Swiss

Diskutiere Swiss im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; SWISS: Halbjahresergebnis bei CHF minus 333 Mio. Von http://www.swiss.com...

phofmannsair

Kunstflieger
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
SWISS: Halbjahresergebnis bei CHF minus 333 Mio.

Von http://www.swiss.com

http://www.swiss.com/DE/index/sw-nw-pr-press-releases-03.htm?newsid=26748

Die Fluggesellschaft SWISS erzielte im ersten Halbjahr 2003 einen Umsatz von CHF 2‘098 Mio. und weist für die Berichtsperiode einen Verlust von CHF 333 Mio. aus. Mit einem Verlust von CHF 133 Mio. war das Ergebnis im zweiten Quartal 2003 besser als im ersten Quartal, welches einen Verlust von CHF 200 Mio. auswies. Damit konnte eine Verbesserung gegenüber den Vorjahreszahlen (CHF -447 Mio.) erreicht werden.

Die zum Teil bereits im Winter 2002/03 eingeleiteten Kostensenkungsmassnahmen be-ginnen nun zu greifen. Die Liquidität der SWISS Group (inkl. drei- bis zwölfmonatige Festgeldanlagen) betrug Ende Juni 2003 CHF 811 Mio. (nach CHF 913 Mio. Ende März). [...]

[...]Halbjahresverlust von CHF 333 Mio.

Das Betriebsergebnis zeigt nach sechs Monaten einen Verlust von CHF 346 Mio. Das Fi-nanzergebnis steuerte einen Gewinn von CHF 15 Mio. bei: Einem Finanzaufwand von CHF 25 Mio. stand ein Finanzertrag von CHF 40 Mio. gegenüber, der sich aus der Verzinsung der flüssigen Mittel und aus Währungsgewinnen ergab. Die Ertragssteuern – die sich aufgrund profitabel arbeitender Tochtergesellschaften ergeben – beliefen sich auf CHF 2 Mio. Der Nettoverlust des ersten Halbjahres beläuft sich damit auf CHF 333 Mio.

Die aus den eingeleiteten Restrukturierungsmassnahmen anfallenden, ausserordentlichen Ko-sten sind im vorliegenden Halbjahresabschluss nicht berücksichtigt. Im Budget wird von rund CHF 200 Mio. an einmaligen Kosten ausgegangen. Darin sind die von der aussergerichtli-chen Einigung mit den Piloten ausgelösten Abfindungen genauso enthalten, wie Kosten aus dem ordentlichen Sozialplan und Frühpensionierungen sowie Zusatzkosten aus dem vorzei-tigen Ausscheiden von Flugzeugen aus der Flotte. Die Rückstellungen werden erst im zwei-ten Halbjahr, im konsolidierten Jahresabschluss 2003 ausgewiesen werden.

Das Ergebnis des ersten Quartals wurde durch die anhaltende globale Wirtschaftskrise, die gros-se Verunsicherung im Vorfeld des Golfkrieges sowie durch die geringere Reisetätigkeit während des Krieges negativ beeinflusst. Die Ertragsentwicklung im zweiten Quartal wurde durch den Ausbruch der SARS-Epidemie stark abgebremst und liegt deutlich unter Budget. [...]

------------------------------

Ich bin glücklich, diese Ergebnisse zu lernen, selbst wenn sie noch
nicht alles sind machten, was man erwartete vor ein und halb Jahren, aber das beweist die Zunahme der Anstrengung liefert durch die Direktion.
Nächste Etappe: in welcher Allianz Swiss hineingehen wird?

Patrick.

http://www.geocities.com/swissair_man/index.html
 
#
Schau mal hier: Swiss. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

BavarianFighter

Guest
Original geschrieben von phofmannsair

Was meinst du von Unabhängigkeit?
So wie ich die letzten Meldungen verstanden habe, möchte LH Swiss komplett kaufen + Star Alliance und BA möchte einen Teil der Aktien von Swiss kaufen + OneWorld.
In beiden Fällen dürfte Swiss zwar als selbständige Airline erhalten bleiben, aber die neue Geschäftsstrategie von Swiss dürfte vom neuen Mehrheitsaktionär festgelegt werden, also entweder BA oder LH.

Das meinte ich.

Ich glaube, daß sich die Schweizer für BA entscheiden werden.
 

phofmannsair

Kunstflieger
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
BavarianFighter,

ich glaube, daß viele Personen die Lage nicht begriffen haben.

