Super8 und die alten Krieger

Diskutiere Super8 und die alten Krieger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Analog zum Superthread mit den Dias versuche ich mal einen mit alten Videoaufnahmen zu starten. Also Leute zeigt her was ihr noch an altem Super8...
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
652
Zustimmungen
2.452
Ort
Karlsfeld
Analog zum Superthread mit den Dias versuche ich mal einen mit alten Videoaufnahmen zu starten. Also Leute zeigt her was ihr noch an altem Super8, Video8, VHS-C, etc.. Viedomaterial habt.
Ich gehe gleich mal mit gutem Beispiel voran. Ca 6 min alte Super8 Aufnahmen von und um Neuburg von Anfang der 80er. Die meisten entstanden im damaligen heimischen Vorgarten und ein paar am Zaun.
Leider hatte ich große Probleme beim Abfilmen. Die Helligkeitsverteilung war total daneben, nämlich in der mitte sehr hell und am rand schon schwarz. Da half nur viel Helligkeit und ganz wenig Kontrast. Dadurch sind die nach 25 Jahren eh schon spärlichen Farben leider fast ganz verloren gegangen. Alles in allem ist die Qualität obermies, aber nachdem ich mir jetzt schon stundenlang die Arbeit gemacht hab, stell ich das Material auch online.
Ich hoffe es entsteht ein ähnlich schöner und spannender Thread wie "Kodachrome..."

Lange Rede, hier endlich der Link (ca. 70mb):
http://rapidshare.com/files/85261545/video8small.mpg.html

Gruß
Keksi
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Hey so schlecht ist die Qualität gar nicht.Man was da vor der Haustür rumgeflogen ist :HOT: Da werden Erinnerungen wach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Hallo Keksi, tolle Idee mit diesem Thread. Ich befürchte nur dass da aufgrund der technishcen Probleme solche Filme zu digitalisieren, nicht so sehr viel kommen wird. Aber schaun wir mal.

Ich hätte spontan den hier anzubieten:
http://www.dhc4and5.org/Caribou_1.wmv

Der Film zeigt die DHC 4 Caribou 63-9749 der National Garde 1987 in Puerto Rico.
Siehe auch hier: http://www.dhc4and5.org/Caribou_Videos.htm
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
In meinem Keller lagern noch einige wenige Normal(!)-8 Filmchen. Kann man das gnze selbst in digitale Form überführen oder wie habt Ihr die Dateien erzeugt?

Axel
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Doppel Super8

Tolle Idee. Ich habe auch noch so einiges im Kleiderschrank. Ich habe auch viel gefilmt und hatte die meisten Meter sogar auf "Doppel Super8" gedreht.

Ein Film kommt mir dabei sofort in den Sinn. Anfang der Siebziger habe ich viel Zeit auf dem Flugplatz Peine Eddesse verbracht.

Dort war eine Grumman AG Cat stationiert, mit der ich als Kameramann viel Kartofffelkäferangriffe geflogen bin und auch damals für mich aufregende Szenen geschossen habe.

Weiterhin noch zwei B/W Filme in 16 mm über die ersten Flüge des Starfighters F-104 F in Nörvenich 1960.

Poze, ich habe Dir mal einen 16 mm Tonfilmprojetor gegeben. Kannst Du den für die digitalisierung jetzt gebrauchen?

Ginajockey
 
Zuletzt bearbeitet:
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Absolut Klasse! Viel, VIEL mehr davon bitte!

Damals gab's wohl in ETSN typentechnisch noch so einige Abwechslung.

:)
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Analog zum Superthread mit den Dias versuche ich mal einen mit alten Videoaufnahmen zu starten. Also Leute zeigt her was ihr noch an altem Super8, Video8, VHS-C, etc.. Viedomaterial habt.
Ich gehe gleich mal mit gutem Beispiel voran. Ca 6 min alte Super8 Aufnahmen von und um Neuburg von Anfang der 80er. Die meisten entstanden im damaligen heimischen Vorgarten und ein paar am Zaun.
Leider hatte ich große Probleme beim Abfilmen. Die Helligkeitsverteilung war total daneben, nämlich in der mitte sehr hell und am rand schon schwarz. Da half nur viel Helligkeit und ganz wenig Kontrast. Dadurch sind die nach 25 Jahren eh schon spärlichen Farben leider fast ganz verloren gegangen. Alles in allem ist die Qualität obermies, aber nachdem ich mir jetzt schon stundenlang die Arbeit gemacht hab, stell ich das Material auch online.
Ich hoffe es entsteht ein ähnlich schöner und spannender Thread wie "Kodachrome..."

