Swiftair MD-83 vermisst

Diskutiere Swiftair MD-83 vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Offizielle Mitteilung (Spanisch): http://www.swiftair.com/corporativa/NOTA.pdf Übersetzung: Swiftair informiert, dass eine Flugzeug vom Typ MD-83...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Philipus II, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2014
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Offizielle Mitteilung (Spanisch): http://www.swiftair.com/corporativa/NOTA.pdf

    Übersetzung: Swiftair informiert, dass eine Flugzeug vom Typ MD-83 eingesetzt im Auftrag von Air Algerie mit Abflug um 0117 Z in Burkina Faso mit dem Flugziel Argel und der erwarteten Ankunft um 0510 Z bis jetzt nicht am Zielort angekommen ist. Gegenwärtig gibt es keinen Radar-Kontakt.

    An Bord sind 110 Passagiere und 6 Crew (2 Piloten, 4 Kabine).

    Gegenwärtig arbeiten Notfall-Teams der Fluggesellschaft daran, mehr Details herauszufinden. Sobald es Neuigkeiten gibt, wird es weitere Pressemitteilungen geben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfsmond, 24.07.2014
    Wolfsmond

    Wolfsmond Testpilot

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    902
    Ort:
    Freistaat Bayern
    AW: Swiftair MD-83 vermisst

    Eieiei, momentan reißt es aber auch gar nicht mehr ab mit den Schreckensmeldungen...
     
  4. #3 chopper, 24.07.2014
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
  5. #4 Schorsch, 24.07.2014
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.638
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    AW: Swiftair MD-83 vermisst

    Jedenfalls wird der Flugschreiber einfacher zu finden sein. Und die Tuareg haben wohl keine SA-11.

    Anhänge:



    Flog von Süd nach Nord.
     
  6. #5 Rhönlerche, 24.07.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.842
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    AW: Swiftair MD-83 vermisst

    War wohl sehr schlechtes Wetter dort.

    Anhänge:

     
  7. #6 vossi79, 24.07.2014
    vossi79

    vossi79 Testpilot

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    118
    Beruf:
    Q europäische Baumuster
    Ort:
    Norden
    AW: Swiftair MD-83 vermisst

    Nach neuester Meldung ist die Maschine über Mali abgestürzt.
     
  8. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    AW: Swiftair MD-83 vermisst

    Der Absturz wurde bestaetigt
    Eine Maschine der Fluggesellschaft Air Algérie mit 116 Menschen an Bord ist über Mali abgestürzt. Das Flugzeug sei im Zentrum des Landes zwischen den Städten Gao und Tessalit verunglückt, sagte ein Kommandeur der Uno-Mission in Mali, Brigadegeneral Koko Essien. "Ich kann bestätigen, dass das Flugzeug abgestürzt ist", teilte ein Offizieller von der algerischen Luftfahrtbehörde mit. Die Ursache für das Unglück ist unklar.
    Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/flug...rt-maschine-mit-116-passagieren-a-982676.html
     
  9. Veith

    Veith Astronaut

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    auch
    Ort:
    Berlin
    AW: Swiftair MD-83 vermisst

    Und was schreibt die Presse gleich: »Die US-Bundesluftfahrtbehörde hatte das Gebiet allerdings als Risiko-Land für die zivile Luftfahrt eingestuft. Aus französischen Behördenkreisen hieß es zudem, es sei unwahrscheinlich, dass Kämpfer in Mali über Waffen verfügten, die ein Flugzeug abschießen könnten.«
    http://www.welt.de/vermischtes/welt...-an-Bord-des-abgestuerzten-Fluges-AH5017.html
     
  10. #9 Learjet, 24.07.2014
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.574
    Zustimmungen:
    1.514
    Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ort:
    NRW
  11. #10 Rhönlerche, 24.07.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.842
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    AW: Swiftair MD-83 vermisst

    Es gibt immerhin ein Notam zur Sicherheitslage dort. Ich fürchte aber, es war hier wetterbedingt.
     