Nach den Zeitungen möchte LH Teile in Swiss zurückkaufen, aber BA wünscht nicht unbedingt, Swiss zurückzukaufen. AA hätte BA
gedrückt, Abkommen mit Swiss abzuschließen, damit Swiss in OneWorld hineingehen kann.

Das Geld, das Swiss hat Bedürfnis für die Umstrukturierung, könnte von der Bank Barclay' wesentliches sogar auch von anderen Schweizer Unternehmen kommen.

BA hat geleugnet, daß sie wünschte, Swiss zu kaufen. Durch gegen ein Sprecher von OneWorld angekündigt der Presse, daß OneWorld Dokumente gesendet hatte, um den Eingang von Swiss in OneWorld offiziell anzuerkennen.

Patrick.

http://www.geocities.com/swissair_man/index.html :TOP:
 

Lothringer

Guest
Gute oder schlechte Nachricht..

Die Luftfrachtdivision der Swiss, die Swiss WorldCargo, hat per 1. August die Verkaufsaktivitäten in Warschau, Prag und Budapest an die niederländische KALES Group übergeben. (Das Personal wird um ein Drittel reduziert)
 

Lothringer

Guest
Die angeschlagene Fluggesellschaft Swiss geht einem Pressebericht zufolge davon aus, nur durch einen Zusammenschluss mit der Deutschen Lufthansa überleben zu können. Auch nach dem Angebot für einen Beitritt zum Luftfahrtbündnis Oneworld um British Airways komme nur ein Zusammengehen mit der deutschen Airline in Frage, berichtet die Schweizer "SonntagsZeitung" unter Berufung auf Verwaltungsratschef André Dosé. Swiss hatte zuvor angekündigt, bis Ende des Monats die Allianz-Frage zu klären.

Die Lösung Oneworld bezeichnete Dosé der Zeitung zufolge als chancenlos, das erarbeitete Konzept sei unrealistisch. Durch eine Fusion mit der Lufthansa würden zudem die Finanzierungskosten geringer.

Ausschlaggebend für ein Zusammengehen mit einem der beiden Interessenten sei aber zuvor eine erfolgreiche Rekapitalisierung. Dazu gehöre auch eine Halbierung der Flotte. Laut Businessplan benötige Swiss nur 79 der insgesamt 144 Flieger. Die Stornierung bereits bestellter neuer Flugzeuge und Abschreibungen auf die nicht mehr benötigten alten Maschinen könnten der Swiss der Zeitung zufolge das Genick brechen.

Ziel sei nun, über eine unabhängige Verwertungsgesellschaft die Flugzeuge möglichst teuer zu verkaufen. Die Aktionäre, also im Wesentlichen der Staat und die Banken, müssten zudem nochmals 500 Millionen Schweizer Franken neues Kapital in die Swiss einschießen

Quelle: finanzen.sueddeutsche.de
 

BavarianFighter

Guest
Hmm, eigentlich wollte ich gerade Euch (Lothringer u. Patrick) fragen, was Ihr denkt, wie sich Swiss entscheidet.

Anscheinend ist die Entscheidung gefallen...
... für Lufthansa.

Keine Angst Patrick, die Marke Swiss bleibt sicher erhalten (wie Air Dolomiti).
Ich bin gespannt, wie die zukünftige Aktionärsstruktur von Swiss aussehen wird. Wird die Schweiz ihren Aktienanteil behalten? Oder übernimmt LH Swiss zu 100%?


Eigentlich war es klar, daß eine Kooperation nicht die einzigste Lösung sein konnte. Swiss braucht langfristig Geld. Und das kann eine Allianz oder die Banken nicht bieten. Das macht nur ein strategischer Investor oder der Staat.


Von OneWorld halte ich übrigens nicht viel. Obwohl viele große Airlines Mitglied bei OneWorld sind, finde ich OneWorld deutlich schlechter als SkyTeam oder Star Alliance. Warum? Weil OneWorld die Genehmigung der EU-Kommission und der amerikanischen AntiTrust-Behörde fehlt. Deshalb können OneWorld-Airlines nicht in Joint Ventures oder mit gemeinsamen Preisen fliegen. Star Alliance-Airlines dürfen dies. So fliegt LH und AUA im deutsch-österreichischen Verkehr im Joint Venture. Gewinne und Verluste werden geteilt.
Für Swiss wäre dies auch nicht schlecht.

