SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72

Diskutiere SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72 im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Zusammen mit dem Bocian, den ich hier bereits vorgestellt habe, habe ich vor Jahrzehnten auch mal einen Jantar Standard von PZW zusammengeklebt...
Acrokoffer

Acrokoffer

Berufspilot
Dabei seit
03.12.2016
Beiträge
78
Zustimmungen
488
Ort
Stuttgart
Zusammen mit dem Bocian, den ich hier bereits vorgestellt habe, habe ich vor Jahrzehnten auch mal einen Jantar Standard von PZW zusammengeklebt und angemalt. Nach dem Bocian war es naheliegend auch den Jantar ein wenig aufzufrischen. Wie das meistens so ist, wurde aus dem Remake dann schnell ein weitgehender Neuaufbau.

Die berüchtigte Gnubbelnase habe ich so gut es ging in Form geschliffen. Als Vorlage diente ein Dreiseitenriss aus dem Internet, auf 1:72 skaliert. Der Rest war Augenmaß nach Fotos. Interessanterweise musste ich nirgends aufspachteln, das Material war dick genug. Außer der Nase wurde das ganze Flugzeug hier und da ein wenig zurecht geschliffen um die Form besser zu treffen. Mein Rumpf war etwas krumm, ob das am Bausatz lag oder eher daran, wie ich das Modell damals zusammengeleimt habe, kann ich nicht sagen. Puristen würden vielleicht noch mehr machen, aber mir ist die Form jetzt nahe genug am Vorbild.

Das Cockpit ist wieder mal scratch gebaut, die Haube musste ich tiefziehen, nachdem der Rumpf nach der Schleiferei viel zu schmal für die Originalhaube wurde. Als Vorbild habe ich dieses Mal ein Flugzeug aus „dem anderen Deutschland“ gewählt. Im Netz habe ich Fotos der DM-2424 gefunden, das Flugzeug war wohl in Jena stationiert. Erst nachdem ich die Decals gedruckt habe ist mir aufgefallen, dass genau dieses Flugzeug hier im Forum schon mal gezeigt wurde. Die DDR-Fahne am Seitenruder stammt übrigens aus dem Bausatz der Blanik von Special Hobby.

Wie üblich habe ich dem Modell ein kleines Diorama mit ein paar Figuren spendiert. Nach Ende des Flugbetriebs wäscht einer der Flieger schon mal den Flügel, während sein Genosse gerade das Cockpit ausgeräumt hat und jetzt die Haube wieder aufsetzt. Der Flugplatzzaun hat kein konkretes Vorbild und ist aus Resten entstanden. Werkzeugkasten und Fallschirmsack sind aus der Restekiste, der Wassereimer wurde scratch gebaut. Man beachte auch das vertropfte Wasser auf dem Boden.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Dein Jantar ist sehr schön geworden. Ich habe hier noch ein paar Bausätze rumliegen, die ich als Basis für andere GfK-Segelflugzeuge verwenden wollte.
 
Acrokoffer

Acrokoffer

Berufspilot
Dabei seit
03.12.2016
Beiträge
78
Zustimmungen
488
Ort
Stuttgart
Danke! Ja, wenn man sieht, wie viel Schleiferei nötig ist aus dem Bausatz einen stimmigen Jantar zu machen, ist es vermutlich auch nicht viel aufwendiger, daraus einen ganz anderen Flieger zu machen 🙃
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Du hast echt tolle Ideen, deine Segler in Szene zu setzen!! Gefällt mir sehr gut :-60:
(bis auf den "Cubaner", der war bestimmt nicht auf einem Segelflugplatz der DDR anzutreffen :wink2:)
 
Thema:

SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72

SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72 - Ähnliche Themen

  • SZD-9 Bocian - PZW 1:72

    SZD-9 Bocian - PZW 1:72: Damit urig dieses Unterforum nicht ganz alleine bestreiten muss, möchte ich hier mal mein letztes Machwerk zeigen, ein polnischer Segler im...
  • 30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen

    30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen: Schon etwas älter, nun scheint aber die Untersuchung abgeschlossen zu sein (und es gab hier noch keinen Eintrag). Wichtige Infos durch Google...
  • Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

    Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...
  • SZD-41A Jantar Standard der GST 1/72

    SZD-41A Jantar Standard der GST 1/72: Ein Segelflugzeug-Bausatz besteht ja nur aus ein paar Teilen und sollte schnell zusammen"gezimmert" sein. Aber auch in dieser Rubrik kann man ganz...
  • SZD-41A Jantar Standard 1/72

    SZD-41A Jantar Standard 1/72: In diesem Beitrag möchte ich das Modell eines Segelflugzeuges vorstellen, das u.a. auch in der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) der...
  • Ähnliche Themen

    • SZD-9 Bocian - PZW 1:72

      SZD-9 Bocian - PZW 1:72: Damit urig dieses Unterforum nicht ganz alleine bestreiten muss, möchte ich hier mal mein letztes Machwerk zeigen, ein polnischer Segler im...
    • 30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen

      30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen: Schon etwas älter, nun scheint aber die Untersuchung abgeschlossen zu sein (und es gab hier noch keinen Eintrag). Wichtige Infos durch Google...
    • Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

      Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...
    • SZD-41A Jantar Standard der GST 1/72

      SZD-41A Jantar Standard der GST 1/72: Ein Segelflugzeug-Bausatz besteht ja nur aus ein paar Teilen und sollte schnell zusammen"gezimmert" sein. Aber auch in dieser Rubrik kann man ganz...
    • SZD-41A Jantar Standard 1/72

      SZD-41A Jantar Standard 1/72: In diesem Beitrag möchte ich das Modell eines Segelflugzeuges vorstellen, das u.a. auch in der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) der...
    Oben