Supermarine Seafire FR.47 von Airfix in 1:48

Diskutiere Supermarine Seafire FR.47 von Airfix in 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaukollegen :) Hier möchte ich euch nun meine Seafire FR.47 von Airfix vorstellen ,zuerst aber wie immer etwas zur Geschichte der...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Modellbaukollegen :)
Hier möchte ich euch nun meine Seafire FR.47 von Airfix vorstellen ,zuerst aber wie immer etwas zur Geschichte der Maschine. Die Supermarine Spitfire erkämpfte sich einen legendären Ruf bei der Luftschlacht um England und war das beste Jadgflugzeug was die RAF zur der Zeit zu bieten hatte. Leider hatte die Royal Navy nicht so viel Glück und mußte sich mit veralteten Maschinen zur Wehr setzten ,Churchill versprach zwar eine Spitfire mit Klappflügen aber die Version wurde 1942 wieder gestrichen wegen dringenden Nachschub an Spitfire Maschinen für die RAF .Erst im Oktober 1942 konnten die ersten Seafire der Navy übergeben werden und nur langsam wurde die Entwicklung an die Maschinen der RAF angepaßt. In den letzten Kriegsjahren zogen die Maschinen der RAF und Navy in der Entwicklung gleich und es entstanden immer Leistungstärkere Maschinen . Die Krönung war dann die Seafire FR.47 mit dem 12 Zylinder V-Motor Rolls Royce Griffon 85 mit 2375 PS, das Drehmomnet war so Gewaltig das man der Maschine einen Gegeläufigen Propeller montieren musste. Die Leistungen waren schon beindruckend und mit 723km/h war ihre Höchstgeschwindigkeit nahe an den ersten Jets ,die Bewaffnung bestand aus 4X20mm Hispano Kanonen wobei die FR.47 bereits kürzere Läufe erhielt als die noch die FR.46. Als sonstige Bewaffnung konnten Bomben oder ungelenkte Raketen mitgeführt werden. Die Seafire hatte gleichzeitig noch die Fähigkeit Luftaufklärung zu fliegen da man ihr im hinteren Rumpf 3 Kameras eingebaut hatte ,so konnte man sofort nach dem Einsatz Bilder machen von den zerstörten Zielen .Als der Korea Krieg ausbrach beteiligte sich die Engländer nur mit Trägergestützenden Kampfflugzeugen wobei die HMS Triumpf das Seafire Geschwader Nr 800 an Bord hatte die die letzten Kampfeinsätze dieses Muster fliegen sollten. Die HMS Triumpf verband sich mit dem Träger USS Vallery Forge und die Seafire flogen bis September 1950 245 Luftpatrouillen und 115 Kampfeinsätze ohne auch nur eine Seafire durch Gegnerrisches Feuer verloren ging. Die weiteren Einsätze der Royal Navy übernahem dann die Sea Fury und Firefly Maschinen bis zum Ende des Krieges am 27 Juli 1953 .Die hier gezeigte Maschine wurde im August 1950 eingesetzt und hatte bereits wieder ihre Rondelle unter den Tragflächen erhalten ,am Anfang waren dort nur die schwarz-weißen Streifen zu sehen die einfach über die Rondelle und Schriftzüge überlackiert wurden da die anderen beteiligten Staaten nicht mit den Maschinen der Royal Navy vertraut waren. Dies wurde gemacht um nicht aus Versehen Maschinen der Royal Navy abzuschiessen was aber hier und da schon mal vorkam . Supermarine Seafire FR.47 No.800 Naval Air Squadron,Fleet Air Arm ,HMS Triumpf Korean War Theatre,August 1950 .
Nun aber zum Modell...........
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Bausatz ist von Airfix und in verschiedenen Versionen auf den Markt gekommen , es handelt sich hier um einen Kit der doch sehr gut gelungen ist zb so die der Lightning Kit im gleichen Maßstab.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Paßgenauigkeit ist ok und nur hier und da brauchte man etwas Spachtel der Rest konnte verschliffen werden. Der Bausatz biete eine schöne Option die Tragflächen angeklappt darzustellen wobei hier separate Flügel dem Kit beiliegen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ich verwendete ein Detailset von der Firma High-Tech was hauptsächlich im Cockpit verwendung fand. Die Reifen snd auch aus dem Set und machen einen viel besseren Eindruck als die aus dem Kit,leider waren die separaten Ruder zu klein und man konnte sie nicht verwenden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sonstiges Zubehör beschränkte sich nur noch auf Eduard Gurte da das High-Tech Set keine dabei hatte.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Lackiert wurde das Sky mit X-tra Color Farben und das Extra Dark Sea Gray mit Gunze wobei das X-tra Zeug mal wieder fast 3 Tage brauchte bis es trocken war ..........
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach der Lackierung wurde Humbrol Gloss Cote gespritzt und nach dem trocknen mit Soffter und Setter die Decals angebracht. Die Decals ließen sich sehr gut verarbeiten und legten sich ohne Probleme in die Gravuren. Selbst die schwarz-weißen Streifen sind Decals was man ihnen aber nicht ansieht bei einer guten Verarbeitung.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Auspuffanlage ist auch aus dem High-Tech Set und hatte einfach die bessere Form und ist zugleich auch schon aufgebohrt, was natürlich Arbeit erspart :D
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Alterung wurde in mehreren Schritten durch geführt, zuerst wurden die ganzen Kratzer auf das Modell aufgebracht.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Danach wurde mit einer Brühe aus Gebrannter Erde das Modell eingepinselt und was zuviel war wurde einfach wieder Abgewaschen. Zum Einsatz kam wie immer Pastelkreide mit Wasser und Spüli vermischt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Dann wurde noch schwarze Pastelkreide im gleichen Verfahren auf das Modell gebracht jedoch in einem nicht so großem Umfang.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Abgasfahen sowie Schmauchspuren wurden mit Tamiya Smoke per Airbrush gespritzt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Zum Schluss wurde hier und da noch ein wenig mit Pastelkreide rumgepinselt und alles mit Humbrol Matt Cote versiegelt wobei ich hier ein paar Tropfen Gloss beimischte .
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Wild Weasel78 schrieb:
Zum Schluss wurde hier und da noch ein wenig mit Pastelkreide rumgepinselt und alles mit Humbrol Matt Cote versiegelt wobei ich hier ein paar Tropfen Gloss beimischte .
Deine Modelle werden immer schlimmer, schau dir mal an wie versüfft die ist. Putz die mal anständig. so ein versautes Modell :FFTeufel:

