecancelt wurde, hatte ich dieses Jahr mehr Glück. Bei Interesse poste ich die Tage ein paar Bilder von...
  • Exercises Cobra Warrior und Ample Strike 2019 - von israelischen F-15 und amerikanischen B-2

    Exercises Cobra Warrior und Ample Strike 2019 - von israelischen F-15 und amerikanischen B-2: Gleich nach den persischen F-14ern sind/waren die israelischen F-15er mit unter den Spitzenpositionen meiner Flugzeug-Bucketliste. Da ich mir...
  • Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2019

    Flugbetrieb in Oberpfaffenhofen (EDMO/OBF) - Munich Executive Airport 2019: Ein paar Neuigkeiten zum Anfang: RUAG ist kein offizielles Bombardier Wartungszentrum mehr Neue Zugangsstraße mit Gate an den ehm...
  • Ähnliche Themen

    Oben