  12. #11 Schorsch, 24.07.2014
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.638
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    AW: Swiftair MD-83 vermisst

    Moment: Flugzeug war nicht im Landeanflug, sondern flog normal "Strecke". Wetterbedingte Verluste bei Start und Landung, ja, das passiert (unnötigerweise). Aber im Reiseflug?

    Es sind allerdings schon baugleiche Maschinen ohne wirklichen Grund runtergefallen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/West_Caribbean_Airways_Flight_708

    Vermutlich wird es wieder auf ein massives Problem auf 0A hinauslaufen ... nur so ein Tipp.
     
  13. #12 Intrepid, 24.07.2014
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.037
    Zustimmungen:
    2.156
    AW: Swiftair MD-83 vermisst

    Selten, aber passiert auch.
     
  14. Veith

    Veith Astronaut

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    auch
    Ort:
    Berlin
    AW: Swiftair MD-83 vermisst

    Pilotenfehler? Naja, ein bißchen früh.
     
  15. #14 IberiaMD-87, 24.07.2014
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    AW: Swiftair MD-83 vermisst

    Es handelt sich wohl um die MD-83 EC-LTV. Fabrikneu 1996 an Heliopolis Airline ausgeliefert. Weitere Nutzer waren Avianca und Austral.
    Gruss
     
  16. N88ZL

    N88ZL Testpilot

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1.250
    AW: Swiftair MD-83 vermisst

    Flog die EC-LTV nicht im Juni ein paar Flüge im Auftrag von Air Berlin?
     
  17. #16 IberiaMD-87, 24.07.2014
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    AW: Swiftair MD-83 vermisst

    Das weiss ich nicht. Habe nur aufgeschnappt, dass dieses Flugzeug vor ihrem Einsatz bei Air Algerie für die spanische Vueling unterwegs war.
     
  18. GFF

    GFF Alien

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    13.541
    Zustimmungen:
    36.951
    Ort:
    Franken
    AW: Swiftair MD-83 vermisst

    Hauptsächlich ist die EC-LEY für AB geflogen, kann aber sein das ein oder zwei Flüge auch von der EC-LTV übernommen wurde.
     
    N88ZL gefällt das.
  19. #18 TF-104G, 24.07.2014
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.203
    Zustimmungen:
    19.724
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    AW: Swiftair MD-83 vermisst

    Das evtl. Wrack wurde wohl gefunden, es liegt zwischen den Städten Gao und Kidal. Gesichtet wurde das evtl Wrack von Piloten der französischen Luftwaffe die mit zwei Mirage 2000 die ersten Suchflüge unternommen haben.
    Es soll sich um schwer zugängliches Gebiet handeln und es wird noch Stunden dauern bis erste Rettungsmannschaften vor Ort sind.
     
    IberiaMD-87 gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    AW: Swiftair MD-83 vermisst

    Amateurvideo, aufgenommen von Soldaten an der Unglücksstelle, zeigt erste Aufnahmen des Wracks:
    http://www.francetvinfo.fr/monde/al...s-debris-de-l-avion-d-air-algerie_655303.html

    Eine (kontrollierte) Notlandung kann man anhand der Wrackteile und des Zerstörungsgrads wohl ausschließen. Sieht eher nach einem Aufprall mit hoher Energie aus.
     
  22. #20 chopper, 25.07.2014
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    AW: Swiftair MD-83 vermisst

    Ich vermute, die Maschine hat schon in der Luft zerlegt. Es ist kein halbwegs intaktes Teil zu erkennen.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Swiftair MD-83 vermisst

Die Seite wird geladen...

Swiftair MD-83 vermisst - Ähnliche Themen

  1. MD-83 von Dana Air abgestürzt

    MD-83 von Dana Air abgestürzt: Eine MD-83 der Dana Air ist in Lagos abgestürzt. Das Flugzeug soll auf einem Linienflug von Lagos nach Abuja unterwegs gewesen sein. 150 bis 153...