Echt schön :TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Peitschenantenne ist eine Pinselborste und wurde einfach mit Sekundenkleber angebracht.........es hat Spaß gemacht das Modell zu bauen und diesen Airfix Kit kann man mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen :TOP:
Somit endet hier die Modellvorstellung und dann mal los mit Meinungen,Kritik ,Lob oder einfach nur Fragen :) ;)

MFG Michael
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Da geb ich Jo mal recht, in beiden Punkten :D
Mir ist sie auch persönlich zu "versifft" ;)
Aber trotzdem hast die wieder ein sehr schönes Modell abgeliefert :TOP:
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
Mal schön ein richtig versifftes Modell zu sehen (im positiven ;) )
Ist dir mal wieder 1A gelungen! :TOP: :TOP: :TOP:

m.f.g.

Andreas
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Hey WW-putz ma deine Flieger ordentlich, sehn ja total versifft aus :D :FFTeufel:

Sieht aber klasse aus das Teil!

Wann baust du eigentlich mal nicht?
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nur noch ne schnelle Info ,die Seafire waren alle so dreckig vorallem die in Korea zum Einsatz kamen :rolleyes:
MFG Michael
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sieht wirklich gut aus, gefällt mir ausgesprochen gut - erheblich besser als deine texan. schönes vorbild, schönes modell. und das mit den abgasfahnen klappt mitlleriweile ja auch richtig gut! :TOP:
 
Thema:

Supermarine Seafire FR.47 von Airfix in 1:48

Supermarine Seafire FR.47 von Airfix in 1:48 - Ähnliche Themen

  • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

    Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
  • Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire"

    Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire": Da endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen bin, möchte ich hier heute meine Supermarine Spitfire Mk.Vb Floatplane präsentieren. Der Bausatz...
  • W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

    W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein. Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47...
  • Frage zum Buch "Supermarine Seafire" (Crowood Aviation)

    Frage zum Buch "Supermarine Seafire" (Crowood Aviation): Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage : Hat jemand von Euch dieses Buch hier und könnte sagen, ob es in modellbauerischer Hinsicht etwas taugt ...
  • Supermarine Seafire L.IIIc von Airfix

    Supermarine Seafire L.IIIc von Airfix: Während der ersten Jahre des WW II litt die Royal Navy an einem Mangel moderner Jagdflugzeuge und die marinetaugliche Spitfire V mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

      Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
    • Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire"

      Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire": Da endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen bin, möchte ich hier heute meine Supermarine Spitfire Mk.Vb Floatplane präsentieren. Der Bausatz...
    • W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

      W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein. Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47...
    • Frage zum Buch "Supermarine Seafire" (Crowood Aviation)

      Frage zum Buch "Supermarine Seafire" (Crowood Aviation): Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage : Hat jemand von Euch dieses Buch hier und könnte sagen, ob es in modellbauerischer Hinsicht etwas taugt ...
    • Supermarine Seafire L.IIIc von Airfix

      Supermarine Seafire L.IIIc von Airfix: Während der ersten Jahre des WW II litt die Royal Navy an einem Mangel moderner Jagdflugzeuge und die marinetaugliche Spitfire V mit der...
    Oben