Lange Rede, hier endlich der Link (ca. 70mb):
http://rapidshare.com/files/85261545/video8small.mpg.html

Gruß
Keksi
Mensch Keksi, eine Gina war dabei:HOT: Danke
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
652
Zustimmungen
2.452
Ort
Karlsfeld
Danke fürs Lob und ich hoffe der Thread bleibt am Leben. Würde mich und viele andere hier sicher freuen. Ich hab leider nicht mehr Super8 Material, ich werde aber versuchen es in ner Woche nochmal anders abzufilmen und dann in bessererer Qualität hochzuladen.

Gruß
Keksi
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
RAAF Caribou vs Satte-Liter-Schüssel

Ich hab' leider keine Super-8-Filme, aber diesen super-satten Sound der DHC-4 Caribou, den Poze da in Beitrag #3 als wmv-Datei eingefangen hat, habe ich hier noch mal bei YouTube gefunden.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Poze, ich habe Dir mal einen 16 mm Tonfilmprojetor gegeben. Kannst Du den für die Digitalisierung jetzt gebrauchen?

Ginajockey
Ja klar! Der steht derzeit dekorativ als „technisches Denkmal“ in meinem Wohnzimmer, muss aber trotzdem gelegentlich noch seinen Dienst tun.


In meinem Keller lagern noch einige wenige Normal(!)-8 Filmchen. Kann man das gnze selbst in digitale Form überführen oder wie habt Ihr die Dateien erzeugt?

Axel
Die Filme müssen abgefilmt werden, wozu es im Prinzip zwei Möglichkeiten gibt:

1). Professionelle Firmen nutzen sogenannte Filmabtaster. Diese Geräte sind recht teuer und deshalb lässt man sich eine Überspielung eines Films auch gut bezahlen. Firmen die so was machen findet man im Internet. Gelegentlich gibt es aber auch Angebote von lokalen Fotohändlern oder Elektronikketten.

2). Natürlich kann man die Filme auch selbst abfilmen, was aber zum erreichen guter Ergebnisse auch einigen Aufwand erfordert. So muss Projektor und Videokamera gut miteinander ausgerichtet werden, die Schärfe bei beiden Geräten genau justiert werden, Bildfrequenz und Belichtung abgestimmt werden und zudem der ganze Vorgang noch im dunkeln ablaufen, um störende Lichteinflüsse zu vermeiden. Klar dass sich hierzu eigentlich nur eine Kamera eignet, bei der die erforderlichen Einstellungen manuell durchgeführt werden können. Keksi hat ja auch schon angedeutet, dass dies nicht so einfach ist.

Nachfolgend mal einige Beispiele von mir, die ich derzeit online habe. Alle Filme sind im Original auf Super-8 Film gedreht. Auch wenn die Überschrift des Threads von alten Kriegern spricht und sich in der Jetkolumne befindet, sind nur Propeller zu sehen, einige zivile Sachen dabei und auch die ein oder andere Wiederholung, welche ich an anderen Stellen im FF schon mal verlinkt hatte.

Nach der teuren Methode 1) hatte ich bereits vor mehr als 15 Jahren diese beiden Filme für Ginajockey kopieren lassen:

Fliegerei mit Piggi
http://www.pozefilm.de/video/p149.wmv

Me 208 (Nord 1100 Noralpha)
http://www.pozefilm.de/video/me208.wmv

Aus neuerer Zeit und nach Selfmade-Methode 2) habe ich dann all die anderen Filme erstellt.

