Supermarine Attacker 1831 Sqn RVNR (Classic Airframes 1/48)

Diskutiere Supermarine Attacker 1831 Sqn RVNR (Classic Airframes 1/48) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Supermarine Attacker FB.2, 1831 Sqn RVNR (Classic Airframes 1/48) Mein erster Rollout hier im Forum zeigt eine Supermarine Attacker der Royal...
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Supermarine Attacker FB.2, 1831 Sqn RVNR (Classic Airframes 1/48)

Mein erster Rollout hier im Forum zeigt eine Supermarine Attacker der Royal Navy Volunteer Reserve Squadron 1831 aus dem Jahre 1955. Der Bausatz wurde bereits mehrfach auf diversen Modellbauseiten im Netz vorgestellt. Die dort gemachten Angaben sind voll und ganz zutreffend. Gebaut wurde weitestgehend aus dem Kasten, mit einigen selbst hergestellten Zusatzdetails im Cockpit (Seitenwänden) sowie im Bereich der Fahrwerksschächte.
 
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Der Bau verlief nicht wirklich problemlos. Neben einigen Fehlstellen im Guß läßt die Passgenauigkeit sehr zu wünschen übrig, insbesondere am Seitenleitwerk, den Resineinsätzen an den Lufteinläufen sowie die Tragflächenunterseiten. Letzteres ist ganz besonders ärgerlich weil im Fahrwerkschacht ein sehr prominenter nur sehr schwierig zu verschleifender Spalt entsteht.
 
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Hätte man die Resinteile weggelassen wäre der Bau warscheinlich einfacher vonstatten gegangen, die Detaillierung derselben sind jedenfalls keine Rechtfertigung für die Materialwahl. Die Markierungsvariante ist eine der 3 Möglichkeiten aus dem Bausatz. Die Alternativen wären eine silberne pakistanische Maschine sowie eine F1 der No 800 Squadron. Wegen der "Nose Art" habe ich mich aber für die gezeigte Version entschieden, eine Attacker FB.2.
 
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Bemalt wurde mit Lifecolor-Farben. Oberseite Extra Dark Sea Grey, untenherum Sky. Leichtes vorschattieren und noch leichteres Betonen der Gravuren mit brauner Soße. Die Decals ließen sich insgesamt recht gut verarbeiten. Eine Herausforderung waren die Kennungen der Unterseite, hier mussten zum Teil physikalisch unmögliche Biegungen gemacht werden, als wären die kleinen "Buckel" nicht schon genug mussten auch noch die Fahrwerksklappen ausgespart werden. Am Ende hat's funktioniert, mit leichten Retuschen mittels schwarzer Farbe.
 
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So drei Bilder gibt's noch. Die Fotoätzteile am Bug schreien gerade zu nach Teppichfloh oder verbiegen. Mal sehen wie lange sie heil bleiben :red:
 
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Am Fahrwerk habe ich bis auf die eigentlichen Beine die Teile wegen schlechter Gußqualität neu angefertigt.
 
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Das letzte Bild mit Blich ins schwarze nichts. Das Instrumentenbrett ist ein Witz. Ich habe versucht die Sache mit alten Reheat-Instrumentendecals ein wenig aufzubrezeln. Ohne Stet(h?)oskop eh kaum was zu erkennen.

Hoffe sie gefällt Euch.

Das Trägerdeck habe ich auf die schnelle auf seidenmattes Fotopapier ausgedruckt, Quelle siehe Beitrag zu "Bodenplatte leicht gemacht" hier irgendwo im Forum. Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig skaliert habe :)

Bis denne Frank
 
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Sehr schön, sauber gebaut und vor allen Dingen mal ein seltener Vogel :TOP:
 
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Ist ein echt toller Flieger und ein seltener noch dazu, genau nach meinem Geschmack. Trotz deiner Warnung wäre es durch auch ein Modell das einen reizen könnte.

Saubere Arbeit bei einem nicht einfachen Kit, wir hoffen auf Nachschub
 
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Ist dir Super gelungen, auch die Typenauswahl hat was:TOP:
Sieht man bestimmt nicht oft,

gruß, Rhino 507
 
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Ist ein echt toller Flieger und ein seltener noch dazu, genau nach meinem Geschmack. Trotz deiner Warnung wäre es durch auch ein Modell das einen reizen könnte.

Saubere Arbeit bei einem nicht einfachen Kit, wir hoffen auf Nachschub
Ich habe den Bausatz seinerzeit bei Hannants gekauft, da war gerade so eine Kauf 1 nimm 2 Aktion, für 30 Pfund gab's dann 2 Bausätze in verschiedenster Zusammenstellung (die Attacker war immer mit dabei, die war wohl so eine Art Ladenhüter) ;). Classic Airframes ist ja nun mehr oder weniger Geschichte, nix genaues weis man da wohl nicht. Nur schade dass man die fabrigen Bemalungsanleitungen auch nicht mehr erreichen kann so wie auf dem Baupaln angegeben.

Gruß

Frank
 
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