Superpuma stürzt am Gotthard ab

Diskutiere Superpuma stürzt am Gotthard ab im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Aufgrund div. Bilder ist es die T-338, die noch erst an der Sanicole Show flog...
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.044
Zustimmungen
13.648
Ort
Wallisellen CH
Aufgrund div. Bilder ist es die T-338, die noch erst an der Sanicole Show flog...
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
OHHHH super Tonlage

Ist es nicht so dass die Kollegen der Schweiz immer ein CAT A Verfahren beim Start fliegen?
Wenn er also Rückwärts auf dem Weg zum Einscheidungspunkt die Leitung berührt, würde es eventuell das ausgefahrene Fahrwerk erklären?

Ich kann mich ja irren, aber möglich wäre es....??? oder was sagen die Rettungsflieger hier im Forum dazu?

lg
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Wird auch nicht amtlich bestätigt da alles Zeitung , heißt aber nach 24 Stunden immer noch alles "unklar". Wo leben wir ? Ist so schwer das zuzugeben oder auch widersprechen damit oberirdische Leitung unbelastet bleibt ?
Verdammt... die Welt heimlich so lang wie zum Konzept passt zu halten oder Gegner nur im Osten suchen definiert sich immer stärker..
--
Marek, deine ständige Suche nach Verschwörung und Skandal, noch dazu in einem kaum verständlichen Deutsch, braucht es in diesem Thread wirklich nicht.

Es ist relativ klar, was passiert ist, und das wurde auch so kommuniziert.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Eine leider erwartete Folge des tragischen Unglücks:

Kein Fliegerschiessen auf der Axalp

Bern, 30.09.2016 - Nach zwei Unfällen in der Schweizer Luftwaffe mit drei Todesopfern innert vier Wochen hat Bundesrat Guy Parmelin heute entschieden, das für den 12. und 13. Oktober 2016 geplante Fliegerschiessen auf der Axalp abzusagen.

Die Departementsführung des VBS hat das Fliegerschiessen Axalp vom 12. und 13. Oktober 2016 abgesagt. Dieser Entscheid ist ihr nicht leicht gefallen – doch aus Rücksicht und Respekt gegenüber den innert einem Monat tödlich verunglückten drei Piloten und einem schwerverletzten Flugbegleiter der Schweizer Armee hat sich die Departementsspitze für die Absage entschieden.

Der Kommandant der Luftwaffe hat zusätzlich entschieden, auf die mit der Fliegerdemonstration verbundenen Trainingsschiessen vom 11. bis 13. Oktober 2016 auf der Axalp zu verzichten.

Erst letzten Mittwoch, dem 28. September, ist auf dem Gotthard ein Super-Puma-Helikopter abgestürzt. Die beiden Piloten kamen dabei ums Leben, der Flugbegleiter wurde schwer verletzt. Einen Monat zuvor, am 29. August, verunglückte beim Susten ein Pilot beim Absturz einer F/A-18 tödlich. Zuvor waren am 9. Juni 2016 bei einer Flugshow in Leeuwarden (NL) ein Tiger F-5 und am 14.Oktober 2015 im französischen Jura eine F/A-18 abgestürzt. In beiden Fällen konnten sich die Piloten mit dem Schleudersitz retten.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Marek, deine ständige Suche nach Verschwörung und Skandal, noch dazu in einem kaum verständlichen Deutsch, braucht es in diesem Thread wirklich nicht.
..und wo bist du wenn du ein öffentliches Forum besuchst ? Jeder kann sich dort äußern oder nur Zeitungen zitieren und warten auf Kuchen ?
Jeder spekuliert hier mehr oder weniger präzise auf seine Weise. Zeitungen haben Vorfall bis jetzt und amtliche vor Ort aussagen pennen weiter.
Mein Deutsch kannst du wie ich sehe eher doch verstehen,sonnst würdest du mir nicht antworten :)

Eins steht fast 99% fest. Die Maschine hat Leitungen erwischt was nicht passieren dürfte. Was willst noch mehr schonen ? Auf technisches Defekt etwa umleiten ? Die Sache ist ein menschliches Versagen, und das definiere ich einfach.
---
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Leute - die Absturzursache ist noch unbekannt.