P-47G Thunderbolt "Little Demon" beim Byron in Ida Grove 1982
http://www.pozefilm.de/video/p-47g.wmv

P-51D Mustang am Flugtag in Oppenheim 1996
http://www.pozefilm.de/video/p-51-oppenheim.wmv

Beech 18 ebenfalls am Flugtag Oppenheim 1996
http://www.pozefilm.de/video/beech18.wmv

Lockheed L188 Electra 1988 in Rio
http://www.flightlevel350.com/video_streaming.php?id=6316

Bau eines Grunau Baby
http://www.pozefilm.de/video/baby.wmv
Infos zum Film hier
http://www.pozefilm.de/baby.html

Und als besonderes Highlight hat mir ein Freund erlaubt seinen historischen Normal-8 Film mit einmaligen Aufnahmen vom Flughafen Frankfurt aus dem Jahre 1961 zu kopieren und online zu stellen
http://www.pozefilm.de/video/fra1961.wmv

Die Caribou hatten wir ja schon
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=867296&postcount=3

Viel Spass beim Fliegerkino,
Manfred
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
652
Zustimmungen
2.452
Ort
Karlsfeld
So ich hab nochmal in der Filmekiste gewühlt und noch ein paar Sachen gefunden.
Meist wieder Aufnahmen aus dem heimischen Vorgarten, in der mitte dann bisschen was von nem Flugtag in Regensburg mit Trall, engl.Toni und Harrier. Leider sind die Filme hier schon stark verblasst.

Dauer diesmal 2 Minuten, Größe 20mb. Damit verbleibt noch ein letzter Film in meinem Repertoire, aber des wird dann ne längere Operation, da sich der gesamte Film nen riesen Grünstich eingefangen hat.

http://rapidshare.com/files/87258670/super8small.mpg.html

Gruß
Keksi
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Wow! Vielen Dank für die tollen Filme!

Was die Qualität angeht, so reicht sie auf alle Fälle aus, einen hemmungslos sabbern zu lassen :TOP:

Ich wusste ja, dass die Flugzeuge von Republic einen gewissen Ruf hatten, aber bei der Thunderbolt sah es tatsächlich so aus, als wollte sie zuerst nicht in die Luft und dann so schnell wie möglich wieder auf die Landebahn :D
Aber einen genialen Sound hat die Jug...
 

Dirk_TL

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
15
Ort
55469 Simmern
Halli, irgendwie haut das bei mir überhaupt nicht hin, ich werde beim anklicken auf eine kostenpflichtige Rapidshare Site verlinkt. Was soll ich tun?
Hi,

Du findest dort 2 Zugänge. Der rechte davon ist kostenlos aber mit einer Wartezeit verbunden. Anklicken, abwarten und dann runter laden. :D

Gruß Dirk
 

pilotf4f

Guest
Hi,

Du findest dort 2 Zugänge. Der rechte davon ist kostenlos aber mit einer Wartezeit verbunden. Anklicken, abwarten und dann runter laden. :D

Gruß Dirk

Jau geschafft, danke. Im Grunde erstaunlich was man auf so einen schmalen Film bannen kann. Hat noch jemand Aufnahmen der Phantom mit dem Norm 72 Tarnschema? :HOT:
 
kiwi

kiwi

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
36
Ort
im Westen
Da sich lange nichts mehr getan hat hier der Link zu
CFB Baden-Soellingen
4 Wing RCAF
Operations - 1964

Dort kann man ein 44 min langes Video,
scheint ein ex Super 8 /oder 16 mm Film zu sein und deshalb in diesem Thema,
über die Einführung der F-104 Starfighter bei den Canadischen Luftwaffe in Europa.
 
kiwi

kiwi

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
36
Ort
im Westen
JG 74 in Deci zum Dart schiessen 1976

Vieleicht gibt es noch mehr alte Schätze

:engel:
Gerade gefunden, Super 8 Filme konv. bei you tube

Decimomannu 1976
Teil 1
Teil 2
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Super8 und die alten Krieger

Super8 und die alten Krieger - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Ausschnitte aus alten Super8-Filmen, Emmen

    Ausschnitte aus alten Super8-Filmen, Emmen: Neulich war ich beim bei einigen von euch bekannten Georgus um mir einen Einblick in seine bald 30-jährige Filmerei auf der Base Emmen zu...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • F-84 F Thunderstreak in 1:32

      F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Ausschnitte aus alten Super8-Filmen, Emmen

      Ausschnitte aus alten Super8-Filmen, Emmen: Neulich war ich beim bei einigen von euch bekannten Georgus um mir einen Einblick in seine bald 30-jährige Filmerei auf der Base Emmen zu...
    Oben