Supermarine Spitfire HF Mk VI, Italeri, 1:72

Diskutiere Supermarine Spitfire HF Mk VI, Italeri, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Supermarine Spitfire (HF) Mk VI, Italeri, 1:72 Hallo ... wieder hat es einer geschafft, allerdings mit ein paar Schwierigkeiten auf der...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Supermarine Spitfire (HF) Mk VI, Italeri, 1:72

Hallo

... wieder hat es einer geschafft, allerdings mit ein paar Schwierigkeiten auf der Zielgeraden.

Gebaut habe ich das Italeri Modell der Spitfire (HF) Mk VI.

Ohne viele Worte, gleich zum ersten Bild

Supermarine Spitfire (HF) Mk VI, 310 Sqn (Tschechisch), RAF Dyce, Schottland, 1943
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die Spitfire (HF) Mk VI wurde aus der Spitfire Vb entwickelt. Die (HF) Mk VI besass spitze verlängerte B-Tragflächen, einen Merlin 47 mit 4 blättrigem Prop, und eine "einfache" Druckkabine.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Dieser Spitfire Typ sollte hochfliegende Aufklärungs- und Bombenflugzeuge bekämpfen und war der erste Spitfire Höhenjäger. Die Druckkabine sollte die psychischen und physischen Probleme hochfliegender Piloten ohne Druckkabine in den Griff bekommen. Die Kabine erzeugte 2bar Druck. Die Cockpithaube war keine Schiebehaube mehr, sie liess sich nun an vier Punkten "Festklemmen" und mit einer Art Luftschlauch (welcher aufgeblasen werden konnte) abdichten. Die seitliche Einstiegstür wurde geschlossen. Im Cockpit selbst wurden auch die Kabelverbindungen durch Gummiteile abgedichtet. So dass eine einfache Druckkabine entstand.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die Haube war also keine Schiebehaube mehr und liess sich abnehmen. Im Notfall konnte der Pilot sie jedoch abwerfen. Trotz Druckkabine und 2 bar Druck durch den "Marshall" Kompressor, musste der Pilot weiterhin eine Sauerstoffmaske tragen. Ein Flug in 11.000m Höhe sollte sich wie einer in 7000-8000m anfühlen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Insgesamt wurden nur weniger als 100 Spitfire (HF) Mk VI gebaut, welche auch teilweise in andere (Aufklärer) Versionen umgebaut wurden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Ursprünglich war für diesen Typ sogar eine reine Kanonenbewaffnung angedacht, aus Gewichtsgründen entschied man sich jedoch für den B-Wing, welchen man mit spitzen Enden versah. So kann die (HF) Mk VI zwei Hispano Kanonen tragen und 4 Browning MG. Was sich in der Praxis im Flügel befand, weiss ich nicht.

Hier kann man die, für eine Spitfire, "grosse" Spannweite erkennen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Da das meine erste Spitfire ist, habe ich leider nicht die Möglichkeit, sie mit einer zweiten zu vergleichen. Auch im Modell ist die Spitfire eine "schnittige" Angelegenheit. Das wird sicher nicht die letzte sein.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Der Kit liess sich problemlos bauen...allerdings muss die seitliche Cockpittüre geschlossen werden...da hat Italeri geträumt. Ich auch... ich hoffe man erkennt die Reparaturstellen nicht so sehr.

Hier der schonungslose Blick von oben.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hier die Kiste mal vorsichtig in Rückenlage...
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Das letzte Bild mit dem Vitrinenuntersetzer.

Das Modell hat Spass gemacht, leider hatte ich beim OOB Bau Schwierigkeiten auf der Zielgeraden. Geändert sind nur Kleinigkeiten wie der Antennenzipfel auf dem Leitwerk usw. Am Cockpit habe ich nichts geändert... und den Rückspiegel habe ich montiert.

Ichhoffe ich habe nichts "wichtiges" vergessen.

Das wars dann, nun seid ihr dran, wenn ihr wollt... ich habe fertig :)
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Schön geworden, deine high flyer Spitfire :D:

Ich frag mich jetzt nur, soll ich - oder soll ich nicht .......

