Supermarine Spitfire Mk.Vb, 303 Sqn., RAF, Lt. Jan Zumbach 1:48 Hasegawa 09105 von 1994

Diskutiere Supermarine Spitfire Mk.Vb, 303 Sqn., RAF, Lt. Jan Zumbach 1:48 Hasegawa 09105 von 1994 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Der Hasegawa-Bausatz hat keine allzu großen Schwierigkeiten, 3 Rahmen und einen Klarsichtrahmen, die nicht allzu üppig ausgestattet sind...
BOBO

BOBO

Astronaut
Der Hasegawa-Bausatz hat keine allzu großen Schwierigkeiten, 3 Rahmen und einen Klarsichtrahmen, die nicht allzu üppig ausgestattet sind. Eigentlich ist dieses Kit als Trop-Version gedacht, ist aber einer der wenigen Hasegawa-Bausätze ohne die Versteifungen auf der TFL-Oberseite.

Die TFL sind schnell zusammengebaut, alles scheint gut zu passen. Beim Rumpf habe ich die riesigen Sitze ausgelassen und welche von Quickboost verwendet, die wirklich etwas hermachen.

Als der Rumpf soweit vorbeitet ist, kommt die erste Trockentestphase: Rumpf u. TFL :crying::blink:
Uuuups, was stimmt denn hier nicht?:huh:
Der Rumpf ist - auch wegen der verlorenen Weichmacher und langen Lagerung "ausgetrocknet" und hat sich etwas verzogen. Das Thema ist mir nicht umbekannt und man kann das ganz einfach hinzaubern!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut

Spreizen der vorderen Rumpfes um ca 3mm, vorsicht - erst richtig aushärten lassen (48 Std.!) Dann passt auch die Motorunterseite recht gut.

Dann muss ich den Übergang Rumpf TFL auffüttern und anpassen. 2 Stunden Arbeit und alles ist vergessen.

Am HLW habe ich Drahtösen angebracht.

Und dann sieht das ganze doch schon ganz ordentlich aus. Schnitte an den Querrudern und oben am SLW sind die letzten groben Arbeiten am Modell.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dann die nächste Überraschung :blink: :huh:

Die LS sah mir von Anfang an es komisch aus, bei Zusammenbau bemerkte ich dann auch warum, die LS-Blätter ließen sich nicht richtig ausrichten und waren am "Stiel" zu lang. :17:

OMG :-39:- aber ich habe ja eine Spitfire-Restekiste und fand auch bessere LS von Rotol-Typ - von Airfix Mk.Vb

Links, die passen viel besser. Ich habe alles versucht die Hasegawa-Dinger auszurichten und dann schnell aufgegeben.

Der nächste Schritt entscheidet dann über gut oder weniger gut - der Farbanstrich. MODELMASTER war hierbei mein Favorit mit seinen originalgetreuen Farben für die RAF WWII.

Oceangrey Unterseite.

Dark Sea Grey Oberseite. Jetzt Geduld zeigen und schön härten lassen für Dark Green auf der Oberseite.
Das geht dann wieder per Schablone in einem kurzem Arbeitsschritt.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Jetzt wird es spannend. denn diese neuen Techmod-Abziehbilder sind nach einem anderen Verfahren erstellt worden. Eigentlich sind die Abziehbilder des Hersteller früher bretthart gewesen und nur schwer mit Tinkturen und Wässerchen zu behandeln.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut

So schön wie diese auch aussehen, die Qualität der Abziehbilder ist Schei.... :thumbdown::crying:
Bretthart, selbst Microlsol (rot) hilft gar nicht, dafür brechen die Dinger, wenn man sie nur streng anschaut. Besonders auf der TFL-Unterseite gibt es diese Problme, da dort viele kleine Erhebungen (z.Bsp. Heizluftausgang der MGs)
sich befinden, an welche diese Abziehbilder scheitern. Entweder per Hand spritzen oder andere geschmeidige Abziehbilder benutzen . fragt sich nur welche...

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Supermarine Spitfire Mk.Vb, 303 Sqn., RAF, Lt. Jan Zumbach 1:48 Hasegawa 09105 von 1994

Supermarine Spitfire Mk.Vb, 303 Sqn., RAF, Lt. Jan Zumbach 1:48 Hasegawa 09105 von 1994 - Ähnliche Themen

• WB2026BB Supermarine Spitfire Mk. Vb "Messerspit", Brengun 1/72

WB2026BB Supermarine Spitfire Mk. Vb "Messerspit", Brengun 1/72: Dieses Jahr möchte ich auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen und vielleicht wird mein Wettbewerbsmodell auch einmal fertig. :wink2: Bauen...
  • Supermarine Spitfire Mk.Vc

Supermarine Spitfire Mk.Vc: Rechtzeitig zur Ausstellung in Zeiskam ist mein Modell der Spitfire Mk.Vc von Kovozàvody Prostejov fertig geworden. Der Bausatz lies sich...
  • Supermarine Spitfire Mk.VI (type 350) - Hasegawa 1:48 - anläßlich 85 Jahre Erstflug

Supermarine Spitfire Mk.VI (type 350) - Hasegawa 1:48 - anläßlich 85 Jahre Erstflug: Type 350, Spitfire F.VI: Die Mk.VI ist aus einer Version Mk.Vb entstanden, erhielt eine Druckkabine, welche in 12 200 Metern Höhe einen...
  • Supermarine Spitfire LF Mk IX der RNoAF

Supermarine Spitfire LF Mk IX der RNoAF: Für meinen diesjährigen Winterbastelspaß suchte ich mir mal nicht nur einen Bausatz zum basteln aus dem Lager, sondern es sollte auch Technik...
  • Rollout: Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

Rollout: Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Hiermit meine fertige Spitfire, deren Bau ich hier beschrieben habe. Positives zum Bausatz: Gelungene Wiedergabe der Form der Spitfire und (mit...