Super8 und die alten Krieger

Diskutiere Super8 und die alten Krieger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Analog zum Superthread mit den Dias versuche ich mal einen mit alten Videoaufnahmen zu starten. Also Leute zeigt her was ihr noch an altem Super8,...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 keksi, 20.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2008
    keksi

    keksi Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    Oberschleißheim
    Analog zum Superthread mit den Dias versuche ich mal einen mit alten Videoaufnahmen zu starten. Also Leute zeigt her was ihr noch an altem Super8, Video8, VHS-C, etc.. Viedomaterial habt.
    Ich gehe gleich mal mit gutem Beispiel voran. Ca 6 min alte Super8 Aufnahmen von und um Neuburg von Anfang der 80er. Die meisten entstanden im damaligen heimischen Vorgarten und ein paar am Zaun.
    Leider hatte ich große Probleme beim Abfilmen. Die Helligkeitsverteilung war total daneben, nämlich in der mitte sehr hell und am rand schon schwarz. Da half nur viel Helligkeit und ganz wenig Kontrast. Dadurch sind die nach 25 Jahren eh schon spärlichen Farben leider fast ganz verloren gegangen. Alles in allem ist die Qualität obermies, aber nachdem ich mir jetzt schon stundenlang die Arbeit gemacht hab, stell ich das Material auch online.
    Ich hoffe es entsteht ein ähnlich schöner und spannender Thread wie "Kodachrome..."

    Lange Rede, hier endlich der Link (ca. 70mb):
    http://rapidshare.com/files/85261545/video8small.mpg.html

    Gruß
    Keksi
     
    Porter_Pilot und jockey gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jockey, 20.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2008
    jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.955
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Hey so schlecht ist die Qualität gar nicht.Man was da vor der Haustür rumgeflogen ist :HOT: Da werden Erinnerungen wach.
     
  4. Poze

    Poze Space Cadet

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    2.376
    Ort:
    Hessen
    Hallo Keksi, tolle Idee mit diesem Thread. Ich befürchte nur dass da aufgrund der technishcen Probleme solche Filme zu digitalisieren, nicht so sehr viel kommen wird. Aber schaun wir mal.

    Ich hätte spontan den hier anzubieten:
    http://www.dhc4and5.org/Caribou_1.wmv

    Der Film zeigt die DHC 4 Caribou 63-9749 der National Garde 1987 in Puerto Rico.
    Siehe auch hier: http://www.dhc4and5.org/Caribou_Videos.htm
     
  5. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
    GEILE IDEE + TOLLE VIDEO'S!! :TOP:
     
  6. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.738
    Ort:
    Berlin
    In meinem Keller lagern noch einige wenige Normal(!)-8 Filmchen. Kann man das gnze selbst in digitale Form überführen oder wie habt Ihr die Dateien erzeugt?

    Axel
     
  7. #6 Ginajockey, 21.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2008
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    1.979
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW
    Doppel Super8

    Tolle Idee. Ich habe auch noch so einiges im Kleiderschrank. Ich habe auch viel gefilmt und hatte die meisten Meter sogar auf "Doppel Super8" gedreht.

    Ein Film kommt mir dabei sofort in den Sinn. Anfang der Siebziger habe ich viel Zeit auf dem Flugplatz Peine Eddesse verbracht.

    Dort war eine Grumman AG Cat stationiert, mit der ich als Kameramann viel Kartofffelkäferangriffe geflogen bin und auch damals für mich aufregende Szenen geschossen habe.

    Weiterhin noch zwei B/W Filme in 16 mm über die ersten Flüge des Starfighters F-104 F in Nörvenich 1960.

    Poze, ich habe Dir mal einen 16 mm Tonfilmprojetor gegeben. Kannst Du den für die digitalisierung jetzt gebrauchen?

    Ginajockey
     
  8. #7 4F721210, 21.01.2008
    4F721210

    4F721210 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    1.757
    Zustimmungen:
    2.204
    Ort:
    Nürnberg
    Absolut Klasse! Viel, VIEL mehr davon bitte!

    Damals gab's wohl in ETSN typentechnisch noch so einige Abwechslung.

    :)
     
  9. #8 Ginajockey, 21.01.2008
    Ginajockey

    Ginajockey Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    1.979
    Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Ort:
    Vereinigte Staten of America und NRW
    Mensch Keksi, eine Gina war dabei:HOT: Danke
     
  10. keksi

    keksi Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    Oberschleißheim
    Danke fürs Lob und ich hoffe der Thread bleibt am Leben. Würde mich und viele andere hier sicher freuen. Ich hab leider nicht mehr Super8 Material, ich werde aber versuchen es in ner Woche nochmal anders abzufilmen und dann in bessererer Qualität hochzuladen.

