Super Constellation L-1049 G vom HARS-Museum

Diskutiere Super Constellation L-1049 G vom HARS-Museum im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen, kürzlich ist meine "Überraschungs-Conny" fertig geworden! Überraschung deshalb, weil ich bis zum Finale nix und niemand...
Connyfan

Connyfan

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
64
Zustimmungen
141
Ort
Göppingen
Hallo zusammen,

kürzlich ist meine "Überraschungs-Conny" fertig geworden!
Überraschung deshalb, weil ich bis zum Finale nix und niemand verraten hab, woran ich gerade arbeite.

Diese Conny lag mir besonders am Herzen, ist sie doch die einzige Conny, die weltweit noch fliegt!!!

Zunächst einiges über das Vorbild und dessen Geschichte:

Stationiert ist sie im HARS- Aviation Museum in Illawarra bei Wollongong im Süden von Australien, nicht allzu weit weg von Sydney.


Zusammen mit der Breitling-Conny, die seit 2018 nicht mehr fliegen darf und bei Zürich zu Hause ist, sind diese beiden quasi nebeneinander bei Lockheed gebaut worden, allerdings in der Militärversion C 121 C.
Während die Breitling Conny seit 2004 (-18 eben) ca. 40 Personen mitführen durfte, war und dies der Connie-Conny nicht vergönnt.
Ihr wesentlicher Zweck ist es, auf sogenannten Airshows Displays (=Showüberflüge) durchzuführen.
Beide wurden aber als Passagiermaschinen umgebaut und haben in ihrem Inneren Sitze.
Warum daher unser Modellvorbild niemand mitnehmen darf, weiß ich nicht, vermutlich verbieten es die australischen Flugaufsichtsbehörden wegen Sicherheitsbedenken. Jedenfalls wurde sie ins Design einer Quantas-Connie (also die, die tatsächlich in den 50ern und bis 1963 in Australien Passagierflüge planmäßig machten) umgebaut.

Gerne hätte ich hier zwei Links der fliegenden Connie-Conny gezeigt, leider ist mir das noch nicht möglich.


Kommen wir zum Modell:

Es ist das Airfixmodell 08008, das meist recht teuer immer mal wieder in der Bucht angeboten wird.
Es bietet drei Alternativen der Modellgestaltung:
  • Eine original Quantas-Maschine
  • Die Connie-Conny vom HARS-Museum
  • Ein Modell einer irischen Fluggesellschaft (weiß auswendig nicht, welche).

Natürlich gab es wieder die üblichen Probleme mit den Decals (da kann man bei mir fast schon sagen "Nomen est Omen"), besonders vorne, denn dort musste ich die schwarze Fläche teilweise über das Decal malen, da das im Vorbild auch so ist!
Die Decals waren seltsam, von der Bedruckung her irgendwie, wie auf Papier bedruckt, papierig. Und ich hab es mit dem Decalfilm wohl wieder zu gut gemeint. Gerade vorne an der Nase machte sich das negativ bemerkbar.
Das schöne an dieser Connie ist, dass sie die eher optional verwendeten Wing-Tip-Tanks hat, Zusatztanks für Sprit.
Kenner der Conny der einzelnen Fluggesellschaften wissen, dass die nicht bei allen Connys verbaut wurden .
Leider sind mir diese Zusatztanks auch nicht so recht gelungen, ich musste die nachträglich nämlich abändern, als alles schon mit Klarlack gesichert war. Man muss da einfach öfter ins Vorbild schauen.
Was auch mehrere Anläufe brauchte, waren die Farben für Rumpfunterseite und Flügel.
Erst mittelgrau, wie in Bauanleitung, war nix, dann hellgrau (das haben die Propellergehäuse noch) und schlussendlich helles Flugzeuggrau, das noch etwas heller hätte sein dürfen, wenn man nach den Videos geht. aber dieses leicht ins beige gehende Farbton ist am authentischsten für dieses Flugzeug.
Übrigens hat irreführenderweise den Namen "Southern Preservation" schon mal eine Conny getragen, nämlich die, die als erstes (für die Quantas) und zugleich auch als letzte in Australien flog. Auch die Registrierung ist von ihr übernommen. Das hat bei mir für Irrungen gesorgt. Aber das war dann eben ne richtig L-1049 G und keine, die zuerst als C 121 C gebaut wurde. Die haben die Fenster auch etwas anders.
Fenster, gutes Stichwort... Die der Decals passen mal wieder nicht zu den Fenstern drunter. ich bin hergegangen und habe bei den insgesamt 3 Streifen pro Seite der Cheatingline (=Fensterband) hi und da das Decals nochmals durchtrennt, dort, wo der Abstand zwischen den Fenstern größer war, vorausgesetzt, es ergab sich durch das Unterschieben eines Decals unter das andere eine passenderere Kongruenz. Ein Fehler im Bogen ist, es gibt PRO SEITE eigentlich je ZWEI Fenster, die einen größeren ovalen grauen Rand haben. Aus dem Grund hab ich mir für 10 Pfund ein gleiches Decal nochmals in England bestellt. Auch, falls ich den Namen nochmals anbringen sollte.... Ich müsste halt mit Feuerrot (=Revell 330) nochmals an der Stelle übers Decal malen, und dann den Namen neu aufbringen. Das muss ich mir aber noch überlegen.
Dem Vorbild entnommen ist auch die vordere Dachpartie, die im Modell eigentlich anders ist. der boomerangförmige Winkel ist da nicht ganz vorne, sondern in der Mitte und das liegende U ist stattdessen vorne. Hab ich gar nicht verbaut.
Zwei neue Löcher gebort, den "Boomerang" vorne rein und ein kleines Stück dahinter habe ich einen Nagel abgeknipst und mit Sekundenkleber eingeklebt. Von ihm geht das Antennenkabel - nur eines!! - an das mittlere Leitwerk! Original Connie-Conny eben!! Ich habe hier schwarzes Garn verwendet und mit zwei Knoten plus Sekundenkleb vorne, und am Leitwerk nur mit Sekundenkleber fixiert, was aber zu einer unschönen Stelle ebenda geführt hat.
Ansonsten finde ich das Modell aber recht gelungen.

