Super Etendard Farbgebung

Diskutiere Super Etendard Farbgebung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, für meinen längerfristig geplanten Bau einer Super Etendard im Maßstab 1:72 benötige ich Infos über die Farbgebung...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Hallo zusammen,

für meinen längerfristig geplanten Bau einer Super Etendard im Maßstab 1:72 benötige ich Infos über die Farbgebung.
Dargestellt werden soll das alte Schema, das die französische Marine am Anfang und die Argentinische Marine immer noch nutzten, d.h. ein Blau/Grauton über Weiss.

Ich habe verschiedene Infos zur Farbgebung, u.a. folgende:


1.) FS35042 über Weiss - Info kommt von Martin aka AG52P

2.) Extra Dark Sea Grey - lt. Baubericht bei ARC

3.) eine Farbe die dem RAL-Ton 7012 "Basaltgrau" entspricht

Kann hier bitte jemand mit verlässlicher Quellenangabe aushelfen? Meiner Meinung nach ist es ein Blauton, aber digitalisierte Bilder auf nem PC-Monitor betrachtet können da ungemein täuschen - ich sag nur Gunship Grau!!
Hier auch nochmal ein Bild dass die Problematik etwas besser zeigt...:
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
*schieb*
Kommt Leute, jemand muss das wissen! :) :TOP:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
Zu den Farben kann ich leider nix beitragen.

Aber das Foto hat mein Interesse geweckt. Beim Foto-Dynamitfischen ist mir das auch schonmal über den Weg gelaufen und ich hab mich gefragt, wie die Etendard von dem Träger wieder weggekommen ist ? Bei der Etendard wird doch eine ganz andere Katapultbefestigung verwendet als bei den amerikanischen Vögeln. Weiß jemand mehr ? Vielleicht auch über die Umstände ?
Wäre nett !

Gruß,
Tom
 

Lothringer

Guest
Salü Tom,

Original geschrieben von LFeldTom
Aber das Foto hat mein Interesse geweckt. Beim Foto-Dynamitfischen ist mir das auch schonmal über den Weg gelaufen und ich hab mich gefragt, wie die Etendard von dem Träger wieder weggekommen ist ? Bei der Etendard wird doch eine ganz andere Katapultbefestigung verwendet als bei den amerikanischen Vögeln. Weiß jemand mehr ? Vielleicht auch über die Umstände?...
Das Katapultbesfestigungssystem einer Super-Etendard

Hier - Quelle: netmarine.net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lothringer

Guest
Die Farbe der 1:72 Super-Etendard von Heller ist Humbrol 77 (Matt Navy Blue) über Weiss.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
Hallo Lothringer,

danke für das Bild.
Das Verfahren bei der Etendard ist mir bekannt. Genau in die Richtung ging meine Frage. Bei den Amis wird normalerweise ein Haken vom Bugfahrwerk im Schlitten eingeklinkt. Ich frage mich, ob die einen Schlitten kurzfristig modifiziert haben, oder ob das Seil auch dort so einfach eingeklinkt werden konnte.

BTW: Schade um das schöne Seil. Fliegt jedesmal in die See...

Gruß,
Tom

PS: Wie siehts mit Rafale/CDG aus?
 

Lothringer

Guest
Das Bugfahrwerk der Rafale Marine

Hier

Quelle: aircraftresourcecenter.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Lothringer
Die Farbe der 1:72 Super-Etendard von Heller ist Humbrol 77 (Matt Navy Blue) über Weiss.
entspricht ebenfalls wieder RAL7012 :cool:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
Danke Lothringer,

CDG hat also ein System was beide Varianten unterstützt.

Um nochmal auf meine Ursprungsfrage zurückzukommen. Sind die Schlitten der amerikanischen Katapulte ohne Änderung in der Lage Seilstarts zu unterstützen ?

Gruß,
Tom
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.787
Ort
Dorsten
farbschema etendar

hallo HOG,
dein farbproblem hatte ich auch jahrelang. ich versuchte es mit "sämtlichen" grau-varianten und verglich sie mit den fotos welche ich von der etendard gemacht hatte. leider erscheint diese farbe in etlichen grautönen, abhängig von den lichtverhältnissen anders. aber ich kann dich trösten: die absolut richtige farbe nennt sich Bleu de Mirage, wie sie auch von der mirage f1 getragen wurde. was RAL und FS nummern angeht bin ich sehr skeptisch in bezug auf die armee del air.denn die hatt eine eigene farbcodierung.
übrigens ist dieses spezielle grau bei der firma XTRACOLOR im programm, (X377) , erhältlich wie immer bei AERO SPEZIAL in bielefeld.

mfg

logo
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
@Logo: Vielen Dank, genau eine solche Info suchte ich! :TOP: :cool:
 

Guest

Guest
schonmal dran gedacht, dass das vielleicht nur ein touch-and-go von der mirage war?
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
Original geschrieben von invisible
schonmal dran gedacht, dass das vielleicht nur ein touch-and-go von der mirage war?
Hallo invisible, willkommen im Forum !

