SW-Fotos mit KI kolorieren, wer hat Erfahrungen?

Diskutiere SW-Fotos mit KI kolorieren, wer hat Erfahrungen? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das Kolorieren von alten SW-Fotos - speziell bei mir für das JG300 - hat seinen Reiz, die Bilder fangen an zu leben. Ich habe eine gefühlte...
BOBO

BOBO

Astronaut
Das Kolorieren von alten SW-Fotos - speziell bei mir für das JG300 - hat seinen Reiz, die Bilder fangen an zu leben. Ich habe eine gefühlte Unmenge an solchen Tool ausprobiert und dabei erste Erfahrungen gesammelt. Z.Zt. bin ich am Überlegen, welche Software dafür taugen kann und was diese kostet.
Es gibt Jahresmodelle und Lizenzmodelle auf dem PC sowie einige kostenlose Tools für Onlinebearbeitung.

Ich habe ein und das selber BIld bei allen Tools benutzt:

Die Ergebnisse waren teilweise erschreckend, garantiert müssen bei einigen Tools Vorlagebibliotheken erstellt werden, z.Bsp eine Farbenbibliothek Sichtschutzfarben der ehemaligen Deutschen Luftwaffe, Bf 109 oder Fw 190A/D Bibliotheken ...

Trotzdem waren einige interessante Ergebnisse dabei und auch Enttäuschungen! Interessant dabei ist, wie diese Tool mit den Farben Weiß, (dunkel)Gelb und (hell)Gelb umgehen :cool1 und ---> allein schon die teilweise verlustfreie Vergrößerungund Schärfung von SW-Bilder bringt schon gute Ergebnisse.

Für mich ist das Ergebnis folgenden Bildes interessant, weil es durch Klarheit besticht und auch durch Hintergründe und fehlende Details am Flugzeug (Fahrwerk und TFL) ergänzt wurde:

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Das geht auch nur, wenn die KI andere Bilder und Bibliotheken dafür auswertet und zur Ergänzung heranzieht - das ist schon in Ordnung, muss aber kontrolliert werden, da die Software noch in der Entwicklung ist :thumbup:

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Geschichtsverfälschung ein Ende haben müsste. Es ist einfach nur ätzend, wenn man sich das ansehen muss. Aber gut, am Ende ist es auch irrelevant, welcher Sch**ss im Netz gefälscht wird. Die Seuche wird man nicht mehr los werden. Interessant das du da mitmischen willst.

DerBruchpilot01

DerBruchpilot01

Berufspilot
Das geht auch nur, wenn die KI andere Bilder und Bibliotheken dafür auswertet und zur Ergänzung heranzieht - das ist schon in Ordnung, muss aber kontrolliert werden, da die Software noch in der Entwicklung ist :thumbup:
Das muss immer kontrolliert werden, auch wenn die eigentliche Software nicht mehr entwickelt wird.
KI übernimmt ja nur Daten aus dem Vorrat, mit dem sie gefüttert wurde, und wertet diese aus. Dabei ist sie bei komplexen Problemen nicht in der Lage, auf Schlüssigkeit zu prüfen.
Problem ist die Datenbasis die die KI heranzieht - oftmals begnügt KI sich im ersten Anlauf mit den naheliegenden Quellen und wertet andere gr nicht aus.
Und die Inhalte der Quellen können fehlerhaft sein. Wenn der Fehler nur oft genug auftritt, akzeptiert die KI den Inhalt als Wahrheit. Übertrieben gesagt: Wenn man der KI lange genug sagt, dass die Offiziere der Luftwaffe pinfarbene Jogginghosen zu Uniform getragen haben, wird sie uns eines Tages verkünden, das Offiziere der Luftwaffe pinkfarbene Jogginghosen getragen haben.
Schwierigkeiten hat die KI auch dann, wenn sie Dinge nicht findet - dann neigt sie dazu, den Sachverhalt kategorisch auszuschließen.

Beispiel: Ein Kollege hat in der Wikipedia den Artikel zum "Tiefen Hamburger Stollen" angelegt. Das war ein Aprilscherz, aber gut gemacht. Dem einigermaßen kundigen Leser wird sehr schnell klar, dass dies ein Hoax sein muss. Der Artikel ist auch nicht mehr im Artikelnamensraum, also für Suchmaschinen nicht so leicht aufzufinden.
Ich habe mir vor einigen Wochen einmal die Mühe gemach, guggle dschemenieh nach dem Tiefen Hamburger Stollen zu fragen. Und guggle hat mir den Aprilscherz tatsächlich als Fakt präsentiert.