Faktencheck:
- Ja, eine Leitung wurde getrennt.
- Nein, ein technisches Problem an der Maschine ist vermutlich nicht der Grund (Flugverbot wurde aufgehoben)

-> Eine der offene Fragen ist nun ob die Leitungsberührung die alleinige Ursache ist oder ob das nur der letzte oder vorletzte Akt des Absturzes war. Bei den vielen Zuschauern vor Ort würde es mich verwundern wenn vom Start keine Videos existieren. Erfreulicherweise sind sie - wenn es sie gibt - in den Händen der Flugunfallbehörde und nicht in den Medien.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.861
Zustimmungen
4.007
Ort
Aalborg, DK
Warum wird jetzt Seitenweise über Modell des Hubschrauber und Mitleid geredet ? Sind wir bei Unfallforschung oder ist das ein privates Kondolenzbuch?
Fakt ist, der Heli ist kurz nach dem Start abgestürzt.. Warum ?...steht vorläufig hier. http://www.blick.ch/news/schweiz/tessin/aviatikexperte-zum-super-puma-drama-fuehrte-ein-rueckwaerts-start-zum-unglueck-id5543721.html

Wird auch nicht amtlich bestätigt da alles Zeitung , heißt aber nach 24 Stunden immer noch alles "unklar". Wo leben wir ? Ist so schwer das zuzugeben oder auch widersprechen damit oberirdische Leitung unbelastet bleibt ?
Verdammt... die Welt heimlich so lang wie zum Konzept passt zu halten oder Gegner nur im Osten suchen definiert sich immer stärker..
--
Marek, ich bitte dich. Das Du über Nachrichtenseiten wie blick.ch und blöd.de deine Erleuchtung findest ist uns inzwischen doch klar. Das hat aber nichts damit zu tun, das offizielle Behörden (entgegen der Sensationsmedien) erstmal belastende Fakten abwarten. Und das ist ein wichtiger und guter Prozess welcher Zeit in Anspruch nimmt, sonst kommt am Ende nur Käse raus.

In einem Forum duzt man sich lieber DDR-TES...
Da muss ich dir widersprechen. Hier im FF haben wir uns zwar allgemeingültig für das "Du" entschieden, dennoch steht es jedem Nutzer frei das "Sie" zu benutzen. Siehe Forenregeln
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Marek, ich bitte dich. Das Du über Nachrichtenseiten wie blick.ch und blöd.de deine Erleuchtung findest ist uns inzwischen doch klar.
..nun eine Etage höher hat jemand die getrennte Leitung bestätigt.
Was hat das jetzt mit Informationen aus blöd & Co Zeitungen die ich zu Diskussion verlinkt habe , mit meinem Erscheinen- Bild zu tun. Nur die haben das publiziert und die Behörden wie üblich diplomatisch " ist uns nicht bekannt und wir prüfen... " freundlich beendet. Nicht aber beneint. Posten auch anders andere User mit Links aus der ganzen Welt?. Klingt das anders oder wie siehst du das Bedarf?
Wenn der Hubi die Leitung rein oder rückwärts fährt, dann ist der Hauptgrund doch bekannt. Und das sieht man vor Ort sofort..

Andere Sache ist natürlich dein Plural. Was heißt "uns ist inzwischen klar" ? Eine Gemeinschaftspraxis liegt vor oder schreibst du mir nur persönlich ?
Möglicher weise hast du Recht im Namen des Volkes sich zu äußern. Würde das gerne wissen.
Und nein... Forum ist ein unpersönliches Netz wo man sich duzt und kennt aus der Erscheinungsbild. . Bist du anderen Meinung, liegt das nur bei dir. Mit Flugzeug - Namen oder dazu gehörigen Hardware kann ich nichts anfangen. Ich nutze wenigstens mein Vorname, bin auch er und nicht sie. Nur nebenbei..
Sorry... geht jetzt auf OT und ich beende jetzt mein Bedürfnis zu dem Fall.
--
 
Zuletzt bearbeitet:
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.861
Zustimmungen
4.007
Ort
Aalborg, DK
Andere Sache ist natürlich dein Plural. Was heißt "uns ist inzwischen klar" ? Eine Gemeinschaftspraxis liegt vor oder schreibst du mir nur persönlich ? Möglicher weise hast du Recht im Namen des Volkes sich zu äußern. Würde das gerne wissen.
Ich rede hier nicht im Namen eines "Volkes". Jedoch lese ich hier durchaus zwischendurch mal mit. Das Du hier von so einigen Nutzern (mich eingeschlossen) immer mal wieder Gegenwind bekommst, dürfte Dir selbst auffallen. Deshalb fasse ich das großzügig im Plural zusammen, was einige zuvor schon gesagt haben.

Und nein... Forum ist ein unpersönliches Netz wo man sich duzt und kennt aus der Erscheinungsbild. . Bist du anderen Meinung, liegt das nur bei dir.
Dem darf ich ruhigen Gewissens widersprechen. Wir sind hier zwar im Internet, in einem mehr oder weniger anonymen Netz, trotzem gilt auch hier eine gewisse Etiquette. Wir reden, bzw. schreiben, hier immer noch mit echten Menschen aus Fleisch und Blut. Sicherlich ist im Internet durchaus das "Du" üblich, jedoch finde ich es von Dir schon regelrecht anmaßend, dass Du das "Sie" so kategorisch ablehnst. Wenn sich hier User siezen wollen, dann sollen sie das doch tun. Kann sowohl Dir, als auch mir vollkommen egal sein. Und wenn dich "DDR-TES" weiterhin siezen möchte kann er das gerne tun. Du wirst es ihm nicht verbieten können.