Es fällt ja nicht so auf, aber nächstes Mal baust Du doch die Ansaughutze für den Vergaser so weit vorne an, dass der arme Motor auch Luft kriegen würde, oder ? :wink:

Rolf
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Mir gefällt Deine Spit, nicht zuletzt die Lackierung!
Beste Grüße
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo euch beiden

Es freut mich dass sie euch gefällt, der Bau war ganz "entspannend" :)

@popeye: Meinst du die Hutze unter den Abgasrohren welche in Beitrag 5 zu sehen ist? Das liegt als separates Teil bei und die Bauanleitung zeigt die mittig unter den Abgasrohren. Wenn die sehr "falsch" sitzt, könnte ich das zur Not noch ändern, nachdem ich die Türe nach dem lackieren aauch schon "abreissen" musste :FFEEK:

A6intruder: danke dir, mit dem Pinsel ist das für mich immer ein K(r)ampf :FFTeufel:

Da anderweitig die Gravuren vermisst wurden, habe ich nachträglich nochmal eine "grandiose" Nahaufnahme gemacht. Sie sind wirklich noch alle da :)

bis denne und danke euch fürs anschauen und den guten Ratschlag
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
...

@popeye: Meinst du die Hutze unter den Abgasrohren welche in Beitrag 5 zu sehen ist? .......

Nein, ich meine die Ansaughutze für den Vergaser - schau mal dein Bild #9.

Ich find leider auf die Schnelle keinen Riss der Unterseite einer Mk VI - die Vorderkante der Ansaughutze müsste auf Höhe der Flügelvorderkante liegen.

(Deine Ansaughutze liegt praktisch unter dem Cockpit)

Schönheitsfehler - wer die Spits nicht kennt, wird das nicht achten wenn sie auf dem Fahrwerk steht .......

Rolf
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja, der Kollege Modellfreund Rolf hat Recht.
Die Ansaughutze für den Versager sitzt zu weit hinten. Der müsste mit der Öffnungsseite knapp hinter der Tragflächennasenkante sitzen. :wink:
Damit können wir das Thema al acta legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo

Ah jetzt sehe ich es . Da bin ich wohl in die "Falle" getappt. In der Bauanleitung wird gezeigt, dass das Bauteil deutlich hinter der "Kante" platziert werden muss... im Bemalungsplan ist es dann korrekt wiedergegeben. :mad:
Wenn das Teil nicht sehr fest sitzt, sollte das noch hinzubekommen sein. Eine Reparaturstelle nach der Lackierung gab es ja schon durch die geöffnete Seitentür, welche ich ihr anfangs gegönnt hatte. Wenn es sich lösen lässt, die eine "Stelle" mehr auf der Unterseite ist auch nicht schlimm:rolleyes:

Danke für den Tip! ...da wäre ich selbst nie darauf gekommen :FFTeufel::TD:
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.534
Ort
Chemnitz
.. das Modell ist gut geworden.

Wenn Du noch was verbessern willst, dann ist es die Befestigung der Antenne am Seitenruder. Bei allen Zeichnungen, die ich so kenne, ist der kleine Stachel (wie bei den Mk. I ... V) nicht mehr vorhanden. Der Antennendraht endet bündig auf der Flosse. In allen Fotos, die mir vorliegen, ist überhaupt kein Antennendraht mehr erkennbar.
Zur Bewaffnung ist nur zu bemerken, daß es keine andere Variante bei der HF Mk.VI gab.

Also dann weiter so. Den Bausatz für die HF. Mk. VI gab es auch von KP und zu den anderen Varianten gibt es viele Hersteller wie: Airfix, Revell, Heller, AZ, Smer, CMR ....
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hoppla, das ist leicht zu ändern und wird gleich mit behoben. Ich lasse den Draht dann komplett weg. Da hab ich mich von einem "Farbschema" irreführen lassen. Auf den kleinen Draht habe ich aber verzichtet, weil ich mir da nicht sicher war (der hätte ja noch hinzugefügt werden können). Darum habe ich nur die "Wäscheleine" gespannt. http://img.wp.scn.ru/camms/ar/52/pics/9_114.jpg

Aber ganz weg war auch mein erster Gedanke (der ja meistens der beste ist :rolleyes:).

Schön dass sie dir gefällt, das freut mich :)

bis denne
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Deine Spit gefällt mir!
Schön eine Version zu sehen die man nicht alle Tage sieht. :)

Den Antennendraht kannst Du wirklich weglassen, die Drahtantenne fiel im Laufe der Mk.V Produktion weg.
Danach war die Antenne in den Mast hinter dem Cockpit integriert. Die Spit mit Antennendraht erkennt man gut an dem kleinen Mast auf dem Seitenruder.
 
Thema:

Supermarine Spitfire HF Mk VI, Italeri, 1:72

Supermarine Spitfire HF Mk VI, Italeri, 1:72 - Ähnliche Themen

  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

    Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
  • Ähnliche Themen

    Oben