Aber noch ist es nicht so weit.
 

Lothringer

Guest
Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss steht einem Zeitungsbericht zufolge kurz vor dem Beitritt zur Luftfahrt-Allianz Oneworld. Swiss-Chef Andre Dose sei nach London zum Ausarbeiten von Vertrags-Einzelheiten geflogen, schrieb das Blatt "Blick" am Dienstag. Swiss bestätigte den Bericht nicht.

Quelle: boerse-online.de
 

BavarianFighter

Guest
:?! Hä??

Einerseits soll Swiss laut Presse von der Lufthansa übernommen werden, andererseits soll Swiss aber der Oneworld beitreten. Das paßt doch nicht zusammen! Irgendeiner der Journalisten ist da wohl falsch informiert.

Also, lassen wir uns überraschen.
 

phofmannsair

Kunstflieger
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Ich hoffe, daß Swiss es von dieses Wochenende bekanntgeben
wird... ich schafft nicht es mehr, die Antwort abzuwarten,...Einige Journalisten sind sehr schlecht informiren!!!...

Ich denke, daß die beste Lösung für Swiss die Wahl von OneWorld... und das Geld der Bank wäre! (Barclay' s Capital)

Patrick.

http://www.geocities.com/swissair_man
 

Lothringer

Guest
Lufthansa: Das ist eine Kriegs-Erklärung!

Schliesst Swiss-Chef André Dosé (46) heute die Verhandlungen mit British Airways erfolgreich ab? Die intensiven Gespräche setzen die Lufthansa gewaltig unter Druck. Für sie ist ein Beitritt der Swiss zur Oneworld-Allianz eine Kriegserklärung. Wie reagiert jetzt die Lufthansa? Es gibt drei grosse Machtkreise im europäischen Luftverkehr – rund um Lufthansa, Air France und British Airways. Einen Beitritt der Swiss zur Oneworld-Allianz der Briten würden die Deutschen nicht einfach so hinnehmen.

Ihr Plan: Ein Konkurrenzkampf bis zum Gehtnichtmehr. «Die Lufthansa würde der Swiss so viele Passagiere wegnehmen, dass sie in einem Jahr pleite wäre», so ein Insider.

Die Swiss sei zu klein, um eigenständig zu überleben. Das Beste aus der Sicht der Lufthansa: Die Swiss lässt sich von ihr übernehmen. Eine Offerte liegt allerdings noch nicht vor. Das könnte sich nun ändern. Ein Kenner der Materie: «Dosés Verhandlungen mit Oneworld setzen Lufthansa unter Zugzwang.»

Quelle: blick.ch
 

BavarianFighter

Guest
:( Wenn Lufthansa so auf Swiss's Beitritt zu Oneworld reagieren würde, was wahrscheinlich wäre, wäre dies das Ende von Swiss.

Ich könnte mir vorstellen, daß Lufthansa dann Germanwings nach Zürich schicken würde, um Billigflüge ex Zürich anzubieten.
Und daß Lufthansa seine Preise für Flüge in die Schweiz auf das deutsche Inlandsniveau absenkt.

Bisher hat noch keine Billig-Airline den direkten Kampf mit Lufthansa langfristig überlebt. Die Deutsche BA zum Beispiel hat bisher in keinem Jahr Gewinn gemacht. Und in Frankfurt und München gibt so gut wie keine Flüge von Billig-Airlines.


Aber vielleicht pokert Swiss auch nur, um Lufthansa endgültig zu ködern. :rolleyes:
 

Lothringer

Guest
Es würde mich nicht überraschen, wenn Morgen ein Käseblatt berichtet, dass ein Milliardär der aus dem Planet Mars kommt, die Fluggesellschaft Swiss retten wollte! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phofmannsair

Kunstflieger
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Ich würde fragen, ob das vorkommen mußte, habe einmaliges Airport,
die Steuern für germanwings zu erhöhen... und ich würde
personnelement an die Regierung die Schweiz schreiben, was sich
derriere ereignet, damit jemandes zu reagieren....

Ich ziehe vor, daß Swiss eher zu pleiten als sie durch LH
zurückgenommen wird!

LONG LIFE TO SWISS AND ONEWORLD!

Patrick.

http://www.geocities.com/swissair_man
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von BavarianFighter
Ich könnte mir vorstellen, daß Lufthansa dann Germanwings nach Zürich schicken würde, um Billigflüge ex Zürich anzubieten.
Germanwings fliegt schon längst nach Zürich (ab Köln).
 

phofmannsair

Kunstflieger
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
René,

Ich weiss, dass Germanwings fliegt nach Zürich, aber es hat kein Hub.

