Sylter Flugplatz rüstet auf: Mehr Verbindungen

Diskutiere Sylter Flugplatz rüstet auf: Mehr Verbindungen im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Dann flog dieser schicke Heli rein, wer filmt hier wohl wem? D-HHRW - Helicopter-Service Hamburg - Bell 206L LongRanger - mit Filmkamera in der...
Shaker

Shaker

Testpilot
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
740
Zustimmungen
252
Ort
Dresden-Radebeul
Dann flog dieser schicke Heli rein, wer filmt hier wohl wem?

D-HHRW - Helicopter-Service Hamburg - Bell 206L LongRanger - mit Filmkamera in der Seitentür
 
Anhang anzeigen
Shaker

Shaker

Testpilot
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
740
Zustimmungen
252
Ort
Dresden-Radebeul
Dieser hier wählte eine sehr kurze "Platzrunde" und ging zügig rein.

D-IIBE - IBE Raytheon 390 Premier IA - bestimmt wichtige VIP
 
Anhang anzeigen
Shaker

Shaker

Testpilot
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
740
Zustimmungen
252
Ort
Dresden-Radebeul
Fazit:
Sylt ist Spottertechnisch nicht uninteressant, vor allem wenn man auf kleinere Flugzeuge steht, davon stehen jede Menge auf den diversen Platten. Eine sehr interessante Spotterposition befindet sich auf der Fußgängerbrücke in Wenningstedt über die L24, dort steht man nur wenige Meter von der Einflugschneise auf die RW 14, dort kommen die Flugzeuge praktisch auf Augenhöhe vorbei und man hat nachmittags gute Lichtverhältnisse. Leider war mein Erholungsbedürfniss, die Familie und der Flugplan nicht übereinzubringen für ein solches Foto. Aber nächstes Jahr bestimm!
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Was hätten/haben die Leute nur damals zur LIST-Range im Winter gesagt,oder als noch ab und an Jets wie G-91 oder F-104 auf Sylt waren....

Da war wenigstens noch richtig action....:TOP:
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Was hätten/haben die Leute nur damals zur LIST-Range im Winter gesagt,oder als noch ab und an Jets wie G-91 oder F-104 auf Sylt waren....

Da war wenigstens noch richtig action....:TOP:
Dazu gibt es auch eine Story. Der Schießbetrieb auf der Ellenbogen Range lief immer von Oktober bis März. Im Sommer wurde der Schießplatz nicht genutzt. Soweit ich mich erinnere, war das Mitte der Achtzigerjahre. Da rückten am 1. Oktober Naturschützer an und besetzten den Schießplatz. Da Dumme war nur, es passierte tagelang gar nichts. Weil das Wetter so schlecht war, wurde fast zwei Wochen lang nicht geflogen, was bei den herbstlichen und winterlichen Wetterbedingungen auf Sylt sehr oft der Fall war. Das Wetter war aber wirklich extrem schlecht, mit Sturm und Regen. Nach drei Tagen fragte die Lokalzeitung dann beim Standortkommanten an. Der tat so, als wüsste er von nichts und sagte, dass der Platz zurzeit ohnehin nicht genutzt würde. Nach drei Tagen gaben die Besetzer auf, weil es ihnen zu ungemütlich wurde und niemand von ihnen Notiz nahm. Bei der Sylter Bevölkerung gab es zwar immer wieder welche, die sich über die militärischen Flüge beschwerten, aber organisierten Protest gab es damals nicht, was vor allem aber wohl daran lag, dass nur außerhalb der Saison und meistens nur zwischen 10 und 12 und 14 und 16 Uhr geflogen wurde, und das auch nur, wenn die Wetterbedingungen entsprechend waren.
In den Achtzigerjahren war der Flugbetrieb aber schon sehr eingeschränkt und im März 1992 war dann Schluss, weil das JaboG 41 in Husum aufgelöst wurde.
Wirklich viel Flugbetrieb gab es aber noch in den Fünfzigerjahren bis 1961 auf dem Westerländer Platz, als die Royal Air Force ihn noch als Armament Practice Station nutzte und bis zu vier Staffel gleichzeitig auf den Platz verlegten. Da soll es an Spitzentagen bei gutem Wetter im Sommer mehr als 400 Flugbewegungen am Tag gegeben haben. Mit den Engländern gab es aber seit Anfang der Fünfzigerjahre immer wieder Gespräche wegen des Fluglärms.
 
Shaker

Shaker

Testpilot
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
740
Zustimmungen
252
Ort
Dresden-Radebeul
Hier mal ein Bild vom aktuellen Flugberieb, die Tuifly im Anflug auf die 14 beim überfliegen des Küstenschutz...Boeing 737-700.

PS. Grüße von der Insel an alle FF-ler
 
Anhang anzeigen
-pad-

-pad-

Testpilot
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
512
Zustimmungen
229
Ort
Paderborn
Ein Bild zum aktuellen Flugbetrieb...

ATR 72-500 Lufthansa Regional D-ANFI - aufgenommen auf der von "Shaker" bereits erwähnten Brücke über die L24!
 
Anhang anzeigen
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas noch gibt. Vor einigen Tagen fiel mir der satte Motorsound dieser Robin auf. Man beachte den Schriftzug auf der Cowling.
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas noch gibt. Vor einigen Tagen fiel mir der satte Motorsound dieser Robin auf. Man beachte den Schriftzug auf der Cowling.
ui- klasse, Togge! :)

dachte eigentlich auch, das mittlerweile alle umgerüstet sind..

viele Grüße
Alex
 
-pad-

-pad-

Testpilot
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
512
Zustimmungen
229
Ort
Paderborn
@Togge: Schöne Bilder von dir!

Cessna 525 CitationJet Excellent Air D-IURS
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Businessjets sieht man ständig auf Sylt, solche im XL-Format wie diese Gulfstream G550 aber nicht so oft.
 
Anhang anzeigen
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Bombardier Challenger CL 601 der Flugbereitschaft auf Sylt. Der Bundesinnenminister macht hier gelegentlich Urlaub.
 
Anhang anzeigen
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Für große Businessjets wird's auf dem Vorfeld manchmal etwas eng. Da hilft dann nur noch Muskelkraft.

Cessna 750 Citation X
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sylter Flugplatz rüstet auf: Mehr Verbindungen

Sylter Flugplatz rüstet auf: Mehr Verbindungen - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hangar 402 sylt

    ,

    flughafen sylt dicht

    ,

    sylt oberpfaffenhofen flugcharter

    ,
    einflugschneise sylt lufthansa
    Oben