Sw Fotopapier

Diskutiere Sw Fotopapier im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hilfe, das sw-Fotopapier wird knapp und teuer. Nachdem ich zwei jahre kaum noch was gemacht habe gibt es Probleme Ilford Fotopapier mit fester...

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Hilfe, das sw-Fotopapier wird knapp und teuer. Nachdem ich zwei jahre kaum noch was gemacht habe gibt es Probleme Ilford Fotopapier mit fester Gradation zu bekommen. Wer kann helfen?
 
#
Schau mal hier: Sw Fotopapier. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Das jemand heute noch selbst entwickelt... Cool!

Bei mir liegt das schon länger zurück. Und wenn, dann wär es auch nur von ORWO gewesen! :D

Schade eigentlich...
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Siegfried, hast Du es schon mal bei BRENNER versucht?

http://www.fotobrenner.de/default.asp

Zumindest deren Print-Katalog quillt über vor s/w-Papieren ;)

Meine auch gelesen zu haben, dass moderne Multikontrast-Papiere den Festgradationen in nichts mehr nachstehen!
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Seltsam - konnte bei Brenner auch nur Multigrade-Papiere von Ilford finden! Möglicherweise hilft ein Anruf!

Die "Ost-Papiere" in deren Sortiment sind nicht zu verachten und sollten in festen Gradationen zu haben sein!
 

Guest

Guest
jaja, Canon und s/w....eine kostprobe bekam ich davon gestern zu gesicht :) *lecker* (hierfehltsmilymundmitzungeabschleck)
übersetzt mir digi-freak bitte einer "Gradationen"?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
hi siegfried,

warum festgradation, kostenfrage? mein weibchen arbeitet mit multigrad und ist hochzufrieden.
beim brenner gibt es meines wissens papier mit festgradation.

bye bye kai
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Altes Techno-Kid :D

... Du solltest das doch aus Photoshop kennen! ;)

Die Gradation beschreibt den Kontrastumfang des Papieres - Gradation I ist recht weich (flauer Kontrast), Du bekommst jede Menge Zwischentöne, dafür wirken die Bilder aber nicht wie ein richtiges Schwarz-UND-Weiss Bild. Gradation III ist die gute Mitte... schwarz und weiss wirken satt (höherer Kontrast), das Grauspektrum ist noch ordentlich. Gradation V ist meines Wissens die härteste, mit ihr lassen sich höchste Kontraste umsetzen, dafür fehlt aber der Grossteil des Grauspektrums.

Ich habe die Vorteile des Multigrade Papiers zu schätzen gelernt und arbeite ausschliesslich mit diesen! Für optimale Ergebnisse wird das Papier in mehreren "Teildosen" belichtet, einmal mit einem harten Filter, um Struktur und Kontraste zu erzielen, einmal weicher, damit ich ein schönes Grauspektrum erhalte (wichtig bei Hautaufnahmen, Andreas ;)).
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Original geschrieben von Super-Mario


Haut? ich seh da keine Haut - hast ja alles wegzensiert :(
danke für die erklärung!
Tut mir Leid - aber das verlangt mein Selbsterhaltungstrieb ;)
 

Guest

Guest
na deine freundin hat dich aber ganz schön im griff mein lieber :D
 
Thema:

Sw Fotopapier

Oben