SZD-41A Jantar Standard 1/72

Diskutiere SZD-41A Jantar Standard 1/72 im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; In diesem Beitrag möchte ich das Modell eines Segelflugzeuges vorstellen, das u.a. auch in der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) der...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
In diesem Beitrag möchte ich das Modell eines Segelflugzeuges vorstellen, das u.a. auch in der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) der ehemaligen DDR Verwendung fand.
Aus Beschreibung des Baukastens geht hervor, das es sich um ein Segelflugzeug mit der Bezeichnung SZD-41 Jantar Standard handelt.
http://www.avvc.qc.ca/pages/jantar.html
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Diese Baureihe 41 wurde in Vorbereitung der Segelflug-Weltmeisterschaften in Australien 1974 geschaffen und deren Ergebnis sollte über den Beginn der Serienproduktion entscheiden. Nun wissen wir, dass dieses Erzeugnis in Serie ging und weitere leistungsfähige Segelflugzeuge aus der SZD-Reihe folgten.
http://vintagesailplanes.de/szd.htm
http://www.aerophotos.net/main.php?g2_itemId=17655
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Den Bausatz erwarb ich Ende der 80 ger Jahre des vorigen Jahrhunderts und etwa zu diesem Zeitpunkt wurde er auch fertiggestellt.
Hersteller des Bausatzes war der Landesverband der Spielwarengenossenschaften PZW aus Polen.

Wie immer vor Baubeginn, stöberte ich alle meine verfügbaren Unterlagen nach verwertbaren Materialien durch, die mir den Bau eines möglichst authentischen Modells ermöglichen sollten. Schließlich hatte ich ausreichend viel gefunden, die den Baubeginn ermöglichten.
Für den speziellen Typ, SZD-41A Jantar Standard fand ich in der FLiEGERREVUE einige Foto-Vorlagen
Für Euch zum Nachlättern:
Ausgabe 09-1979-Seite 368
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Heute, im Zeitalter des Internet, ist es kein Problem, nach notwendigen Informationen zu fahnden.
Heute kann ich sagen, dass von diesem Typ exakt zehn Exemplare in der GST im Einsatz waren.
Zu damaligen Zeit gab es auch kein FF und keine Digi- Kameras, so daß die einzelnen Bauphasen nicht im Einzelnen dokumentiert wurden.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Nun zum Bausatz:
Er war, wie alle Erzeugnisse von PZW, einfach gehalten. Wenn auch so in etwa alles stimmig war, der Rumpfbug war etwas zu dick. Da musste etwas nachgespachtelt werden. Aber da habe ich den Rumpfbug doch etwas zu spitz gemacht. Da werde ich nacharbeiten müssen!
Das Cockpit musste ebenfalls „gestaltet“ werden.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Nach der technologischen Vorbereitung ging es dann an die Arbeit. Dazu gehörte dann auch die Herstellung von Abziehbildern. Das war damals, im vorigen Jahrhundert, eine echte Handarbeit. Da hatte ich noch eine ruhige Hand.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Die einzelnen Arbeiten sind allen Modellbauern bestes vertraut.
Anpassen – Cockpit gestalten – Rumpfmontage – Teilfarbgebung – Decals anfertigen und anbringen – Tragflächen und Leitwerke montieren – Decals anbringen – Kleinteile montieren – Restfarbgebung – freuen – wegstellen.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Schöner Jantar!

Axel
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Das Modell schlummert auch noch in meinem "Lager". Will es irgendwann auch mal mit DDR-Kenner fertigstellen. Mich graut es schon vor der Bearbeitung des Rumpfbuges:( .
MiG-Admirer, danke, dass Du gleich noch passende Fotos aus den alten FR-Heften wieder sichtbar gemacht hast:)
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
also, daß mit dem Rumpfbug aufspachteln ist gar nicht so dramatisch. Einfach den Bausatzbug schön aufrauhen und dann kleckerweise die Spachtelmase auftragen. Nach dem Aushärten dann schleifen.:rolleyes:
Bitte, aber nicht so spitz, wie bei mir :(
Nur Mut - passt schon. :TD:
 
Thema:

SZD-41A Jantar Standard 1/72

SZD-41A Jantar Standard 1/72 - Ähnliche Themen

  • SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72

    SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72: Zusammen mit dem Bocian, den ich hier bereits vorgestellt habe, habe ich vor Jahrzehnten auch mal einen Jantar Standard von PZW zusammengeklebt...
  • SZD-9 Bocian - PZW 1:72

    SZD-9 Bocian - PZW 1:72: Damit urig dieses Unterforum nicht ganz alleine bestreiten muss, möchte ich hier mal mein letztes Machwerk zeigen, ein polnischer Segler im...
  • 30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen

    30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen: Schon etwas älter, nun scheint aber die Untersuchung abgeschlossen zu sein (und es gab hier noch keinen Eintrag). Wichtige Infos durch Google...
  • Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

    Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...
  • SZD-41A Jantar Standard der GST 1/72

    SZD-41A Jantar Standard der GST 1/72: Ein Segelflugzeug-Bausatz besteht ja nur aus ein paar Teilen und sollte schnell zusammen"gezimmert" sein. Aber auch in dieser Rubrik kann man ganz...
  • Ähnliche Themen

    • SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72

      SZD-41 Jantar Standard, PZW, 1:72: Zusammen mit dem Bocian, den ich hier bereits vorgestellt habe, habe ich vor Jahrzehnten auch mal einen Jantar Standard von PZW zusammengeklebt...
    • SZD-9 Bocian - PZW 1:72

      SZD-9 Bocian - PZW 1:72: Damit urig dieses Unterforum nicht ganz alleine bestreiten muss, möchte ich hier mal mein letztes Machwerk zeigen, ein polnischer Segler im...
    • 30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen

      30.4.18 Absturz eines Seglelflugzeuges [PZL Bielsko SZD-9] in Polen: Schon etwas älter, nun scheint aber die Untersuchung abgeschlossen zu sein (und es gab hier noch keinen Eintrag). Wichtige Infos durch Google...
    • Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48

      Suche Schriftart für Kennung SZD-9 BIS Bocian 1E 1/48: Hallo zusammen Ich bin gerade dabei, für meinen Vater in 1/48 einen SZD-9 Bocian 1E zu bauen. Leider bin ich bis jetzt erfolglos auf der Suche...
    • SZD-41A Jantar Standard der GST 1/72

      SZD-41A Jantar Standard der GST 1/72: Ein Segelflugzeug-Bausatz besteht ja nur aus ein paar Teilen und sollte schnell zusammen"gezimmert" sein. Aber auch in dieser Rubrik kann man ganz...
    Oben