    Gruß
    Keksi
     
  11. #10 Luftpirat, 21.01.2008
    Luftpirat

    Luftpirat Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Ort:
    "ETUW"
    RAAF Caribou vs Satte-Liter-Schüssel

    Ich hab' leider keine Super-8-Filme, aber diesen super-satten Sound der DHC-4 Caribou, den Poze da in Beitrag #3 als wmv-Datei eingefangen hat, habe ich hier noch mal bei YouTube gefunden.
     
  12. Poze

    Poze Space Cadet

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    2.376
    Ort:
    Hessen
    Ja klar! Der steht derzeit dekorativ als „technisches Denkmal“ in meinem Wohnzimmer, muss aber trotzdem gelegentlich noch seinen Dienst tun.


    Die Filme müssen abgefilmt werden, wozu es im Prinzip zwei Möglichkeiten gibt:

    1). Professionelle Firmen nutzen sogenannte Filmabtaster. Diese Geräte sind recht teuer und deshalb lässt man sich eine Überspielung eines Films auch gut bezahlen. Firmen die so was machen findet man im Internet. Gelegentlich gibt es aber auch Angebote von lokalen Fotohändlern oder Elektronikketten.

    2). Natürlich kann man die Filme auch selbst abfilmen, was aber zum erreichen guter Ergebnisse auch einigen Aufwand erfordert. So muss Projektor und Videokamera gut miteinander ausgerichtet werden, die Schärfe bei beiden Geräten genau justiert werden, Bildfrequenz und Belichtung abgestimmt werden und zudem der ganze Vorgang noch im dunkeln ablaufen, um störende Lichteinflüsse zu vermeiden. Klar dass sich hierzu eigentlich nur eine Kamera eignet, bei der die erforderlichen Einstellungen manuell durchgeführt werden können. Keksi hat ja auch schon angedeutet, dass dies nicht so einfach ist.

    Nachfolgend mal einige Beispiele von mir, die ich derzeit online habe. Alle Filme sind im Original auf Super-8 Film gedreht. Auch wenn die Überschrift des Threads von alten Kriegern spricht und sich in der Jetkolumne befindet, sind nur Propeller zu sehen, einige zivile Sachen dabei und auch die ein oder andere Wiederholung, welche ich an anderen Stellen im FF schon mal verlinkt hatte.

    Nach der teuren Methode 1) hatte ich bereits vor mehr als 15 Jahren diese beiden Filme für Ginajockey kopieren lassen:

    Fliegerei mit Piggi
    http://www.pozefilm.de/video/p149.wmv

    Me 208 (Nord 1100 Noralpha)
    http://www.pozefilm.de/video/me208.wmv

    Aus neuerer Zeit und nach Selfmade-Methode 2) habe ich dann all die anderen Filme erstellt.

    P-47G Thunderbolt "Little Demon" beim Byron in Ida Grove 1982
    http://www.pozefilm.de/video/p-47g.wmv

    P-51D Mustang am Flugtag in Oppenheim 1996
    http://www.pozefilm.de/video/p-51-oppenheim.wmv

    Beech 18 ebenfalls am Flugtag Oppenheim 1996
    http://www.pozefilm.de/video/beech18.wmv

    Lockheed L188 Electra 1988 in Rio
    http://www.flightlevel350.com/video_streaming.php?id=6316

    Bau eines Grunau Baby
    http://www.pozefilm.de/video/baby.wmv
    Infos zum Film hier
    http://www.pozefilm.de/baby.html

    Und als besonderes Highlight hat mir ein Freund erlaubt seinen historischen Normal-8 Film mit einmaligen Aufnahmen vom Flughafen Frankfurt aus dem Jahre 1961 zu kopieren und online zu stellen
    http://www.pozefilm.de/video/fra1961.wmv

    Die Caribou hatten wir ja schon
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=867296&postcount=3

    Viel Spass beim Fliegerkino,
    Manfred
     
    1 Person gefällt das.
  13. keksi

    keksi Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    Oberschleißheim
    So ich hab nochmal in der Filmekiste gewühlt und noch ein paar Sachen gefunden.
    Meist wieder Aufnahmen aus dem heimischen Vorgarten, in der mitte dann bisschen was von nem Flugtag in Regensburg mit Trall, engl.Toni und Harrier. Leider sind die Filme hier schon stark verblasst.

