Syrien / Irak / Kampf gegen IS

Diskutiere Syrien / Irak / Kampf gegen IS im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Spiegel zum Thema http://www.spiegel.de/politik/ausland/chan-schaichun-experten-bestaetigen-einsatz-von-giftgas-a-1143970.html
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen

n/a

Guest
Wobei es sich m. E. wohl eher um eine Art 'Geste' handelt - die Russen werden schon weiterhin aufpassen, dass es keinen US/russischen Luftzwischenfall gibt. Werden sie wegen einer albernen Su-22 wohl nicht riskieren.
Sehe ich ähnlich, obwohl die USA mit derartigen unnötigen Aktionen auch langsam mal aufhören müssen! Selbst die Amerikaner behaupten ja nicht mal, dass die SU-22 amerikanische Soldaten oder Verbündete angegriffen hat ... es ist ausdrücklich von Bombenabwürfen "in der Nähe" die Rede, so dass sogar die syrische Darstellung von einem Angriff auf IS Ziele stimmen kann.
Letztlich ging es wohl um ein Zeichen an die SDF im Wettlauf um die Eroberung der Region Rakka!?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Selbst die Amerikaner selbst behaupten ja nicht mal, dass die SU-22 amerikanische Soldaten oder Verbündete angegriffen hat ... es ist ausdrücklich von Bombenabwürfen "in der Nähe" die Rede, so dass sogar die syrische Darstellung von einem Angriff auf IS Ziele stimmen kann.
Die ganze Art der Kommunikation von beiden Seiten deutet darauf hin, dass im Vorlauf etwas passiert ist, über das keine Seite sprechen will. Die USA reagieren schon seit Tagen extrem aggressiv auf jedwede "Feindbewegungen" rund um seine eingebetteten Einheiten. Und da wir nicht das ganze Bild haben, wirken die Entwicklungen etwas merkwürdig. Vermutlich ist nicht mal den Beteiligten wirklich klar, was genau passiert ist, was darauf hindeutet, dass es keine Absicht war. Kommunikationskanäle in so einer Situation abzubrechen ist eigentlich die Aufforderung noch mal neu mit der Kommunikation zu beginnen und das zu kommunizieren, was gerade in der Kommunikation fehlt. Klingt etwas paradox, ist aber so.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Die USA reagieren schon seit Tagen extrem aggressiv auf jedwede "Feindbewegungen" rund um seine eingebetteten Einheiten. Und da wir nicht das ganze Bild haben, wirken die Entwicklungen etwas merkwürdig. Vermutlich ist nicht mal den Beteiligten wirklich klar, was genau passiert ist, was darauf hindeutet, dass es keine Absicht war.
Mal vorausgesetzt, der SH-Pilot hat nicht eigenmächtig gehandelt - irgendjemand muss ja das 'go', die Freigabe erteilt haben, aus irgendeinem Grund.
Selbstverteidigung der F/A-18 halte ich für eher unwahrscheinlich.
Hier ein link, den ich gerade noch gefunden habe:
F/A-18E Super Hornet downs Su-22 over Syria
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Mal vorausgesetzt, der SH-Pilot hat nicht eigenmächtig gehandelt - irgendjemand muss ja das 'go', die Freigabe erteilt haben, aus irgendeinem Grund.
Selbstverteidigung der F/A-18 halte ich für eher unwahrscheinlich.
Das Go wird vermutlich über die Rules of Engagement grundsätzlich und dann im Detail vor Ort, z.B. durch den Befehl den eigenen Einheiten sofort zur Hilfe zu kommen erteilt worden sein. Vermutlich war die F-18 bei Beginn des Angriffs der Su-22 noch gar nicht vor Ort, sondern wurde erst in Reaktion darauf hinzugerufen. Dies könnte auch den Widerspruch darüber erklären, ob schon ein Angriff erfolgt war und ob versucht wurde die Su-22 über Funk zu rufen. Beides könnte geschehen sein, während die F-18 noch zum Einsatzort geflogen ist, so dass die F-18 dann vor Ort sofort angegriffen hat.