Swiss hat wiedermacht die Internet-Adresse(http://www.swiss.com), es ist ganz neu. Alle Preise für die europäischen Städte werden von dem neuer Winterzeitplan senken sein, wie die niedrige Fluggesellschaften... was Swiss erlauben könnte zu überleben!
 

BavarianFighter

Guest
Original geschrieben von René
Germanwings fliegt schon längst nach Zürich (ab Köln).
Ich meinte natürlich, daß Germanwings 2 oder 3 Flugzeuge in Zürich stationiert um Swiss zu ärgern.
Die anderen Flüge ex Köln nach Zürich sind mir bekannt. Aber die hatten alleine schon die Wirkung, daß Swiss ab den Winterflugplan Köln nicht mehr anfliegt.
 

BavarianFighter

Guest
Original geschrieben von phofmannsair
Ich ziehe vor, daß Swiss eher zu pleiten als sie durch LH
zurückgenommen wird!
Was bringt das? Dann hat die Schweiz überhaupt keine große Airline mehr. Eine weitere Neugründung wird es nicht geben.

Außerdem bin ich mir sicher, daß LH höchstens 49,9% der Swiss-Aktien kaufen würde. Die anderen 51,1% der Aktien müßten in schweizer Besitz bleiben, andernfalls wäre Swiss keine schweizerische Airline mehr.

Siehe dazu:
http://www.nzz.ch/dossiers/2001/swissair/2003.08.26-il-article91R6P.html
 

phofmannsair

Kunstflieger
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
BavarianFighter,

Wenn LH sogar zurückkauft, daß 49,9% von Swiss, LH die Verwaltung an Frankfurt übertragen wird. Außerdem bin ich überzeuge, daß LH ein Jahr nach dem Kauf von Swiss die länge Flüge von Zürich zugunsten Frankfurt und/oder Münchens vermindern wird.

Wenn die Direktion von Swiss übertragen werden muß nach Frankfurt und durch LH gelenkt zu werden, sehe ich nicht mehr, wo Swiss noch Schweize Luftgesellschaft wäre!

Die Schweiz benötigt wirklich internationale Verbindungen für den
guten Verlauf der Wirtschaft die Schweiz. Außerdem sind die Schweizer ein Reisendvolk... ich denken nicht, daß sie mögen,
durch Frankfurt oder München überzugehen, als Paris, London
oder Amsterdam.

ich kann die Entscheidung von Swiss nicht beeinflussen (leider) :( ..., aber die
Antwort wird von hier einige Tage gegeben.

Patrick.

http://www.geocities.com/swissair_man
 

Lothringer

Guest
Swiss als Billigflieger

Die Swiss senkt die Preise auf dem Europanetz massiv. Flüge nach Berlin und Paris sollen künftig weniger als 50 Franken kosten. Die Allianzfrage ist noch offen...

Hier klicken

Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss evaluiert nach den Worten von Swiss-CCO William Meaney vom Donnerstag "mindestens zwei Optionen" für eine mögliche Allianz...

Quelle: boerse-online.de

Wird Air France die die Beute in die Tasche steckt? :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phofmannsair

Kunstflieger
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Heute das französische Schweiz Fernsehen, sah ich eine Debatte über die Zukunft von Swiss. Andre Kudelski, ein Mitglied des Verwaltungsrates von Swiss, spricht lang über die Allianz (welche?), das Swiss wieder bald treffen wird. Er gab keinen Hinweis, aber versprochen nur den Namen des Partners ging Geben von hier einige Wochen sein... er schien LH sehr zu begünstigen (was er hat zeigt) aber günstiger für BA.

Patrick.

http://www.geocities.com/swissair_man
 
Thema:

Swiss

Swiss - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144

    WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144: Die Form dieses Bausatzes ist ursprünglich von Eastern Express entwickelt worden und als Folge des Krieges an einen ukrainischen Vertragspartner...
  • WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144

    WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144: Im Februar 2016 übernahm die Swiss ihre erste Boeing 777-300ER. Dieses Ereignis wollte die Fluggesellschaft ihrer Belegschaft widmen und verzierte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Swiss

    ,

    flug lx7771

    ,

    Melker yahoo.com loc:DE

    Oben