Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

Diskutiere Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Dem als Displaypilot F/A-18 vorgesehenen Berufsmilitärpiloten ist es bis zum Abschluss der Einführung/Ausbildung nicht gelungen, die besonderen...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 flightman, 20.06.2013
    flightman

    flightman Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    877
    Ort:
    Guben
    Quelle: www.lw.admin.ch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mainstay, 20.06.2013
    Mainstay

    Mainstay Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    in der Schweiz
    Auch wenns schade ist und ich die Hintergründe nicht kenne, finde ich es einen sinnvollen Entscheid. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nein sagen... *dies ist meine persönliche Meinung und soll in keinster Weise gegen Personen gerichtet sein*
     
  4. #3 Mainstay, 02.09.2013
    Mainstay

    Mainstay Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    in der Schweiz
  5. #4 bushande, 02.09.2013
    bushande

    bushande Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3.955
    Ort:
    weit weit weg ;D
    AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

    Hat das irgendwelche Auswirkungen auf Axalp?
     
  6. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

    Naja, also F-18 werden schon fliegen - es wird einfach kein Display geben bzw. vielleicht ein paar Vorbeiflüge wie in Moskau. Abgesagt ist die Show jedenfalls (noch) nicht deswegen ...
    Glücklicherweise ist es nicht so wie in D zur Jahrtausendwende, als die MiG-29 ihr Display nur fliegen durfte wenn der Eufi auch in die Luft kam :FFTeufel:
     
  7. #6 Chinese, 02.09.2013
    Chinese

    Chinese Testpilot

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    2.446
    Ort:
    CH
    AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

    Hallo Leute,

    tja,das Hornetdisplay werden wir auf der Alp wahrscheinlich nicht sehen,aber wie ich
    aus einer schwedischen Quelle gehört habe kommen 2 Saab Gripen gesteuert von Schweizer
    Piloten auf die Alp und dieses Jahr sie werden auch schiessen!

    Wenigstens etwas Abwechslung..........

    Gruss
    Roger
     
  8. Lutti

    Lutti Sportflieger

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    FN Bodensee
    AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

    Ich bin nicht so informiert, aber fliegt Deasy kein Display mehr?
     
  9. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.963
    Zustimmungen:
    5.957
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

    Nicht mehr seit 2012.
     
  10. Lutti

    Lutti Sportflieger

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    FN Bodensee
    AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

    OK danke.
     
  11. #10 Mainstay, 02.09.2013
    Mainstay

    Mainstay Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    in der Schweiz
    AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

    Aber ich denke das er in Moskau geflogen ist? Oder hat sich da etwas geändert an meiner Info?

    Gruss
    Mainstay
     
  12. #11 Chinese, 02.09.2013
    Chinese

    Chinese Testpilot

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    2.446
    Ort:
    CH
    AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

    In Moskau ist irgendwer geflogen,ein paar Turns mit Flügeluntertanks ( ? ) aber nicht der alte oder neue Displaypilot.


    Gruss
    Roger
     
  13. #12 Jetcrazy, 02.09.2013
    Jetcrazy

    Jetcrazy Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    2.381
    Ort:
    OWL, D
    AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

    Dann sollen die halt den Steuerberater zurück holen. Der konnte es doch ganz anständig....
     
  14. #13 highphlyer, 02.09.2013
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

    Die Russen haben in ihrem Tagesflugprogramm jeweils auch die Piloten aufgeführt, dort stand bei der Hornet "Knittel" drin, was der alte wäre...
     
  15. Oli_CH

    Oli_CH Testpilot

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4.509
    Beruf:
    In der Aviatik tätig
    Ort:
    Wallisellen CH
    AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

    Vom Chef Kommunikation LW hatte ich Mail Kontakt und sie haben die Option ebenfalls geprüft die alten Piloten zu reaktiverien, dies ging aber aus operationelen Gründen nicht...



    Wenn die in Moskau fliegen, evt jemand was leuten hören ob man das selben evt in Mollis macht?
     
  16. #15 Sonnenzwerg, 03.09.2013
    Sonnenzwerg

    Sonnenzwerg Testpilot

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    274
    Beruf:
    Elektro-Mechaniker
    Ort:
    Schwanden GL
    AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

    Infos vom OK Chef Gestern: Keine Hornet in Mollis ... leider.