Die interessante Frage ist ja, was hat die RoE vor einigen Tagen schon so verschärft, dass so eine Situation, die man doch zuvor tunlichst vermeiden wollte, möglich wurde. Das US Militär hat ja vom Weißen Haus die Freigabe erhalten die RoE so zugestallten, wie sie aus militärischer Sicht erforderlich sind. Das mag immer einen Tacken eskalationsbereiter sein, als Diplomaten es absegnen würden, aber auch das US Militär will die komplizierte Gesamtsituation nicht unnötig verschlimmern. Aus irgendeinem Grund ist die Lage dort eskaliert. Der Abschuss ist nur ein Symptom. Gestiegene Unsicherheit führt zu einer gestiegenen Gewaltbereitschaft.
 

n/a

Guest
"was immediately shot down"..... das ist beim WP etwas anders beschrieben.
was shot....after dropping an unknown amount of munitions......after hailing attempts...
U.S. aircraft shoots down a Syrian government jet over northern Syria, Pentagon says
In deinen Auszügen fehlt aber(?), dass selbst das Pentagon schreibt, dass es keine Bombenabwürfe auf verbündete Kräfte gegeben habe, sondern die Bomben nur "in der Nähe" abgeworfen worden sind. Die versuchte Verbindungsaufnahme scheint etwas nachgeschoben zu wirken ... um den Abschuss nachträglich zu rechtfertigen. Letztlich ist selbst die syrische Luftwaffe zuerst von einem Absturz aus technischen Gründen ausgegangen, was einem vorherigen Funkkontakt widersprechen würde.

Wenn man Analysen von Experten glauben darf, die durchaus in den Medien zu finden sind, findet in der Region gerade der Endkampf im Syrienkrieg statt. Der Kampf nicht gegen den IS sondern, ob es ein einheitliches Syrien geben wird oder ob Syrien faktisch geteilt wird ... die USA scheinen hier die Obama-Doktrin von einem einheitlichen Syrien aufgegeben zu haben, da sie unbedingt den "iranischen Korridor zwischen Golf und Levante" verhindern wollen. Russland ist so sehr auf ein stabiles einheitliches Syrien (selbst ohne Assad?) fixiert, dass es diese Gefahr wohl in Kauf nehmen würde ... und Assad ist militärisch so schwach, dass er den starken iranischen Einfluss in einem einigen Syrien wohl längst akzeptiert hat. Deshalb findet zur Zeit ein wahrer Wettlauf zwischen Regierungskräften und Anti-IS-Koalition um die Rückeroberung der IS-Gebiete entlang der syrisch-irakischen Grenze statt ... aus der Tatsache, dass die Koalition dabei wohl zunehmend ins Hintertreffen gerät, ist das zunehmend aggressive Verhalten der USA erklärt und letztlich auch der Abschuss der SU-22 als schlichte weitere Drohung an die syrischen Kräfte sich aus diesem Gebiet herauszuhalten.
So sehr ich den Iran, den iranischen Einfluss in Syrien und einen iranischen Korridor zur Levante kritisch sehe ... weiss ich nicht, ob die USA diesmal "eine Strategie für danach" haben, d.h. was in einem von Syrien abgespaltenen Puffergebiet letztlich für eine staatliche Ordnung herrschen soll!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
weiss ich nicht, ob die USA diesmal "eine Strategie für danach" haben, d.h. was in einem von Syrien abgespaltenen Puffergebiet letztlich für eine staatliche Ordnung herrschen soll!?
Ich wüsste nicht, dass die USA je einen Plan für etwas danach gehabt hätten?! :confused1:

