Super Gripen

Diskutiere Super Gripen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Super Gripen .. es sei denn, es geht nicht nur um die Option eine Wettbewerbssituation zu schaffen, sondern darüber hinaus um die Option die...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
AW: Super Gripen

.. es sei denn, es geht nicht nur um die Option eine Wettbewerbssituation zu schaffen, sondern darüber hinaus um die Option die erweiterte Kontrolle für zukünftige Exporte der Super Gripen zu haben. Die USA haben auf mittlere Sicht keinen bezahlbaren Ersatz für ihre F-16/F-18, da sich nicht alle ihre bisherigen Kunden entweder die F-35 leisten können oder vertrauenswürdig genug für deren Technologie sind.
 
#
Schau mal hier: Super Gripen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Super Gripen

Als Ersatz der alten F-15 und F-16 in den ANG Verbänden kommt nur ein Waschechtes US Waffensystem in Frage, und kein Ausländisches Lizenz Produkt. Ein scharfer Konkurrent zu den US Kampfjets hat in der US T-X Auswahl sowieso keine Chance. Die Amis verstehen ja, wie man die Konkurrenz behindert, und damit würde die Konkurrenz noch gestärkt.

Ein Gripen F dürfte wohl der Teuerste Mitbewerber im T-X Rennen sein, und damit wohl die geringsten Chancen haben.
Der beste Ersatz für eine F-16 ist im Prinzip eine F-16. Mehr Flugzeug braucht es da kaum.
Die Gripen wäre da im Prinzip eine Option.
Kosten entstehen vor allem aus der Produktion, welche man bei den zu erwartenden Stückzahlen aber auch optimieren kann. Die reinen Größeneffekte würde ich für sehr gering halten. Weiterhin ist die Ausrüstung eine große Frage. Ein Trainer braucht nicht unbedingt ein vollwertiges Radar, oder ECM-Ausstattung. Es wäre natürlich eine gute Idee, auf der Basis der Gripen eine Art "Low Cost" Kampfflugzeug zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
AW: Super Gripen

Ich würde da erstmal abwarten. Warum sollte eine stark abgespeckte Version der Gripen soviel teurer sein als eine KAI T-50?
Man darf gespannt sein.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
AW: Super Gripen

Ich würde da erstmal abwarten. Warum sollte eine stark abgespeckte Version der Gripen soviel teurer sein als eine KAI T-50?
Man darf gespannt sein.
... wird sie sicher nicht. Der Hauptkostenfaktor ist heute die Avionik. Es ist nicht ganz unwichtig welche US-Hersteller hinter dem jeweiligen Muster stehen. Das US-Verteidigungsministerium dürfte auf Grund seiner bisherigen Erfahrungen kaum ein Interesse haben, die schon herausragende Position von LM weiter zu steigern.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
AW: Super Gripen

... wird sie sicher nicht. Der Hauptkostenfaktor ist heute die Avionik. Es ist nicht ganz unwichtig welche US-Hersteller hinter dem jeweiligen Muster stehen. Das US-Verteidigungsministerium dürfte auf Grund seiner bisherigen Erfahrungen kaum ein Interesse haben, die schon herausragende Position von LM weiter zu steigern.
Zudem stellt sich die Frage, ob SAAB die JAS 39 selbst anbietet oder über eine "amerikanische Firma"...

Klaus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Super Gripen

Zudem stellt sich die Frage, ob SAAB die JAS 39 selbst anbietet oder über eine "amerikanische Firma"...

Klaus
Zusammen mit Boeing.
Nachdem Lockheed Martin ja dem DoD ausreichend Dollars aus der Tasche gezogen hat, wäre Boeing ja mal wieder dran.
Wobei, die haben ja noch den Tanker und Poseidon Auftrag.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Zuletzt bearbeitet:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
AW: Super Gripen

Wobei Boeing ja angeblich mit einem neuen Eigenentwurf teilnehmen WOLLTE ...
Angesichts des stark verringerten R&D-Budgets der USAF und der Intention, T-X mit geringen Risiken zu beschaffen, halte ich es für durchaus möglich, daß Boeing sich da umorientiert hat. Ein Entwicklungsvorhaben müsste zu erheblichen Anteilen eigenfinanziert werden, um die Kauflösungen preislich unterbieten zu können, während sich die Vorteile einer für T-X maßgeschneiderten Neuentwicklung gegenüber der Konkurrenz potentiell in Grenzen halten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
AW: Super Gripen

Zudem stellt sich die Frage, ob SAAB die JAS 39 selbst anbietet oder über eine "amerikanische Firma"...

Klaus
Alle "fremden" Waffensysteme, die von den USA beschafft werden haben mindestens einen nationalen Wertanteil von 60 % und 100 % in Technologie. So soll sicher gestellt sein, dass die USA dieses System jederzeit in Eigenregie produzieren könnten. Im umgekehrten Fall ist das fast nie so. Bei Import und Export von Waffensystemen bestimmen die USA die Regeln.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Super Gripen

Alle "fremden" Waffensysteme, die von den USA beschafft werden haben mindestens einen nationalen Wertanteil von 60 % und 100 % in Technologie. So soll sicher gestellt sein, dass die USA dieses System jederzeit in Eigenregie produzieren könnten. Im umgekehrten Fall ist das fast nie so. Bei Import und Export von Waffensystemen bestimmen die USA die Regeln.
Da Saab das Ding zusammen mit Boeing anbietet, dürfte Boeing alle Rechte an dem Flieger für die USA und für Exporte aus den USA bekommen. Saab kassiert dann Lizenzen dafür. Für Saab ist das ein gutes Geschäft, wenn man so mehrere hundert Stück in den USA los wird. Das ist weit mehr als die kleckerles Zahlen, die sie bisher selbst verkauft haben. Für jedes weitere Flugzeug das Boeing sonst wo exportiert, kassiert Saab weitere Lizenzen. Für BAe war das mit der Hawk schließlich auch ein gutes Geschäft.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
AW: Super Gripen

