BOBO
Astronaut

Das Kolorieren von alten SW-Fotos - speziell bei mir für das JG300 - hat seinen Reiz, die Bilder fangen an zu leben. Ich habe eine gefühlte Unmenge an solchen Tool ausprobiert und dabei erste Erfahrungen gesammelt. Z.Zt. bin ich am Überlegen, welche Software dafür taugen kann und was diese kostet.
Es gibt Jahresmodelle und Lizenzmodelle auf dem PC sowie einige kostenlose Tools für Onlinebearbeitung.
Ich habe ein und das selber BIld bei allen Tools benutzt:
Die Ergebnisse waren teilweise erschreckend, garantiert müssen bei einigen Tools Vorlagebibliotheken erstellt werden, z.Bsp eine Farbenbibliothek Sichtschutzfarben der ehemaligen Deutschen Luftwaffe, Bf 109 oder Fw 190A/D Bibliotheken ...
Trotzdem waren einige interessante Ergebnisse dabei und auch Enttäuschungen! Interessant dabei ist, wie diese Tool mit den Farben Weiß, (dunkel)Gelb und (hell)Gelb umgehen
und ---> allein schon die teilweise verlustfreie Vergrößerungund Schärfung von SW-Bilder bringt schon gute Ergebnisse.
Für mich ist das Ergebnis folgenden Bildes interessant, weil es durch Klarheit besticht und auch durch Hintergründe und fehlende Details am Flugzeug (Fahrwerk und TFL) ergänzt wurde:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Es gibt Jahresmodelle und Lizenzmodelle auf dem PC sowie einige kostenlose Tools für Onlinebearbeitung.
Ich habe ein und das selber BIld bei allen Tools benutzt:
Die Ergebnisse waren teilweise erschreckend, garantiert müssen bei einigen Tools Vorlagebibliotheken erstellt werden, z.Bsp eine Farbenbibliothek Sichtschutzfarben der ehemaligen Deutschen Luftwaffe, Bf 109 oder Fw 190A/D Bibliotheken ...
Trotzdem waren einige interessante Ergebnisse dabei und auch Enttäuschungen! Interessant dabei ist, wie diese Tool mit den Farben Weiß, (dunkel)Gelb und (hell)Gelb umgehen
und ---> allein schon die teilweise verlustfreie Vergrößerungund Schärfung von SW-Bilder bringt schon gute Ergebnisse.Für mich ist das Ergebnis folgenden Bildes interessant, weil es durch Klarheit besticht und auch durch Hintergründe und fehlende Details am Flugzeug (Fahrwerk und TFL) ergänzt wurde:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Und im Aufnahmekontext des Bildes garantiert auch. Nur eben unsichtbar / noch nicht gebaut / schon abgerissen. Wir haben dafür ja einen Bildbeweis.