Zu dem Abschuss kann ich mir auch vorstellen, dass die Susi den US Truppen zu nahe gekommen ist. Es gab schon des öfteren Angriffe auf Truppen, bei denen auch US Streitkräfte waren. Hier unterscheidet sich die Uniform nicht wirklich von denen der russischen Soldaten auf der Krim...sind auch schwer alle auseinander zu halten, wenn die Flaggen auf dem Arm fehlen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
@Teen-Fighter hat es beschrieben: die Situation am Boden erklärt das neue Handeln in der Luft.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
In deinen Auszügen fehlt aber(?), dass selbst das Pentagon schreibt, dass es keine Bombenabwürfe auf verbündete Kräfte gegeben habe, sondern die Bomben nur "in der Nähe" abgeworfen worden sind.
Korrekter aber, das worauf Du uns schon vorher in Beitrag #1790 hingewiesen hatte fehlte uberhaupt in dieser WP Artikel, da kann man es auch nicht ausziehen. Nogmals danke fur dein Hinweis. Selber wollte darauf hinweisen das der Su22 nach der Abwurf zerstort wurde, eventuell moglich als schon keine direkte Gefahr mehr bestand fur Bodentruppen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Selber wollte darauf hinweisen das der Su22 nach der Abwurf zerstort wurde, eventuell moglich als schon keine direkte Gefahr mehr bestand fur Bodentruppen.
^

Weiß man denn, ob alle Waffen abgeworfen und abgefeuert waren? Sonst könnte nach dem ersten Abwurf vor dem zweiten Abwurf sein.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Laut der US CENTCOM Sprecher ..."US aircraft tried to hail the Syrian jet after it had dropped its bombs."
Was sind eigentlich genau "hailing attempts? Hageln?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Hat nichts mit "Hagel" zu tun, sondern mit "Rufen/Grüssen".
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Laut der US CENTCOM Sprecher ..."US aircraft tried to hail the Syrian jet after it had dropped its bombs."
Was sind eigentlich genau "hailing attempts? Hageln?
Und hätte der syrische Pilot was ändern können, wenn er auf die Versuche reagiert hätte? Wäre er nicht abgeschossen worden, wenn er versprochen hätte, die Bomben beim nächsten Mal woanders zu werfen? Denn dieses Mal waren die Bomben ja nun mal schon geworfen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Ich denke mal, je größer die Gefahr ist, abgeschossen zu werden, um so ungenauer werden die Bombenwürfe. In sofern macht es Sinn, auch nach einem Bombenwurf noch abzuschießen. Wenn man erreicht, dass die Besatzungen bei der erstbesten Gelegenheit ihre Bomben ausklinken, um möglichst schnell leicht zu sein und wieder zurück zu fliegen, hat man gewonnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Syrien / Irak / Kampf gegen IS

Syrien / Irak / Kampf gegen IS - Ähnliche Themen

  • 1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen

    1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen: Seit einer halben Stunde twittert es duch den Kanal, Abschuss von ein oder zwei Su-24M über Syrien https://t.me/rybar/8792 Aufnahmen einer der...
  • 6.2.2020: A320 YK-BAB Cham Wing Airline über Syrien beschossen, Notlandung

    6.2.2020: A320 YK-BAB Cham Wing Airline über Syrien beschossen, Notlandung: https://theaviationist.com/2020/02/07/airbus-a320-with-172-passengers-on-board-nearly-hit-by-syrian-air-defense-during-israeli-raid/ Nach dem...
  • Syrien

    Syrien: Helicopter renews its bombardment with the barrel bomb on the town of Latamna in the northern Hama countryside - Map of Syrian Civil War - Syria...
  • AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.

    AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.: Минобороны сообщило о большем количестве жертв крушения Ан-26 в Сирии Bei dem Absturz von An-26 im Gebiet des Flugplatzes Khemeymim in Syrien...
  • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

    Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    avz Incirlik

    ,

    syrien forum

    ,
    avz irak
    , avz syrien, incirlik avz, auslandsverwendungszuschlag operation inherent resolve, avz stufen 2015 irak, auslandsverwendungszuschlag incirlik, avz katar, sozialemedia extremisten, avz bundeswehr türkei, luftbildauswerter bundeswehr avz, Avz luftwaffe türkei, AVZ Jordanien , http:www.flugzeugforum.dethreads73861-Syrien-Irak-Kampf-gegen-ISp=2239482, avz türkei syrien, sap-518 sps-171, Syrien, syrien forum flieger, türken im irak hilft russland, anna syrien, bundeswehr forum, Jordanien avz stufe, wann schickt man eine panzerdivision gegen isis
    Oben