Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

Diskutiere Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 - Messer war, das am Rücken mit einer Säge ausgestattet war.
War damals jeder Astronaut mit so einem Machetenartigem M1 ausgestattet oder gehörte nur eines für die 2- oder 3köpfige Besatzung?

Wurde für die Shuttle STS-Flüge mit einer größeren Besatzung ein anderes Messer als Bestandteil der Survivalausrüstung entwickelt oder wurde das M1 weiter mitgeführt?
So weit ich weiß, waren weitere Bestandteile dieses Notfall-Equipments Wasserfärbemittel, Rauch- und Pyrotechnische Signalfackeln und Trillerpfeifen...

Was gehörte noch dazu, evtl. noch Angelzeug, ein Notsender, Kompasse, Erste-Hilfe Sets,
Notverpflegung, Entsalzungstabletten oder eine Vorrichtung dazu, vielleicht noch eine
Rettungsinsel (diese bei den Shuttle-Flügen)?

Interessant wäre zu wissen, ob jeder Astronaut sein eigenes Survival-Set mitführte oder ob sich zwei eins teilen mußten, oder so...

Ich finde, daß das ein sehr interessantes und komplexes Thema ist, da auch von den Sowjets damals und heute ebenfalls ein solches Equipment mitgeführt wurde, daß sich aber von dem der NASA deutlich unterscheiden mußte, da deren Kapseln ja auf dem Land niedergingen.
Hat jemand von euch weiterführende Informationen?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Ich finde, daß das ein sehr interessantes und komplexes Thema ist, da auch von den Sowjets damals und heute ebenfalls ein solches Equipment mitgeführt wurde, daß sich aber von dem der NASA deutlich unterscheiden mußte, da deren Kapseln ja auf dem Land niedergingen.
Eine Notlandung kann sowohl auf Land als auch auf Wasser erfolgen, insofern dürfte sich das jeweils mitgeführte Equipment nicht wesentlich unterscheiden.

C80
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Was gehörte noch dazu, evtl. noch Angelzeug, ein Notsender, Kompasse, Erste-Hilfe Sets,
Notverpflegung, Entsalzungstabletten oder eine Vorrichtung dazu, vielleicht noch eine
Rettungsinsel (diese bei den Shuttle-Flügen)?

Interessant wäre zu wissen, ob jeder Astronaut sein eigenes Survival-Set mitführte oder ob sich zwei eins teilen mußten, oder so...
Je, eine Rettungsinsel bzw ein Life Raft / Floating Device war in den ACES und LES Anzügen vorhanden.
Im Internet findest Du alles dazu. Advanced Crew Escape Suit (S1035), Launch Entry Suit (S1032 ) usw
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
542
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Pott.
Case hat das Astronautenmesser (Machete) 2019 zum 50. jährigen Jubi der Mondlandung neu aufgelegt.
Hier kann man es neu kaufen.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Beim "richtigen" M1 war die Klinge aus rostfreiem Stahl, evtl. auch antimagnetisch?
Ich denke mal nicht, das die Klinge der Neuauflage aus demselben Material mit denselben Eigenschaften ist, wie die Originale...
Außerdem fehlt die Scheide.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Stimmt, weil man 50 post-apokalyptische Jahre später nicht mehr in der Lage ist rostfreien Stahl herzustellen. :rolleyes1:
 
Thema:

Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten - Ähnliche Themen

  • Ju 87 Ausrüstung

    Ju 87 Ausrüstung: Moin Kollegen, kann mir jemand sagen, was sich unter der Verkleidung auf der Fläche dieser Ju 87 befindet?
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Haas Ausrüstungen

    Haas Ausrüstungen: Moin, der Händler wird hier ja doch häufiger genannt, hat jemand in letzter Zeit dort bestellt? Wollte dort Ausrüstung bestellen. Finde die...
  • Sea Survival in Nordholz

    Sea Survival in Nordholz: Hy zusammen! Mich würde interessieren, ob hier schon jemand am Sea Survival in Nordholz beim MGF3 teilgenommen hat (AOPA veranstaltet dies)...
  • MiG Pilot Survival

    MiG Pilot Survival: Kann jemand ein Statement zu folgenden Buch abgeben?? Wise, A.R.: MiG Pilot Survival. Überlebens-Ausrüstung und - Instruktionen russischer...
  • Ähnliche Themen

    • Ju 87 Ausrüstung

      Ju 87 Ausrüstung: Moin Kollegen, kann mir jemand sagen, was sich unter der Verkleidung auf der Fläche dieser Ju 87 befindet?
    • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

      Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
    • Haas Ausrüstungen

      Haas Ausrüstungen: Moin, der Händler wird hier ja doch häufiger genannt, hat jemand in letzter Zeit dort bestellt? Wollte dort Ausrüstung bestellen. Finde die...
    • Sea Survival in Nordholz

      Sea Survival in Nordholz: Hy zusammen! Mich würde interessieren, ob hier schon jemand am Sea Survival in Nordholz beim MGF3 teilgenommen hat (AOPA veranstaltet dies)...
    • MiG Pilot Survival

      MiG Pilot Survival: Kann jemand ein Statement zu folgenden Buch abgeben?? Wise, A.R.: MiG Pilot Survival. Überlebens-Ausrüstung und - Instruktionen russischer...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/survival-ausruestung-insbes-messer-bei-den-nasa-projekten.101581/

    ,

    nasa m1 messer

    ,

    NASA M1 Knife

    Oben