SZD-19-2A Zefir 2A 1/72

Diskutiere SZD-19-2A Zefir 2A 1/72 im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; In diesem Beitrag möchte ich das Modell des Segelflugzeuges Zefir 2A vorstellen. Der Bausatz wurde ebenso, wie die anderen und noch...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
In diesem Beitrag möchte ich das Modell des Segelflugzeuges Zefir 2A vorstellen.
Der Bausatz wurde ebenso, wie die anderen und noch vorzustellenden Segler, vom Landesverband der Spielwarengenossenschaften PZW aus Polen hergestellt. Auch ihn habe ich, wie anderen, Ende der 80 er Jahre erworben.
In der mir damals zugänglichen Literatur wurde recht wenig über diesen Seglertyp veröffentlicht, so dass ich mir kein rechtes Bild über die genauen Detailes machen konnte. Unklar war auch die genaue Farbgebung.
So legte ich das Modell erst mal auf „Eis“.
So konnte ich erst mit dem Siegeszug des Internet auch in meine vier Wände mit Beginn des neuen Jahrhunderts den Bau wieder aufnehmen.
 
#
Schau mal hier: SZD-19-2A Zefir 2A 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Exclusiv für’s FF-Forum habe ich ein Roll-out-Event veranstaltet, um der interessierten Userschaft dieses Modell zu präsentieren.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Wie alle Modelle dieser PZW-Baureihe waren die Grundformen annähernd stimmig, so dass nur wenige Spachtel- und Schleifarbeiten vonnöten waren.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Die Decals konnte ich in diesem Falle verwenden.
Was die Farbgebung anbetrifft, so habe ich an das Museums-Exemplar gehalten.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Allerdings muß ich sagen, das die Freihandbemalung nicht den erforderlichen Standards entspricht. Somit bitte ich in diesem Falle etwas um Nachsicht.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Die Inneneinrichtung habe ich den Unterlagen entsprechend gestaltet, und somit die Kabine geschlossen gehalten.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Dennoch war ich mit dem Gesamtergebnis zufrieden und konnte auch dieses Modell in die Sammlung meiner Vorstartlinie einreihen.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
ein paar Originalfotos:

Fotos (c) by Archiv: H.-J.FISCHER
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Na, ja die Segelflieger... So abgestellt und damit gekippt, finde ich zumindest, sieht das immer recht traurig aus. So wie "Wind alle". Probiere doch mal einen Segler mit ganz dünnem Stahldraht als Ständer(wiegt ja nicht viel der Hopser) in Flugposition mit Piloten und vielleicht mit dynamisch durchgebogenen Tragflächen. Sieht bestimmt ganz anders und lebendiger aus.
Ich würde ja selbst, aber einer meiner besten Freunde hat im "Piraten" sein Leben verloren und mit Tränen in den Augen kann man so schlecht bauen...
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Na, ja die Segelflieger... So abgestellt und damit gekippt, finde ich zumindest, sieht das immer recht traurig aus. So wie "Wind alle". Probiere doch mal einen Segler mit ganz dünnem Stahldraht als Ständer(wiegt ja nicht viel der Hopser) in Flugposition mit Piloten und vielleicht mit dynamisch durchgebogenen Tragflächen. Sieht bestimmt ganz anders und lebendiger aus.
Ich würde ja selbst, aber einer meiner besten Freunde hat im "Piraten" sein Leben verloren und mit Tränen in den Augen kann man so schlecht bauen...
Nun ja, dazu ist zu sagen, daß ich kein "Gerät" habe (noch nicht gebaut habe), daß die Segler in die Luft bringen könnte. :?!
Eine Seilwinde habe ich noch nicht gescratcht und meine Wilga ist noch in der Anfangsbauphase. :FFCry: Die Wilga meines "Partners" ist auch noch nicht fertig.:(
Da werden meine Segelflugzeuge noch eine Weile am Boden bleiben müssen. ;)
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
ja, ein paar zeige ich noch.....

Fotos (c) by Archiv: H.-J.FISCHER
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
die Aufnahmen stammen von der Weltmeisterschaft 1960 in Köln, da waren die beiden Zefirs neben den auch teilnehmenden Fokas die großen Überraschungen.

Zeichnungen kann ich dir - sofern du Bedarf hast - per Mail senden, kann ich aus (c) Gründen nicht hier einstellen.

Fotos (c) by Archiv: H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
für den bekannten Modellflugsimulator AFPD gibt es auf RC-SIM ein wunderbares und kostenloses Flugmodell des Zefirs.

Hier noch ein Bild des wunderbar restaurierten Zefirs, welcher bei der AERO im letzten Jahr vorsgestellt wurde.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
die Fotos sind wirklich gut.
Sag' bitte, wie genau liege ich mit meinem Farbton richtig? :?!
... zu den Zeichnungen schicke ich Dir eine PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SZD-19-2A Zefir 2A 1/72

SZD-19-2A Zefir 2A 1/72 - Ähnliche Themen

  • SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72

    SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72: Zusammen mit dem Bocian, den ich hier bereits vorgestellt habe, habe ich vor Jahrzehnten auch mal einen Jantar Standard von PZW zusammengeklebt...
  • SZD-9 Bocian - PZW 1:72

    SZD-9 Bocian - PZW 1:72: Damit urig dieses Unterforum nicht ganz alleine bestreiten muss, möchte ich hier mal mein letztes Machwerk zeigen, ein polnischer Segler im...
  • 30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen

    30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen: Schon etwas älter, nun scheint aber die Untersuchung abgeschlossen zu sein (und es gab hier noch keinen Eintrag). Wichtige Infos durch Google...
  • Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

    Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...
  • SZD-24 Foka im DDR Lack

    SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
  • Ähnliche Themen

    • SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72

      SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72: Zusammen mit dem Bocian, den ich hier bereits vorgestellt habe, habe ich vor Jahrzehnten auch mal einen Jantar Standard von PZW zusammengeklebt...
    • SZD-9 Bocian - PZW 1:72

      SZD-9 Bocian - PZW 1:72: Damit urig dieses Unterforum nicht ganz alleine bestreiten muss, möchte ich hier mal mein letztes Machwerk zeigen, ein polnischer Segler im...
    • 30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen

      30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen: Schon etwas älter, nun scheint aber die Untersuchung abgeschlossen zu sein (und es gab hier noch keinen Eintrag). Wichtige Infos durch Google...
    • Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

      Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...
    • SZD-24 Foka im DDR Lack

      SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...

    Sucheingaben

    szd foka 1/72

    Oben