Edit: Erwähnen möchte ich noch, dass es die roten Streifen auf den Rotorblättern der Propeller zwar als Decals im Bausatz gibt, ich habe diese jedoch selbst aufgemalt!! Mit einem 0,8 mm Draht!

Maßstab ist übrigens 1:72, weswegen ich die Fotos wieder mal auf der Küchenspüle machen musste. Ich habe nur eine kleine Wohnung, die ziemlich angeräumt ist. Wenn mein Vermieter im Frühjahr den Gartentisch rausstellt, möchte ich das eine oder andere Flugzeug mal draußen auf dem Tisch oder der Grenzmauer zum Nachbarn fotografieren.

Da ich ja noch neu bin, muss ich das siebte Foto im meinem Beitrag antworten nachreichen.

Ich hoffe, die Aufnahmen verschiedener Art gefallen.

Ich muss es jetzt noch mit Glänzerwachs versiegeln. Auch, wenn noch 2-3 kleine Nacharbeiten nötig sind.

Es grüßt

Connyfan

















 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
Willkommen im Flugzeugforum!

Welcher Bausatz ist es? Heller 1/72?

Tipp: Mit einem oder mehren großen Kartonblätter aus dem Schreibwarenhandel kann man einen neutralen Hintergrund schaffen 😉
 
Connyfan

Connyfan

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
64
Zustimmungen
141
Ort
Göppingen
Hallo Kenneth,

eigentlich schrieb ich es: Airfix 08008. Ich meine mich aber noch dunkel zu erinnern, dass mir wer privat schrieb, dass daraus Heller-Humbrol hervorging.

Was den Hintergrund angeht: Manchmal verwende ich an einem anderen Ort (kleinere Flugzeuge auf meinem Schreibtisch) als Hintergrund ein grünes Handtuch.
Danke für den Tipp

Es grüßt dich Connyfan
 
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
384
Ort
Glückstadt
Hallo Connyfan,

der Bausatz ist ursprünglich von Heller, siehe hier.

Mein Fotostudio:

Wellpappe mit Knick aus Versandkarton mit grauem Papier und weißem Aufheller,

alles auf einer herausgezogenen Regalschublade.






Reicht natürlich nicht für ne Conny aber als Anregung...

Gruß Joachim
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
288
Zustimmungen
586
Ort
Burgenland
Hallo Joachim,
bin eigentlich eher zufällig über deine Antwort gestolpert, weil ich mir Connyfans Modelle ansehen wollte. Den Tipp mit Hintergrundkarton wende ich selbst seit Jahren erfolgreich an, aber die Idee mit ganz weißem Material als Aufheller/Deflektor/Diffusor ist so genial einfach - sag ich einfach mal danke!
Gruß Hannes
(that's me & my models)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JKR
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Gefällt mir sehr gut, muss ich sagen!

Zu dem Problem :
... Ich habe hier schwarzes Garn verwendet und mit zwei Knoten plus Sekundenkleb vorne, und am Leitwerk nur mit Sekundenkleber fixiert, was aber zu einer unschönen Stelle ebenda geführt hat....
Empfehle ich beim nächsten Mal ein Loch ins Leitwerk zu bohren und den Faden im Loch zu befestigen. Spannen geht über den vorderen Antennenmast vermutlich sowieso besser, aber die Stelle im Leitwerk siehst eh nur Du.
 
Thema:

Super Constellation L-1049 G vom HARS-Museum

Super Constellation L-1049 G vom HARS-Museum - Ähnliche Themen

  • 1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell

    1:128 Super Constellation der Eastern Airlines von Revell: Hallo zusammen, damit ich nicht immer nur mit Rollouts aufwarten kann, hatte ich beschlossen, die Entstehung meines Modells der Super...
  • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

    Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
  • Lockheed Super Constellation 1049 Lufthansa - (Revell 1/144)

    Lockheed Super Constellation 1049 Lufthansa - (Revell 1/144): Als ich in München auf Geschäftsreise war, sah ich in deren Besucherpark ein wunderhübsches Flugzeug: eine Superconnie, die dort in der...
  • Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation

    Lufthansa-Duo: Lockheed L-1649A Super Star und L-1049G Super Constellation: Hallo! Mein zweiter Rollout dieser Tage ist gleich ein doppelter: ich stelle heute 1/144-Modelle von Lufthansa-Lockheeds vor: einmal die bekannte...
  • 1/144 L.1049G Super Constellation – Revell

    1/144 L.1049G Super Constellation – Revell: Neu bei Revell erschienen ist die Super Constellation in 1:144. Es handelt sich dabei um neue Bausatzformen. Der Bausatz verteilt sich auf 4...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/super-constellation-l-1049-g-vom-hars-museum.101518/

    Oben