Da Saab das Ding zusammen mit Boeing anbietet, dürfte Boeing alle Rechte an dem Flieger für die USA und für Exporte aus den USA bekommen. Saab kassiert dann Lizenzen dafür. Für Saab ist das ein gutes Geschäft, wenn man so mehrere hundert Stück in den USA los wird.
Na, dann will ich mal hoffen, daß SAAB / Boeing da mit einer "downsized" JAS 39 und über einen attraktiven Preis da zum Zuge kommt.
Der Flieger hat es verdient, zumal darin ja noch ein Triebwerk amerikanischem Ursprungs werkelt.
BTW: Haben die Schweden da nicht noch `ne ganze Menge A/B Modelle eingelagert bzw. auf Halde produziert ? Ein Umbau auf Doppelsitzer sollte bei der zu erwartenden Stückzahl doch nun wirklich rentabel sein.....

Gruß Klaus
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: Super Gripen

http://www.nzz.ch/aktuell/newsticker/brasilien-kauft-36-kampfjets-1.18207537

Brasilien kauft 36 Kampfjets
tjb. São Paulo

Die brasilianische Regierung hat sich für den Kauf von 36 Kampfjets des Typs Gripen NG des schwedischen Herstellers Saab entschieden. Die Anschaffung, die Brasilien 4,5 Milliarden Dollar kosten wird, soll die veraltete brasilianische Luftwaffe modernisieren. Neben Saab hatten sich auch der französischer Hersteller Dessault (Rafale) und Boeing (F-18) beworben. Brasilien hat das Rüstungsgeschäft an einen Technologietransfer geknüpft.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Aufgrund der politischen Entwicklung des letztes Jahres in der Ukraine und Russland sieht Saab größere Absatzchancen für die Gripen.

Tschechien will vielleicht mehr Gripen.
Slowakei hat schon die Gripen gewählt und ein Vertrag für 8-12 sollte dieses Jahr abgeschlossen werden.
Bulgarien und Kroatien suchen einen Ersatz für alte Migs.
Finnland will 2018 ein Auswahlverfahren über 40-60 Flieger starten.

Ach und die Schweiz.


http://uk.reuters.com/article/2015/04/27/saab-gripen-idUKL8N0XO2RK20150427?irpc=932
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.955
Zustimmungen
67.191
Ort
Köln
Es wird gemunkelt das auch die Royal Thai Air Force sich einen Nachschlag zulegen will.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Aufgrund der politischen Entwicklung des letztes Jahres in der Ukraine und Russland sieht Saab größere Absatzchancen für die Gripen.

Tschechien will vielleicht mehr Gripen.
Slowakei hat schon die Gripen gewählt und ein Vertrag für 8-12 sollte dieses Jahr abgeschlossen werden.
Bulgarien und Kroatien suchen einen Ersatz für alte Migs.
Finnland will 2018 ein Auswahlverfahren über 40-60 Flieger starten.

Ach und die Schweiz.


http://uk.reuters.com/article/2015/04/27/saab-gripen-idUKL8N0XO2RK20150427?irpc=932
Es wird gemunkelt das auch die Royal Thai Air Force sich einen Nachschlag zulegen will.
Tschechien und Thailand - gebrauchte C aus schwedischen Bestand, neu gebaute C*, oder legen sie sich dann mit der E ein neues Flugzeug in den Bau?

Slowakei- Weis man schon um welche Maschinen es sich handelt?*

Bulgarien und Kroatien - kommen wohl am ehesten gebrauchte in Frage

Finnland - wären dann mit ziemlicher Sicherheit neu gebaute E. Allerdings wäre das leistungsmäßig doch ein kleiner Rückschritt zur Hornet. Die sollten sich lieber SH, Eurofighter oder Rafale zulegen.

* Die letzte C ist ja erst vor kurzem an die Schwedische Luftwaffe ausgeliefert worden. Wäre überhaupt die Frage ob man die überhaupt noch mal bauen könnte oder wollte. Die Linie ist ja im Prinzip nicht zu, sondern schläft nur bis zur Umstellung auf die E.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.955
Zustimmungen
67.191
Ort
Köln
Ich denke mal das Thailand die C/D haben will und es werden evtl gebrauchte ex Schwedische. Es machte aber auch vor ein paar Monaten die Info die Runde das die Süd-Afrikaner ein paar JAS39 loswerden will wegen Pilotenmangel.
Mal abwarten was tatsächlich passiert.
 
Thema:

Super Gripen

Super Gripen - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • 07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst

    07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst: Die Maschine befand sich auf dem Weg vom Luftwaffenstützpunkt Creech in Nevada zur Marine Corps Air Station Miramar in Kalifornien und gilt...
  • Supermarine Attacker

    Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

      Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
    • 07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst

      07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst: Die Maschine befand sich auf dem Weg vom Luftwaffenstützpunkt Creech in Nevada zur Marine Corps Air Station Miramar in Kalifornien und gilt...
    • Supermarine Attacker

      Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
    • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

      Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...

    Sucheingaben

    content

    ,

    slovakei kauft grippen.

    Oben