Dein Einwand ist berechtigt. Wäre gut vorstellbar.

Gruß,
Tom

PS: Die Etendard solltest Du nicht als Mirage bezeichnen, sonst kriegen Amir & Co Tränen in den Augen
;)
 

invisible

Kunstflieger
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
nähe ramstein afb
ok...schonmal daran gedacht dass es nur ein touch-and-go der super etendard war? :D :engel:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von invisible
ok...schonmal daran gedacht dass es nur ein touch-and-go der super etendard war? :D :engel:
... und bitte mal Profil komplett/richtig ausfüllen! :rolleyes:
 

invisible

Kunstflieger
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
nähe ramstein afb
was meinst du mit komplett richtig? weil ich bei zur person "bla" hingeschrieben hab? seit wann ist es pflicht ein profil komplett auszufüllen? oder hab ich hier irgendwelche regeln übersehen?
 

invisible

Kunstflieger
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
nähe ramstein afb
ok so besser? ;) hat irgendwie das übersehn gehabt :engel:
 
Thema:

Super Etendard Farbgebung

Super Etendard Farbgebung - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Super Etendard, Kinetic 1:48

    WB2021BB - Super Etendard, Kinetic 1:48: Hallo zusammen, anbei die ersten Bilder von meinem Projekt für diesen Wettbewerb, der Super Etendard von Kinetic im Maßstab 1:48. Nach einer...
  • 1/48 Super Etendard/ Super Etendard Modernise – Kinetic

    1/48 Super Etendard/ Super Etendard Modernise – Kinetic: Die zweite Neuerscheinung von Kinetic in diesem Jahr ist der Bausatz der Dassault Super Etendard im Maßstab 1:48. Bisher gab es nur den betagten...
  • 40 Jahre Super Etendard

    40 Jahre Super Etendard: Zufällig gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=Mu7dI6PRPq0
  • Crash Super Etendard mit deutschem Austauschpilot

    Crash Super Etendard mit deutschem Austauschpilot: Durch die Sendung "Streitkräfte und Strategien" bin ich auf diese Youtube-Video gestoßen. http://www.youtube.com/watch?v=d9a1vanKw7o Was ich nun...
  • AMD Super Etendard; 1:72

    AMD Super Etendard; 1:72: Aller Guten Dinge sind bekanntlich 3, also hier ist Nummer 3. AMD Super Etendard mit AM39 Exocet in 1:72. Bausatz ist der von Heller.
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB - Super Etendard, Kinetic 1:48

      WB2021BB - Super Etendard, Kinetic 1:48: Hallo zusammen, anbei die ersten Bilder von meinem Projekt für diesen Wettbewerb, der Super Etendard von Kinetic im Maßstab 1:48. Nach einer...
    • 1/48 Super Etendard/ Super Etendard Modernise – Kinetic

      1/48 Super Etendard/ Super Etendard Modernise – Kinetic: Die zweite Neuerscheinung von Kinetic in diesem Jahr ist der Bausatz der Dassault Super Etendard im Maßstab 1:48. Bisher gab es nur den betagten...
    • 40 Jahre Super Etendard

      40 Jahre Super Etendard: Zufällig gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=Mu7dI6PRPq0
    • Crash Super Etendard mit deutschem Austauschpilot

      Crash Super Etendard mit deutschem Austauschpilot: Durch die Sendung "Streitkräfte und Strategien" bin ich auf diese Youtube-Video gestoßen. http://www.youtube.com/watch?v=d9a1vanKw7o Was ich nun...
    • AMD Super Etendard; 1:72

      AMD Super Etendard; 1:72: Aller Guten Dinge sind bekanntlich 3, also hier ist Nummer 3. AMD Super Etendard mit AM39 Exocet in 1:72. Bausatz ist der von Heller.

    Sucheingaben

    Mirage F1

    ,

    xtracolor x377

    Oben