    Dauer diesmal 2 Minuten, Größe 20mb. Damit verbleibt noch ein letzter Film in meinem Repertoire, aber des wird dann ne längere Operation, da sich der gesamte Film nen riesen Grünstich eingefangen hat.

    http://rapidshare.com/files/87258670/super8small.mpg.html

    Gruß
    Keksi
     
  14. kiwi

    kiwi Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen
  15. #14 Tiphareth, 18.03.2008
    Tiphareth

    Tiphareth Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Manching
    Wow! Vielen Dank für die tollen Filme!

    Was die Qualität angeht, so reicht sie auf alle Fälle aus, einen hemmungslos sabbern zu lassen :TOP:

    Ich wusste ja, dass die Flugzeuge von Republic einen gewissen Ruf hatten, aber bei der Thunderbolt sah es tatsächlich so aus, als wollte sie zuerst nicht in die Luft und dann so schnell wie möglich wieder auf die Landebahn :D
    Aber einen genialen Sound hat die Jug...
     
  16. #15 pilotf4f, 19.03.2008
    pilotf4f

    pilotf4f Guest


    Halli, irgendwie haut das bei mir überhaupt nicht hin, ich werde beim anklicken auf eine kostenpflichtige Rapidshare Site verlinkt. Was soll ich tun?
     
  17. #16 Dirk_TL, 19.03.2008
    Dirk_TL

    Dirk_TL Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    55469 Simmern
    Hi,

    Du findest dort 2 Zugänge. Der rechte davon ist kostenlos aber mit einer Wartezeit verbunden. Anklicken, abwarten und dann runter laden. :D

    Gruß Dirk
     
  18. #17 pilotf4f, 19.03.2008
    pilotf4f

    pilotf4f Guest


    Jau geschafft, danke. Im Grunde erstaunlich was man auf so einen schmalen Film bannen kann. Hat noch jemand Aufnahmen der Phantom mit dem Norm 72 Tarnschema? :HOT:
     
  19. kiwi

    kiwi Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen
    Da sich lange nichts mehr getan hat hier der Link zu
    CFB Baden-Soellingen
    4 Wing RCAF
    Operations - 1964

    Dort kann man ein 44 min langes Video,
    scheint ein ex Super 8 /oder 16 mm Film zu sein und deshalb in diesem Thema,
    über die Einführung der F-104 Starfighter bei den Canadischen Luftwaffe in Europa.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kiwi, 17.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2010
    kiwi

    kiwi Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen
    JG 74 in Deci zum Dart schiessen 1976

    Vieleicht gibt es noch mehr alte Schätze

    :engel:
    Gerade gefunden, Super 8 Filme konv. bei you tube

    Decimomannu 1976
    Teil 1
    Teil 2
     

    Anhänge:

  22. kiwi

    kiwi Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    im Westen
    ...und vom selben Autor Filme aus dem Jahr 1972
    RF4 des AG 51 Bremgarten

    Teil 1

    Teil 2

    Teil 3
     

    Anhänge:

    • ag 51.jpg
      Dateigröße:
      72,3 KB
      Aufrufe:
      303
Moderatoren: gothic75
Thema:

Super8 und die alten Krieger

Die Seite wird geladen...

Super8 und die alten Krieger - Ähnliche Themen

  1. Ausschnitte aus alten Super8-Filmen, Emmen

    Ausschnitte aus alten Super8-Filmen, Emmen: Neulich war ich beim bei einigen von euch bekannten Georgus um mir einen Einblick in seine bald 30-jährige Filmerei auf der Base Emmen zu...
  2. Praktische UL-Ausbildung, Flugverhalten

    Praktische UL-Ausbildung, Flugverhalten: Hallo, zwei Fragen zum UL-Fliegen: 1. Als Beispiel Gerät FK9, welche Anfluggeschwindigkeit ist bei Windstille, Standaratmosphäre, keine...
  3. Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA)

    Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA): Heute nachmittag mal einen Abstecher nach Altenstadt gemacht ! 1. OE-FDI
  4. Suche alten Hubschrauber

    Suche alten Hubschrauber: Hallo Freunde suche einen alten Hubschrauber oder ein altes Flugzeug für Deko vielen Dank für euer Angebot oder Tipps Gruß Franz
  5. Kodachrome und die alten Krieger Teil 3

    Kodachrome und die alten Krieger Teil 3: So Liebe User hier ist nun der dritte Teil des beliebten threades :) Hier sind die anderen zwei Teile zum nachschauen Kodachrome und die alten...