Außerdem bezweifle ich das ich mit meiner Meinung alleine da stehe, denn es gibt keinen Sinn ein "Sie" zu verurteilen. Lediglich weil man es nicht benutzt, muss es nicht bedeuten, dass es im Internet keine Anwendung finden kann! Steht übrigens auch im dritten Satz der Forenregeln (einzusehen oben unter dem Header unter "Foren-Regeln").

Mit Flugzeug - Namen oder dazu gehörigen Hardware kann ich nichts anfangen. Ich nutze wenigstens mein Vorname, bin auch er und nicht sie. Nur nebenbei..
  1. Ich habe meinen Vornamen in der Signatur stehen. Ein Nickname ist auch das was er bezeichnet und bedarf nicht unbedingt des richtigen Vornamens. Ob User hier ihren Vornamen mitteilen ist ihnen selbst überlassen.
  2. Ich wüsste nicht wo ich Dich als "sie" bezeichnet habe. Das Marek ein männlicher Vorname ist war mir klar.

Sorry... geht jetzt auf OT und ich beende jetzt mein Bedürfnis zu dem Fall.
--
Exakt. Thema geklärt, bitte wieder zurück ans eigentliche Thema, danke!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
@Grimmi...

...kannst Du mir bitte sagen, bzw weisst Du vielleicht, ob Militärhubschrauber in der Schweiz auf Grund Ihrer missionsmäßigen Flugprofile mit FLARM ausgerüstet sind? Soviel ich weiss kann man dort in einer Datenbank auch statische Objekte (z.B. Stromleitungen, Seilbahnkabel (Alm) etc. hinterlegen.) Aber vielleicht habe ich keine richtige Vorstellung über die Anzahl solcher Kabel. Soviel ich weiss haben zivile Helis von Fall zu Fall diese Ausrüstung. Also muss es ja u.U. Sinn machen. Oder geht es da mehr um andere Luftfahrzeuge? Sind solche Kabel ausreichend gekennzeichnet, oder ist das eher nicht üblich?

Danke

Gruß

Roberto
(aka DDR-TES@flugzeugforum.de
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@DDR-TES
Da bin ich leider überfragt. Aber im verlinkten Artikel oben wird ja u.a. das Programm REMOVE von der REGA/LW angesprochen. Da wurde viel geleistet, in einigen Tälern führt ja schier zu jeder Alphütte eine Transportseilbahn (Engelberger Tal fällt mir da spontan ein). Weitere Infos
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.279
Zustimmungen
6.638
Ort
Near PTK

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Koenntest Du Dir bei diesem Theme bitte selber eine Sperre auferlegen und nichts mehr posten ?
lesen sollst du, und nicht anpöbeln versuchen. . :) Sonst... Luft halten.
Sprechen auch nicht die Geister sondern Kräfte.
--
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.191
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
lesen sollst du, und nicht anpöbeln versuchen. . :) Sonst... Luft halten.
Sprechen auch nicht die Geister sondern Kräfte. --
Lass es doch endlich mal. Deine Versuche an der deutschen Grammatik sind schlicht unverständlich.
Übersetzungsversuch:
(Lesen sollst Du, und nicht anpöbeln. Ansonsten: Luft anhalten
Die zweite Zeile übersteigt leider meine Fantasie)
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.861
Zustimmungen
4.007
Ort
Aalborg, DK
Lass es doch endlich mal. Deine Versuche an der deutschen Grammatik sind schlicht unverständlich.
Übersetzungsversuch:
(Lesen sollst Du, und nicht anpöbeln. Ansonsten: Luft anhalten
Die zweite Zeile übersteigt leider meine Fantasie)
Den ersten Satz habe ich ähnlich verstanden, den zweiten verstehe ich ebenfalls nicht. :headscratch:

@Marek: Ich mahne noch einmal deine Ausdrucksweise an. Bitte werde nicht beleidigend oder ausfallend anderen Nutzern gegenüber. Vielen Dank!
 
Thema:

Superpuma stürzt am Gotthard ab

Superpuma stürzt am Gotthard ab - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • AS 332 Superpuma nebst Spezieleinheit 1:72

    AS 332 Superpuma nebst Spezieleinheit 1:72: Hallo werte Kollegen, ich habe mal ein kleines Übungs-Szenario gebaut. Es handelt sich um eine deutsche Spezialeinheit der Bundespolizei, damals...
  • Ähnliche Themen

    Oben