    Gruäss
    Markus
     
  17. Oli_CH

    Oli_CH Testpilot

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4.509
    Beruf:
    In der Aviatik tätig
    Ort:
    Wallisellen CH
    AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

    Nachdem ich letzte Woche ein Mail machte und nach dem Stand fragte verschwand auch ohne Kommentar die Hornet von der Homepage...
     
  18. #17 _Michael, 07.09.2013
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    572
    Beruf:
    Ingenieur
    AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

    Klar ist so ein Display eine enorme Herausforderung. Aber es sind doch letztlich alles Manöver, die ein Kampfpilot eigentlich beherrschen muss. Ich finde die Geschichte deshalb ein wenig seltsam. Insbesondere auch, da der Displaypilot eigentlich aus den allerbesten ausgewählt werden müsste...
     
  19. #18 Mirage6, 07.09.2013
    Mirage6

    Mirage6 Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Tentlingen / FR
    AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

    Ich denke nicht, dass die Manöver im Einsatz denen eines Displays 1:1 entsprechen. Im Einsatz geht es darum, ein Flugzeug zur Erfüllung einer Mission zu beherrschen, beim Display das Flugzeug zu präsentieren. Ist nicht dasselbe. Heisst also nicht, dass der vorgesehene Pilot ein schlechter Kampfpilot ist, wenn es mit dem Display nicht wie gewünscht klappt.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 _Michael, 07.09.2013
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    572
    Beruf:
    Ingenieur
    AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

    In beiden Fällen geht es darum, das Flugzeug auf hohem Niveau zu beherrschen. Insbesondere gehört das präzise Fliegen von Figuren zu jeder fortgeschrittenen Pilotenausbildung. Beim Hornet-Display gibt es ja auch keine einzige Figur, die nicht in sehr ähnlicher Form auch im Alltag geflogen wird. Ich vermute deshalb eher, dass er der langen körperlichen Belastung durch das Display nicht gewachsen war oder wenn man die ganz böse Zunge hervornimmt, dass eventuell es auch im Pilotenkorps Leute gibt, die nicht bloss wegen ihrer Fähigkeiten dort sind.
     
  22. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1.335
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    AW: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt

    @Mirage6 hat schon Recht.

    Es ist ein Unterschied, ob man den alltäglichen Flugbetrieb fliegt oder ein Display.
    Die Höhen sind anders, die Aneinanderreihung der Manöver ist anders, vor Publikum ist es nochmal anders.

    Selbst wenn jeder Staffelpilot die Manöver fliegen kann, ein Display ist anders.
    Daher spricht es von einer großen Professionalität, wenn man es wie die Schweizer handhabt und eine Saison eher absagt als ohne ausreichende Vorbereitung durch drückt.

    Thomas
     
    Mainstay gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema: Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. swiss air force f-18 vermisst

    ,
  2. belgian air force days 2016 abgesagt

Die Seite wird geladen...

Swiss Hornet Display vorläufig ausgesetzt - Ähnliche Themen

  1. Swiss Hornet Display 2017?

    Swiss Hornet Display 2017?: Hey Leute, wollte mal fragen, ob es 2017 überhaupt ein F-18-Display auf Airshow geben wird. Teddy ist mit der letzten Saison ja in "Rente"...
  2. F/A-18C Hornet Swiss Air Force

    F/A-18C Hornet Swiss Air Force: Hallo, habe unter anderem gerade die 72er Academy Hornisse auf meinem Basteltisch. Es soll die J-5011 der Swiss Air Force werden....
  3. F/A-18 C Hornet Swiss Air Force (Panthers) Düsen - Bemalen

    F/A-18 C Hornet Swiss Air Force (Panthers) Düsen - Bemalen: Beim Bau meiner F/A 18 hab ich derweil alles einigermassen hingekriegt mit der Farbgebung. Das Grau des Rumpfes ist etwas dunkler als beim...
  4. F/A-18 C Hornet Swiss Air Force (Panthers)

    F/A-18 C Hornet Swiss Air Force (Panthers): Derzeit bastle ich an meiner F-5e Tiger (Versuchsmodell)als vorbereitung für meine F/A 18 C Hornet im Mst 1:48. Bei dem Modellbausatz ist mir...
  5. Swiss F/A-18C Hornet Full Throttle Airshow 2014

    Swiss F/A-18C Hornet Full Throttle Airshow 2014: Really enjoyed this Swiss display :) http://www.youtube.com/watch?v=3eA7izMf-Is