Das passiert natürlich vor allem bei Inhalten, die relativ wenig abgefragt werden und über die es in deutsch/englisch nur wenige Publikationen gibt. Aber tendenziel besteht die Gefahr immer.
Drum: Prüfe, was Du liest!

alois

Astronaut
Ich finde das nicht gut Bilder durch KI zu colorieren. Niemand weiß, auch die KI nicht, wie die Farben zum Zeitpunkt der Aufnahme tatsächlich waren. Dinge dazu zu erfinden geht gar nicht. Das kann man nicht schön reden. Das ist ein Unding das derzeit um sich greift. Die KI erzeugt durch Naivität der User eine Unmenge an Slop. Die KI parst das Internet und nimmt das wieder auf um sich selbst zu schulen. D.h. der eigene Fake wird zur eigenen Schulung verwendet und so steigert sich der Slop und die Fakes immer weiter. Man kann jetzt den KIs nicht mehr trauen, weil sie einfach zu viel fabulieren.

Eine scheiß Entwicklung die derzeit läuft. Diese muss man nicht auch noch selber unterstützen, vor allem nicht, wenn man auf Authentizität beharren will, was ihr Modellbauer ja angeblich macht.

AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Das gleiche wurde auch mal über das Internet als solches gesagt. Gibt zu viele die das Internet für Schwachsinn benutzen. Wie gesagt, KI ist ein Werkzeug, wie das Internet auch. Wir müssen einfach den Umgang damit lernen.

Ein Nachteil hat natürlich KI. Es werden weniger Fotografen u. a. gebraucht.

78587?

Astronaut
Wie gesagt, KI ist ein Werkzeug, wie das Internet auch. Wir müssen einfach den Umgang damit lernen.
Für mich ist der "Rechner" auch nur ein Werkzeug, aber für viele leider nicht, das ist für sie die "Welt" und Lebensinhalt, sie kennen es nicht anders.
Selber hab ich seit 1980 mit der digitalen Welt zu tun, angefangen mit Triumpf-Adler, (Alphatronic) dann diverse G-Code Programmiersysteme für Werkzeugmaschinen mit Lochsteifen, oder 8" Disketten etc .....seit 1996 auch mit dem Internet, damals noch mit Modem und teuer. Aber was da jetzt kommt, bzw schon da ist, halte ich für sehr gefährlich.

mg218

Space Cadet
Die Häuser im Hintergrund sind auf dem Original nicht da, oder ?

gero

gero

Alien
Aber im verbesserten Bild sind sie da. Also müssen sie auch im Originalbild da gewesen sein, man konnte sie nur nicht sehen :evil: Und im Aufnahmekontext des Bildes garantiert auch. Nur eben unsichtbar / noch nicht gebaut / schon abgerissen. Wir haben dafür ja einen Bildbeweis. :evil:

SCNR

gero

78587?

Astronaut
Was ist mit der Hand passiert?
Im original macht der mit der linken Hand eine Faust, aber was ist das jetzt für ein komisches etwas?

AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Einfach das Bild in eine KI selber hochladen und selber drum bitten. Wenn Du 5 mal drum bittest, hast Du 5 unterschiedliche Ergebnisse. Such Dir dann einfach das beste aus.

mg218

Space Cadet
Könnte bitte mal jemand die KI bitten, das Flugzeug 20 Meter zur Seite zu schieben, damit wir den Flugplatz besser identifizieren können ….

gero
Genau das ist es.
Irgendwann taucht das Bild irgendwo auf und jemand fragt, wo das ist.
1. Das Bild kann nicht da aufgenommen worden sein, wo es aufgenommen wurde, da es dort die Bauten nicht gab.
2. Das Flugzeug muss da und da gewesen sein, weil ja die Bauten im Hintergrund zu Platz Hastenichtgesehen gehören.

Thema:

SW-Fotos mit KI kolorieren, wer hat Erfahrungen?

SW-Fotos mit KI kolorieren, wer hat Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Deci 1988 mit MFG2, gescannte Fotos

Deci 1988 mit MFG2, gescannte Fotos: Moin Zusammen Durch Zufall habe ich heute einen lange verloren geglaubten Karton gefunden. Da drinnen befanden sich u.a. Fotos von der Verlegung...
  • Suche Fotos von der Noratlas LTG-62 ( mit Jumbo Wappen)

Suche Fotos von der Noratlas LTG-62 ( mit Jumbo Wappen): Moin, moin bin auf der Suche nach Fotos der Noratlas, vom LTG-62 in Ahlhorn. Mein Vater war dort damals als Bordmechaniker eingesetzt. Leider...
  • Tolle Website mit noch tolleren Fotos aus Spanien

Tolle Website mit noch tolleren Fotos aus Spanien: Liebe Fliegerfans! Vor einigen Jahren erfuhr ich im amerikanischen "Small Air Forces Observer" von der nachstehenden Website (in Torejon...
  • Kfir Fotos mit 4 Luft-Luft-Raketen

Kfir Fotos mit 4 Luft-Luft-Raketen: Hallo, für ein zukünftiges Bauprojekt suche ich Fotos von Kfirs mit 4 Luft-Luft-Raketen um möglichst ein dokumentiertes Vorbild zu haben. Es...